ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Ölverbrauch 2.0 TFSI Quattro S-Tronic

Ölverbrauch 2.0 TFSI Quattro S-Tronic

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 13. Januar 2011 um 21:17

Ich war neulich beim freundlichen Partner und habe eine Öl-Messung durchführen lassen. Auf 1000 km liegt mein Verbrauch bei "langweiliger" Fahrweise genau bei 0,41 Liter Öl. Original-Aussage Audi: Das ist absolut normal - und mein freundlicher Partner hat mir die Verbrauchsmessung mit 163 Euro in Rechnung gestellt.

Hat jemand von Euch eine Idee ob DAS normal ist?

Beste Antwort im Thema
am 14. April 2011 um 9:41

fahre seit Nov. 2009 den A5 SPORTBACK 2.0 TFSI 211 PS QUATTRO und habe im Nov. 2010 bei 14.000 km Laufleistung auch eine Ölverbrauchmessung durchführen lassen. Das Ergebnis war ein Öl-Verbrauch von 0,3 L auf 1.000 km. Die Messung wurde mir nicht in Rechnung gestellt. Allerdings wäre der Verbrauch nach Aussage des Audi-Händlers in Aachen vollkommen in Ordnung und würde keinen Mangel darstellen. Das sehe ich allerdings ganz anders. Im Verkaufsprospekt werden nur Benzin/Diesel Verbräuche angegeben. Ein Ölverbrauch ist nicht aufgeführt. Bei einem solch hohen Öl-Verbrauch von 1 Liter „LongLife“ Öl auf 1.000 km gehört dieser Wert wohl auch unter den im Verkaufsprospekt aufgeführten Verbrauchsangaben des Fahrzeuges. Es ist ja lachhaft, das wie in meinem Fall, nach 19.000 km der 1. Service angezeigt wird. Nach Auskunft des Audi-Händlers ist ein Ölwechsel fällig. Ein Ölwechsel bei einem Fahrzeug das innerhalb von 18 Monaten und einer Laufleistung von 19.000 km bereits 6 Liter „LongLife“ Öl nachgefüllt bekommen musste. Das bei einem Öl-Fassungsvermögen von ca. 4,5 Liter. Der A5 SPORTBACK 2.0 TFSI QUATTRO 211 PS ist ein schönes Auto, aber bei all den Macken (Anfahrtverzögerung, Drehzalpulsierung bei Tempomat, mind. 30% überhöhter Benzinverbrauch) leider keine Empfehlung wert.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
am 13. Januar 2011 um 22:35

Ich habe keine eigene Erfahrung, lese aber schon eine Weile bei dem folgenden Thread mit.

thread

Lese dir das mal durch und poste deine Daten und Fragen doch dort.

Angabe Fahrzeugtyp, Modelljahr, Getriebeart und Leistung wäre hilfreich. 2.0 TFSI habe ich in deinem Profil gesehen. Vielleicht können wir ja irgendwann ein Muster erkennen wen es betrifft und wen nicht.

0,41 Liter sind vielleicht auf 10.000km normal aber nicht auf 1000km. Der Motor hat dann definitiv einen (wenn auch nur sehr leichten) Defekt, aber leider sichert sich Audi mit einem möglichen Ölverbrauch von 1 Liter auf 1000km ab, absolute Frechheit wie ich finde.

Mein Vater hatte auch mal so ein Modell (Audi 80) der fast 1 Liter alle 2000km wollte. Er hat die Dreckskarre damals nach 20.000km verkauft und der neue brauchte von Service zu Service garnix...

 

Generell finde ich je mehr Mist die Hersteller bauen, desto konsequenter sollte man ihnen den Müll auf den Hof stellen in der Garantiezeit, und alles pingeligst bemängeln. Damit rächt sich der Sparwahn und der Schuss geht für die in den Ofen, aber leider nimmt man als Kunde viel oft einfach so hin :(

 

Gruss

am 14. Januar 2011 um 11:50

Zitat:

Original geschrieben von Hansilang

... , aber leider sichert sich Audi mit einem möglichen Ölverbrauch von 1 Liter auf 1000km ab, absolute Frechheit wie ich finde.

Hallo!

lt. meiner Bedienungsanleitung sind 0,5l / 1000km normal.

2.0 TFSI MJ 2010.

Audi sichert sich damit nicht wirklich ab. Ich kann mir nicht vorstellen das es durchgehn würde käme es zum Rechtsstreit.

Schreiben kann man viel. Man darf sich davon halt nicht einschüchtern lassen. Wenn ich so einen Ölverbrauch hätte der mir dann noch als normal erklärt wird und man mich dann über 100 Euro bezahlen lassen würde.... da wäre die Sonne schnell finster :)

Normal vielleicht in Form eines natürlichen Verschleißes bei 300000km oder die ersten 5000km beim einfahren. Sonst sicher nicht.

am 14. April 2011 um 9:41

fahre seit Nov. 2009 den A5 SPORTBACK 2.0 TFSI 211 PS QUATTRO und habe im Nov. 2010 bei 14.000 km Laufleistung auch eine Ölverbrauchmessung durchführen lassen. Das Ergebnis war ein Öl-Verbrauch von 0,3 L auf 1.000 km. Die Messung wurde mir nicht in Rechnung gestellt. Allerdings wäre der Verbrauch nach Aussage des Audi-Händlers in Aachen vollkommen in Ordnung und würde keinen Mangel darstellen. Das sehe ich allerdings ganz anders. Im Verkaufsprospekt werden nur Benzin/Diesel Verbräuche angegeben. Ein Ölverbrauch ist nicht aufgeführt. Bei einem solch hohen Öl-Verbrauch von 1 Liter „LongLife“ Öl auf 1.000 km gehört dieser Wert wohl auch unter den im Verkaufsprospekt aufgeführten Verbrauchsangaben des Fahrzeuges. Es ist ja lachhaft, das wie in meinem Fall, nach 19.000 km der 1. Service angezeigt wird. Nach Auskunft des Audi-Händlers ist ein Ölwechsel fällig. Ein Ölwechsel bei einem Fahrzeug das innerhalb von 18 Monaten und einer Laufleistung von 19.000 km bereits 6 Liter „LongLife“ Öl nachgefüllt bekommen musste. Das bei einem Öl-Fassungsvermögen von ca. 4,5 Liter. Der A5 SPORTBACK 2.0 TFSI QUATTRO 211 PS ist ein schönes Auto, aber bei all den Macken (Anfahrtverzögerung, Drehzalpulsierung bei Tempomat, mind. 30% überhöhter Benzinverbrauch) leider keine Empfehlung wert.

am 14. April 2011 um 11:32

Ich hatte auch selbiges Problem.

Ich habe den Ölwechsel mit einer Ölverbrauchsmessung kombiniert.

Demnach wurde ein Ölverbrauch von 0,7l / 1000km festgestellt.

Seit den Reparaturmaßnahmen (Softwareupdate Motor + Getriebe, diverse Ventile, diverse Dichtungen, neue Kolben usw.) nach knapp 2.oookm NULL Ölverbrauch!!! Super - so muß das sein.

Kraftstoffverbrauch liegt aber wieder zwischen 12 und 13l. Irgendwas muß da trotzdem komisch sein.

Zitat:

Original geschrieben von moppelchen69

... Drehzalpulsierung bei Tempomat, ...

Ist ein Bekanntes Problem beim TFSI und kann mit einem SW Update behoben werden. Einfach die Drehzahlschwankungen bei gleichbleibender Geschwindigkeit mal ansprechen beim Freundlichen. Frage am Rande: Ist bei dir ein S-Tronic Getriebe verbaut?

am 14. April 2011 um 17:40

ja, ist der 2.0 TFSI Quattro mit S-Tronic.

Anbei das Ergebnis der Ölverbrauchsmessung als jpg. Der Verbrauch war dort 0,33 Liter "LongLife" auf 1.000 km. 2/3 der während der Messung gefahrenen Kilometer sind auf der Autobahn mit Tempo 130 (Tempomat) zurück gelegt. Bei rasanter Fahrt über die Landstraße (z.B. Eifel) mit endsprechender Kurvenbeschleunigung und wechselnden Drehzahlen auch über 3.000 wäre der Ölverbrauch sicherlich noch um einiges höher.

Die Drehzahlpulsierung wurde durch ein Update im Febr. 2010 behoben. Das Problem mit der verzögerten Gasannahme beim Anfahren hat 2 Werkstattbesuche bedurft. Dann war der Wagen zwar direkter am Gas allerdings brauchte er auch ca. 2 Liter/100km mehr Benzin. Das hat man jetzt ein wenig wieder reduzieren können. Aber immer noch ca. 1 Liter/100km mehr.

am 14. April 2011 um 20:55

Zitat:

Original geschrieben von moppelchen69

Aber immer noch ca. 1 Liter/100km mehr.

Mehr als was?

BTW was benötigt Deiner bei laufendem Motor und Wählhebel in Stellung "N"?

am 15. April 2011 um 5:32

Zitat:

Original geschrieben von Spochtback

Zitat:

Mehr als was?

BTW was benötigt Deiner bei laufendem Motor und Wählhebel in Stellung "N"  

1 Liter mehr als vor dem Zeitpunkt des behebens der Anfahrverzögerung.

 

Zuden Verbräuchen hier ein Auszug aus dem Schreiben Nov. 2010 an den Audi-Händler in Aachen:

 

... Die tatsächlichen Verbrauchszahlen weichen jedoch erheblich von den Verbrauchsangaben ab. Bislang wurden mit dem Fahrzeug ca. 14.000 km zurückgelegt. Davon sicherlich mehr als 50% Autobahnkilometer. Die restlichen Kilometer wurden jeweils zur Hälfte als Stadt- bzw. Landstraßenfahrten absolviert. Wie dem Bordcomputer des Fahrzeuges zu entnehmen ist, wurde über die gesamte Fahrstrecke ein Durchschnittsverbrauch von 12,1 l/100 km erzielt. Die meisten Autobahnfahrten wurden mittels Tempomat, d.h. bei konstanter Richtgeschwindigkeit, gefahren. Für uns wäre bei Berücksichtigung der Alltagsumstände ein Verbrauch in einer maximalen Höhe des angegebenen Innerortswertes von 9,4 l/100km für die bisher zurückgelegte Fahrstrecke akzeptabel. Diesen Wert überschreitet das Fahrzeug jedoch um ca. 29 %. Ganz zu schweigen von dem kombinierten Wert von 7,5 l/100km des Verkaufsprospekts. Dieser Wert wird sogar um mehr als 61% überschritten und das, obwohl wir mehr als 50% Autobahnkilometer absolviert haben.

Zur Dokumentation haben wir beispielhaft die Verbräuche bei den unterschiedlichsten Fahrstrecken und -arten (Landstraße / Autobahn / Stadtverkehr) im Bild festgehalten. Wie Sie dem Bildmaterial entnehmen können, erfolgten die Aufzeichnungen bei Temperaturen zwischen 11°C und 16°C und ohne den Gebrauch von Klimaanlage und Sitzheizung.

...

Hat der Facelift A4 (211PS) aus dem Jahr 2012 mit den neuen Scheinwerfern auch dieses Ölproblem?

Es kann sein. Wobei ich selber weder beim ersten Motor (gebaut Ende 2009) noch beim Tauschmotor aus 2013 Probleme mit dem Ölverbrauch hatte. 211PS ist immer noch der selbe Motor. Neue Generation wurde erst später und als 225 PS Variante verbaut.

Zitat:

Original geschrieben von mr555

Hat der Facelift A4 (211PS) aus dem Jahr 2012 mit den neuen Scheinwerfern auch dieses Ölproblem?

Moin ,habe den Motor 225 PS seit 7/2013 . Hatte vorher den 180 PS Motor mit erforderlicher TPI 2 bei erhöhtem Ölverbrauch . Aktuell 13 000 km gefahren , nach 6000 km 0.5 Liter Öl aufgekippt (ohne Aufforderung von der Elektronic) ,seitdem konstant auf Max-Ölstand .

Grüße

am 21. August 2014 um 9:02

Hallo,

habe das 2008 Model 211PS

ölverbrauchsfahrt ergab 1,44 Liter auf 1000km.

im Moment warte ich auf die Zusage von Audi für die große TPI

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Ölverbrauch 2.0 TFSI Quattro S-Tronic