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Ölverbrauch 325iA N52B25 schiesst plötzlich in die Höhe

BMW 3er E90
Themenstarteram 3. Juni 2017 um 15:02

Hallo,

mein vor 11 Jahren neu gekaufter 325iA hat mir bis jetzt eigentlich nur Freude bereitet und ich hatte eigentlich vor, das Auto, jetzt 126.000km, noch lange zu fahren. Die ersten 40.000km lag der Ölverbrauch bei 1L auf 10.000 km. Danach war es bis vor einigen tausend km 1l auf 4.000km. Dann plötzlich ein Liter auf 2.500km und jetzt nach 1.100km wieder ein Liter. Bin jetzt also bei einem Ölverbrauch von ca. 1 Liter auf 1.000km.

Rein äusserlich ist oben und unten am Motor nichts Undichtes zu erkennen, vor ein paar tausend km wurde auch die leckende Ventildeckeldichtung gemacht. Auch am Garagenplatz keine Ölspuren. Ob es blau aus dem Auspuff kommt habe ich noch nicht überprüft, versuche ich morgen mal.

Muß ich mich so langsam von dem Auto verabschieden oder hat jemand eine Idee?

Irgendwie scheint mir ein Austauschmotor für ca. 6.000 Euro ohne Einbau eine mögliche, aber sehr teure Lösung zu sein. Muß auch mal in meiner BMW-Werkstatt fragen.

Danke für Antworten.

ciao olderich

Ps: Würde auch noch jahrelang einen Liter auf 1.000km nachfüllen, habe nur Angst, dass es plötzlich noch mehr wird und ich liegen bleibe.

Beste Antwort im Thema

Real imperial.

Hast du seine Posts denn gelesen?

Bei allem Respekt, aber langsam gehst du auf den Sack mit deinen obergetuhe.

 

Der TE hatte 1 Liter nachgefüllt, so wie es der BC gesagt hat. Dann fuhr er 1000km und dann meldete der BC wieder das er 1 Liter nachfüllen muss. Hätte er dieses getan, dann hätte der Motor 6,85liter gehabt.

 

6,5liter entsprechen 4 Balken.

Bei 5,5liter meldet der BC "1 Liter nachfüllen"

Bedeutet 1 Balken = 0,25 Liter.

TE hat 0,4 Liter nachgefüllt und hat nun 3 Balken. Also momentan 6,25liter im Motor.

Hätte er allerdings 1 Liter nachgefüllt, so wie es der BC gewollt hätte, dann wäre er dementsprechend bei 6,85 Litern.

 

Du brauchst nicht in jedem einzelnen Thread versuchen, die Schuld immer wieder dem Benutzer in die Schuhe zu schieben.

 

Das angeblich von dir applizierte System macht Probleme. Und selbst wenn dein Programm, oder was auch immer du da gemacht hast, völlig fehlerfrei ist, so hat der Sensor eben Messfehler.

 

Einen normaler User fällt es nicht auf, das der Motor dann eben mehr wie 6,5 Liter drin hat. Dann zeigt der Sensor 4 Balken an und fertig. Du selber hast ja gesagt, das der BC keine Überfüllung anzeigt.

 

Wenn es dann so stimmen sollte, das der Motor bis 7liter keine Probleme hat, dann ist ja auch alles gut. Der User soll halt nicht verunsichert werden. Nichts desto trotz, spinnt die ölmessung.

 

Das Thema ist wie bei der Temperaturanzeige. (Zumindest bei Autos, die einen haben) dem Fahrer wird vorgegaukelt das das Kühlwasser permanent 90grad hat. Nur um den Benutzer nicht zu verunsichern.

 

Ich fahre mittlerweile nach gehör, der Motor wird halt lauter wenn er weniger Öl drin hat. Natürlich schaue ich auch auf den Ölstand im BC.

 

Trotzdem ist es traurig, das man sich den Ölpeilstab gespart hat...

 

Keine Ahnung wie du da auf deine Liter-Werte kommst. 6,5 Liter werden ja beim Ölwechsel aufgefüllt, wie du selber gesagt hat.

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Hm hast du den Ölverbrauch unter hoher last also viel Autobahn + Höchstgeschwindigkeit oder Landstraße?

Themenstarteram 3. Juni 2017 um 15:31

Hallo,

vorwiegend Kurzstrecken 10 bis 30km, keine extreme Kurzstrecke.

Autobahn fahre ich selten. Habe den Eindruck, dass Kurzstreckenverkehr höheren Ölverbrauch macht bei diesem Motor. Seit ich vermehrt Kurzstrecke fahre ist der Ölverbrauch höher.

ciao olderich

ok das natürlich extrem das er soviel verbraucht bei Kurzstrecke welches Öl fährst eig?

Hab zwar den N52 330i, aber bei mir hats was gebracht auf anderes öl zu wechseln akt 1l pro 3-3,5k km

Themenstarteram 3. Juni 2017 um 16:28

Hallo,

die BMW-Werkstatt füllt schon immer 5w30 ll04 ein und das nehme ich auch zum Nachfüllen.

Wenn es die Ventilschaftdichtungen wären, würde das auch so schätzungsweise 2-3000 Euro kosten und ich hätte immer noch die Kolben/Kolbenringe oder KGE die alt wären. Nehme ich einen Austauschmotor, ist alles überholt und ich zahle 4 oder 5000 Euro mehr.

Was mich nur wundert: In As24 oder mobile gibt es eigentlich keine Austauschmotoren und die haben über 200Tsd km und mehr.

ciao olderich

Themenstarteram 4. Juni 2017 um 8:45

Hallo,

bin wieder im Lot. Es war offensichtlich der Ölstandsensor. Gestern kam beim Abstellen die Meldung: 1 Liter Öl nachfüllen.

Da ich erst 1.100 km gefahren war seit dem letzten nachgefüllten Liter habe ich nur mal 400 ml eingefüllt. Denn vorher konnte ich 2.500 km mit einem Liter fahren. Direkt nach dem Einfüllen war dann wieder ein Balken da.

Heute morgen fuhr ich mal 40 km Autobahn mit eingeschalteter Ölstandanzeige. Nach 10 km wurde wieder ein Balken angezeigt. Aber nach 15 km waren plötzlich 3 Balken da, das entspricht auch dem, was ich erwartet hatte. Demach war noch ca. ein halber Liter Öl drin, als die falsche Meldung kam.

Wenn ich nicht so ein Technikfreak wäre und schon immer den Ölverbrauch mit Begeisterung beobachtet hätte, wäre ich reingefallen und hätte überfüllt mit 1 Liter nachfüllen.

Beobachte jetzt mal den Ölstandsensor.

ciao olderich

Ps: Man sollte echt keine Autos ohne Ölmeßstab kaufen

Bist du dir sicher das es der Sensor ist. Sollte der doch im Fehler Speicher hinterlegt sein.

Meiner hat momentan 142tkm und braucht auf 1800 bis 2500km 1 Liter Öl je nach Fahrweise, mir ist aber schon aufgefallen wenn ich schau das ich immer über 2000 Umdrehungen bleib das ich fast 1000 km mit einem Liter Öl weiter komm.

am 4. Juni 2017 um 13:17

Das Öl wird eher bei Hochtouren verbrannt.

Fahr mal ne lange AB Strecke gerne auch mal unter Volllast, da verbraucht er am meisten.

Ich sprich ja nicht von hochtourig fahren sonder Drehzahl über 2000 Umdrehungen halten im Stadt Verkehr, dann komm ich mit 1 Liter 3-4000km.

Bei normaler Fahrweise sprich früher in den nächsten gang schalten und eher untertourig fahren komm ich maximal 2500km mit 1 Liter Öl.

Zitat:

@olderich schrieb am 4. Juni 2017 um 10:45:33 Uhr:

Hallo,

bin wieder im Lot. Es war offensichtlich der Ölstandsensor.

Nein, das glaube ich nicht (siehe unten).

Zitat:

Gestern kam beim Abstellen die Meldung: 1 Liter Öl nachfüllen.

Dann waren noch ca. 5,25 l im Motor.

Zitat:

Da ich erst 1.100 km gefahren war seit dem letzten nachgefüllten Liter habe ich nur mal 400 ml eingefüllt.

Jetzt also 5,65 l.

Zitat:

Direkt nach dem Einfüllen war dann wieder ein Balken da.

Völlig normal, da solch kleine Nachfüllmengen nicht sofort erkannt werden (deshalb lautet die Meldung ja "1 l"), diese benötigen eine gewisse Fahrtstrecke.

Zitat:

Nach 10 km wurde wieder ein Balken angezeigt.

Jetzt war das Öl warm genug, um überhaupt etwas anzuzeigen.

Zitat:

Aber nach 15 km waren plötzlich 3 Balken da,

Jetzt wurde die nötige Strecke erreicht, um einen richtigen Ölstand zu ermitteln.

Zitat:

das entspricht auch dem, was ich erwartet hatte.

Richtig, denn drei Balken entsprechen 5,5 bis 5,75 l. Du hast ca. 5,65 l im Motor (siehe oben).

Zitat:

Demach war noch ca. ein halber Liter Öl drin, als die falsche Meldung kam.

Nein, es waren ca. 5,25 l (siehe oben) und die Meldung war nicht falsch, sondern richtig.

Zitat:

Wenn ich nicht so ein Technikfreak wäre und schon immer den Ölverbrauch mit Begeisterung beobachtet hätte, wäre ich reingefallen und hätte überfüllt mit 1 Liter nachfüllen.

Nein, Du hättest dann 6,25 l im Motor gehabt und wärest von einer Überfüllung (> 7 l) noch weit weg gewesen. Zur Erinnerung: Beim Ölwechsel werden 6,5 l eingefüllt.

Zitat:

Ps: Man sollte echt keine Autos ohne Ölmeßstab kaufen

Man sollte keine falschen Schlüsse ziehen.

Bei meinem N52 ist der Ölverbrauch inzwischen auf über 1 Liter auf 1000 KM angestiegen. Fahre hauptsächlich Kurzstrecke (10 KM) und ab und an auch mal recht sportlich.

Ich kaufte ihn bei 111.000 KM und musste anfangs eher selten nachfüllen, aber schon öfter, als ich es gewohnt war. Es wurde dann im Laufe der Zeit immer schlimmer. Ich habe dann auf Verdacht auch die KGE getauscht (scheiß Arbeit!), brachte allerdings keinerlei Linderung. Schläuche sahen auch noch Top aus...

Farid ausm Forum hat ja einen zerlegt und festgestellt, dass es an den Drainagebohrungen in den Kolben liegt. Kostenpunkt für die verbesserten Kolben inkl. Wechsel um die 3.500 €.

Ich an deiner Stelle würde ihn verkaufen, bevor es schlimmer wird.

Aktuell übrigens 170.000 KM

Themenstarteram 7. Juni 2017 um 8:08

Hallo,

denke momentan, dass er noch zwei, drei Jahre mitmacht. Dann ist das Auto 13 Jahre alt und ein Neukauf ist dann wahrscheinlich angeraten. Wären bis dahin ca. 150-160 Tsd km. Den Ölverbrauch werde ich natürlich bei Inzahlungnahme erwähnen, aber den Händlern ist das glaube ich egal. Hat dann eh nicht mehr viel wert und wird irgendwie in dubiose Kanäle versenkt.

ciao olderich

Zitat:

@olderich schrieb am 7. Juni 2017 um 10:08:51 Uhr:

Hallo,

denke momentan, dass er noch zwei, drei Jahre mitmacht. Dann ist das Auto 13 Jahre alt und ein Neukauf ist dann wahrscheinlich angeraten. Wären bis dahin ca. 150-160 Tsd km. Den Ölverbrauch werde ich natürlich bei Inzahlungnahme erwähnen, aber den Händlern ist das glaube ich egal. Hat dann eh nicht mehr viel wert und wird irgendwie in dubiose Kanäle versenkt.

ciao olderich

Hallo olderich,

das klingt nach einer weisen Entscheidung. Für mehrere Tausend Euro, die eine Reparatur kosten würde, kannst Du eine Menge Öl kaufen. Bei einem Verbrauch von 1 l auf 1000 Km hast Du Mehrkosten von gerade mal 5 Euro im Monat. Dabei bin ich davon ausgegangen, dass das Deiner monatlichen Fahrleistung entspricht.

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