ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Ölverbrauch 1l/5000km TSI 1.4l 122PS 2013

Ölverbrauch 1l/5000km TSI 1.4l 122PS 2013

VW Golf
Themenstarteram 19. Oktober 2020 um 20:10

Moin,

mein lieber Golf verbraucht zunehmend mehr Motoröl, inzwischen etwa 1l / 5000km. Das Fahrprofil ist überwiegend sehr zügige (>160km/h, geht gut bei uns in MV) Autobahnfahrt.

Das Auto habe ich mit 20000km in 2015 (BJ2013) gekauft. Inzwischen sind es 130000km geworden, überweidend durch Pendelfahrten mit 90km pro Strecke. Die ersten paar Jahre brauchte ich zwischen den Ölwechseln nichts nachfüllen. Ein paar tausend km dem letzten Ölwechsel kam jedoch der Hinweis 'Ölstand kontrollieren'. Habe daraufhin etwa ein Liter bis zu oberen Peilstab-Markierung nachgefüllt. Erst dachte ich, dass die ... Schlawiner beim Freundlichen aus Versehen zu wenig Öl eingefüllt hätten. Aber ein paar tausend km später kam die Meldung aber wieder. Wieder etwa 1l bis zur oberen Markierung nachgefüllt. -> Ölverbrauch etwa 1l auf 5000km (kein Ölaustritt irgendwo in der Nähe des Motors zu sehen).

Mir ist klar, dass laut BA alles bis 1l / 2000km unbedenklich sein soll. Mir ist auch klar, dass die zügige Fahrweise nicht gerade den Ölverbrauch minimiert. Ich würde dennoch gerne versuchen herauszufinden, was für den zunehmend steigenden Verbrauch verantwortlich ist.

Im Allgemeinen denke ich zuerst an Ventilschaftdichtungen, Ölabstreifringe und Turbo. Habe jetzt als ersten Aufschlag mal im Frischluftbereich zwischen Turbo und Drosselklappe geschaut (siehe Foto). Nach dem Abnehmen des Verbindungsrohrs steht im Flansch am Turbo eine kleine Menge Öl. Ganz konkrete Frage an die Erfahrenen: Sieht das bei einem einwandfreiem Turbo auch so aus?

Was kommt noch in Frage? Was würdet ihr machen (Diagnostik & Behebung)?

Viele Grüße,

zaph

Anschluss Turbolader in Richtung DK
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Zaph0042 schrieb am 19. Oktober 2020 um 22:10:20 Uhr:

 

Im Allgemeinen denke ich zuerst an Ventilschaftdichtungen, Ölabstreifringe und Turbo. Habe jetzt als ersten Aufschlag mal im Frischluftbereich zwischen Turbo und Drosselklappe geschaut (siehe Foto). Nach dem Abnehmen des Verbindungsrohrs steht im Flansch am Turbo eine kleine Menge Öl. Ganz konkrete Frage an die Erfahrenen: Sieht das bei einem einwandfreiem Turbo auch so aus?

Was kommt noch in Frage? Was würdet ihr machen (Diagnostik & Behebung)?

Hallo

Wenn du das Rohr nicht vor einer Woche bereits gereinigt hast und es jetzt wieder so aussieht ist es normal. Da wird nicht nur "frische" Luft angesaugt.

Das sind Öldämpfe die sich im Laufe der Zeit überall absetzen. Z.B. im Ladeluftkühler und natürlich auch in dem gesamten Ansaugtrackt.

1 Liter auf 5000km bei der Laufleistung und fahrweise sind absolut normal und noch unbedenklich.

Die Reparaturkosten würden sich nicht rentieren da jeder Motor einen gewissen Anteil an Öl verbrennen muss.

Fülle beim nächsten mal nicht bis max. auf das bewirkt auch schon Wunder.

Schreibe einmal in welchem Zustand du den Ölstand kontrolliert hast.

Also Abstellzeit, Öltemperatur usw. und welches Öl und Marke der Freundliche (oder war es eine Hinterhof Werkstatt, Kette) dir auf die Rechnung geschrieben haben.

Kontrolliere einmal den Luftfilter wie der aussieht.

Warte den nächsten Ölwechsel ab und kontrolliere bis dahin regelmäßig den Ölstand.

Manchmal wird auch einfach nur vom Azubi eine falsche Ölsorte eingefüllt oder der Chef hat bei der Bestellung ein günstiges Öl eingekauft. :)

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Nö, da darf kein Öl sein. Ist halt aber auch der Grund, warum du so viel Öl verbrauchst. Dein Motor bekommt Öl zum verbrennen, was in keinem Fall gut ist. Besser mal die Werkstatt aufsuchen!

Zitat:

@Zaph0042 schrieb am 19. Oktober 2020 um 22:10:20 Uhr:

 

Im Allgemeinen denke ich zuerst an Ventilschaftdichtungen, Ölabstreifringe und Turbo. Habe jetzt als ersten Aufschlag mal im Frischluftbereich zwischen Turbo und Drosselklappe geschaut (siehe Foto). Nach dem Abnehmen des Verbindungsrohrs steht im Flansch am Turbo eine kleine Menge Öl. Ganz konkrete Frage an die Erfahrenen: Sieht das bei einem einwandfreiem Turbo auch so aus?

Was kommt noch in Frage? Was würdet ihr machen (Diagnostik & Behebung)?

Hallo

Wenn du das Rohr nicht vor einer Woche bereits gereinigt hast und es jetzt wieder so aussieht ist es normal. Da wird nicht nur "frische" Luft angesaugt.

Das sind Öldämpfe die sich im Laufe der Zeit überall absetzen. Z.B. im Ladeluftkühler und natürlich auch in dem gesamten Ansaugtrackt.

1 Liter auf 5000km bei der Laufleistung und fahrweise sind absolut normal und noch unbedenklich.

Die Reparaturkosten würden sich nicht rentieren da jeder Motor einen gewissen Anteil an Öl verbrennen muss.

Fülle beim nächsten mal nicht bis max. auf das bewirkt auch schon Wunder.

Schreibe einmal in welchem Zustand du den Ölstand kontrolliert hast.

Also Abstellzeit, Öltemperatur usw. und welches Öl und Marke der Freundliche (oder war es eine Hinterhof Werkstatt, Kette) dir auf die Rechnung geschrieben haben.

Kontrolliere einmal den Luftfilter wie der aussieht.

Warte den nächsten Ölwechsel ab und kontrolliere bis dahin regelmäßig den Ölstand.

Manchmal wird auch einfach nur vom Azubi eine falsche Ölsorte eingefüllt oder der Chef hat bei der Bestellung ein günstiges Öl eingekauft. :)

Das bisschen Öl das da drin steht ist gar nix. Wie schon erwähnt, technisch bedingt werden immer auch ein paar Öldämpfe mit angesaugt.

 

Bei 1l / 5000km würde ich mir noch nicht Mal Gedanken machen. Wenn der Ölverbrauch rasch steigt, ja.

 

Aber so kann es sein, dass du noch ewig so fahren kannst.

Hallo

Dann hänge ich mich hier auch noch rein damit niemand den Beitrag vom "GTI2019" glaubt.

Bei der Laufleistung absolut im grünen Bereich und durch die immer wieder verbrannten Dämpfe lagern sich die Ölrückstände halt im Ansaugtrackt ab.

Wird dann irgendwann "vielleicht" bei weiteren 130.000km bei komplett zugesetzten Ölkanalbohrungen in den Kolben enden. Also das alte bekannte Thema bei den 1,8 / 2,0 TSFI. Nur bei denen trat das schon viel früher mit einem Ölverbrauch von bis zu 2 Litern auf 1000 km auf.

Ich empfehle dir mal auf Rowe Synth RS 5w40 oder Meguin Super Leichtlauf 5w40 zu wechseln.

Du wirst definitiv weniger Ölverbrauch haben.

Fahre selber einen Golf 7 1,4 TSI.

@Zaph0042

Darf ich fragen was für Motor ( MKB) dein Golf hat und wo der produziert worden ist?

(Wenn in deiner Fahrgestellnummer ein W steht, dann kommt der aus WOB. Steht ein P, dann kommt er aus Zwickau)

Wolfsburg.

Das spielt aber keine Rolle, mit dem 5w30 hatte ich auch mehr Ölverbrauch.

Es gab eine TPI (2037557/5) wegen Ölverbrauch beim Golf 7.

Es ging um Motoren die bei Wolfburger Werk verbaut wurden.

Werden in in den Werken unterschiedliche Motoren verbaut?

Hat der 122 PS 1.4 TSI eigentlich schon diese "welligen" Ölabstreifringe ?

Die wurden ja mal geändert weil die Bohrungen zu klein waren und

verkoken.

Themenstarteram 20. Oktober 2020 um 16:39

Moin,

danke für die zahlreichen Antworten. 3 Kommentare:

1)

@ AVF

MKB: CXSA, FIN: WVWZZZAUZEP...

weiß jetzt nicht, an welcher Stelle ein P oder W etwas über die Herkunft sagt. Kannst Du das aufschlüsseln?

2) Früher war ich mal auf einer Seite direkt bei VW, wo einem nach Eingabe der FIN mögliche TPIs/Rückrufe angezeigt wurden. Im Moment kann ich mit meinen mad Google-Skills die Seite nicht mehr finden. Gibt es die noch? Hat jemand einen Link?

3)

Weiß jemand auswendig, wo die Kurbelgehäuseentlüftung angeschlossen ist? Vorm Turbo, vor der DK, vorm LLK?

Grüße,

zaph

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 20. Oktober 2020 um 18:15:54 Uhr:

Werden in in den Werken unterschiedliche Motoren verbaut?

ja.

Werk Mosel(Zwickau) - Motorenwerk Chemnitz

Werk Wolfsburg - Motorenwerk Györ

Zitat:

@Zaph0042 schrieb am 20. Oktober 2020 um 18:39:27 Uhr:

 

1)

@ AVF

MKB: CXSA, FIN: WVWZZZAUZEP...

weiß jetzt nicht, an welcher Stelle ein P oder W etwas über die Herkunft sagt. Kannst Du das aufschlüsseln?

Grüße,

zaph

zu 1. P = Werk Mosel(Zwickau), d.h. dein Motor ist nicht betroffen von diese TPI

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Ölverbrauch 1l/5000km TSI 1.4l 122PS 2013