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Ölverbrauch 3.0 TFSI

Audi A5 8F Cabriolet
Themenstarteram 3. Mai 2024 um 7:14

Hallo in die Runde,

mal eine Frage... Ich hab meinen 3.0 TFSI EU5 ja nun seit einem dreiviertel Jahr und bin schon recht viel gefahren, immerhin 8.000 km. Er hat jetzt 99.000 km, ich fahre 0W40.

In der Zeit hat er etwa 0,4 Liter Öl verbraucht. Das ist freilich innerhalb jeder Toleranz. Aber auch ein überholter 2.0 TSI hat praktisch nur homöopathischen Verbrauch zwischen den 15.000er Intervallen. Und einen Turbolader, wo was verloren geht, hat der 3.0er ja nicht.

Ich finde dazu auch widersprüchliche Informationen. Die einen sagen "Alles gut, die brauchen halt ein kleines bisschen was", andere behaupten, dauerhaft keine Veränderung der Anzeige feststellen zu können.

Wie sind denn die Erfahrungen dazu?

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11 Antworten

Ich habe auf 60.000km garkeinen Ölverbrauch.

Vermutlich hat er Öl verbraucht und es gab etwas Spriteintrag. Man weiß es nicht genau.

Habe auch extra den Stab nachgerüstet.

 

Aber ich glaube niemand fährt hier ein 0er Öl. Ich D braucht man das eigentlich nicht.

Die meisten fahren ein gutes 5W-40. Das ist leicht dicker.

Jeder Verbrennungsmotor verbraucht Öl. Jeder.

Bei 0,4l auf 8000km bei solch einem Leistungsmotor würde ich mir Null Gedanken machen, selbst googeln wäre schon Zeitverschwendung...wobei google mit "Audi 3.0 TFSI Ölverbrauch" vollgepflastert ist, da brauchts hier auch unbedingt nochmal ein Thema. Nicht.

Themenstarteram 3. Mai 2024 um 16:59

Dass jeder Motor Öl verbraucht ist mir durchaus bewusst. Mir ging es lediglich um Erfahrungswerte, was die anderen verbrauchen. Es mag ja ein Leistungsmotor sein, ich wundere mich in Anbetracht meiner Fahrweise halt trotzdem über den Verbrauch. Ich hätte tatsächlich einfach messbar Null erwartet.

EDIT: Ich sitze ja hier auch nicht voller Sorge und Angst. Ich fand es nur eben auffällig, dass man durchaus im Dreimonatsrhytmus einen gewissen Verbrauch erkennt und bei einem wesentlich gezüchteteren 2.0 Turbo eben nicht. Hier würde ich zumindest sagen, dass es empfehlenswert ist, ab und an mal zu kontrollieren. Ja, ist es natürlich immer, es passiert aber auch nichts, wenn man es nicht tut. Den 30.000er Intervall würde er nicht schaffen ohne mal nachzufüllen.

Zitat:

@Thecriss schrieb am 3. Mai 2024 um 18:06:06 Uhr:

Jeder Verbrennungsmotor verbraucht Öl. Jeder.

Bei 0,4l auf 8000km bei solch einem Leistungsmotor würde ich mir Null Gedanken machen, selbst googeln wäre schon Zeitverschwendung...wobei google mit "Audi 3.0 TFSI Ölverbrauch" vollgepflastert ist, da brauchts hier auch unbedingt nochmal ein Thema. Nicht.

nein,braucht er nicht.Zumindest nicht soviel das nachgefüllt werden muss.Ein TFSI aber mit Sicherheit ;-)

Themenstarteram 15. Mai 2024 um 7:06

Das hilft mir nun wenig. Als 2.0-TSI-Spezi kenne ich diesen Motor ja nun wirklich in- und auswendig, es geht auch ausschließlich um den EA888 Gen. 2. Mein V6 hat aber wie alle anderen Benziner im Konzern ganz normale, dreiteilige Kolbenringe und insofern nicht mal Berührungspunkte damit. Wenn Zufallsbesitzer eines TSI und Dritte das auch synonym meinen. Es sind völlig verschiedene Konzepte.

Mir stellt sich eher die Frage, ob die KGE hinüber ist. Denn im Brennraum passiert sicher nichts und am nicht vorhandenen Turbo kann es nicht ölen. Die Viskosität des Öls könnte ausschlaggebend sein, dann ginge es aber eher an den Ventilschaftdichtungen weg, davon habe ich bisher noch nichts gehört beim 3.0.

0,4L auf 8000km würde ich nichtmal als Verbrauch bezeichnen.

Ich fahre (EU6 3.0 TFSI) etwa 8000km pro im Jahr und Ölwechsel mit Mobil 1 0W40. Ich muss vielleicht mal einen Schluck Öl nachfüllen. Oft aber auch gar nicht.

Dein EU5 wird vermutlich verkokt sein und in Folgedessen werden die Abstreifringe geringste Mengen Öl mitnehmen. Bevor du KGE wechselst, was im Alter durchaus sinnvoll ist, würde ich aber zuerst eine Motorölspülung mit Liqiu Moly Motor Clean oder ähnlich machen. Dazu frischen Ölfilter rein, in den warm gefahrenen Motor 1,5 Flaschen Motorreiniger rein, 15min im Leerlauf und dann sofort Motoröl per Schraube ablassen. Frisches Motoröl rein, Ölfilter wieder erneuern und fahren. Ggf nach 500km Vorgang wiederholen.

Das hat bei meinem damaligen EU4 2.0 TFSI (auch reiner Direkteinspritzer) richtig was an Placken rausgeholt, die sich im Öltrichter Sieb abgesetzt haben. Das habe ich bei dem 3x hintereinander gemacht innerhalb von etwa 1000km, bis es besser wurde. Tut dem Kettentrieb sicher auch gut.

Themenstarteram 31. Mai 2024 um 7:21

Wie gut funktioniert denn diese digitale Anzeige? Irgendwie pendelt der sich bei mir immer in der Mitte bis dreiviertel ein, bleibt da dann aber ewig. Ich vertraue der nicht so wirklich. Oder ich hatte ihn nur bis ganz an die untere Grenze auf voll gefüllt, vielleicht stand er auch nicht richtig eben oder oder oder... Vielleicht sollte ich den Messstab nachrüsten?

Peilstab kostet nicht viel, mach es einfach. Aber auch da kann die Art und Weise wie du misst, einen Einfluss auf das Ergebnis haben: Wartezeit nach Motor aus, Gefälle usw.

Zur Messung des Verbrauches (nicht Ölstand sondern Verbrauch), meine Erfahrung bei früheren Modellen war: Bei warmen Motor im Leerlauf messen. So ist die Messung reproduzierbarer. Bei laufendem Motor ist der Stand natürlich niedriger, etwa ein halber Peilstab war das bei meinem V6 TDI. Das muss man mit berücksichtigen. So konnte ich aber besser evtl Verbräuche erkennen. Bzw damals beim TDI ging es um Zunahme wegen defekter Injektoren.

Themenstarteram 31. Mai 2024 um 9:11

Naja, ich würde jetzt fast eher sagen, dass er messbar bestenfalls minimal was braucht. Er geht, wie gesagt, bis zur Mitte und zwar sehr schnell und daran ändert sich nichts mehr. Es muss also in der Tat an der Methode liegen.

Der motor sollte auf betriebstemperatur sein & ein paar minuten abgestellt.

 

Dann sollte die messung am aussagekräftigsten sein

Hauptsache du misst immer auf die selbe Art.

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