Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Ölverbrauch 135i

Ölverbrauch 135i

Themenstarteram 31. Juli 2009 um 13:48

Hallo Leute!

Hab mal eine Frage speziell an die 135i-Fahrer.

Hab auf meinem jetzt 11.000 km drauf und als ich gestern den Ölstand gecheckt hab, hab ich festgestellt, daß der nur noch im unteren Drittel hängt.

Wenn zwischen maximum und minimum ein Liter liegt, dann schätze ich, daß ich 0,75 ltr. auf die 11000 verbraten habe.

Für einen 15 Jahre alten BMW beinahe guiness-buch-eintragungsreif, aber meiner is grad mal 7 Monate alt.

Ist das normal? Habt ihr da ähnliche Verbräuche?

Danke schonmal!

Renys

Beste Antwort im Thema

Hallo Mod`s löscht doch bitte endlich den Zugang von Etienne1.

 

 

Jetzt hat er wieder ein Thread von 2009 heraus gekramt.

 

 

Und da schreibt er/sie gerade das Gegenteil v. dem was er/sie noch vor 2 Tagen ablies.

 

 

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 31. Juli 2009 um 14:18

Hi,

ist völig normal, war bei mir ähnlich.

 

Grüße,

Mounty

Hallo,

speziell in der Einfahrphase kann ein leicht erhöhter Ölverbrauch vorkommen. Mein erster 120d hatte nach 10000 km auch fast 1 Liter verbraucht, wobei ich natürlich nicht weiß, wieviel Öl am Anfang drin war. Danach mußte ich aber bis zur Abgabe mit über 130000 km nie mehr nachfüllen.

Bei meinem zweiten 120d, den ich nur bis 14500 km gefahren habe, war kein Nachfüllen notwendig. Auch der aktuelle, ein 120d Coupé aus 09/08, hat jetzt 27000 km ohne Nachfüllen hinter sich.

Aber - zwar eine Weisheit aus den 70er und 80ern - mir hat mal ein Kfz-Meister von Lancia, Alfa Romeo, Fiat gesagt: "Ein Motor, der kein Öl verbraucht, ist nicht in Ordnung." Ist auch, wenn man mal drüber nachdenkt, eigentlich logisch.

Also - keine Panik!

Gruß

Rainer

Moin,

ich gebe folgende Punkte zu bedenken:

1.) Dein Fahrzeug ist nun gerade einmal eingefahren und es ist vollkommen normal, dass sich ein neuer Motor auf den ersten 10.000km (bei Dieseln auch durchaus mal 20.000km) pro 1.000km - 0,1L Öl genehmigt.

2.) bei Hochdrezahlfahrten auf der Autobahn habe ich bisher bei BMW-Benzinern beobachten können, dass diese sich dabei pro 1.000km auch mal bis zu 0,25l Öl gönnen, keine dieser Maschinen hatte aber, soweit mir bekannt, einen Motorschaden. Mein ZZZZ 3.0si genehmigte sich bei Fahrten oberhalb 220km/h auch immer einen ordentlichen Schluck, im Stadt- und Landstrassenverkehr aber so gut wie gar nichts. Ich habe bei ihm auf 110.000km Fahrtstrecke insgesamt 3l Öl nachgefüllt (bin halt nicht oft schnell gefahren ;) )

Es ist also alles "im grünen Bereich".

Beste Grüße

Ich musste bei knapp über 16.000km einen Liter nachfüllen. Keine Sorge, das ist völlig normal :)

Themenstarteram 1. August 2009 um 9:16

Danke für die schnellen Antworten.

Ist mein erster Neuwagen, daher hab ich die Einfahrphase nicht bedacht.

Klingt wirklich logisch, daß da erstmal mehr Öl draufgeht.

Naja, und was die Hochdrehzahlfahrten angeht: dafür ist das Auto ja auch gebaut:-)

Und ab exakt 2.500 km hat er die auch gekriegt:-)

Warte jetzt einfach bis sich der BC meldet.

Danke nochmal und allseits gute Fahrt!

Renys

am 4. August 2009 um 9:46

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Ich musste bei knapp über 16.000km einen Liter nachfüllen. Keine Sorge, das ist völlig normal :)

Ich auch bei 16tkm....

Hatte den Ölstandgecheckt, als ich auf dem Speedway beim freien Fahren war. Zum Glück bevor ich auf der Strecke war... Also schnell zur Tanke und einen Liter nachgefüllt... 135°C Öltemperatur mit wenig Öl kann nicht gut sein :)

Manchmal ist weniger besser, als mehr.

Wenn bei einem Race etwas zuviel eingefüllt ist, dann schwippt u. schwappt es in den Kurven und es kommt dahin, wo es nicht hin soll.

Hoffentlich hat`s es Dir Spass gemacht!

am 4. August 2009 um 14:07

Öl war dort, wo es sein sollte:)

Ja... freies fahren ist absolut genial. Kann das nur jedem empfehlen...

Man merkt dort erstmal wie wichtig ideale Gewichtsverteilung usw. ist.

am 5. August 2009 um 10:58

ich bin von meinem BMW was der Ölverbrauch anbelangt sehr positiv überrascht ;-)

mein 123d hat jetzt ~21tkm und ich muss sagen er hat fast gar bis keinen Ölverbrauch!

ich bin ja von meinem golf V tdi gewöhnt gewesen alle 5000tkm 1l teueres Longlife öl a 22euro

Zitat:

Wenn zwischen maximum und minimum ein Liter liegt, dann schätze ich, daß ich 0,75 ltr. auf die 11000 verbraten habe.

 

Für einen 15 Jahre alten BMW beinahe guiness-buch-eintragungsreif

Also meiner war 18 und hat auf 12.000km einen halben Liter genommen, bei straffer Fahrweise. 316i M40-Motor. Misst, hab ich verpasst es bei guiness anzumelden;)

Mein 118d fahre ich seit km-Stand 10.000 und hab jetzt ich glaub 18.000, der Ölstand ist wie von anfang an nen knappen cm über Maximum. Er scheint also eingefahren zu sein. Der zu hohe Ölstand ist mir wurscht. Geht Motor hoch, greift die Garantie. Nach meiner Erfahrung sind die Leute in einer Werkstatt leider nicht in der Lage nicht zu viel einzufüllen oder man hat keine Zeit den Motor leerlaufen zu lassen. Meines Bruders X3 3,0d hat in der Einfahrphase auch einen Liter genommen, danach war kein echter Verbrauch mehr festzustellen.

Zitat:

Mein 118d fahre ich seit km-Stand 10.000 und hab jetzt ich glaub 18.000, der Ölstand ist wie von anfang an nen knappen cm über Maximum. Er scheint also eingefahren zu sein. Der zu hohe Ölstand ist mir wurscht. Geht Motor hoch, greift die Garantie. Nach meiner Erfahrung sind die Leute in einer Werkstatt leider nicht in der Lage nicht zu viel einzufüllen oder man hat keine Zeit den Motor leerlaufen zu lassen. Meines Bruders X3 3,0d hat in der Einfahrphase auch einen Liter genommen, danach war kein echter Verbrauch mehr festzustellen.

 

Nix verstehen -:) das heisst ab Werk sei schon zu viel Öl darin gewesen, oder soll während der ersten 10.000 Km unnötig v. Vorbes. zuviel Öl nachgegossen worden sein? Dann hat das, aber rein gar nichts mit zu wenig leerlaufen lassen, bei einem Ölwechsel zu tun.

Es kann aber auch viel Sprit wegen zu vieler Kurzstrecken, welcher sich mit dem Öl mischt, den Ölstand immer gleich halten und sogar leicht erhöhen.

Ach das war nicht richtig eindeutig erklärt, sorry. Nach 2 Jahren war er bei 10.000km, dann habe ich ihn im Januar 2009 übernommen und es wurde u.a. ein Ölwechsel gemacht. Und jetzt habe ich 23000 und nicht 18000, wie komm ich nur auf 18000. Rund 30.000km fahr ich im Jahr Kurzstrecke und lange Fahrten wechseln sich ab. Es ist erfahrungsgemäß immer so, dass mehr Öl als Maximum drin ist. Besonders frech ist es, wenn sie dann noch nen halben Liter mehr abrechnen. Ist mir mal bei ATU passiert, da waren 4,5 statt 4Liter in den E30-4Zylinder gegossen worden. Beim E30 hab ich aber immer wieder absaugen lassen, weil ich da nen Motorschaden selbst hätte tragen müssen. Gut, ob das so viel ausmacht, wenn da paar 100ml mehr drin sind, aber es muss ja nicht sein.

am 11. Juli 2011 um 9:12

Welches Oel hast du denn benutzt. Mein 135i braucht naemlich messbar (theoretisch) kein Oel, ich vidangiere aber selbst alle 7500-10000km, oder alle 6 Monate.

am 11. Juli 2011 um 9:57

Meiner hat nun nach 15.000 einen halben Liter bekommen.

Wobei ich sagen muss, dass er einen ersten Wechsel bei 5000 hatte.

Ich kann also sagen, dass er zumindest im Moment so gut wie kein Öl verbraucht.

 

Grüße

 

P.S.: F***....ich bin dem armen Irren aufgesessen:mad:

Deine Antwort
Ähnliche Themen