Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Ölverbrauch A4 1,6l 2002

Ölverbrauch A4 1,6l 2002

Themenstarteram 30. Januar 2007 um 5:47

Hallo Gemeinde,

kann es sein, dass mein A4 1,6l Bj 2002 auf 30.000 Kilometer ca. 5-6 Liter Öl verbrauch. Die von der Werkstatt erzählen mir was vom verdampfen???!!!

Danke für Eure Hilfe

Ähnliche Themen
16 Antworten
Themenstarteram 31. Januar 2007 um 6:56

Habt Ihr nicht dieses Phönomen??

 

Habt Ihr nicht dieses Phönomen??

laut Audi darf der Ölverbrauch max.0,8l auf 1000km betragen.Damit liegst Du doch noch recht gut,obwohl ich es auch für viel halte.

Gruß Dirk

hallo, ich fahre zwar einen 2,4, mein verbrauch liegt bei ca. 1 liter auf 2500km. ich habe mich bei drei werkstätten kundig gemacht, die antwort war jedesmal " das ist ja noch relativ wenig ".

Interessante Werkstattaussagen. Mein Ölverbrauch liegt bei ca. 0,5 pro 10.000 km. Bei heutigen Fertigungstoleranzen ist so ein Verbrauch von 2l/10.000 nicht ok.

Zitat:

Original geschrieben von pb.joker

Interessante Werkstattaussagen. Mein Ölverbrauch liegt bei ca. 0,5 pro 10.000 km. Bei heutigen Fertigungstoleranzen ist so ein Verbrauch von 2l/10.000 nicht ok.

Nun, dass es laut gesundem Menschenverstand nicht ok ist (was man ja auch daran sieht, dass andere dieses Problem nicht haben) leuchtet durchaus ein.

Aber (und daran hängt´s): Wenn ein Hersteller in seinen Unterlagen einen Verbrauch von 0,8l/1000km als "normal" einstuft, wird auch die Werkstatt nichts dagegen unternehmen - logischerweise. Insofern wird man keinen Ansatz finden, sich darüber zu beschweren.

Gruß Jürgen

Ölverbrauch

 

Hallo Leute , also ich habe seit 4 Monaten einen 1,8T 12/2001 bin bischen über einen Liter auf 1000km und es nervt total beim Tanken gleich noch ne Flasche Öl für 15 Euros zu kaufen. Als ob der Sprit nicht schon teuer genug wäre. Und wenn Audi sagt das wäre normal, ist mein nächstes Auto kein Audi mehr. Ich war allerdings noch nicht bei Audi, um denen mal auf den Zahn fühlen wie es mit Kulanz aussieht. Habe aber wenig Hoffnung bei 77000km, oder wie seht ihr das? Mfg Veo

Re: Ölverbrauch

 

Zitat:

Original geschrieben von veo

Hallo Leute , also ich habe seit 4 Monaten einen 1,8T 12/2001 bin bischen über einen Liter auf 1000km und es nervt total beim Tanken gleich noch ne Flasche Öl für 15 Euros zu kaufen. Als ob der Sprit nicht schon teuer genug wäre. Und wenn Audi sagt das wäre normal, ist mein nächstes Auto kein Audi mehr. Ich war allerdings noch nicht bei Audi, um denen mal auf den Zahn fühlen wie es mit Kulanz aussieht. Habe aber wenig Hoffnung bei 77000km, oder wie seht ihr das? Mfg Veo

Wenn Du schon über einen Liter auf 1000km verbrauchst,dann ist das nicht mehr normal.Habe ich aber weiter oben schon geschrieben,bis 0,8l ist von Audi seitens noch normal.Also ab zum Freundlichen.

Gruß Dirk

Re: Ölverbrauch

 

Zitat:

Original geschrieben von veo

um denen mal auf den Zahn fühlen wie es mit Kulanz aussieht. Habe aber wenig Hoffnung bei 77000km

Will Dir ja nicht die letzte Hoffnung nehmen, aber 77kkm und über 5 Jahre ist mit Kulanz Essig...

Zitat

Will Dir ja nicht die letzte Hoffnung nehmen, aber 77kkm und über 5 Jahre ist mit Kulanz Essig...

 

 

Das denke ich mir auch, wahrscheinlich schön in die Sch..ße gegriffen. Mal sehen ob vielleicht ein dickeres Öl hilft.

Gruß veo

Re: Ölverbrauch

 

Zitat:

Original geschrieben von veo

Hallo Leute , also ich habe seit 4 Monaten einen 1,8T 12/2001 bin bischen über einen Liter auf 1000km und es nervt total beim Tanken gleich noch ne Flasche Öl für 15 Euros zu kaufen. Als ob der Sprit nicht schon teuer genug wäre. Und wenn Audi sagt das wäre normal, ist mein nächstes Auto kein Audi mehr. Ich war allerdings noch nicht bei Audi, um denen mal auf den Zahn fühlen wie es mit Kulanz aussieht. Habe aber wenig Hoffnung bei 77000km, oder wie seht ihr das? Mfg Veo

Also ich kann nur von meinem 1.8T schreiben (07/2001, MKB AVJ): Verbrauch im nicht messbaren Bereich (65tkm). Mir sind auch keine Probleme bekannt, dass der 1.8T soviel Öl genehmigt (beim 2.0 und den V6 ist das nicht unüblich). Selbiges kenne ich auch vom 1.6 nicht.

Ich sauge mir diese Zahlen ja nich aus den Fingern. Wenn dein 1.8er keins verbraucht , sei froh. Auserdem muss es ja kein Massenphenomän sein. Die Multitronic geht ja auch nich bei jedem kaputt

Gruß veo

Zitat:

Original geschrieben von veo

Ich sauge mir diese Zahlen ja nich aus den Fingern. Wenn dein 1.8er keins verbraucht , sei froh. Auserdem muss es ja kein Massenphenomän sein. Die Multitronic geht ja auch nich bei jedem kaputt

Keine Sorge, ich glaube dir das schon. Nur kennt man Sachen "Ölverbrauch" die ein oder andere Maschine die besonders gerne dazu neigt - das wollte ich damit ausdrücken. Dass davon aber jeder betroffen sein kann ist mir ebenfalls klar.

Re: Ölverbrauch

 

Zitat:

Original geschrieben von veo

Hallo Leute , also ich habe seit 4 Monaten einen 1,8T 12/2001 bin bischen über einen Liter auf 1000km und es nervt total beim Tanken gleich noch ne Flasche Öl für 15 Euros zu kaufen. Als ob der Sprit nicht schon teuer genug wäre. Und wenn Audi sagt das wäre normal, ist mein nächstes Auto kein Audi mehr. Ich war allerdings noch nicht bei Audi, um denen mal auf den Zahn fühlen wie es mit Kulanz aussieht. Habe aber wenig Hoffnung bei 77000km, oder wie seht ihr das? Mfg Veo

Also beim Verbrauch kannst Du nicht viel machen aber 15€/l fürs Öl würde ich aber nicht bezahlen. Ich kaufe bei mapodo das Originalöl für 8,50 und Ölwechsel ist bei dem Verbrauch auch nicht nötig, Du fährst ja nur mit frischem Öl. Filterwechsel reicht, wenn überhaupt.

Gruß Peter

Re: Re: Ölverbrauch

 

Zitat:

Original geschrieben von piotor

Also beim Verbrauch kannst Du nicht viel machen aber 15€/l fürs Öl würde ich aber nicht bezahlen. Ich kaufe bei mapodo das Originalöl für 8,50 und Ölwechsel ist bei dem Verbrauch auch nicht nötig, Du fährst ja nur mit frischem Öl. Filterwechsel reicht, wenn überhaupt.

Gruß Peter

nur wenn du ihm den Rest geben willst, gerade wenn viel Öl verbrannt wird bleiben Rückstände im verbleibenden Öl zurück und die "suppe" wird immer dreckiger. Zum Schluss kannst du den Ölschlamm aus dem Motor löffeln..... Kanäle zu, Nockenwelle hops. Bei soviel Verbrauch würde ich erstmal eine Ölschlammspülung machen und dann gutes 5W40 vollsynth von Liquy Moli reinkippen und natürlich den Filter tauschen, eventuell sind nur die Kolbenringe festgebacken und lösen sich dann wieder. Die 50€ kann man schon investieren wenn man seinen Motor retten will.

liebe Grüße

Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Ölverbrauch A4 1,6l 2002