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Ölverbrauch 323F BG
Mahlzeit!
Ein Kamerad von mir fährt seit kurzem einen 323F BG von 1991 mit der 1,6l Maschine. So ist er super zufrieden mit dem Auto nur er meint er hat eine hohen Ölverbrauch. Ca. 1,5 Liter auf 10000 km. Der Wagen hat jetzt ungefähr 90tkm gelaufen. Ist dieser Verbrauch normal aufgrund des Alters oder könnte da mehr hinter stecken.
Ich selber fahr den BA 1,5 von 1998 und der frißt mittlerweile auch etwas mehr Öl, was mir doch zum Teil große Sorgen macht. So ca 0,3 - 0,5 Liter auf 1500 km. In wie fern kann denn sowas vielleicht mit nem schmutzigen Luftfilter bzw alten Zündkerzen zusammen hängen. (beides 70tkm alt)
Schön mal schönen dank für eure Antworten!
MFG
Till
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13 Antworten
1,5l auf 10000km ist nicht viel für ein altes auto
aber bei deinem würde ich mal ein anderes öl reingeben habe bei meinem 1,5er ca 0,5l auf 10000km mit castrol gtx5 und mit einem billigeren bei der selben viskosität hat er auch mehr als 1 liter auf 10000km gebraucht. kommt aber auch auf die fahrweise an hohe drehzahl = hoher ölverbrauch. die kerzen und den luftfilter würde ich schon wechseln kostet ja nicht die welt.
mfg harry
1,5 Liter auf 10000 km oder anders gesagt 0,15 Liter auf 1000 km ist eigentlich nicht nur normal, sondern völlig normal. Selbst bei einem Neuwagen überschreitet man schnell diese Werte. Selbst 0,3 bis 0,5 Liter auf 1500 km sind noch nicht wirklich schlecht.
Das hat aber rein gar nichts mit Luftfilter oder Zündkerzen zu tuen, sondern mit Verbrauch des Oels durch nicht mehr so gute Kolbenringe,Zylinderkopfdichtung oder Ventilschaftdichtungen, oder mit Verlust durch Ventildeckeldichtung oder Simmering der z.B. Schwungscheibe. Also Geld in größere Präventivmaßnahmen würd ich da nicht reinstecken. Allenfalls mal "dickeres" Oel 10W40 oder sogar 15W40 austesten.
Alles klar. Ich danke euch für eure Hilfe. Ach ja, ich fahre mit 10W40 und mein Kamerad fährt mit 5W30.
MKG
Till
Re: Ölverbrauch 323F BG
Zitat:
Original geschrieben von 323F - Leder
Mahlzeit!
Ein Kamerad von mir fährt seit kurzem einen 323F BG von 1991 mit der 1,6l Maschine. So ist er super zufrieden mit dem Auto nur er meint er hat eine hohen Ölverbrauch. Ca. 1,5 Liter auf 10000 km. Der Wagen hat jetzt ungefähr 90tkm gelaufen. Ist dieser Verbrauch normal aufgrund des Alters oder könnte da mehr hinter stecken.
Ich selber fahr den BA 1,5 von 1998 und der frißt mittlerweile auch etwas mehr Öl, was mir doch zum Teil große Sorgen macht. So ca 0,3 - 0,5 Liter auf 1500 km. In wie fern kann denn sowas vielleicht mit nem schmutzigen Luftfilter bzw alten Zündkerzen zusammen hängen. (beides 70tkm alt)
Schön mal schönen dank für eure Antworten!
MFG
Naja das ganze mal zu erneuern wird auf jeden FAll mal nicht schaden und wäre auch mal die billigste Lösung das Problem zu bearbeiten!!!
Gruß Kurt1
Till
Der Verbrauch ist absolut i.O.
ABer ein 10W Öl ist das ideale für diese Motoren. Bitte aber kein Castrol oder Liqui Moly. Nach etlichen Testversuchen kann ich die Brühe nicht empfehlen. Nimm Mobil (wird auch von Mazda genommen) oder ich nehm jetzt auch ShellHelix von ATU.
Sag ma dbaaxel, was musstn für das Öl löhnen? Wie schon mal gesagt nehm ich nur das billige aus dem Kaufland für 5l 8€ oder so. Und bin damit 80000km in 3 Jahren gefahren. Kann mir nich vorstellen das da so ein großer Unterschied sein soll.
Welcher Verbrauch ist in Ordnung? Meiner oder der vom Kamerad? Hab bisher immer 10W40 verwendet.
MFG
Till
Zitat:
Original geschrieben von dbaaxel
Der Verbrauch ist absolut i.O.
ABer ein 10W Öl ist das ideale für diese Motoren. Bitte aber kein Castrol oder Liqui Moly. Nach etlichen Testversuchen kann ich die Brühe nicht empfehlen. Nimm Mobil (wird auch von Mazda genommen) oder ich nehm jetzt auch ShellHelix von ATU.
hmh. was hattest du fuer aerger mit castrol ? habe fast 10 jahre gtx5 10W40 (erst lightec, spaeter dann dynatec) gefahren und nie einen anlass gehabt irgendwas zu bmaekeln...
urlaubserholte gruesse vom doc
Zitat:
Original geschrieben von dbaaxel
Der Verbrauch ist absolut i.O.
ABer ein 10W Öl ist das ideale für diese Motoren. Bitte aber kein Castrol oder Liqui Moly. Nach etlichen Testversuchen kann ich die Brühe nicht empfehlen. Nimm Mobil (wird auch von Mazda genommen) oder ich nehm jetzt auch ShellHelix von ATU.
Hallo dbaaxel !
Warum das Liqui Moly nich ?
Hab nämlich noch einen 5L -Kanister rumstehen , u. wollte in den nächsten Tagen bei meinem 323 F Öl wechseln....
Bitte erklären !
Sonst muß ich anderes kaufen , bei gutem Argument deinerseits..
Also LM-Öl hatte ich damals gekauft in der Hoffnung das Hydrorasseln ganz zu entsorgen. Damit hat der Motor im warmen Zustand aber genagelt das es einem in der Seele wehtat. Die Zusätze sind anscheindend doch MIst. Klares ordentliches Öl reicht völlig aus. Das Castrol ist einfach nur teuer und soll lt. einigen Leuten mit gewisser Fachkenntnis von Mazdafahrern gemieden werden. Mein MOtor hats auch nicht sonderlich gemocht da er auch dieses mit Rasseln quittiert hat.
Mit dem Shellhelix fahr ich nur schon ein ganzes Jahr und der Motor ist damit glücklich. Kostete in der letzten ATU-Aktion knapp 22Euronen. Mobil hat ich mal von Mazda eingefüllt bekommen. Da hat sogar das 0W schießmichtot bei einem km-Stand von 180Tkm fast keinen Verbrauch erzeugt. Sowas muß man erstmal finden.
Zum Kauflandöl kann ich garnix sagen mangels Erfahrung. Das Zeug hab ich einfach nur gemieden. Das kann Markenöl sein das kann aber auch nur ranziges Pommesfett sein :-)). Ähnlich dem Kauflandsprit. Der war Anfang der 90iger auch lecker gestreckt. Und mit dem Doppelkopf geh ich überhaupt kein Risiko ein. Der soll noch viel km halten.
Nehmen kann man wahrscheinlich fast jedes Öl aber obs auf Dauer gut ist weiß man erst hinterher. Der Erfolg gibt einem immer Recht.
Zitat:
Original geschrieben von dbaaxel
Also LM-Öl hatte ich damals gekauft in der Hoffnung das Hydrorasseln ganz zu entsorgen. Damit hat der Motor im warmen Zustand aber genagelt das es einem in der Seele wehtat. Die Zusätze sind anscheindend doch MIst. Klares ordentliches Öl reicht völlig aus. Das Castrol ist einfach nur teuer und soll lt. einigen Leuten mit gewisser Fachkenntnis von Mazdafahrern gemieden werden. Mein MOtor hats auch nicht sonderlich gemocht da er auch dieses mit Rasseln quittiert hat.
Mit dem Shellhelix fahr ich nur schon ein ganzes Jahr und der Motor ist damit glücklich. Kostete in der letzten ATU-Aktion knapp 22Euronen. Mobil hat ich mal von Mazda eingefüllt bekommen. Da hat sogar das 0W schießmichtot bei einem km-Stand von 180Tkm fast keinen Verbrauch erzeugt. Sowas muß man erstmal finden.
Zum Kauflandöl kann ich garnix sagen mangels Erfahrung. Das Zeug hab ich einfach nur gemieden. Das kann Markenöl sein das kann aber auch nur ranziges Pommesfett sein :-)). Ähnlich dem Kauflandsprit. Der war Anfang der 90iger auch lecker gestreckt. Und mit dem Doppelkopf geh ich überhaupt kein Risiko ein. Der soll noch viel km halten.
Nehmen kann man wahrscheinlich fast jedes Öl aber obs auf Dauer gut ist weiß man erst hinterher. Der Erfolg gibt einem immer Recht.
seltsam. bei mir gab es prinzipiell nur in drei faellen irgendwelche geraeusche von den hydrosstoesseln:
1. Motor wwurde gestartet, rasseln fuer ca. 3 sekunden bis korrekter oeldruck vorhanden ist.
2. oelstand nur noch im unteren drittel des messstabes ueber min
3. manchmal wenn der wagen sehr lange gestanden hatte >3 Wochen
ansonsten schnurrte das dingen wie ein kaetzchen :>
gruesse vom doc
Hm, kann gut möglich sein was du sagst. Fragt sich nur ob das Öl, was es zur Zeit der Motorentwicklung (ich denk so 1988-89) gab, nicht dem heutigen normalen Billigöl entspricht. Wird ja fast jedes Jahr neues Öl entwickelt. Und vielleicht schafft der Motor 500.000km mit dem normalen und vielleicht 700.000km mit dem teuren. Und bei etwa 30.000km im Jahr müsst ich noch 11 Jahre fahren um 500.000km zu erreichen. Das wäre dann 2016 und die Rakete ist 24 Jahre. Ich hoffe doch dann nicht mehr jenes Auto zu fahren, es sei denn als Youngtimer, doch dazu müsste ich es jetzt schon gut behandeln und ihm mehr als zwei Wäschen im Jahr spendieren und von Kauflandsprit auf "guten" umsteigen.
Hi!
Hatte Aral 5W-30 (vollsynth) drin. Damit ca. 0,5-0,7 Liter auf 1000km.
Habe jetzt auf Anraten ner guten Mazda/Ford Werkstatt 10W-40 von Mazda drin (mineral). Verbrauche jetzt knappe 0,2-0,25 auf 1000km.
Hab die 73PS 1,4er Maschiene.
Wechsel das Öl, dann hast du Ruhe.