Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Ölverbrauch 2.0 TFSI BJ 2006

Ölverbrauch 2.0 TFSI BJ 2006

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 1. Juli 2012 um 13:06

Hallo Gemeinde,

ich habe schon viel über das Thema Ölverbrauch beim 2.0 TFSI gelesen, jedoch helfen mir diese Themen nicht weiter.

Folgender Fall ist bei mir eingetreten:

Ich habe einen Multitronic Getriebe und fahre relativ viel im "D" Modus. Nach gut 1000 km leuchtet die Öllampe im Display. Bei der Kontrolle am Ölmessstab wird dies bestätigt. Das Ding in furtz trocken. Also 1 Liter rein und weiter gehts. Nach weiteren 1000km gleiches Bild. Fange ich nun an, generell im "S" Modus zu fahren habe ich nach gut 1000km so gut wie keinen Ölverbrauch feststellen können.

Kennt Ihr dieses Thema ? Könnten das die Kolbenringe sein ?

Gruß,

Achim

Beste Antwort im Thema
am 10. August 2012 um 14:35

Hallo,

..auch wenn es dort steht, finde es nicht normal..bin schon 25 Jahren in der KFZ Technik und gehe den Fehlern auch immer nach.

mfg

Holger

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

hallo

wieviel km hast du auf dem tacho

mfg thomas

audi sagt das bis ein halber liter auf 1000 bei diesem motor noch ok ist...

solltest du also in irgend einer form noch garantie haben.. dann sofort reklamieren!

am 10. August 2012 um 13:27

Hallo

 

Garantie nach 6 Jahren ? sehr fraglich... oder

 

..05 Liter Verbrauch auf 1000km finde ich relativ hoch,. ich würde der Sache nachgehen..

Leistungsverlust ?

Qualmt der Motor ? Verbrennt der Motor Öl?

Kompression schon mal gemessen?

Öldruckschalter, ölpumpe. kann mehre Grüne haben

Ölwanne dicht ?

Ölfilter und Ölfiltergehäuse dicht?

 

mfg

Holger

 

Zitat:

Original geschrieben von Meister Lott

 

..05 Liter Verbrauch auf 1000km finde ich relativ hoch,. ich würde der Sache nachgehen..

Wenn man mal sich die Bedienungsanleitung genauer ansieht, steht dick und fett gedruckt, dass ein Ölverbrauch bis zu 1 ltr. auf 1000 km als normal anzusehen ist. Erst danach wird Audi stutzig und aktiv.

am 10. August 2012 um 14:35

Hallo,

..auch wenn es dort steht, finde es nicht normal..bin schon 25 Jahren in der KFZ Technik und gehe den Fehlern auch immer nach.

mfg

Holger

am 10. August 2012 um 14:42

Zitat:

Original geschrieben von Mercedes-Diesel

Zitat:

Original geschrieben von Meister Lott

 

..05 Liter Verbrauch auf 1000km finde ich relativ hoch,. ich würde der Sache nachgehen..

Wenn man mal sich die Bedienungsanleitung genauer ansieht, steht dick und fett gedruckt, dass ein Ölverbrauch bis zu 1 ltr. auf 1000 km als normal anzusehen ist. Erst danach wird Audi stutzig und aktiv.

rechne mal hoch 1 Liter auf 1000km, jetzt gehen wir von eine Ölpreis ( bei Audi ) von 19,- Euro pro Liter aus das wären bei 10000km 190,- Euro + Kraftstoffkosten + Versicherung etc., also ganz ehrlich da würde ich mir Sorgen machen

mfg

Holger

 

 

Bei meinem (EZ 2007) steht nur 500ml/1000. Daher wurde bei mir auf Garantie geprüft: Es waren 770ml auf 1000km. Fazit: Fehlersuche. Außer hohem Öl-Verbrauch war nix zu erkennen.

Ergebnis:

Es gab Fehler in der Produktion der Kolbenringe in einem bestimmten Zeitraum. Austausch. Ergebnis: ca. 300ml/1000km.

Finde ich immer noch zu viel, aber dank Öl aus der Bucht erträglich. Angeblich gehts weg, wenn man LL den Rücken kehrt. Werde ich jetzt bald tun, da Garantie/Kulanzzeit abgelaufen ist...

Mein Argument war damals auch, dass die Betriebskosten bei dem Ölverbrauch (und Audi Ölpreis) einen A8 im Unterhalt toppen und ich daher nicht gewillt bin, das hinzunehmen.

Wenn du keine Garantie mehr hast: Kauf das Öl in der Bucht und füll nach. Der Austausch der Kolbenringe ist erheblich teurer... Und versuch doch auch mal, von LL auf Festintervall umzusteigen.

Ich habe samt LL auch keinen Nennenswerten Ölverbrauch im 2.0 TFSI, keine 0,5L auf 10.000Km.;)

Liegt mit Sicherheit an der Fahrweise, einem Verschleiß wegen vielen Km oder schlechtem Material

(Kolbenringe usw. wie oben schon mal genannt).;)

Was kann oder soll der Ölverbrauch mit LL zu tun haben :rolleyes:

 

P.S. ich hatte noch nie ein Fahrzeug, das bis zu 1L Öl auf 1000Km verbraucht hat und es waren schon viele, viele, viele.:cool:

Außer meine 2T Roller :D

Zitat:

Original geschrieben von Nobbi-One

Ich habe samt LL auch keinen Nennenswerten Ölverbrauch im 2.0 TFSI, keine 0,5L auf 10.000Km.;)

ungewöhnlich, die meisten haben deutlich mehr!

Zitat:

Was kann oder soll der Ölverbrauch mit LL zu tun haben :rolleyes:

Das LL-Öl ist ein anderes (dünner?) als das für Festintervall. Daher die Veränderung bei Umstellung auf Festintervall. Wenn man natürlich das LL-Öl nimmt, aber nach 15.000 bzw. jährlich wechselt, ändert sich der Verbrauch natürlich nicht. :rolleyes:

Themenstarteram 11. August 2012 um 18:07

moin,

also km habe ich nun 128.000. Ist nicht sehr viel fuer den Verbauch an öl.

Ölwanne ist dicht. Leistungsverlust -- negativ.

Motor ist trocken, nirgend ein tropfen u erkennen, kein Qualm aus dem Auspuff.

Bin echt ratlos. Audi weiß auch nicht so recht weiter.

gruß,

Achim

Zitat:

Wenn man mal sich die Bedienungsanleitung genauer ansieht, steht dick und fett gedruckt, dass ein Ölverbrauch bis zu 1 ltr. auf 1000 km als normal anzusehen ist. Erst danach wird Audi stutzig und aktiv.

Sorry aber deine Aussage stimmt nicht (mehr).

0,5 Liter auf 1000 ist bei Audi inzwischen Maximum.

Auch ich Rate dazu festintervall und entsprechendes Öl zu fahren und der Verbrauch (und Verschleiß) reduziert sich deutlich.

Also ich verwende nur das 5W/ 30 LL Öl, was der Hersteller für den Motor vorgibt, vom Ersten Tag drin war

und habe auch kaum einen Öl Verbrauch. :)

Der Motor ist ja genau dafür Konstruiert worden. :rolleyes:

Ich höre nicht auf Leute, die mit Sicherheit keine Konstrukteure sind, aber irgendwelche Sachen hier verbreiten.:eek:

Das dünne, für den Motor konstruierte LL Öl, lässt den Motor leichter starten, kommt schneller an alle zu schmierenden Teile als ein dickes „normales Öl“, was den Motor schneller verschleißen lässt, da es mehr Zeit braucht um überall hin zu gelangen. ;)

Außerdem muss die Ölpumpe mehr leisten, da ein dickes Öl schwerer zu fördern ist, als ein dünnes.:mad:

 

Natürlich drückt es ein dickes Öl nicht so schnell aus defekten Dichtungen oder Kolbenringen, was den Ölverbrauch senken kann, ;)

aber dann liegt ein Defekt vor, :rolleyes: welcher gesucht werden soll und nicht einfach durch ein dickes Öl ersetzt werden sollte.:cool:

Für mich ist das umstellen auf Festinterfall mit dickem Öl nur Voodoo,:D aber keine Technische Verbesserung und nicht Belegbar. Damit wird ein Defekt ja nur verschleiert.:(

 

Wenn „LL“ generell, höherer Verschleiß und Ölverbrauch bedeuten würde, würden alle Hersteller darauf verzichten, ein LL Öl zu verwenden und nicht Millionen Fahrzeuge damit Störungsfrei rumfahren.;)

Ich möchte hier keine diskusion vom Zaum brechen, deine aussagen sind so aber nicht korrekt.

Erstens ist ein 5w30 Öl nicht per se dünner als ein 0w40.

Zweitens ölt ein 0w Öl den Moor schneller durch.

Drittens wird von den Kunden kein festintervall mehr tolleriert.

Viertens recherchiere mal selbst nach eingelaufenen Nockenwellen (beim tfsi insbesondere den Nocken der hochdruckpumpe)

In dem Zusammenhang ist auch die versclissene steuerkette bei den tsi Motoren ein Thema.

Fünftens kommt is besonders beim castrol longlife (aber auch anderen Ölen von castrol) zur verschlammung bei kurzstreckenbetrieb.

Generell noch die Info, dass der Hersteller/Konstrukteur auch eine Norm für den festen Intervall angibt (502 00 beim tfsi) an welche ich mich dringend halten würde.

Weiterhin ist die viscosität nur einkleiner Bestandteil der ölkunde. Viele weitere fakoren wie scherstabilität, verdampungsneigung, fliessgeschwindigkeit und additivpacket sind wichtige fakoren.

Zitat:

Original geschrieben von Bennif

.....Erstens ist ein 5w30 Öl nicht per se dünner als ein 0w40.

 

Zweitens ölt ein 0w Öl den Moor schneller durch.

 

......

 

Viertens recherchiere mal selbst nach eingelaufenen Nockenwellen (beim tfsi insbesondere den Nocken der hochdruckpumpe)

In dem Zusammenhang ist auch die versclissene steuerkette bei den tsi Motoren ein Thema.

 

Fünftens kommt is besonders beim castrol longlife (aber auch anderen Ölen von castrol) zur verschlammung bei kurzstreckenbetrieb.

 

Generell noch die Info, dass der Hersteller/Konstrukteur auch eine Norm für den festen Intervall angibt (502 00 beim tfsi) an welche ich mich dringend halten würde.

 

......

Fahre jetzt seit 33 Jahren ausschließlich Castrol Öle :o in jedem Auto und hatte noch nie Ölschlamm, oder andere Motorschäden, trotz ständigem Kurzstreckenverkehr im Winter.;)

Die eingelaufenen Nocken, defekten Steuerketten usw. sind wegen billigem Material zu Schaden gekommen, :eek: aber nicht wegen der Firma Castrol oder anderen Marken LL Ölen.:D

 

Habe außerdem nie behauptet, dass ein 5W/30 Öl dünner als ein 0W/40 Öl ist. :rolleyes: ;)

Aber es wird kaum einer, ein noch "dünneres" Öl ;) wie das 5W/30, z.B. ein 0W/40 einfüllen,:confused: wenn er sowieso schon erhöhten Ölverbrauch hat oder nicht? ;) eher 10W/40 oder 15W/40 fals erlaubt :rolleyes:

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Ölverbrauch 2.0 TFSI BJ 2006