ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Ölverbrauch 2.0 TDI

Ölverbrauch 2.0 TDI

Audi A3 8V
Themenstarteram 20. September 2022 um 8:16

Hallo. Habe ne 2.0TDI 184 PS mit ein Laufleistung von 160tkm. Motoröl: Liqui Moly Longlife 3. Ich habe jetzt bei 1tkm im Durchschnitt 70ml Ölverbrauch feststellen können. Bei erhöhter Geschwindigkeit(200km/h) steigt der Verbrauch (kommt von Öltemperaturen über 120C?). Ich habe jetzt im Internet keine genaue Angaben dazu gefunden .. muss ich mir Sorgen machen wegen dem Verbrach? Wenn der Ölverbrauch steigen würde, kann man bei neue Maschine auch größere Dichtungen einbauen lassen? Oder geht nur Zylinder aufbohren oder neue Motor?

Ähnliche Themen
28 Antworten

Hi ,

70 ml bei 1000 Kilometer könnte ich noch mit leben meiner frisst 1liter teilweise mehr auf 1000km

Für mich wäre das nicht schlimm ich würde abwarten

Audi Vorsprung durch Technik

Ist ganz normal, der 2.0TDI hat ordentlich Öldurst.

Was ist denn das für ein Quatsch?

„Zylinder aufbohren“

„Größere Dichtungen“

„Neuer Motor“

 

Ich denke, Du bist „gelernter Feinwerkmechaniker und Mechatroniker“ ? Schreibst Du jedenfalls.

Was macht denn Dein Tuning-File zum selber flashen?

Wie will man überhaupt 70 ml Ölverbrauch messen? Das entspricht ungefähr einer randvollen Espressotasse.

Themenstarteram 20. September 2022 um 11:10

Zitat:

@nunkistar schrieb am 20. September 2022 um 10:58:19 Uhr:

Was ist denn das für ein Quatsch?

„Zylinder aufbohren“

„Größere Dichtungen“

„Neuer Motor“

 

Ich denke, Du bist „gelernter Feinwerkmechaniker und Mechatroniker“ ? Schreibst Du jedenfalls.

Was macht denn Dein Tuning-File zum selber flashen?

Bin kein Mechatroniker für KFZ, verstehe nicht was du damit sagen willst…. mein Vaters audi hat kein feststellbare Ölverbrauch daher macht er mir Angst. Verschließene Zylinder zu reparieren war mal übrig….. langsam habe ich kein Bock mehr auf diese Form… wieder das gleiche Spiel…

Mein Tuningfile wurde von ein tuner selbst vom datenbank heruntergeladet und nach meinem Bedarf angepasst worden…. powergate3+ endkundenflasher funktioniert

einwandfrei !!

 

Neue Motor?! Ja, kostet gebrauch 2t-4t € und kann selber wechseln und bin billiger raus als wenn ich überhaupt was in der Werkstatt machen lass. Mit meine Fahrweise muss ich schon im Voraus Gedanken machen wegen Reparaturen.

 

Als ich klein war hat man noch kolbendichtungen auf größere gewechselt und gegebenenfalls Zylinder aufgebort und neu Hülsen reingepresst…

Themenstarteram 20. September 2022 um 16:03

Zitat:

@RFR schrieb am 20. September 2022 um 12:06:10 Uhr:

Wie will man überhaupt 70 ml Ölverbrauch messen? Das entspricht ungefähr einer randvollen Espressotasse.

Auf 5tkm hatte ich bisschen wenig als 500ml Öl nachfüllen müssen????

Themenstarteram 20. September 2022 um 16:07

Zitat:

@DerbyLover schrieb am 20. September 2022 um 10:32:25 Uhr:

Ist ganz normal, der 2.0TDI hat ordentlich Öldurst.

Danke, also wenn der Verbrauch nicht steigt, dann kann es normal sein?

Themenstarteram 20. September 2022 um 16:09

Zitat:

@Unliebsame schrieb am 20. September 2022 um 10:28:06 Uhr:

Hi ,

70 ml bei 1000 Kilometer könnte ich noch mit leben meiner frisst 1liter teilweise mehr auf 1000km

Für mich wäre das nicht schlimm ich würde abwarten

Audi Vorsprung durch Technik

Danke

Mal eine doofe Frage: Wenn der Wagen die Meldung "Ölstand prüfen" anzeigt, fahre ich rechts ran und hole routiniert meinen 5l Kanister aus dem Kofferraum und fülle 0,5 l nach.

Ist es schon zu spät, wenn die Meldung erscheint und der Motor nimmt schlimmstenfalls schon schaden, oder sagt die Meldung, dass die Minimum-Grenze erreicht ist?

Beim A3 meiner Frau kommt die Meldung, wenn der Messstab schon unten trocken ist, das ist mir gefühlt zu spät. Beim Auffüllen von ca. einem viertel Liter war der Messstab grade erreicht. Trotzdem besser als keine Meldung.

Zitat:

Beim A3 meiner Frau kommt die Meldung, wenn der Messstab schon unten trocken ist, das ist mir gefühlt zu spät. Beim Auffüllen von ca. einem viertel Liter war der Messstab grade erreicht. Trotzdem besser als keine Meldung.

Wenn ich bei laufendem Motor messe, ist mein Ölmessstab unten auch trocken.

 

*duckundweg*

 

:P

Zitat:

@AttilaSim schrieb am 20. September 2022 um 18:07:02 Uhr:

Zitat:

@DerbyLover schrieb am 20. September 2022 um 10:32:25 Uhr:

Ist ganz normal, der 2.0TDI hat ordentlich Öldurst.

Danke, also wenn der Verbrauch nicht steigt, dann kann es normal sein?

Wenn er nicht all zu sehr steigt bzw. mal mehr mal weniger wird, sollte das vollkommen in Ordnung sein.

Du kannst natürlich ein Öltagebuch führen wenn Du willst.

Wir haben immer zwei Liter im Kofferraum und einen 5l-Kanister im Keller stehen.

Hm, also mein 2.0 CRBC mit 130tkm verbraucht kein Öl bzw. wenn nicht messbar. Wechsle aber auch gut alle 10tkm. Und nur Öl nach 507.00 Norm (Castrol, Mobil 1, Ravenol). Öltermperaturen bei Last schon mal über 110 Grad.

Ich bin mir jetzt auch nicht sicher wie es beim 8V ist, hat der TDI überhaupt einen Ölstandsensor oder geht die Warnung erst an wenn der Öldruck nicht mehr ausreichend ist? Aber wenn ich weiß das die Warnung irgendwan kommt würde ich da lieber nicht drauf warten. Wäre mir persönlich zu unsicher.

Zitat:

@s.hase schrieb am 21. September 2022 um 09:26:50 Uhr:

Hm, also mein 2.0 CRBC mit 130tkm verbraucht kein Öl bzw. wenn nicht messbar. Wechsle aber auch gut alle 10tkm. Und nur Öl nach 507.00 Norm (Castrol, Mobil 1, Ravenol). Öltermperaturen bei Last schon mal über 110 Grad.

Ich bin mir jetzt auch nicht sicher wie es beim 8V ist, hat der TDI überhaupt einen Ölstandsensor oder geht die Warnung erst an wenn der Öldruck nicht mehr ausreichend ist? Aber wenn ich weiß das die Warnung irgendwan kommt würde ich da lieber nicht drauf warten. Wäre mir persönlich zu unsicher.

Bei unserem 8V (2.0 TDI 184PS) kommt die Warnleuchte wenn das Öl genau bei 'Minimum' steht. Gemessen bei betriebswarmem Motor, ca. fünf Minuten nach 'Motor aus'.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Ölverbrauch 2.0 TDI