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Ölverbrauch 523i normal?

BMW 5er E60
Themenstarteram 25. Oktober 2009 um 17:52

Hallo,

habe evtl. einen Ölverbaruch bei meinem E61 523iA VFL festgestellt.

Mein PKW hat derzeit 47708 km auf dem Tacho. Mit 46500 km habe ich ihn gekauft und ich meine, dass die Ölstandanzeige 4 Balken angezeigt hat. Jetzt mit 47708km zeigt sie 2 Balken an. Der letzte Ölservice wurde beim Vorbesitzer bei 44250km gemacht.

Wenn zwischenzeitlich kein Öl nachgefüllt worden ist, hätte der Wagen einen Ölverbrauch von ca. 1L/6000km. Wurde nachgefüllt (was ich ja nicht weiss), wäre der der Verbrauch bei 1L/3000km.

Habe schon gelesen, dass 3000km/L normal seien, wirklich?

Oder ist die Anzeige nicht so genau, d. h. die letzten zwei Balken können z. B. länger bestehen bleiben?

Ach ja, blaue Abgase habe ich nicht, der Verbrauch bei 60% Autobahn, 40% Stadt liegt bei 10,4L/100km...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von SteveT6

Zitat:

Original geschrieben von ckniotek

Mein PKW hat derzeit 47708 km auf dem Tacho. Mit 46500 km habe ich ihn gekauft und ich meine, dass die Ölstandanzeige 4 Balken angezeigt hat. Jetzt mit 47708km zeigt sie 2 Balken an.

Hi,

 

also wenn Du zwischen Anzeige 4 Balken und 2 Balken 1208km zurückgelegt hast, wäre das ein Ölverbrauch von 0,5l/1208km. Die Spanne zwischen max. und min. auf der Anzeige ist insgesamt 1l.

 

Meines Erachtens ist das aber immer noch zu viel. Meine Erfahrung hat gezeigt, dass die BMW-Benziner wenn sie gut eingefahren wurden, praktisch kein Öl verbrauchen. Auch die Diesel verhalten sich ähnlich.

 

Ich würde mir in Deinem Fall also schon mal Gedanken machen....

 

Mein aktueller 523i (EZ 09/09) hat nun 5800km auf der Uhr und bisher keinen Ölverbrauch... hoffe, das bleibt auch so...

 

 

Gruß,

 

 

Steve

Schwachsinn meine BMW´s haben alle Öl gebraucht vom 525 tds über einen Alpina B 3,33 und 545i und die wurden alle sorfältig eingefahren.

 

Ölverbrauch

Der Ölverbrauch von Verbrennungsmotoren wird durch konstruktive Parameter, dem Verschleißzustand, den Betriebsbedingungen und auch durch das Motorenöl beeinflusst. In Vier-Takt-Motoren wird Öl durch unterschiedliche Mechanismen verbraucht: über die Kolbenringe in die Brennräume, über die Ventilführungen in die Saug– und Auslasskanäle und durch Verdampfung/Vernebelung im Kurbelgehäuse mit Abführung durch die Kurbelgehäuseentlüftung. Auf diese Weise verbrauchtes Öl wird weitgehend verbrannt oder im Katalysator oxidiert. Hinzu kann Ölverlust durch schadhafte Dichtelemente kommen.

Durch die verbesserten Fertigungsmethoden ist der Ölverbrauch kontinuierlich gesunken. Für Pkw sind nach dem Einlauf des Motors Verbrauchswerte unter 150 g/1000 km üblich. In der Einlaufphase des neuen Motors kann allerdings ein deutlich höherer Ölverbrauch, bis zu etwa 350 g/1000 km, auftreten. In Nutzfahrzeugmotoren sind nach dem Einlauf Ölverbräuche bis zu 350 g/1000 km üblich.

Ölseitig lässt sich der Ölverbrauch durch Formulationen mit niedrigem Verdampfungsverlust, d. h. durch den Verzicht auf dünnflüssige mineralische Grundölkomponenten vermindern. Bei alternativer Verwendung synthetischer Grundöle sind trotzdem niedrigviskose Leichtlauföle herstellbar.

Wird beim Betrieb des Fahrzeugs kein oder nur sehr geringer Ölverbrauch festgestellt, kann dies auch ein Hinweis auf schädliche Ölverdünnung sein, z. B. durch unverbrannten Kraftstoff im Kurzstreckenverkehr mit kaltem Motor. Bei konstantem Ölverbrauch, der ein Auffüllen zwischen den Ölwechseln erfordert, wird durch die Nachfüllmenge das Öl aufgefrischt; d. h. verbrauchte Additive werden teilweise ersetzt und Schadstoffe verdünnt. Bei regelmäßigen größeren Nachfüllmengen können dadurch die Ölwechselintervalle ausgedehnt werden.

Bei Verbrauchsschmierung von Zweitakt–Ottomotoren mit Mischungsschmierung ist der Ölverbrauch proportional der verbrauchten Kraftstoffmenge, z. B. bei einem Mischungsverhältnis von 1:100 und einem Kraftstoffverbrauch von 5 l/100 km ergibt sich ein Ölverbrauch von 0,5 l/1000 km. Dieser Ölverbrauch ist auch bei der angeführten geringen Dosierrate um ein mehrfaches höher als bei Vier-Takt-Motoren gleicher Leistung.

Die Zylinderlaufbahnen in langsam laufenden Zwei-Takt–Dieselmotoren für Schiffsantriebe werden ebenfalls durch Verlustschmierung geschmiert. Die erforderliche Ölmenge kann abhängig von der Kraftstoffqualität eingestellt werden. Werden hochschwefelhaltige Rückstandsöle als Kraftstoff verwendet, ist eine Dosierrate im Bereich von 0,8 bis 1,4 g/kWh erforderlich, um die Zylinderlaufbahnen vor Korrosion und Verschleiß zu schützen. Bei geringerer Schmieröldosierung ist auch mit hochalkalischen Ölen keine gleichmäßige Verteilung ausreichender Alkalität über den Zylinderumfang möglich, so dass es in Bereichen mit dünnem Schmierfilm zur Ausbildung von Verschleißbahnen kommen kann.

Mittelschnelllaufende Schiffsdieselmotoren mit getrennter Zylinderschmierung erfordern etwa ähnliche Dosierraten des Zylinderöls von etwa 1,0 g/kWh.

 

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Zitat:

Original geschrieben von ckniotek

Mein PKW hat derzeit 47708 km auf dem Tacho. Mit 46500 km habe ich ihn gekauft und ich meine, dass die Ölstandanzeige 4 Balken angezeigt hat. Jetzt mit 47708km zeigt sie 2 Balken an.

Hi,

also wenn Du zwischen Anzeige 4 Balken und 2 Balken 1208km zurückgelegt hast, wäre das ein Ölverbrauch von 0,5l/1208km. Die Spanne zwischen max. und min. auf der Anzeige ist insgesamt 1l.

Meines Erachtens ist das aber immer noch zu viel. Meine Erfahrung hat gezeigt, dass die BMW-Benziner wenn sie gut eingefahren wurden, praktisch kein Öl verbrauchen. Auch die Diesel verhalten sich ähnlich.

Ich würde mir in Deinem Fall also schon mal Gedanken machen....

Mein aktueller 523i (EZ 09/09) hat nun 5800km auf der Uhr und bisher keinen Ölverbrauch... hoffe, das bleibt auch so...

 

Gruß,

 

Steve

Themenstarteram 25. Oktober 2009 um 18:18

ich dachte es wären 0,4L Verbrauch auf 1208km, da die Anzeige doch insgesamt 5 Balken (a 200ml) hat oder?

Zitat:

Original geschrieben von ckniotek

ich dachte es wären 0,4L Verbrauch auf 1208km, da die Anzeige doch insgesamt 5 Balken (a 200ml) hat oder?

Stimmt, sorry... das hab ich überlesen... Ja, die Anzeige hat 5 Balken und die Spanne ist 1l....

Zitat:

Original geschrieben von SteveT6

Zitat:

Original geschrieben von ckniotek

Mein PKW hat derzeit 47708 km auf dem Tacho. Mit 46500 km habe ich ihn gekauft und ich meine, dass die Ölstandanzeige 4 Balken angezeigt hat. Jetzt mit 47708km zeigt sie 2 Balken an.

Hi,

 

also wenn Du zwischen Anzeige 4 Balken und 2 Balken 1208km zurückgelegt hast, wäre das ein Ölverbrauch von 0,5l/1208km. Die Spanne zwischen max. und min. auf der Anzeige ist insgesamt 1l.

 

Meines Erachtens ist das aber immer noch zu viel. Meine Erfahrung hat gezeigt, dass die BMW-Benziner wenn sie gut eingefahren wurden, praktisch kein Öl verbrauchen. Auch die Diesel verhalten sich ähnlich.

 

Ich würde mir in Deinem Fall also schon mal Gedanken machen....

 

Mein aktueller 523i (EZ 09/09) hat nun 5800km auf der Uhr und bisher keinen Ölverbrauch... hoffe, das bleibt auch so...

 

 

Gruß,

 

 

Steve

Schwachsinn meine BMW´s haben alle Öl gebraucht vom 525 tds über einen Alpina B 3,33 und 545i und die wurden alle sorfältig eingefahren.

 

Ölverbrauch

Der Ölverbrauch von Verbrennungsmotoren wird durch konstruktive Parameter, dem Verschleißzustand, den Betriebsbedingungen und auch durch das Motorenöl beeinflusst. In Vier-Takt-Motoren wird Öl durch unterschiedliche Mechanismen verbraucht: über die Kolbenringe in die Brennräume, über die Ventilführungen in die Saug– und Auslasskanäle und durch Verdampfung/Vernebelung im Kurbelgehäuse mit Abführung durch die Kurbelgehäuseentlüftung. Auf diese Weise verbrauchtes Öl wird weitgehend verbrannt oder im Katalysator oxidiert. Hinzu kann Ölverlust durch schadhafte Dichtelemente kommen.

Durch die verbesserten Fertigungsmethoden ist der Ölverbrauch kontinuierlich gesunken. Für Pkw sind nach dem Einlauf des Motors Verbrauchswerte unter 150 g/1000 km üblich. In der Einlaufphase des neuen Motors kann allerdings ein deutlich höherer Ölverbrauch, bis zu etwa 350 g/1000 km, auftreten. In Nutzfahrzeugmotoren sind nach dem Einlauf Ölverbräuche bis zu 350 g/1000 km üblich.

Ölseitig lässt sich der Ölverbrauch durch Formulationen mit niedrigem Verdampfungsverlust, d. h. durch den Verzicht auf dünnflüssige mineralische Grundölkomponenten vermindern. Bei alternativer Verwendung synthetischer Grundöle sind trotzdem niedrigviskose Leichtlauföle herstellbar.

Wird beim Betrieb des Fahrzeugs kein oder nur sehr geringer Ölverbrauch festgestellt, kann dies auch ein Hinweis auf schädliche Ölverdünnung sein, z. B. durch unverbrannten Kraftstoff im Kurzstreckenverkehr mit kaltem Motor. Bei konstantem Ölverbrauch, der ein Auffüllen zwischen den Ölwechseln erfordert, wird durch die Nachfüllmenge das Öl aufgefrischt; d. h. verbrauchte Additive werden teilweise ersetzt und Schadstoffe verdünnt. Bei regelmäßigen größeren Nachfüllmengen können dadurch die Ölwechselintervalle ausgedehnt werden.

Bei Verbrauchsschmierung von Zweitakt–Ottomotoren mit Mischungsschmierung ist der Ölverbrauch proportional der verbrauchten Kraftstoffmenge, z. B. bei einem Mischungsverhältnis von 1:100 und einem Kraftstoffverbrauch von 5 l/100 km ergibt sich ein Ölverbrauch von 0,5 l/1000 km. Dieser Ölverbrauch ist auch bei der angeführten geringen Dosierrate um ein mehrfaches höher als bei Vier-Takt-Motoren gleicher Leistung.

Die Zylinderlaufbahnen in langsam laufenden Zwei-Takt–Dieselmotoren für Schiffsantriebe werden ebenfalls durch Verlustschmierung geschmiert. Die erforderliche Ölmenge kann abhängig von der Kraftstoffqualität eingestellt werden. Werden hochschwefelhaltige Rückstandsöle als Kraftstoff verwendet, ist eine Dosierrate im Bereich von 0,8 bis 1,4 g/kWh erforderlich, um die Zylinderlaufbahnen vor Korrosion und Verschleiß zu schützen. Bei geringerer Schmieröldosierung ist auch mit hochalkalischen Ölen keine gleichmäßige Verteilung ausreichender Alkalität über den Zylinderumfang möglich, so dass es in Bereichen mit dünnem Schmierfilm zur Ausbildung von Verschleißbahnen kommen kann.

Mittelschnelllaufende Schiffsdieselmotoren mit getrennter Zylinderschmierung erfordern etwa ähnliche Dosierraten des Zylinderöls von etwa 1,0 g/kWh.

 

Themenstarteram 25. Oktober 2009 um 20:07

das war jetzt sehr ausführlich. Heisst es jetzt.Sorgen machen oder ganznormal? Mein damaliger E46 mit m54 Motor hatte den selben Verbrauch, Motor lief dabei ohne Problem...

Zitat:

Original geschrieben von ckniotek

Hallo,

habe evtl. einen Ölverbaruch bei meinem E61 523iA VFL festgestellt.

Mein PKW hat derzeit 47708 km auf dem Tacho. Mit 46500 km habe ich ihn gekauft und ich meine, dass die Ölstandanzeige 4 Balken angezeigt hat. Jetzt mit 47708km zeigt sie 2 Balken an. Der letzte Ölservice wurde beim Vorbesitzer bei 44250km gemacht.

Wenn zwischenzeitlich kein Öl nachgefüllt worden ist, hätte der Wagen einen Ölverbrauch von ca. 1L/6000km. Wurde nachgefüllt (was ich ja nicht weiss), wäre der der Verbrauch bei 1L/3000km.

Habe schon gelesen, dass 3000km/L normal seien, wirklich?

Oder ist die Anzeige nicht so genau, d. h. die letzten zwei Balken können z. B. länger bestehen bleiben?

Ach ja, blaue Abgase habe ich nicht, der Verbrauch bei 60% Autobahn, 40% Stadt liegt bei 10,4L/100km...

Hallo,

das mit 1L/6000km kommt ungefähr hin. Meiner verbraucht je nach dem 1L auf 6000-7000km.

Die Balkenanzeige ist nicht genau. Ich fülle immer 1Lnach, wenn ich vom BC aufgefordert werde. Dann zeigt er für nächsten 4-5000km 5 Balken an. Danach verschwinden die Balken recht schnell. Ich hab aber festgestellt, wenn das Öl frisch ist, dass er viel weniger verbraucht. Nach Ölwechsel fahre ich ca. 12000km und erst dann muss wieder nachgefüllt werden.

Themenstarteram 26. Oktober 2009 um 12:01

von Liqui Moly gibt es ein LL 04 Öl mit der Viskosität 5w40. kann das den Ölverbrauch senken?

Ich fahre auch einen 523i (von 2005) und ich habe laut meiner eigenen Statistik einen Ölverbrauch von 1 Liter auf 3639,5km. Laut BMW noch im Toleranzbereich. Wurde auch alles mal aufwendig gemessen. Brauchst dir also keine Sorgen zu machen.

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