1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Ölverbrauch A4 8E 2.0

Ölverbrauch A4 8E 2.0

Audi
Themenstarteram 10. Januar 2006 um 14:54

Ölverbrauch A4 8E 2.0??????

Hallo erstmal!

Ich habe folgendes Problem:

Habe vor gut einem halben Jahr einen A4 8E Bj .2001 gekauft.Der Wagen ist eigentlich top, nur der nach meiner Ansicht viel zu hohe Ölverbrauch von ca. 0,2 - 0,3 l auf 1000 Km geht mir tierisch auf den Keks.Wie kann es sein das so ein Auto einen so hohen Ölverbrauch hat. Das Problem kenne ich eigentlich nur von älteren Autos. Auch wenn Audi laut Handbuch und Werkstatt einen Verbrauch von 0,5 l als völlig normal ansieht.Ich habe dieses Longlife Öl 5W 30 drauf, wenn ich jetzt mal hochrechne dann habe ich nach 15 - 20 Tkm Inspektionsservice, immer frisches Öl drinne. Vielleicht sollte ich auf ein anderes Öl (10W 40???)umsteigen?

Wer hat ähnliche Probleme oder Erfahrungen????

Ist das normal?ß??????

Gruß Olli

Ähnliche Themen
47 Antworten

Hallo Olli,

mein 2.0er ist ebenfalls BJ 2001, damals neu gekauft, mittlerweile an die 50.000 km gefahren und noch nie musste ich Öl nachfüllen. Dazu muss ich sagen, dass ich sogar die erste Inspektion (und damit den ersten Ölwechsel) übersprungen habe (...aufgrund Unkenntnis meiner Werkstatt: Das leidige LongLife-Service-Thema...)

Gruß

Peter

Hallo Olli!

Hab auch einen 2.0er MT und ebenfalls 0,2 - 0,3l Ölverbrauch auf 1000 km. Die Gesamtlaufleistung liegt bis jetzt bei 48000 km. Mir ist es eigentlich auch zuviel, scheint aber normal zu sein!

Gute Fahrt!

Hallo,

hatte auch für drei Jahre und ca. 90.000 km einen neuen 9/2001´ A4 2.0 MT und im letzten Jahr damit auch diesen hohen Ölverbrauch. Habe von diesem Modell hier schön öfters diesbezüglich was gelesen.

Gruß,Stephan

Hab den RS4 und hier sind 0,5 Liter auf 1000 km normal (laut Quattro-Techniker). Angeblich hat Audi bei allen Fahrzeug (Motor unspezifisch) die gleiche Vorgabe: max. 0,5 Liter auf 1000 km.

Zumindest, wenn ich meinen Serviceberater richtig verstanden habe. Wirst also kaum etwas machen können, solltest du nicht ein Ölleck entdecken.

@olliolli stell doch von longlife- auf normalservice um. dann gibts auch günstigeres öl:)

am 12. Januar 2006 um 9:19

hoi

hab auch den 2.0 bj 01 und kann das bestätigen

mein audi sauft genau so viel öl..alle 5.000-7.000km muss ich nachfüllen

hab schon bedenken ghabt das mit dem motor was nciht stimmit

hab ihn aus suttgart nach Österr. importiert

scheint aber normal zu sein

bin mit dem auto im grunde sehr zufrieden

aber die leistung is mir zu schwach daher kommt bald ein 1.8t :)

Hallo,

der Ölverbrauch der Maschine (meine hat mittlerweile 108 T km

auf dem Buckel, davon das meiste Langstrecke (400km am

Stück)) ist auch extrem von der Fahrweise abhängig...

Ich habe 0.5l / 1000 km bei Vollastfahrten erlebt, kann aber

auch (Landstraße) mal 5000 km mit 0.5l fahren. Bei meinem

Wagen bin ich die ersten 500 km allerdings nicht selber gefahren,

so dass der Ölverbrauch anfangs recht hoch war, das hat sich

nach etwa 50000 km dann etwas gebessert. Liege jetzt so bei

0.5l / 5000 km (Autobahn). (Auch alles mit LL Öl 5W30 bzw.

0W40).

mfg

Gas A4

am 14. Januar 2006 um 15:13

Hallo,

bis zur letzten Inspektion hatte ich auch einen relativ hohen Ölverbrauch von ca. 0,5l auf 3500km, der auch sehr von der Fahrweise abhängig war. Seit November letzen Jahres habe ich ihn von Longlife auf festes Intervall umstellen lassen und habe jetzt das billigere 10W40 drin und was soll ich sagen - Ölverbrauch ist auf 0 zurückgegangen. Das 0W30 ist offenbar zu dünn.

Gruss audikiste

Hallo,

bei mir genau das gleiche. Habe auch einen A4 Bj. 2001 und damals als Jahreswagen gekauft. Mittlerweile 86000 km gelaufen, und ich habe immer 1 Liter Öl (0W-30) im Kofferraum, da ich alle paar tausend Kilometer was nachschütten muß.

am 24. Januar 2006 um 21:02

Habe auch einen 2001 er 2l Benziner und fülle seit ca.45000 Km alle 1000 km 0,5 l nach.Ist ganz schön nervend - in Urlaub gefahren,dort Öl aufgefüllt ;wieder zu Hause und erst mal wieder Öl auffüllen.

Habe jetzt allerdings Motorschaden (zum Glück Car Life Plus)

und will hoffen das das Problem bei dem neuen Motor weg ist.

Ulrich

Habe mit A4 2.0 (EZ 10.2002) 46.000 KM runter. Habe in der Zeit ca. 2 Liter Öl nachgefüllt, bin jedoch auch jedesmal mit Ölstand Minimum zum Service ;-).

Ich kann bestätigen was Gas-A4 sagt: Der Ölverbrauch hängt wesentlich mit der Drehzahl zusammen. Bei zügiger Autobahnfahrt nimmt er sich Öl, im Stadtverkehr und Überland nicht.

Das war aber auch schon bei meinen Golf GTI II und III so, bei denen wars sogar noch extremer.

Fahre bisher Castrol LL II.

am 4. Juli 2009 um 10:44

Hallo, 

hier nun die Lösung den Ölverbrauch beim A4 2.0 !!!

Nachdem die Kobenringe, die Ventilschaftdichtungen und der komplette Zylinderkopf ausgetauscht wurden, hatte sich am Ölverbrauch nichts geändert. Da der Auftrag an die Werkstatt Ölverbrauch beseitigen zum Festpreis von 1.700.- € lautete, kam die Werkstatt nun unter Druck. Nun wurde der komplette Motor erneut zerlegt und von eine Spezialfirma vermessen. Herraus kam, das alle 4 Kolben untermaßig waren, so genannte Schrumpfkolben.

Wodurch dies entsteht konnte mir auch die Werkstatt nicht erklären ?!?

Nachdem nun die Kolben ersetzt wurden, ist der Ölverbrauch so gut wie auf Null gesunken.

Und dies alles für nur 1.700.- €, man muß halt nur hartnäckig sein !!! 

am 4. Juli 2009 um 11:08

Ich habe einen 1,8T und bin vom Longlife auf 5 W40 gewechselt - nun nur noch ca. 0,7 Liter auf 5000 km.

Zitat:

Original geschrieben von sproke

Hallo, 

hier nun die Lösung den Ölverbrauch beim A4 2.0 !!!

Nachdem die Kobenringe, die Ventilschaftdichtungen und der komplette Zylinderkopf ausgetauscht wurden, hatte sich am Ölverbrauch nichts geändert. Da der Auftrag an die Werkstatt Ölverbrauch beseitigen zum Festpreis von 1.700.- € lautete, kam die Werkstatt nun unter Druck. Nun wurde der komplette Motor erneut zerlegt und von eine Spezialfirma vermessen. Herraus kam, das alle 4 Kolben untermaßig waren, so genannte Schrumpfkolben.

Wodurch dies entsteht konnte mir auch die Werkstatt nicht erklären ?!?

Nachdem nun die Kolben ersetzt wurden, ist der Ölverbrauch so gut wie auf Null gesunken.

Und dies alles für nur 1.700.- €, man muß halt nur hartnäckig sein !!! 

Hallo,

nur mal eine Frage: Wie alt ist Dein Audi?

Wurde dies auf Kulanz gemacht oder wie genau war Deine Vorgehensweise.

Gruß

zündspule75

Deine Antwort