Ölverbrauch 3,0 MT
Hallo,
ich habe schon viele Beiträge über den Ölverbrauch des 4B 3,0 gelesen, es gibt da ja große Unterschiede. Meiner braucht auf 4000 km einen Liter Öl ( Longlife 5W30). Ich finde das zu viel, vorher habe ich einige BMW 6-Zylinder gefahren, die einen Liter auf 15000 - 20000 km gebraucht haben.
Meinen A6 fahre ich seit ca. 18000 km, Inspektion mit anderem Öl habe ich vor 2 Monaten machen lassen, Verbrauch ist gleich geblieben. Auch knapp vor Min bekomme ich keine Meldung vom FIS, was mich außerdem stutzig macht. Ich möchte den Wagen noch lange fahren, denn er ist absolut top, hat eine super Ausstattung ( einmal Alles ) und macht richtig Spass, aber der Ölverbrauch ist schon heftig.
Wenn das normal ist, kann ich damit leben, aber ich plane eine Umrüstung auf Gas, da das gutes Geld kostet, möchte ich nicht noch so viel investieren, um dann bald einen Motorschaden zu erleiden.
Also, was braucht Euer 6er an Öl, ich fahre 80% Autobahn, meist um die 130 km/h, Benzin braucht er da recht wenig, ich denke, wenn ich schneller fahren würde, wäre der Ölverbrauch wahrscheinlich auch noch mal deutlich höher.
Ich möchte diesen Wagen wirklich weiterfahren, denn er ist spitze, habe noch 2 Monate Gebraucht-Wagen-Garantie, gelaufen hat er jetzt 108.000 km, also für so einen Motor eigentlich nichts.
Habe auch schon gehört, dass das Öl über die Motorbelüftung angesaugt wird und verbrennt, was auch so sein soll, es ist trotzdem zu viel, oder?
Ach ja, Undichtigkeiten sind nicht vorhanden, bläuen tut er auch nicht.
Vielleicht habt ihr ja Lust Eure Erfahrungen zu schreiben, ich würde mich sehr darüber freuen.
Ähnliche Themen
12 Antworten
Hallo,
ich bin bisher 20Tkm in knapp 2 Jahren gefahren (gekauft mit 43Tkm). Bisher hatte ich keinen auffälligen Ölverbrauch. Bei der letzten Inspektion bei Kilometer 60T hab ich auf 0W-40 gewechselt & gerade heute erst wieder mal den Meßstab gezogen - Verbrauch auf 3000km fast nix.
Was für eine Gasanlage hast du denn im Sinn?
Grüße, rene
Der Ölverbrauch von 0,25l auf 1000km liegt absolut im normalen Bereich, ich würde mir da keine Sorgen machen.
Wegen der Warnleuchte: Bis zur Minmarke ist 100% gewährleistet, dass nichts passiert, deshalb geht da auch keine Leuchte an. Ich würde den Ölstand auch nur bis ca. Mitte des Messstabes anfüllen, ausserdem bei jedem Tanken Ölstand prüfen, so kann absolut nichts passieren.
MfG
Hannes
Die Audi V6 sind halt bekannt als Ölsäufer!
Unser 2.8er 174PS soff, unser 2.8 193PS soff.
Für beide gabe es beim Freundlichen dann später einen Reperatursatz. Das war ein Blech das in das Kurbelwellengeäuseberuhigungsbecken verbaut wurde.
Da AUDI ja schon vom 174PS auf den 193PS nicht dazulernte, kann ich mir vorstellen, das wenn Du einen der ersten hast, bei Dir das gleiche Problem besteht.
Auf der anderen Seite kannst Du Dir den Ölwechsel sparen. bei 30tkm Intervall hast Du ja schon einmal komplett getauscht.
Gruß
Manuel
Hallo
beim 3.0 gibt es das Problem nicht und auch keine von Audi vorgesehene TPL (technische Problemlösung).
0.25 l auf 1000 km ist ein guter Wert.
Solange Du keine Ölfahne hinter Dir herziehst oder der Auspuff verkokelt ist, ist alles i.O.
Mein Ölverbrauch liegt bei ca. 0,15L / 1000km.
Ich würde mir auch keine Sorgen machen solange der Verbrauch nicht steigt.
**Motivation EIN **
Gasanlage wenn Du den Wagen länger fahren willst ein muß.
Motor ist ideal für Gasanlage!
**Motivation AUS **
Gruß
Stefan
PS:
Ich sehe gerade das Kennzeichen WESel.
Habe eine Tartarini sequenziell drin, läuft super und der Generalimporteur ist in Goch (um die Ecke).
Besser geht es nicht!
Vielen Dank für die Antworten, ich bin schon um Einiges beruhigter. Natürlich nervt es andauernd den Ölstand zu prüfen und zu korrigieren, aber wenn so ein Schlitten das Öl braucht, dann ist das so, auch wenn das natürlich zusätzliches Geld kostet. Aber ich bin der Meinung, dass so ein Fahrzeug im Unterhalt schon teurer sein muss, sonst muss man eben Fiesta, Micra oder sonst irgendeinen anderen Brustbeutelersatz fahren.
Vielleicht schummeln andere 3,0 Fahrer beim Ölverbrauch auch etwas, wenn sie behaupten, der Motor verbraucht kein Öl. Nochmals Danke an alle Antworter. Der Gasumbau wird dann doch in die nächsten Investitionen mit einbezogen.
Habe bisher die Prins VSI im Auge, da ein wohl sehr guter Umrüster in meiner Nähe ist, der diese verbaut. Die nächste Gas-Tanke ist ca. 5km von mir entfernt, fast auf dem Weg zur Arbeit. Also nochmal ein gutes Argument.
Tartarini werde ich mich nochmal schlau machen.
Über weitere Meinungen würde ich mich trotzdem weiterhin freuen.
Ach ja, was ist denn das für eine Audi - Umrüstung, die den Ölverbrauch senken soll, die nachträglich eingebaut werden kann? Ich meine das genannte Blech im Kurbelwellengehäuse im 2,8l - Motor. Gibt es das für den 3,0l auch?
DANKE nochmals und Unfallfreie Fahrt......
Hab für den 3,0 ncoh nichts darüber gehört!
Da der Motor erst seit 2001 eingesetzt wird sollte das von anfang an behoben sein.
Ein Grund für den Ölverbrauch ist meiner Ansicht nach auch das dünne 0w30 Öl. Ich würde sonst mal das Castrol RS (10w60) probieren, da sollte der Ölverbrauch gegen 0 gehen.
MfG
Hannes
Zitat:
Original geschrieben von Hannes H.
Ein Grund für den Ölverbrauch ist meiner Ansicht nach auch das dünne 0w30 Öl. Ich würde sonst mal das Castrol RS (10w60) probieren, da sollte der Ölverbrauch gegen 0 gehen.
MfG
Hannes
Warum denn gleich mit Kanonen auf Spatzen schiessen?
Ein normales 5W40 oder 10W40 einfüllen und alle 15.000 km wechseln...
Mal abgesehen von der völlig übertriebenen Hochtemperaturschmierfähigkeit des Castrol RS (zumindest im serienmäßigen A6) soll das Öl ja auch nicht wirklich für den Alltagsbetrieb geeignet sein. Ich habe da sowas im Hinterkopf, das das Öl nicht sehr langzeitstabil sein soll - das Haupteinsatzgebiet ist der Rennsport, wo nach jedem Einsatz das Öl gewechselt wird.
Gruß
NW
hallo das problem kenne ich zu gut, habe meinen bei 53t gekauft und nach etwa 6000km war es auf min, sie hatten ölwechsel durch gefürt. leider macht mich die auch etwas stutzig und will ihn jetzt abgeben.
laut einem bekanketen ist dies sogar gut da es ein v6 ist.er selber arbeitet bei der forschung für katalysatoren.
trotzden kein bock immer wieder öl nach zufüllen.
Ja, so ist das!
Ölverbrauch hat meiner auch. Auf 7000km ist ein guter Liter verschwunden.
Ob es gut oder schlecht ist kann ich nicht sagen...allerdings finde ich diese Menge noch nicht übermäßig schlimm.
Gruß Jörg
Ölverbrauch von einen zum anderen LL Ölwechsel gerade ein Liter!
Mein meinte das es mit dem "normalen" 15tkm Ölen auf fast null sein sollte.
Beim nächsten Ölwechsel kommt mir keinen LL-Plöre mehr in den Wagen.