- Startseite
- Forum
- Auto
- Seat
- Tarraco
- Ölverbrauch 2.0 TDI 200PS
Ölverbrauch 2.0 TDI 200PS
Hi,
Wir haben einen Tarraco FR 200PS TDI seit ca 3 Monaten geleast, ca 4000km abgespult. Heute auf der Autobahn mal wieder Öl Warnleuchte angegangen, war ziemlich tief beim Ablesen.
Insgesamt haben wir seit Besitz ca. 1,5l nachgefüllt, idR bei längeren Strecken auf der Autobahn.
Beim ersten Mal dachte ich mir nichts dabei, mittlerweile finde ich das aber sehr komisch. Flecken oä unter dem Auto sind nicht vorhanden.
Kennt das jmd oder ist das noch innerhalb der Toleranz?
Danke!
Ähnliche Themen
25 Antworten
Ich hatte das gleiche Problem mit dem gleichen Motor. Der Ölkühler wurde auf Garantie getauscht. In der Werkstatt wurde mir gesagt, dass es ein häufiges Problem mit diesen Motoren aufgrund eines fehlerhaften Teils ist.
Mein Händler kennt das Problem leider nicht ;-) Hast du evtl noch mehr Infos?
Wagen wird mal durchgecheckt, weil so hoher Verbrauch während der Fahrt schon komisch wäre…
Das Problem bei mir war nicht der Verbrauch sondern ein Leck. Ich hatte keinen Ölfleck auf dem Boden meiner Garage, was seltsam war, aber das lag daran, dass die untere Abdeckung etwas Öl hält, das auf der Straße abläuft und nicht in die Garage überlaufen kann.
Als ich mit meinem Problem am Telefon anrief, bat mich der Händler, mit einer kleinen Taschenlampe von der Motorhaube aus zu sehen, ob ich Öl in der Pfanne sehe. Ich habe es gesehen und er sagte, dass er das Problem kenne und mehr als 10 Autos mit dem gleichen Problem habe, sowohl Seat als auch VW.
Sie sagten mir, dass der Druck bei hoher Geschwindigkeit höher ist und aus diesem Grund mehr leckt und sogar plötzlich bremsen und den Motor ohne Öl verlassen kann. Aus diesem Grund ließen sie mich das Auto nicht fahren, bis sie das Problem behoben hatten.
Mein Auto hatte beim ersten Mal 5000 km.
Bei meinem Tarraco (gleicher Motor) ist mir aufgefallen, dass der Ölverbrauch mit 1l/10.000km für meinen Geschmack zu hoch ist, der Händler meinte allerdings, das sei noch im Rahmen.
Hatte vorher einen A4 und einen Passat, beide mit dem 2l TDI mit noch 190 PS und bei diesen war ich bei 1l/30.000 km...
wobei deine 1,5 auf 4.000 sind deutlich drüber und zu viel.
Ich verweise mal auf das Benutzerhandbuch: "Abhängig von der Fahrweise und den Einsatzbedingungen kann der Ölverbrauch bis zu 0,5 Liter/1000 km betragen."
Bei meinem Tarraco habe ich, nachdem ich bei 1.000 km den ersten Ölwechsel gemacht hatte, jetzt nach weiteren etwa 7.500 km ca. 0,5 l Öl verbraucht (halber Ölmessstab).
1,5 Liter Öl auf 4000km das ist schon ziemlich heftig, wie ich finde. Das man zwischen zwei Ölwechsel mal etwas auffüllen muß, wenn er beim Ölwechsel nicht randvoll war, dass würde ich noch als normal betrachten.
Auch wenn es in der BDA etwas 1,5 auf 1000km steht, da ist 1,5 auf 4000km schon fast grenzwertig.
Das würde ich unbedingt mit der Werkstatt klären lassen.
Ich habe nach 10.000km einen Ölwechsel machen lassen und habe jetzt nach weiteren 17.000km noch keinen Ölverbrauch. Was ich aber tunlichst unterlasse, von Anfang an, den kalten Motor zu sehr zu fordern, den fahre ich gemütlich etwas warm.
Zitat:
@tikata schrieb am 18. Oktober 2022 um 11:52:31 Uhr:
1,5 Liter Öl auf 4000km das ist schon ziemlich heftig, wie ich finde. Das man zwischen zwei Ölwechsel mal etwas auffüllen muß, wenn er beim Ölwechsel nicht randvoll war, dass würde ich noch als normal betrachten.
Auch wenn es in der BDA etwas 1,5 auf 1000km steht, da ist 1,5 auf 4000km schon fast grenzwertig.
Ich habe nach 10.000km einen Ölwechsel machen lassen und habe jetzt nach weiteren 17.000km noch keinen Ölverbrauch. Was ich aber tunlichst unterlasse, von Anfang an, den kalten Motor zu sehr zu fordern, den fahre ich gemütlich etwas warm.
Wo steht denn 1,5 l in der BDA!? Hast du Dich verschrieben?
Gruß
PS: Bei (meinem alten) Opel wird ein Verbrauch von 1 Liter pro 1.000 km angegeben. Meine Werkstatt sagte mir damals mal, wenn jemand käme mit soviel Verbrauch machen die gar nichts weiter, weil im Rahmen.
Zitat:
@chrishainburg schrieb am 18. Oktober 2022 um 15:03:21 Uhr:
Zitat:
@tikata schrieb am 18. Oktober 2022 um 11:52:31 Uhr:
Gruß
PS: Bei (meinem alten) Opel wird ein Verbrauch von 1 Liter pro 1.000 km angegeben. Meine Werkstatt sagte mir damals mal, wenn jemand käme mit soviel Verbrauch machen die gar nichts weiter, weil im Rahmen.
Das stand drin, um Garantieansprüche in der Richtung abzulehnen. Definitiv wären jedoch 1 Liter Ölverbrauch auf 1.000 km nicht normal, es sei denn der Motor wurde von Hand gefertigt, dann könnten solche Toleranzen, die solch einen Verbrauch ermöglichen, möglich sein
Zitat:
Das stand drin, um Garantieansprüche in der Richtung abzulehnen. Definitiv wären jedoch 1 Liter Ölverbrauch auf 1.000 km nicht normal, es sei denn der Motor wurde von Hand gefertigt, dann könnten solche Toleranzen, die solch einen Verbrauch ermöglichen, möglich sein
Hab ja auch nicht behauptet, dass ich so einen Ölverbrauch hatte.
Ca. 0,05 l/1.000 km war es damals in etwa.
Zitat:
@chrishainburg schrieb am 18. Oktober 2022 um 15:03:21 Uhr:
Gruß
Ja, hatte mich verschrieben, sollte 1,0 l heißen. Sorry.
Bin jetzt bei 52T km mit 2.0 TDI (200 PS). Bisher musste ich zusätzlich zu den Wartungen 8,5 L Öl nachfüllen. Aktuell habe ich immer einen Liter Öl im Ladeboden wenn die Lampe kommt. Traurig aber wahr.
Viel Autobahn mit hohem Tempo als Profil. Hatte auch fast alle anderen Verläufer des 2.0 TDI. Da hatte ich nie das Problem, Öl nachfüllen zu müssen.
Zitat:
@chrishainburg schrieb am 17. Oktober 2022 um 18:27:19 Uhr:
Ich verweise mal auf das Benutzerhandbuch: "Abhängig von der Fahrweise und den Einsatzbedingungen kann der Ölverbrauch bis zu 0,5 Liter/1000 km betragen."
Bei meinem Tarraco habe ich, nachdem ich bei 1.000 km den ersten Ölwechsel gemacht hatte, jetzt nach weiteren etwa 7.500 km ca. 0,5 l Öl verbraucht (halber Ölmessstab).
Warum macht man nach 1000 km einen Ölwechsel? Bei ganz alten Motoren war das üblich aber bei den neuen Fertigtechniken (< 20 Jahre) braucht man das nicht mehr. Hat absolut keinen Mehrwert! Ist doch eher eine Illusion.
Zitat:
Warum macht man nach 1000 km einen Ölwechsel? Bei ganz alten Motoren war das üblich aber bei den neuen Fertigtechniken (< 20 Jahre) braucht man das nicht mehr. Hat absolut keinen Mehrwert! Ist doch eher eine Illusion.
Da Du ja alles so "gut" weißt, sage ich einfach: Ich kanns mir leisten ca. 45 € (einmalig) extra auszugeben.
Zitat:
@TomTom357 schrieb am 18. November 2022 um 22:16:26 Uhr:
Zitat:
@chrishainburg schrieb am 17. Oktober 2022 um 18:27:19 Uhr:
Weil auch heute noch ein Motor eingefahren werden muss. Ist ja kein Wunder, dass ihr die Motoren killt, wenn ihr das Kfz bekommt.
Gleich auf den Kopf treten und bei 50-60000 km ist dann Schicht im Schacht.
Ich habe meinen neuen "eingefahren". Die ersten 1000-1500 Kilometer bei maximal 4000 U/min und den ersten Ölwechsel nach ~ 1000-1500 km.
PS: Und sich dann wundern, dass man 8,5 L ÖL nach kippen muss. Mein alter 1,6er BSE Motor hat bis zum Verkauf mit 177xxx km kein zusätzliches ÖL verbraucht.