Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Ölverbrauch 535xd mit 313PS

Ölverbrauch 535xd mit 313PS

BMW 5er F11
Themenstarteram 26. Dezember 2020 um 18:39

Wie sieht es mit euren Ölverbrauch beim 535d aus?

Ich glaube dass meiner nur bei Fahrten über 220 km/h Öl verbraucht. Bin seit dem letzten Ölwechsel unterhalb Geschwindigkeiten von 200km/h circa 12 tkm gefahren und der Ölstand lt. BC stand in der Mitte. Nachdem ich knappe 100km Vollgas gefahren bin fällt der Ölstand auf ein Minimum. Dazu möchte ich auch erwähnen dass mein Turbo besonders im kalten Zustand deutlich zu hören ist. Bahnt sich da was an oder normal? Aktuell 190 tkm gelaufen.

Ähnliche Themen
27 Antworten

...der Motor hat einen Ölmessstab - da würde ich erst mal schauen, ob tatsächlich ein signifikanter Ölverbrauch erkennbar ist.

Im Betrieb herrscht auf beiden Seiten der Turbolagerung Überdruck.

Der Turbo kann also nur Öl ausspucken

- beim Motorstart, also auch beim Start-Stopp-Heckmeck

- wenn die Ölrücklaufleitung (Turbolager > Kurbelgehäuse) starke Ölkohleablagerungen hat, weil der Motor (oft) mit zu heißem Turbo abgestellt wurde

Bei über 200 ist Turbo Längst aus und leuft nur mit. Trotzdem mal Prüfen ob Luft in der Achse ist...ob Öl im Ansaugtrakt ist sollte auch geprüft werden...genau so ob bei Beschleunigen Qualm aus Abgasanlage kommt....Ventilschaftdichtungen können es auch sein die Öl sabern. und Viel mehr...dazu erst die einfachen Prüfungen durchführen.

Zitat:

@DerDrug schrieb am 26. Dezember 2020 um 19:51:16 Uhr:

Bei über 200 ist Turbo Längst aus und leuft nur mit.

Watt!?

ist unwichtig!....Was meinst Du Warum haben die Turbolader Variabele schaufeleinstelung!?...

Jedenfalls haben VTG Lader nicht den Sinn den Turbo bei hohen Geschwindigkeiten nur mitlaufen zu lassen.

...vorallem fahr ich bei >200km/h mit Gaspedal auf dem Bodenblech und der Turbo dreht nur mit... hoffentlich glaubt den Quatsch hier keiner.

Zitat:

@DerDrug schrieb am 26. Dezember 2020 um 21:18:09 Uhr:

ist unwichtig!....Was meinst Du Warum haben die Turbolader Variabele schaufeleinstelung!?...

Die variable Turbinengeometrie dient dazu, die Strömungsgeschwidigkeit auf der Turbinenseite zu erhöhen. Dies geschieht durch Verjüngung des Querschnitts des Anströmkanals. Das dient in erster Linie zur Umgehung des Turbolochs, wenn bei niedrigen Motordrehzahlen die Abgase eine vergleichsweise niedrige Strömungsgeschwidkgkeit aufweisen. Diese Abgase, die das Turbinenrad antreiben, werden durch einen engeren Querschnitt beschleunigt und lassen so auch das Verdichterrad (da es ja auf der gleichen Welle sitzt) schneller drehen, damit man auf ordentlichen Ladedruck kommt.

 

Oder meinst du das Turbinenrad am Turbolader wird durch den Fahrtwind angetrieben? Kannst mir der Idee ja mal auf die Erfindermesse gehen. Geht während Corona auch alles online, somit besteht für dich keine Gefahr, vom Hof gejagt zu werden.

 

Dass ein Turbolader „abschaltet“ bei hohen Geschwindigkeiten ist vollkommener Humbug. Woher hast du das?

@Kralj Aleksa: Falls der Ölverbrauch tatsächlich in diesem Bereich ist, so würde ich mir noch keine Sorgen machen, obwohl bspw. unser E61 530xd bei rund 260t und natürlich anderen technischen Voraussetzungen deutlich weniger und unser F11 M550d mit bald 150t km kein Öl verbrauchen. Die Turbogeräusche deuten m. E. auf ein zu beobachtendes Abnützungs-Problem hin, das natürlich auch zu Ölverbrauch führen kann. Aber dein Wagen hat die Erde ja auch schon 4 1/2 mal umrundet und ist somit nicht mehr ganz neu... Weiterfahren und beobachten. Allenfalls mal das Spiel des Turbos prüfen (lassen).

 

PS. Wenn DerDrug recht hätte, würdest du die 200 km/h m. E. schon gar nicht erreichen, da du dann viel zu wenig PS zur Verfügung hättest. In den 70ern hatten 3.0 Diesel ohne Turbo bspw. übrigens eine Vmax von bestenfalls ca. 170 km/h. Damals fehlten schon noch einige PS bis zu 200 km/h, obwohl sie deutlich höher verdichteten als die modernen Turbodiesel ohne Einbezug der Turboleistung.

Ist Gut Spezis...ich merke ich habt noch nie einen Turbolader in der Hand gehabt geschweige eingebaut und eingestellt.

Für die Ganz Unbedarften! Tester mit Livedaten Anschliessen und mal im Stand über ca 2,500 Drehen Lassen!

Zitat:

@Kralj Aleksa schrieb am 26. Dezember 2020 um 19:39:29 Uhr:

Wie sieht es mit euren Ölverbrauch beim 535d aus?

Ich glaube dass meiner nur bei Fahrten über 220 km/h Öl verbraucht. Bin seit dem letzten Ölwechsel unterhalb Geschwindigkeiten von 200km/h circa 12 tkm gefahren und der Ölstand lt. BC stand in der Mitte. Nachdem ich knappe 100km Vollgas gefahren bin fällt der Ölstand auf ein Minimum. Dazu möchte ich auch erwähnen dass mein Turbo besonders im kalten Zustand deutlich zu hören ist. Bahnt sich da was an oder normal? Aktuell 190 tkm gelaufen.

Wie oft musst du denn Öl nach füllen ?

 

Ich hab nun 195tsd km weg(F11 535d 313ps) und musste in den letzten 40tsd km nur 1x 1liter nach füllen das war bei meinem E61 auch so.

 

Zitat:

@DerDrug schrieb am 27. Dezember 2020 um 08:37:16 Uhr:

Ist Gut Spezis...ich merke ich habt noch nie einen Turbolader in der Hand gehabt geschweige eingebaut und eingestellt.

Für die Ganz Unbedarften! Tester mit Livedaten Anschliessen und mal im Stand über ca 2,500 Drehen Lassen!

Ich hab schon einige Turbolader eingebaut und eingestellt...Was auch immer Du unter „einstellen“ verstehst. Aber im Stand ohne Last produziert so ein Lader keinen Ladedruck.

Das hat aber mit dem Bereich von 200km/h wiederum nix zu tun. Um dort hin zu kommen und zu bleiben brauchst Du sehr wohl einen funktionierenden Turbolader. Einfach mal auf die Ladedruckanzeige ( z.b. BimmerLink) achten oder am besten mitloggen.

 

Zum Problem des threaderstellers wurden ja schon einige Sachen genannt. Es gibt natürlich viele Möglichkeiten, wo das Öl hingehen kann. Die beiden Turbolader beim 535 sind nur 2 davon ;)

Themenstarteram 27. Dezember 2020 um 10:05

Zitat:

@LippiE61 schrieb am 27. Dezember 2020 um 09:08:16 Uhr:

Zitat:

@Kralj Aleksa schrieb am 26. Dezember 2020 um 19:39:29 Uhr:

Wie sieht es mit euren Ölverbrauch beim 535d aus?

Ich glaube dass meiner nur bei Fahrten über 220 km/h Öl verbraucht. Bin seit dem letzten Ölwechsel unterhalb Geschwindigkeiten von 200km/h circa 12 tkm gefahren und der Ölstand lt. BC stand in der Mitte. Nachdem ich knappe 100km Vollgas gefahren bin fällt der Ölstand auf ein Minimum. Dazu möchte ich auch erwähnen dass mein Turbo besonders im kalten Zustand deutlich zu hören ist. Bahnt sich da was an oder normal? Aktuell 190 tkm gelaufen.

Wie oft musst du denn Öl nach füllen ?

 

Ich hab nun 195tsd km weg(F11 535d 313ps) und musste in den letzten 40tsd km nur 1x 1liter nach füllen das war bei meinem E61 auch so.

Ich habe den Wagen erst seit August, da habe ich auch direkt den Ölwechsel machen lassen und jetzt das erste Mal. Aufgefallen ist es weil ich vor 4 Wochen eine Fahrt von 1400 km in eine Richtung bevorstand. So habe ich vor der Fahrt den Ölstand mir vom BC anzeigen lassen und der war mittig. Bin die Strecke dann moderat durchgefahren, vielleicht auch nicht schneller als 160 km/h. Vor der Rückfahrt noch mal den Ölstand mit dem BC geprüft und der war auch mittig und auf der Rückfahrt wollte ich den Motor auf den letzten 500 km mal schauen wie gut er wirklich geht. Tag zwei später zu Hause meldete sich der BC dass der Ölstand am Minimum ist. Der Vorbesitzer hat den Wagen ja vom ersten km an und hat nie Öl nachfüllen müssen. Ich glaube auch dass er den Wagen nie über 200 km/h gefahren hat.

ist Gut...

Zitat:

@mr_phil schrieb am 27. Dezember 2020 um 09:22:25 Uhr:

Zitat:

@DerDrug schrieb am 27. Dezember 2020 um 08:37:16 Uhr:

Ist Gut Spezis...ich merke ich habt noch nie einen Turbolader in der Hand gehabt geschweige eingebaut und eingestellt.

Für die Ganz Unbedarften! Tester mit Livedaten Anschliessen und mal im Stand über ca 2,500 Drehen Lassen!

Ich hab schon einige Turbolader eingebaut und eingestellt...Was auch immer Du unter „einstellen“ verstehst. Aber im Stand ohne Last produziert so ein Lader keinen Ladedruck.

Das hat aber mit dem Bereich von 200km/h wiederum nix zu tun. Um dort hin zu kommen und zu bleiben brauchst Du sehr wohl einen funktionierenden Turbolader. Einfach mal auf die Ladedruckanzeige ( z.b. BimmerLink) achten oder am besten mitloggen.

Zum Problem des threaderstellers wurden ja schon einige Sachen genannt. Es gibt natürlich viele Möglichkeiten, wo das Öl hingehen kann. Die beiden Turbolader beim 535 sind nur 2 davon ;)

Zum Glück hab ich (DerDrug) auf der Ignoreliste und muss mir seinen Blödsinn nicht anschauen den er im gesamten Forum provokativ verzapft. Außer das hier

 

„Dieser Benutzer ist auf Deiner Ignorier-Liste. Um diesen Beitrag zu sehen öffne die Web-Version.“

 

:D

 

 

Vielleicht sollte er selber paar Arzneimittel nehmen um klarer denken zu können.

 

Genug OT.

 

@Kralj Aleksa , hast du beim Öl Wechsel auf ein anderes umgeölt ?

 

Welches Öl war vorher drin und welches Öl jetzt ?

 

Ist ein Originaler Öl Filter verbaut oder Zulieferteile ?

 

Wurde auch die richtige Menge eingefüllt ?

 

Erstmal paar Grundfragen klären .

Egal was du jetzt schreiben wolltest. Aber glaub man ruhig weiter an deine Turbotheorie wie andere an den großen Heiland glauben

Deine Antwort
Ähnliche Themen