1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Ölverbrauch 2.0TFSI - Erfahrungen mit Instandsetzung/ Revision/ Überholung des Motors

Ölverbrauch 2.0TFSI - Erfahrungen mit Instandsetzung/ Revision/ Überholung des Motors

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 17. April 2016 um 11:51

Hallo an alle 2.0 TFSI Audianer, hab erst vor gut drei Wochen einen gebrauchten Audi A4 8K mit 2.0 TFSI erworben, und auch mich hat das leidige Thema Ölverbrauch sehr schnell eingeholt. ... Der Wagen ist von 08/ 2008 mit einem CDNB Motor. Bekannt war mir das allgemeine Problem schon, auch der Händler sagte mir, dass es ein wenig Ölverbrauch gibt. Ganz konkret, wollte er sich aber, auf eine Aussage zum genauen Ölkonsum natürlich nicht festlegen.

Bei der Probefahrt schien mir auch soweit alles in Ordnung zu sein. Der Preis den ich ausverhandelte, war dann auch so unschlagbar, dass es zum Kauf kam. Hatte schon im Hinterkopf bzw. auch so kalkuliert, dass ich mich in einem halben bis dreiviertel Jahr, mit dem Thema Instandsetzung oder Austauschmotor beschäftigen muss.

Angedacht hatte ich für dieses Wochenende einen Öl/Filterwechsel mit vorheriger Motorreinigung mit LiquiMoly Motor Clean und dann den Einsatz von 0W 40 Mobil1 New Life Motoröl. Wollte schauen in wieweit sich der Verbrauch vom Öl ändern würde. Hatte in den 2,5 Wochen und ca. 800 Km etwa 1,2 Liter benötigt. Hatte auch schon mal selbst die Kompression gemessen, da waren es von Zylinder 1 nach Zylinder 4... 10,8 Bar; 6,0 Bar; 9,8 Bar; 10,5 Bar. Also Zylinder 2 war schon extrem auffällig.

Doch nach dem gestrigen Tag wurde nun alles über den Haufen geworfen. Nach etwas schnellerer Autobahnfahrt und etwas über 150 Km, kommt jetzt plötzlich alle 30 Km die Warnung vor Min. Ölstand. Also der Motor genehmigt sich jetzt auf etwa diese Strecke (30 Km) 1Liter Öl...

Werde auch gleich nochmal die aktuelle Kompression messen.

So werden jetzt kleine Massnahmen, denke ich mal, keine Abhilfe mehr schaffen. Und das Thema Motorinstandsetzung wenn bei mir überhaupt noch möglich, steht nun doch schneller als gedacht auf dem Plan.

Deshalb möchte ich, für alle die es demnächst auch noch treffen wird, oder jene die aktuell vor gleichem Problem stehen, eine Übersicht schaffen mit Motorinstandsetzern und euren Erfahrungen und Einschätzungen.

Um die einzelnen Angebote am Markt einordnen zu können habe ich mir folgende 5 Fragen überlegt...

Wie war/ ist bei euch....

1. Kundenfreundlichkeit, -umgang, -kontakt...wurde ausführlich informiert was gemacht werden muss/ gemacht wird (Informationen, Erklärungen) wurde auf eure Wünsche eingegangen?

2.Ausstattung/ Ausrüstung der Werkstatt, Gesamteindruck und Professionalität vom Personal?

3.In welchem Umfang wurde euer Motor überholt... Kolben, Kolbenringe, Pleuel etc.?

4.Kosten der Instandsetzung?

5.Ölverbrauch aktuell...noch Ölverbrauch messbar nach der Überholung?

P.S hoffe auf ausführliche Antworten und rege Teilnahme von Euch

Gruss Nick

Beste Antwort im Thema

Wie den Hersteller kann er nicht nennen???

Der muss doch wissen, was er da kauft oder? Und woher die die Ersatzteile beziehen.

Das stinkt, meiner Meinung nach.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '2.0 TFSI generalüberholt? - Tipps und Erfahrungen bitte!' überführt.]

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten
am 22. April 2015 um 10:16

Guten Tag allerseits,

kurzer Vorspann:

Ich könnte für einen annehmbaren Preis einen Audi A4 B8 bekommen. Problem ist leider auch bei diesem Fahrzeug, das der Vorbesitzer erst über hohen Ölverbrauch jammerte und nun ein Motorschaden diagnostiziert wurde.

Genauere Umstände weiß ich leider auch nicht, aber es läuft auf ein Austauschmotor hinaus.

Verbaut ist ein 2.0 TFSI MKB: CDNC

Nun hab ich über das Internet eine Werkstatt gefunden die mir einen generalüberholten Austauschmotor einbauen würde.

Auf die Frage, was den ‚generalüberholt‘ tatsächlich bedeutet kam folgende eMail zurück.

 

Zitat:

generalüberholt heißt:

Motor zerlegen und Teile überprüfen

Kettentrieb komplett neu

Ölpumpe überholt oder neu

Kolben mit Kolbenringen Neu

Pleulager neu

Zylinderkopf zerlegt und überholt (Ventile neu) Alle dichtungen Neu

Die Hersteller kann ich Ihnen nicht nennen, da ich diese Motoren nicht selbst überhole. Fakt ist das es nicht viele Hersteller gibt für die Motorenersatzteile.

Gewährleistung ist auf den Motor und Einbau. Eine Gewährleistung auf Anbauteile kann ich nicht geben. Alle Anbauteile werden übernommen auf den neuen Motor.

Gewährleistung 1 Jahr Kilometer unbegrenzt

[…]

Ich kenne die Werkstatt nicht und sie liegt auch knappe 300 km weit entfernt.

Nun meine Frage an euch, was haltet Ihr davon?

Gibt es ‚billig Pleulager‘ oder ‚minderwertige Kolbenringe‘?

Ich hatte bisher nur mit serien und original Teilen zu tun und weiß nicht was es sonst so auf dem Markt gibt. Was könnte alles schief gehen?

 

Bin für Meinungen, Tipps und Erfahrungen dankbar.

Gruß,

Stephan

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '2.0 TFSI generalüberholt? - Tipps und Erfahrungen bitte!' überführt.]

Ich würde es -wenn überhaupt- nur bei einem bekannten Instandsetzer reparieren lassen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '2.0 TFSI generalüberholt? - Tipps und Erfahrungen bitte!' überführt.]

am 22. April 2015 um 21:36

Das sehe ich 100% GENAU SO:

Bei neuen Kolben sollten zumindest die Zylinder auch entsprechend bearbeitet werden.

Gerade wenn er Motoren nicht selbst überholt sollte er doch die ausführende Firma kennen ,oder hat er das Ding irgendwo "gefunden"?

Hätte pers. schlechtes Gefühl dabei.

Bopp19

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '2.0 TFSI generalüberholt? - Tipps und Erfahrungen bitte!' überführt.]

am 23. April 2015 um 7:59

Ich bin auch nicht ganz überzeugt, daher schreib ich ja auch - logisch.

Er / die Werkstatt bietet schon mehrere Motoren an und vom CDNC haben sie wohl derzeit zwei Stück auf Lager.

Und ein Jahr Gewährleistung bieten Sie ja auch. In einem Jahr kann viel kaputt gehen und das wäre immerhin geschäftsschädigend.

Ich hab ihm jetzt nochmals geschrieben, dass ich genauere Angaben benötige. Eben auch ob die die Zylinderlaufbuchsen ersetzt bzw. auf Übermaß gehont werden.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '2.0 TFSI generalüberholt? - Tipps und Erfahrungen bitte!' überführt.]

Wie den Hersteller kann er nicht nennen???

Der muss doch wissen, was er da kauft oder? Und woher die die Ersatzteile beziehen.

Das stinkt, meiner Meinung nach.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '2.0 TFSI generalüberholt? - Tipps und Erfahrungen bitte!' überführt.]

am 13. Mai 2015 um 13:10

Also ich hab es nach einigen Telefonanten und E-Mails hab ich es gewagt.

Nun hat das Fahrzeug einen "neuen" Motor mit Gewährleistung, TÜV neu und Freitag hole ich ihn ab.

Wenn Abholung und Bezahlung genau so reibungslos läuft wie wie alles andere bisher, kann und werde ich diese Werkstatt gerne weiterempfehlen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '2.0 TFSI generalüberholt? - Tipps und Erfahrungen bitte!' überführt.]

Wie, "gewagt"?

Hast Du den defekten Motor überholen lassen oder bei diesem "Händler" das Angebot auf Motorentausch angenommen?

cheerio

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '2.0 TFSI generalüberholt? - Tipps und Erfahrungen bitte!' überführt.]

am 13. Mai 2015 um 14:49

Gewagt in dem Sinne, als das es immer riskant ist einer vollkommen unbekannten Werkstatt einen generalüberholten Motor einbauen zu lassen.

Der Audi bekamm einen anderen gerneralüberholten Motor rein wie oben schon beschrieben und den alten kaputten behält die Werkstatt.

Es kamen noch Kleinigkeiten dazu (Bremsbeläge, Reifen, Heckscheibenwischer) die auch nach absprache ersetzt wurden und heute erhielt das Fahrzeug dann seine Betriebserlaubnis (HU/AU) vom TÜV - der war eben auch schon abgelaufen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '2.0 TFSI generalüberholt? - Tipps und Erfahrungen bitte!' überführt.]

am 13. Mai 2015 um 14:52

Damit hab ich jetzt übrigens einen Audi A4 Avant 1.9 TDI (115 PS) EZ 2001, HU bis mitte 2016 zu verkaufen.

Falls Interesse besteht, bitte per PN.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '2.0 TFSI generalüberholt? - Tipps und Erfahrungen bitte!' überführt.]

am 26. März 2016 um 10:05

Hallo!

Bin neu hier im Forum und bevor ich ein neues Thema auf mache, bin ich über die Suchfunktion hierher gestolpert.

Deswegen die Frage: Gibt es inzwischen Langzeiterfahrungen? Läuft der Motor noch und bist du zufrieden?

Haben andere User auch Erfahrungen mit generalüberholten Austauschmotoren und würden diese teilen?

Hintergrund ist natürlich, dass mein 2.0 TFSI Bj2008 und 167Tkm jetzt schlagartig auch zum Ölvernichter wurde und der freundliche gerne die TPI 2 machen will...

Danke und Grüße!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '2.0 TFSI generalüberholt? - Tipps und Erfahrungen bitte!' überführt.]

Ich glaub wir haben noch einen überholten rum liegen.

Alles Originalteile (VW betrieb) sollte also auch gewehrleistung drauf sein.

nicht neu: Block, Kurbelwelle, Hauptlager u Ölpumpe.

Motor wurde nicht mehr eingebaut da bei der Montage des unteren Kettendeckels eine Lasche gebrochen ist (rein optischer Mangel)

Bei Interesse frag ich mal beim chefe was er dafür will??

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '2.0 TFSI generalüberholt? - Tipps und Erfahrungen bitte!' überführt.]

am 10. April 2016 um 20:25

Danke für das Angebot.

Allerdings ging's mir wirklich um Erfahrungen. Motoren werden immer mal wieder bzw fast dauerhaft im iNet angeboten. Hab nur keine Ahnung, ob so etwas empfehlenswert ist...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '2.0 TFSI generalüberholt? - Tipps und Erfahrungen bitte!' überführt.]

Ich habe vor 3 Wochen einen 1,8tfsi gekauft. Nach gerade mal 400km war der Öltank komplett leer. Hab ihn dann direkt zum Händler zurück gebracht. Er will sich drum kümmern.

Heute ist Werkstatttermin. Mal sehen was dabei rumkommt.

Gruß!!

am 18. April 2016 um 6:40

Der Wagen ist vom Händler? Dann darf er sich doch drei Wochen nach dem Kauf gerne mit dem Thema auseinander setzen, oder? Ein Liter pro 30 km Fahrt ist nicht mal mehr innerhalb der unglaublichen Vorstellungen von Audi bzgl. normalem Ölverbrauch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen