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Ölverbrauch : 1l/1000 km Ist das noch O.K.?

Opel
Themenstarteram 20. Oktober 2010 um 20:55

Bin diese Woche nach dem Ölwechsel (4,5 l aufgefüllt) 1000 km gefahren; habe heute den Ölmessstab gezogen: Ölstand am Minimum!!

...und das ist nicht das erste Mal, dass ich nach so einer Strecke Öl nachfüllen muss...!

Woran kann das liegen? Und was ist zu tun?? Danke für alle Tips!!

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11 Antworten

Mach mal deine Kurbelgehäuseentlüftung (Blow-By-System) gründlich sauber.

Je verdreckter er da ist, um so mehr haut er dir das Öl in den Ansaugtrakt.

Bei der Laufleistung kann er auch schon so deftig fressen.

Muß aber nicht daran liegen.

 

Was fährst du für ein Öl?

Seit wann fährst du ihn?

 

Dein Omega B 2.0L ist eine unzureichende Angabe im Fußtext!

X20XEV (ist der 100KW 16V)

X20SE  (ist der 85KW 8V)

 

Automatik oder Schalter gehört da auch rein.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Qualität des Öls eine große Rolle beim Ölverbrauch spielt.

Bei meinem 2L Benziner hatte ich mit Billig-Erstraffinat auch schon einen erhöhten Ölverbrauch von 1L/1000km. Der normale Ölverbrauch lag bei 250000km bei 1L/3000km. An schlimmsten war das Öl von Speedy. Damit hatte ich sogar erhebliche Schaumbildung, obwohl das Öl als Marken-Erstraffinat angeboten wurde.

Bei meinem 2,2L Diesel erhöhte sich der Ölverbrauch durch Billigöl von 1L/7000km auf 1,5L/1000km.

--> Also:

Wie Kurt schon angefragt hat: Was fährst du für ein Öl?

Ich fahre das Opel Longlife-Öl. Es ist zwar teurer, ich muß aber auch nicht so oft nachfüllen.

Grüße

SLira

Guten Morgen,

also ich habe ein 5 w40 drin und seit 4500 km keinen Tropfen verbraucht.

gruss

waschbaer

Hallo,

sorry für die Frage aber ist 4,5 Liter nicht ein bischen wenig? Meiner brauch 5,5 und unser 2,0XEV braucht 5,25. Mit den Mengen und "gutem" Öl brauch ich bis zum Ölwechsel nichts nachfüllen (auch über 200tKM nicht). Wobei bei mir beim Ölwechsel auch die angegebenen (auch im Handbuch) Literzahlen reingehen und die Max-Markierung nicht überschritten wird!

Wobei ich zugeben muss der 2,0XEV kommt gegen Intervallende der Min-Markierung schon näher.

Nochmal edit: Das bedeutet ja du kippst da 3 Kanister (a-5L) zwischen den Ölwechseln rein - das wäre mir bei "gutem" Öl zu teuer. (Was jetzt keine Diskussion: gutes Öl, teures Öl starten soll) Aber wenn du jedesmal bei min-Markierung einen ganzen Liter reinkippst ist klar. (Das "zuviel" eingefüllte Öl wird relativ zügig verbraucht/entsorgt)

Gruß Stephan

Themenstarteram 21. Oktober 2010 um 9:12

Hallo und erst mal danke für die Beiträge!

Auf die Fragen zum Öl: Ich fahre seit Anfang an "BP Visco 3000 10W40",

von der Qualität her sollte es da keine Probleme geben (??).

Ich werde mich also mal an die Reinigung des Ansaugtraktes machen. Ich habe im Übrigen seit Einbau des Ölabscheiders und Aufbohren etc. (vor Jahren!) dies Problem aus den Augen verloren;)

Zitat:

Original geschrieben von kaeferfan1303

Hallo,

sorry für die Frage aber ist 4,5 Liter nicht ein bischen wenig? Meiner brauch 5,5 und unser 2,0XEV braucht 5,25.

Beim X20XEV gibt es beide Möglichkeiten. Die Alten bekamen 5,25l die ab kleinem Facelift (so ca.; Jednefalls die mit der zweigeteilten ÖWa) dann nur noch 4,5l (wie beim Y/Z22XE).

 

Gruß

Hi

edyviol ,

Mal ein paar Dinge , zur Beachtung .

Zuerst sollte sichergestellt sein , daß eine korrekte Überprüfung , direkt nach dem Ölwechsel stattgefunden hat .

Korrekte Überprüfung heist immer :

Ölstab ziehen , nachdem sich das Öl nach dem einfüllen , gesammelt hat .

Die regelmäßige Prüfung , am besten morgends machen , dann hat man ein relativ genaues Mess-Ergebniss und kann gut vergleichen .

Wenn sichergestellt ist , daß nach dem Ölwechsel der ÖLstand , korrekt auf max. war ,

muß man unterscheiden , zwischen Ölverlust und Ölverbrauch .

Kann ein ÖLverlust auch ausgeschlossen werden , würde ich mal die Abgase anschauen , um eventuelle Schlüsse zu ziehen .

Im übrigen kann ich , aus eigener Erfahrung , ein Vollsynt. empfehlen .

Zitat:

Original geschrieben von Waschbaer64

Guten Morgen,

also ich habe ein 5 w40 drin und seit 4500 km keinen Tropfen verbraucht.

gruss

waschbaer

DAS ist wieder so eine sinnentleerte Antwort...

 

JEDER Motor verbraucht ÖL, der eine mehr, der andere weniger. Wenn der Motor KEIN Öl verbraucht, ist er kaputt.

Die Ecotec Motoren bei Opel sind aber dafür bekannt, gerne einen Schluck Öl mehr zu nehmen. DAS Negativbeispiel ist der X16XEL (erste Serie). Bei dem ist ein Verbrauch von 1l/1000km normal, da ab Werk mangelhafte Ölabstreifringe verbaut wurden.

Unser C20NE im Ascona nimmt ca. 0,75l Öl innerhalb des Intervalls, davon aber ca. die Hälfte "ausgeschwitzt".

@TE

Nimm das Dexos 2 von Opel (gibt's in der Bucht für 20 Euro/5l).

Ich benutze das jetzt auch seit 'ner Weile.

Interessant beim Umölen ist aber, dass der Verbrauch anfangs hoch geht (bei unserem auf ca. 1l auf 1500km), jetzt bin ich bei ca. 1l/2500km. Das ist für die älteren Ecotec aber normal.

Übrigens: Wer viel Stadt fährt, hat scheinbar keinen Ölverbrauch, dies ist aber falsch, weil man einen Benzineintrag in's Öl hat.

Da ich auf Gas unterwegs bin, geht aufgrund des fehlenden Benzineintrags der Ölstand kontinuierlich runter, auch bei reinem Stadtverkehr.

 

Und nochwas:

Ein gutes Öl erkennt man auch daran, wie weit es in der Lage ist, Partikel zu binden. Wenn das Öl also kurz nach dem Wechsel pechschwarz ist, heißt das nicht, dass es nix taugt.

 

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von hlmd

Ein gutes Öl erkennt man auch daran, wie weit es in der Lage ist, Partikel zu binden. Wenn das Öl also kurz nach dem Wechsel pechschwarz ist, heißt das nicht, dass es nix taugt.

Hi,

Darf ich dann eine Gegenfrage stellen ....?

Was bedeutet es wenn das Öl , auch nach 15 000 km , am Peilstab noch hellbraun / braun ist ? :)

Themenstarteram 23. Oktober 2010 um 14:12

Wollte mich heute an die Arbeit machen (s. o.),

musste alsbald feststellen, dass alle Kerzenstecker "in Öl" stehen!!

Habe daraufhin hier andere Beiträge gefunden, die auf die VDD hinweisen.

Ich gehe jetzt davon aus, dass hier das Problem liegt - also mehr Arbeit als gedacht:(

Kosten bleiben hoffentlich im Rahmen...

Hi,

Du gehst richtig davon aus .

deßhalb habe ich dir auch oben geschrieben ,

" man muß unterscheiden , zwischen Ölverbrauch und Ölverlust " . :)

Da liegt also ersmal , der VDD Wechsel an .

Manchmal wünsche ich mir , daß die Beiträge , gerade als TE , genauer gelesen oder zumindest hinterfragt werden . :)

Das hilft den Helfenden und den Helfesuchenden . :)

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