ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Ölverbrauch E 350 CGI

Ölverbrauch E 350 CGI

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 6. September 2017 um 20:11

Nabend, habe seit ca 3 Monaten den Wagen und was mir Bauchschmerzen bereitet ist der Ölverbrauch. Ich fahre den Wagen seit 5000 km und habe insgesamt 1,9 Liter Öl nachkippen müssen bis jetzt .Der Wagen hat aktuell knapp 234.000 km. Undicht ist er nicht außer leichtes schwitzen um die ölwanne herum was aber nicht der Rede wert ist. Blau rauchen tut er auch nicht. Der Ölwechsel wurde von Händler gemacht bevor ich den Wagen übernommen habe. Es ist ein 5w30 aktuell drinnen. Marke weiß ich nicht aber Wsl irgendeins von Fass. Ich überlege nun ein Ölwechsel zu machen auf 0w30 von mobi 1 mit der passenden 229.5 Freigabe . Kann der Verbrauch eventuell von schlechten Öl kommen oder ist das einfach so bei der Kilometer Leistung ? Was meint ihr ?

Beste Antwort im Thema

Moin

ich hab hier ein Feedback vom Ölhersteller "Liqui Moly" aus einem anderen Forum bzgl 5W-30 und 5W-40 Ölen.

Daraus ist mir klar wieso du mit 0W-40 im Vergleich zu 0W-30 oder 5W-30 einen geringeren / keinen Ölverbrauch hast.

Quelle:

https://forum-liqui-moly.de/.../429-unterschied-5w30-5w40

Zitat:

....

Die Hochtemperatur-Viskosität wird bei 100 °C gemessen. Dabei ist der 40er Bereich bei 100 °C zähflüssiger als der 30er Bereich. Das bedeutet, dass das 5W-40 Motorenöl gegenüber einem 5W-30 im Heißzustand höhere Scher-Stabilität bietet und somit im kritischen Bereich höhere Betriebssicherheit und eher geringeres Verschleißverhalten. Nun geht die Motorenentwicklung ja kontinuierlich weiter und heute laufen auch im Heißzustand manche Motoren mit einem 5W-20 Motorenöl problemlos. Ein dünnflüssigeres Öl bietet geringeren Reibwiderstand und begünstigt Kraftstoffeinsparung.

Tendieren Motoren zu Ölverbrauch, so ist ein 5W-40 einem 5W-30 zu bevorzugen, weil die höhere Viskosität im heißen Zustand auch für bessere Abdichtung gegenüber den Brennräumen sorgt.

 

Somit wäre die optimale Motorenölauswahl für Ihren 335i die Spezifikation BMW-LongLife-01 und ein 5W-30 bei Kurz- bis Mittelstreckenbetrieb, wenn der Ölverbrauch im Rahmen des Normalen liegt (bis max. 0,3 L/1000 km).

Ein 5W-40 wäre die ideale Wahl bei überwiegendem Mittel- bis Langstreckenbetrieb oder wenn eine Tendenz zu Ölverbrauch vorhanden ist.

Schöne Grüße,

Marcel

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten
Themenstarteram 7. September 2017 um 2:35

Ich meine natürlich 0w40 und nicht 0w30 ^^

Ich möchte niemandem etwas unterstellen, jedoch möchte ich dir den Tipp geben, fahr zu jemandem der eine SD hat und lass mal den Fehlerspeicher auslesen. Hast Du ein Serviceheft? Lassen sich die Kilometer nachvollziehen? Evtl. wurden die Kilometer geschönt. Anschließend würde ich die Kompression messen. Danach kannst du weiter vorgehen. Wo wohnst Du?

Themenstarteram 7. September 2017 um 3:31

ne die km sind nachvollziehbar. Soweit alles in Ordnung. Fehlerspeicher ist auch leer. Das einzige was mein Mechaniker meinte ist das es am Öl liegen könnte. Da das 5w30 zu dünn sei und ich auf xw40 wechseln sollte

0W40 kann man fahren, dafür gibt es auch meist eine Freigabe. Aber bei 1,9l auf 5k stimmt definitiv was nicht. Mein Öl verbrauch liegt nahe bei Null beim 320CDI.

Aber ich denke, am ÖL liegt es definitiv nicht. Ein versuch ist es wert, denke aber da ist was anderes im argen.

Themenstarteram 7. September 2017 um 4:29

Ich verstehe nicht wie alle hier von einem Ölwechsel zum anderen keinen Tropfen Öl nachfüllen müssen. Ich dachte bisschen Verbrauch ist normal aber anscheinend verbrauchen die meisten hier keinen Tropfen und deswegen beunruhigen mich die knapp 2 Liter auf 5000km doch sehr jetzt :/

2 Liter auf 5000km bei fast 250.000 KM sind nicht zwingend ungewöhnlich und liegen in der Norm. Da sind leicht ausgelutsche Kolbenringe bspw. nicht ungewöhlich und es wird Öl mit verbrannt.xW30 und xW40 hat nichts mit der "Dicke" des Öls zu tun sondern mit der Wärmestabilität. Bspw. ist ein 40er Öl im Sommer empfehlenswert. Die erste Zahl stellt dar, was Du meinst. Probier mal ein 10W40 Öl oder auch 15W40 mit MB Freigabe und schau, wie sich der Ölverbrauch entwickelt.

Zitat:

@doLce_aLbaNeR schrieb am 7. September 2017 um 06:29:22 Uhr:

Ich verstehe nicht wie alle hier von einem Ölwechsel zum anderen keinen Tropfen Öl nachfüllen müssen. Ich dachte bisschen Verbrauch ist normal aber anscheinend verbrauchen die meisten hier keinen Tropfen und deswegen beunruhigen mich die knapp 2 Liter auf 5000km doch sehr jetzt :/

Schau mal bitte in die Betriebsanleitung deines Benz. Ende der 90er Jahre gaben viele Hersteller die Angabe 1L/1.000km raus. Wenn dem heute auch noch so ist, dann geht es deinem Motor gut. Gedanken würde ich mir bei meinem Motor V6CDI, wenn er plötzlich Öl verbrauchen würde. Bis dato musste ich zwischen den Ölwechseln nichts nachfüllen. Aktueller Kilometerstand 283.000km.

Themenstarteram 7. September 2017 um 5:32

Soweit mir bekannt ist im warmen motorbetrieb das w40 Öl dicker als das w30 Öl . Die Zahlen vor dem w geben ja an wie ''dünn'' das Öl bei entsprechenden Außentemperaturen ist. 0w wäre dann das dünnste. Also denke ich das die erste Zahl nur im Kaltstart im Winter was bringt, wenn es zB 15w ist dann wäre das bei kalten Temperaturen zu dick und es würde länger dauern bis der Schmierfilm aufgebaut ist. Oder täusche ich mich da völlig ?

Themenstarteram 7. September 2017 um 5:34

Zitat:

@chruetters schrieb am 7. September 2017 um 07:30:09 Uhr:

Zitat:

@doLce_aLbaNeR schrieb am 7. September 2017 um 06:29:22 Uhr:

Ich verstehe nicht wie alle hier von einem Ölwechsel zum anderen keinen Tropfen Öl nachfüllen müssen. Ich dachte bisschen Verbrauch ist normal aber anscheinend verbrauchen die meisten hier keinen Tropfen und deswegen beunruhigen mich die knapp 2 Liter auf 5000km doch sehr jetzt :/

Schau mal bitte in die Betriebsanleitung deines Benz. Ende der 90er Jahre gaben viele Hersteller die Angabe 1L/1.000km raus. Wenn dem heute auch noch so ist, dann geht es deinem Motor gut. Gedanken würde ich mir bei meinem Motor V6CDI, wenn er plötzlich Öl verbrauchen würde. Bis dato musste ich zwischen den Ölwechseln nichts nachfüllen. Aktueller Kilometerstand 283.000km.

Ja im Handbuch steht 0,8 Liter auf 1000km aber das ist meiner Meinung nach Schwachsinn

Zitat:

@doLce_aLbaNeR schrieb am 7. September 2017 um 07:34:13 Uhr:

Zitat:

@chruetters schrieb am 7. September 2017 um 07:30:09 Uhr:

 

Schau mal bitte in die Betriebsanleitung deines Benz. Ende der 90er Jahre gaben viele Hersteller die Angabe 1L/1.000km raus. Wenn dem heute auch noch so ist, dann geht es deinem Motor gut. Gedanken würde ich mir bei meinem Motor V6CDI, wenn er plötzlich Öl verbrauchen würde. Bis dato musste ich zwischen den Ölwechseln nichts nachfüllen. Aktueller Kilometerstand 283.000km.

Ja im Handbuch steht 0,8 Liter auf 1000km aber das ist meiner Meinung nach Schwachsinn

Warum ist das Schwachsinn? Gewisse Toleranzen sind nun mal vorhanden und völlig normal. Wie ich schon schrieb, wenn er vom ersten Tag an 1L/2.500km verbraucht hat und jetzt bei 240.000km immer noch, ist doch alles in Ordnung. Da Du den Wagen aber nicht von Stunde Null an hast, kannst Du das nicht vergleichen. Vielleicht hast Du die Möglichkeit die Vorbesitzer zu kontaktieren. Frag sie ob der Motor schon immer diesen Ölverbrauch hatte.

Themenstarteram 7. September 2017 um 5:43

Leider habe ich keinen Kontakt zum Vorbesitzer aber diese Angaben von 0,8 Liter pro 1000km sind einfach Toleranzen damit sich mercedes absichert wenn etwas reklamiert wird . Also bei knapp nen Liter Verbrauch auf 1000km hat ein halbwegs modernes Auto garantiert nen Schaden . Dann muss man ja bei der Tankstelle dem Tankwart sagen er soll einmal Öl volltanken und den Benzinstand kontrollieren

Zitat:

@doLce_aLbaNeR schrieb am 7. September 2017 um 07:32:20 Uhr:

Soweit mir bekannt ist im warmen motorbetrieb das w40 Öl dicker als das w30 Öl . Die Zahlen vor dem w geben ja an wie ''dünn'' das Öl bei entsprechenden Außentemperaturen ist. 0w wäre dann das dünnste. Also denke ich das die erste Zahl nur im Kaltstart im Winter was bringt, wenn es zB 15w ist dann wäre das bei kalten Temperaturen zu dick und es würde länger dauern bis der Schmierfilm aufgebaut ist. Oder täusche ich mich da völlig ?

Die Zahl vor dem W steht für die Viskosität bei niedrigen Temperaturen und die Zahl hinter dem W für die Viskosität bei 100 Grad Celsius. Also das Fließverhalten.

 

 

Themenstarteram 7. September 2017 um 6:14

Also ist bei Betriebstemperatur des Motors das 30er dünner als das 40er oder nicht ? Ich glaube das mal gelesen zu haben und das manche meinen das bei einem w40 Öl der Verbrauch zurück ging

Bei Hitze hat das 40er mehr Viskosität, ist also in dem Sinne "dünner". Aber 40 ist die Norm!

Deine Antwort
Ähnliche Themen