ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Ölverbrauch: 316i 1Liter auf 1500km

Ölverbrauch: 316i 1Liter auf 1500km

BMW 3er E46
Themenstarteram 18. Juli 2014 um 18:26

Hallo,

ich weiß, dass alles Rund um Öl und Verbrauch hier schon öfter durchgenommen wurde.

Aber ich möchte trotzdem die Gelegenheit nutzen und mal für mich fragen.

Auto im März gekauft (316i, N42 Motor, Bj 2003, 119.000km) und seitdem schon öfter mal den ein oder anderen Schluck Öl nachgekippt.

Dabei kam heraus, dass es immer 1Liter auf fast genau 1500km sind.

Laut BMW sind wohl 1 Liter auf 1500km noch in Ordnung. Das habe ich zumindest schon öfter gelesen.

Das nachfüllen nervt zwar etwas und das Geld ist zwar auch ein Thema- aber vielmehr steht für mich im Raum: Ist etwas kaputt an dem Wagen?

  • Ich kann keine besonderen blauen Wolken aus dem Auspuff erkennen.
  • Das Kühlwasser ist völlig in Ordnung und erst gewechselt.
  • Der anfängliche "Schlamm" am Öldeckel und -messstab ist verschwunden, seit er in meiner Hand ist.
  • Keine Ölpfützen, keine Öl am Motor zu erkennen.
  • Benzinverbrauch dafür niedrig. War grade tanken und habe 5,92Liter/100km berechnet. Sonst waren es aber auch schon immer 6,2 bis 6,4L/100km. Aber ich fahre fast 95% Autobahn und das mit 110kmh.

Da es ein Gebrauchtwagen ist, weiß ich natürlich nicht, was vorher mit ihm passiert ist. Zumindest Ölwechsel wurden immer durchgeführt. Drin ist jetzt ein 10W40 von Castrol.

Ich möchte in den nächsten 2 Wochen das Öl wechseln und habe mir auch das Mobil 1 0W40 geholt.

Meine Bedenken: Drückt es vielleicht dieses Öl nicht noch einfacher raus?

Würde mich über Hilfe freuen und vielleicht ging es ja jemandem ähnlich.

Ähnliche Themen
32 Antworten

Glaube nicht, dass etwas kaputt ist und sehe das ganze als normal an. Hatte einen 2006er A4 TFSI, der hat 1l longlife 5w-30 auf 1000 km spurlos verschlungen. Als ich jedoch auf ein 15tkm Öl gewechselt habe, ging der Öl Verbrauch stark zurück.

Probier mal den Wechsel.

am 18. Juli 2014 um 19:35

0w40 ist viel zu dünn für deinen Motor.

Empfehlenswert ist 5w40.

Mein e46 hat damals auch ordentlich Öl geschluckt. Ist ganz normal.

Gruß

am 19. Juli 2014 um 2:05

Hallo!

Ein 0W-X Öl unterscheidet sich kaum in der Viskosität (Kaltstart) vom 5W-40 Öl.

Daher denke ich weniger, dass dies die Ursache ist.

Ich denke viel eher, dass du die KGE mal austauschen solltest - ansonsten eher Ventilschaftdichtungen hinüber. Haut er eine blaue Wolke raus, wenn du bei 4000 1/min im dritten Gang in den Schiebebetrieb wechselst?

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 19. Juli 2014 um 8:49

Danke, ich dachte ja auch, dass der Verbrauch schon hoch ist, aber durchaus noch im Normalbereich.

Ich habe ja die KGE auch schon im Visier gehabt. Nur waren die bekannten Anzeichen bei mir nicht. Also kein unruhiger (Leer-)Lauf und als ich den Öldeckel mal abgenommen habe, war auch alles in Ordnung.

Das mit dem dritten Gang müsste ich mal ausprobieren.

Genau,laß die kiste mal länger mit eingelegtem gang (meinetwegen der 3.) rollen, dann beobachten was passiert wenn du wieder aufs gas gehst.

VSD bei 119tkm?

Das halte ich für ausgeschlossen,allerdings steckt man beim n42 nie drin...... ;)

Das 0w40 mobil1 ist zwar in foren bekannt für geringen ölverbrauch,ich würde aber eher gleich aufs 5w50 mobil1 wechseln.

Wechselintervalle auf max.15tkm verkürzen.

Zitat:

Original geschrieben von tom3012

...ich würde aber eher gleich aufs 5w50 mobil1 wechseln.

Warum auf 5W50? Das wäre ein abgedecktes Temperaturfenster von -30°C (5) bis oberhalb 40°C (50) durch das Öl. Ich finde das 50er zu extrem und nicht notwendig.

Mit 0w40 Mobil New Life ging auch mein Ölverbrauch stark zurück.

Wieso extrem??

Ich fahre sogar 10w60, dadurch ging der ölverbrauch bei meinem m54b30 deutlich zurück.

Er kann gerne 0w40 ausprobieren,ich persönlich würde aber gleich zum "dickeren" öl greifen bei 1 liter/1500km ölverbrauch.

Hm eigentlich fährt er ja ein 10W40, vielleicht hat sein Verbrauch gar nicht direkt mit der Viskosität zu tun, sondern mit der Öl-Marke und anderen Eigenschaften. Also mit Mobil bist du sicher gut bedient.

Ja,auch weil er schon ein 40er öl fährt würd ich dann eher zum w50 tendieren,von mobil1 .

Ich weiß,aufs 0w40 mobil1 schwören viele :)

Themenstarteram 19. Juli 2014 um 12:54

Also das Mobil 1 0W40 hab ich schon gekauft. Einen Kanister für den Ölwechsel und einen, den ich ja immer hinten im Auto stehen habe. :)

Ich habe nämlich oft gelesen, dass bei einigen der Ölverbrauch dadurch zurückging.

Dann bin ich mal auf dein Ergebnis gespannt!

Also meines Wissens nach ist dieser Motor (316 i) nicht für hohen Ölverbrauch bekannt. Also 1 L auf 1.500 km wäre mir auch zu viel. Ich hatte bisher noch nie einen messbaren Ölverbrauch mit dem 316i (BJ 2002). Ölverbrauch in dieser Höhe hat Gründe.

Themenstarteram 19. Juli 2014 um 16:14

Zitat:

Original geschrieben von VentusGL

Dann bin ich mal auf dein Ergebnis gespannt!

Es wird natürlich dauern. Ich fahre ja nicht soviele KM im Jahr und der Ölwechsel ist für Ende Juli angesetzt.

Dann muss ich natürlich auch erstmal wieder 1000-2000km fahren für einen Vergleich.

Zur Inspektion II bin ich dann ja auch noch.

am 19. Juli 2014 um 17:09

Also es gibt in der TIS einen langen Artikel bei dem erklärt wird, das Ölverbrauch ganz normal ist. Die Menge allerdings ist doch schon enorm viel bei dem KM-Stand. Ich bin gespannt ob sich der Verbrauch mit anderem Öl ändern wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Ölverbrauch: 316i 1Liter auf 1500km