ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Ölverbrauch 2.0 145ps Sport

Ölverbrauch 2.0 145ps Sport

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 7. April 2019 um 18:47

Mein Wagen, den ich vor kurzem aus erster hand gekauft habe, verbraucht sehr viel Öl.

Ich kann es noch nicht genau sagen, weil ich noch nicht viel gefahren bin. ca 0,5 Liter Öl auf ein paar hundert Kilometern. Außerdem klackert irgendetwas im Leerlauf, siehe meinem anderen Bericht.

Kein blauer Qualm, kein Öl im Kühlwasser, kein Ahnung wo das Öl hin geht, vermute es wird doch verbrannt. Der Motor ist komplett sauber und trocken, nicht mal am schwitzen.

Habe auch schon Ölwechsel inkl vorheriger Ölspülung Liqui Moly gemacht, keine Änderung.

Ford Focus 2 2005 Benzin 2.0 145ps mit der Sport-Ausstattung mit kurzem Getriebe. ca 149.000km gelaufen

Beste Antwort im Thema
am 8. April 2019 um 16:15

Das geht ja noch und ist absolut ok, aber 1l auf 1000km!?!?!?!

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Was für ein Öl hast du eingefüllt? Wie hoch ist der Verbrauch genau? 1l auf 1000km ist bei den Motoren als normal anzusehen.

 

Zitat:

Außerdem klackert irgendetwas im Leerlauf

wenn es nur im Leerkauf ist kann man den Motor sehr Wahrscheinlich ausschließen ... Möglich wäre zB. der Ansaugkrümmer, darin befinden sich Wirbelklappen, wenn die kaputt sind klackert es ... aber das solltest du einer Werkstatt zeigen, bei Geräusche raten tut man sich immer schwer

Ja, das leidige Thema mit dem Ölverbrauch.....meiner hat auch 1l/1000km gesoffen. Ich habe die Kolbenringe getauscht. Wer kann selber machen, sonst hat man einen wirtschaftlichen total Schaden.

Was bei den Duratec-Motoren komisch ist, die einen saufen Öl ohne ende, die anderen wieder gar nicht

am 8. April 2019 um 6:05

Bei meinem Sport 1,8 125 Pferde, merke ich nichts von mehr Verbrauch. Bj 2006.Schütte pro Jahr 1Liter nach.

Themenstarteram 8. April 2019 um 10:20

Danke euch. Original Ford Formula Öl 5W30 bei ebay gekauft. Ich überlege auf 10W40 umzusteigen. Was haltet ihr davon?

Kolbenringe zu tauschen empfinde ich als extrem umständlich. Wenn es die Werkstatt machen würde könnte ich es mir nicht leisten. Kann ich davon ausgehen, dass es die Kolbenringe sind oder vllt etwas anderes. Falls ich bei 1Liter Öl auf 1000km bin, werde ich es dabei belassen. So viel bin ich mit dem Wagen aber noch nicht gefahren.

Ich fahre immer sehr behutsam, gerade wenn der Wagen kalt ist. Bei meinen vorherigen Autos hatte ich nie einen Nennenswerten Ölverbrauch.

Könnte es sein, dass ich irgendein Lagerschaden habe, weil der Vorgänger mal nicht rechtzeitig Öl nachgekippt hat und zu lange ohne genug Öl gefahren ist? Ich kann mir durchaus vorstellen, wenn man mehrere hundert kilometer mit bsplweise 2 Liter statt 4,1 Liter Öl rum fährt, dass ein Lager verschleißt.

ein 10W40 ist komplett falsch, zu empfehlen ist ein gutes 5W40

 

Zitat:

Könnte es sein, dass ich irgendein Lagerschaden habe, weil der Vorgänger mal nicht rechtzeitig Öl nachgekippt hat und zu lange ohne genug Öl gefahren ist?

Theoretisch kann da schon sein, aber das Geräusch hast du dann nicht nur im Leerlauf

Zitat:

@Hanswest schrieb am 8. April 2019 um 08:05:32 Uhr:

Bei meinem Sport 1,8 125 Pferde, merke ich nichts von mehr Verbrauch. Bj 2006.Schütte pro Jahr 1Liter nach.

welches Öl verwendest du? Wie hoch ist der Kilometerstand?

am 8. April 2019 um 11:25

Zitat:

@FocusGT schrieb am 8. April 2019 um 12:44:33 Uhr:

Zitat:

@Hanswest schrieb am 8. April 2019 um 08:05:32 Uhr:

Bei meinem Sport 1,8 125 Pferde, merke ich nichts von mehr Verbrauch. Bj 2006.Schütte pro Jahr 1Liter nach.

welches Öl verwendest du? Wie hoch ist der Kilometerstand?

Verwende jeher das 5W30. Hab 153.000 drauf. Mache, seit er drei Jahre alt ist, nur alle zwei Jahre Ölwechsel. Alles abdere ist Geldschneiderei. 1 Liter auf 1000km wäre Wahnsinn. Da kann was nicht stimmen. Ich hatte einen Bekannten der fuhr einen 323i. Machten 1988 in Dalmatien Urlaub. Der hatte immer 5l Kanister Öl dabei. Der rauchte immer blau aus dem Auspuff.

Themenstarteram 8. April 2019 um 11:42

Zitat:

@Hanswest schrieb am 8. April 2019 um 13:25:24 Uhr:

Zitat:

@FocusGT schrieb am 8. April 2019 um 12:44:33 Uhr:

 

welches Öl verwendest du? Wie hoch ist der Kilometerstand?

Verwende jeher das 5W30. Hab 153.000 drauf. Mache, seit er drei Jahre alt ist, nur alle zwei Jahre Ölwechsel. Alles abdere ist Geldschneiderei. 1 Liter auf 1000km wäre Wahnsinn. Da kann was nicht stimmen. Ich hatte einen Bekannten der fuhr einen 323i. Machten 1988 in Dalmatien Urlaub. Der hatte immer 5l Kanister Öl dabei. Der rauchte immer blau aus dem Auspuff.

Der 2Liter soll aber auch eher Probleme machen als die kleineren Motorisierungen des Focus. Weil es ein anderer Motor ist.

Hallo,

ich fahre im 1,8 Benziner seit 90 TKM ein 0w40 Öl nach MB229.5 und habe momentan einen Ölverbrauch von ca. 4 Litern auf 20 TKM; aktueller Kilometerstand ist knapp 150 TKM. Mein Hauptölverbrauch ist auf der Autobahn.

Und vom Gefühl her steigt der Ölverbrauch, je länger das Öl im Motor ist.

Gruß, der.bazi

Zitat:

@der.bazi schrieb am 08. Apr. 2019 um 15:39:27 Uhr:

Und vom Gefühl her steigt der Ölverbrauch, je länger das Öl im Motor ist

Das Gefühl hab ich bei unserem C Max 1,8 (200.000km) auch. Ich brauche so ca. 2-3 l auf die 20tkm.

Beim Cabrio 2,0 (140.000km) sind es 1-1,5 auf 20tkm

am 8. April 2019 um 16:15

Das geht ja noch und ist absolut ok, aber 1l auf 1000km!?!?!?!

am 8. April 2019 um 16:22

Ja, da kann ich aus Erfahrung berichten. Hatte vor etwa 2/1/2 Jahren auch einen Focus Sport 2.0 145PS bei einer Ford Vertragswerkstatt als Gebrauchten mit etwa 100000km gekauft (siehe mein Profil). Der Ölverbrauch lag bei etwa 2l/1000km.

Habe den Mangel innerhalb von 6 Monaten der Gewährleistung reklamiert. Bei der Diagnose kam raus, dass die Ölabstreifringe/Kolbenringe hin sind. Erst hieß es, dass diese getauscht werden sollen.

Allerdings gab es wohl laut Ford Vertragswerkstatt Mitarbeiter keine offiziellen Ersatzteile dafür. Ende vom Lied war, dass ein Austauschmotor von Großbritannien rübergeschifft und eingebaut wurde. Alles im Rahmen der Gewährleistung. Seit dem läuft er super. Beim ersten Ölwechsel gleich auf 5W40 mit der oben genannten Spezifikation gewechselt.

Die Frage ist jetzt, hast du den Focus von Privat oder Händler und wann genau gekauft? Weniger als sechs Monate her? Stichwort Beweislastumkehr. Bei Fähnchenhändlern könnte es natürlich zu mehr Stress kommen

Themenstarteram 8. April 2019 um 21:46

Zitat:

Ja, da kann ich aus Erfahrung berichten. Hatte vor etwa 2/1/2 Jahren auch einen Focus Sport 2.0 145PS bei einer Ford Vertragswerkstatt als Gebrauchten mit etwa 100000km gekauft (siehe mein Profil). Der Ölverbrauch lag bei etwa 2l/1000km.

 

Habe den Mangel innerhalb von 6 Monaten der Gewährleistung reklamiert. Bei der Diagnose kam raus, dass die Ölabstreifringe/Kolbenringe hin sind. Erst hieß es, dass diese getauscht werden sollen.

 

Allerdings gab es wohl laut Ford Vertragswerkstatt Mitarbeiter keine offiziellen Ersatzteile dafür. Ende vom Lied war, dass ein Austauschmotor von Großbritannien rübergeschifft und eingebaut wurde. Alles im Rahmen der Gewährleistung. Seit dem läuft er super. Beim ersten Ölwechsel gleich auf 5W40 mit der oben genannten Spezifikation gewechselt.

 

Die Frage ist jetzt, hast du den Focus von Privat oder Händler und wann genau gekauft? Weniger als sechs Monate her? Stichwort Beweislastumkehr. Bei Fähnchenhändlern könnte es natürlich zu mehr Stress kommen

Ich habe ihn Privat vor 3 Wochen gekauft. Mal abwarten was in ein paar hundert Kilometern ist,...auf jeden fall will ich auch auf 5W40 umsteigen, damit es wenigstens weniger wird.

Hallo lambadadaniel !!

Klarheit über Öl verbrauch :

Prüfe zuerst die Kurbelgehäuse Entlüftung , Schläuche frei , nicht gerissen , oder kaputt.

Prüfe , ob Öl in der Ansaugbrücke steht, dann weist Du wo es her kommt.

Prüfe den Blow By ,: bei laufendem Motor ( warm ) den Öl Einfülldeckel auf schrauben , und lose drauf liegen lassen , wenn er fliegen geht , geht der Verbrennungsdruck an den Kolben vorbei ins Kurbelgehäuse , dann sind die Kolbenringe hin , und er schluckt Öl.

Zündkerzen raus , das Kerzen Bild kann auf undichte Ventilabschirmkappen hin deuten , und Kompression Messen bei der Gelegenheit.

Prüfe die Schläuche wie im Video , ist eine Krankheit bei Ford , Deiner hat die auch.

https://www.youtube.com/watch?v=gZaS1Vnl4Cc

MFG Uli

Deine Antwort
Ähnliche Themen