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Ölverbrauch 2.0 TFSI 211 PS in Einfahrphase

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 23. Juni 2011 um 19:09

Hallo Mit-User!

Ich wollte mal eure Erfahrungen bzgl. des Ölverbrauchs des 2.0 TFSI in der Einfahrphase wissen. Ich verwundere mich nämlich gerade über den Verlauf bei mir. Ich habe derzeit etwa 3600 km runter. Innerhalb der ersten 3300 km war der Ölstand auf Max. Dann - nahezu urplötzlich - ist der Wert innerhalb von 200 -300 km auf ca. 4/5 und dann recht schnell auf 3/5 gefallen. Wie war das bei euch? Ist das eurer Meinung nach besorgniserregend oder einfach der Einfahrphase geschuldet? Sollte ich damit zum Freundlichen?

Beste Antwort im Thema
am 24. Juni 2011 um 21:45

Zitat:

Original geschrieben von Spike S-Line

Hallo Spochtback,

Vielen Dank für deine Antwort. Das "Tanken" hast nur aufgeführt, um die 2 Minuten nicht extra unnütz verstreichen zu lassen, oder ? Aber welchen Zweck hat es, die Motorhaube zu öffnen? Und muss diese während dem Messvorgang geöffnet bleiben? Der Motor muss dabei laufen oder?

Das Tanken habe ich aufgeführt, weil man da zwei Sachen prima verbinden kann und das Fahrzeug relativ wahrscheinlich gerade steht.

Kann man natürlich auch in der Garage machen.

Motor aus, Motorhaube auf, Zündung an. Kannst auch gern 2 Minuten die Ölstandsanzeige beobachten, sie bewegt sich!

Im Normalfall zeigt sie, zumindest bei mir, erst weniger an, nach 2 Minuten pegelt sie sich dann nach oben wieder ein.

Einfach mal beobachten. Ich empfehle erst nachzufüllen, wenn fast nichts mehr angezeigt wird. Auch 1/2 Liter reicht völlig.

Ich hatte, auch nach der Anzeige "Bitte Motoröl auffüllen" - nie einen ganzen Liter reinschütten können. Maximal 3/4l, dann war er wieder randvoll.

Nun nach der TPI und den neuen Kolben, nun nach über 6.000km nach dem Ölwechsel, ist die Anzeige immer noch über 1/2. Damit kann ich mich abfinden.

Mach Dich nicht verrückt, zur Not gibts ja noch die Gewährleistung.

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War bei mir in der Einfahrphase auch so. zwischen 3000 und 7000 hab ich dann einmal einen guten halben Liter eingefüllt und dann nichts mehr bis zum Wechsel.

Habe jetzt 31000.

 

lg

Servus

Ich hab jetzt nach 11000 km das erste mal 0,5l nach gefüllt

die anzeige ist in den letzten 3000 km langsam auf 1/4 gefallen

gruß sony8v

Knapp 2800 runter und Ölstand nach wie vor auf Max.

Themenstarteram 24. Juni 2011 um 16:21

Zitat:

Original geschrieben von scooterdie

War bei mir in der Einfahrphase auch so. zwischen 3000 und 7000 hab ich dann einmal einen guten halben Liter eingefüllt und dann nichts mehr bis zum Wechsel.

Habe jetzt 31000.

lg

Danke für deine Erfahrungen. Da bin froh, dass zu hören. Ich hoffe echt dass sich mein Baby nach der Einfahrphase ebenfalls so verhält und nicht wie bei so manchem hier zum Ölfresser mutiert. Man sollte aber wohl annehmen können, dass Audi bei den letzten Modellen des MJ 2011 das Ölproblem in den Griff bekommen hat...

Wie ist denn dein Streckenprofil? Überwiegend Kurz-oder Langstrecke? Autobahn, Stadt oder Landstraße? Oder von allem ein Wenig?

am 24. Juni 2011 um 16:22

Zitat:

Original geschrieben von Spike S-Line

Hallo Mit-User!

... Innerhalb der ersten 3300 km war der Ölstand auf Max. Dann - nahezu urplötzlich - ist der Wert innerhalb von 200 -300 km auf ca. 4/5 und dann recht schnell auf 3/5 gefallen. Wie war das bei euch? - Sollte ich damit zum Freundlichen?

Hallo Spike,

war bei mir ähnlich. Die ersten 4000km bin ich ohne Nachfüllen gekommen. Dann ging es los mit 0,2l /1000km und hat sich gesteigert.

Bei 16.000km hatte ich schon 4,5l nachgefüllt.

Aber keine Besorgnis. Die Ölstandanzeige schwankt ziemlich.

Am Besten funktioniert sie, wenn man vor dem Tankvorgang die Motorhaube öffnet, dabei die Östandanzeige abfragt. Wenn der Tankvorgang beendet ist mal drauf schauen. Da sind meist 2 Minuten vorbei und der korrekte Stand wird angezeigt.

Falls der Ölverbrauch doch in die Höhe gehen sollte --> ab zum :-) der weiß Bescheid ;)

Themenstarteram 24. Juni 2011 um 16:38

Zitat:

Original geschrieben von Spochtback

 

Hallo Spike,

Aber keine Besorgnis. Die Ölstandanzeige schwankt ziemlich.

Am Besten funktioniert sie, wenn man vor dem Tankvorgang die Motorhaube öffnet, dabei die Östandanzeige abfragt. Wenn der Tankvorgang beendet ist mal drauf schauen. Da sind meist 2 Minuten vorbei und der korrekte Stand wird angezeigt.

Hallo Spochtback,

Vielen Dank für deine Antwort. Das "Tanken" hast nur aufgeführt, um die 2 Minuten nicht extra unnütz verstreichen zu lassen, oder ? Aber welchen Zweck hat es, die Motorhaube zu öffnen? Und muss diese während dem Messvorgang geöffnet bleiben? Der Motor muss dabei laufen oder?

Zitat:

Wie ist denn dein Streckenprofil? Überwiegend Kurz-oder Langstrecke? Autobahn, Stadt oder Landstraße? Oder von allem ein Wenig?

 

 

Bei mir gibts alles. Bahn, Land, Kurzstrecken in der City....

 

am 24. Juni 2011 um 18:22

Motorhaube öffnen ist simuliertes Nachfüllen und provoziert, dass eine Momentan-Messung angezeigt wird. Der Motor sollte dabei nicht laufen.

Ansonsten ist die Anzeige vermutlich ein Durchschnitt der letzten Messungen, wobei diese automatisch vom Fahrzeug auch ohne Nachschauen im Menü gemacht werden. Die werden auch im Schlüssel gespeichert und vermutlich auch wieder vom Auto ausgelesen. Ich hatte schon zwei unterschiedliche Ölstands-Anzeigen im MMI, je nachdem mit welchen der beiden Schlüssel ich die Zündug angemacht habe. Das Öffnen der Haube setzt wahrscheinlich diesen Durchschnitt zurück und zeigt einen halbwegs richtigen Stand an. Das ganze System ist relativ unzuverlässig und schwankt ganz schön.

Alles nur Vermutungen durch eigene Beobachtungen. :rolleyes:

Wenn du die Haube öffnest und schließt musst du aber die Zündung an haben. Wenn nicht kanns ne ganze Weile dauern bis du wieder einen Ölstand zu sehen bekommst. Das System braucht dann "einige" Zeit.

am 24. Juni 2011 um 21:45

Zitat:

Original geschrieben von Spike S-Line

Hallo Spochtback,

Vielen Dank für deine Antwort. Das "Tanken" hast nur aufgeführt, um die 2 Minuten nicht extra unnütz verstreichen zu lassen, oder ? Aber welchen Zweck hat es, die Motorhaube zu öffnen? Und muss diese während dem Messvorgang geöffnet bleiben? Der Motor muss dabei laufen oder?

Das Tanken habe ich aufgeführt, weil man da zwei Sachen prima verbinden kann und das Fahrzeug relativ wahrscheinlich gerade steht.

Kann man natürlich auch in der Garage machen.

Motor aus, Motorhaube auf, Zündung an. Kannst auch gern 2 Minuten die Ölstandsanzeige beobachten, sie bewegt sich!

Im Normalfall zeigt sie, zumindest bei mir, erst weniger an, nach 2 Minuten pegelt sie sich dann nach oben wieder ein.

Einfach mal beobachten. Ich empfehle erst nachzufüllen, wenn fast nichts mehr angezeigt wird. Auch 1/2 Liter reicht völlig.

Ich hatte, auch nach der Anzeige "Bitte Motoröl auffüllen" - nie einen ganzen Liter reinschütten können. Maximal 3/4l, dann war er wieder randvoll.

Nun nach der TPI und den neuen Kolben, nun nach über 6.000km nach dem Ölwechsel, ist die Anzeige immer noch über 1/2. Damit kann ich mich abfinden.

Mach Dich nicht verrückt, zur Not gibts ja noch die Gewährleistung.

Zitat:

Original geschrieben von Spochtback

Zitat:

Original geschrieben von Spike S-Line

Hallo Spochtback,

Vielen Dank für deine Antwort. Das "Tanken" hast nur aufgeführt, um die 2 Minuten nicht extra unnütz verstreichen zu lassen, oder ? Aber welchen Zweck hat es, die Motorhaube zu öffnen? Und muss diese während dem Messvorgang geöffnet bleiben? Der Motor muss dabei laufen oder?

Das Tanken habe ich aufgeführt, weil man da zwei Sachen prima verbinden kann und das Fahrzeug relativ wahrscheinlich gerade steht.

Kann man natürlich auch in der Garage machen.

Motor aus, Motorhaube auf, Zündung an. Kannst auch gern 2 Minuten die Ölstandsanzeige beobachten, sie bewegt sich!

Im Normalfall zeigt sie, zumindest bei mir, erst weniger an, nach 2 Minuten pegelt sie sich dann nach oben wieder ein.

Einfach mal beobachten. Ich empfehle erst nachzufüllen, wenn fast nichts mehr angezeigt wird. Auch 1/2 Liter reicht völlig.

Ich hatte, auch nach der Anzeige "Bitte Motoröl auffüllen" - nie einen ganzen Liter reinschütten können. Maximal 3/4l, dann war er wieder randvoll.

Nun nach der TPI und den neuen Kolben, nun nach über 6.000km nach dem Ölwechsel, ist die Anzeige immer noch über 1/2. Damit kann ich mich abfinden.

Mach Dich nicht verrückt, zur Not gibts ja noch die Gewährleistung.

Hallo Spochtback

Habe im Mai 1 L nach gefühlt 4 Wochen später und ca. 1000km ( Kurzstrecke) musste ich wieder 1 L nach fühlen da nach waren wir in München 5 Tage und habe 1100 Km gefahren alles Autobahn Verbrauch vielleicht 1/4 ich werde noch verrückt.:mad:

Schönes WE Gruß Frank

am 25. Juni 2011 um 7:55

Zitat:

Original geschrieben von A4Frank

Hallo Spochtback

Habe im Mai 1 L nach gefühlt 4 Wochen später und ca. 1000km ( Kurzstrecke) musste ich wieder 1 L nach fühlen ...

Hallo Frank,

ab zum :-) Ölverbrauchsmessung in Auftrag geben, 1000km Kurzstrecke fahren. Es gibt eine TPi, das Problem ist bekannt, gerade bei Deinem und meinem MJ.

Viele Kurzstrecken erhöhen den Ölverbrauch - kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen.

Kopf hoch

am 25. Juni 2011 um 7:58

Genau wegen diesem Thema hab ich mich doch nicht getraut den 2,0 TFSI zu kaufen.

Wollte mir am Anfang auch den 2,0 TFSI kaufen, bin dann aber durch dieses Forum auf diese Öl Probleme gestoßen. Wollte dann doch nichts riskieren und habe dann auf den 3,0 TDI umbestellt. Eigentlich schade das Audi die Problem noch immer noch nicht im Griff hat. Ich hoffe mal für dich das es nur wegen der Einfahrphase ist und du einen guten 2,0 TFSI erwischt hast.;)

Zitat:

Original geschrieben von Spochtback

Zitat:

Original geschrieben von A4Frank

Hallo Spochtback

Habe im Mai 1 L nach gefühlt 4 Wochen später und ca. 1000km ( Kurzstrecke) musste ich wieder 1 L nach fühlen ...

Hallo Frank,

ab zum :-) Ölverbrauchsmessung in Auftrag geben, 1000km Kurzstrecke fahren. Es gibt eine TPi, das Problem ist bekannt, gerade bei Deinem und meinem MJ.

Viele Kurzstrecken erhöhen den Ölverbrauch - kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen.

Kopf hoch

Hi

Zur Ölverbrauchsmessung habe ich beim :) schon nach gefragt und bei Audi direkt aussage beider Seiten keine Kosten übernahme außer es wird ein Garantie Fall und den Motor sich zerlegen lassen ich weiß nicht :confused:

TPI ?

Gruß Frank

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