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Ölverbrauch am Astra G 1,6
Hi Leute ,
hab zwar schon im Forum rumgesucht,aber keine wirkliche antwort zu meinem Problem gefunden. Mein Astra 1,6 mit 62 Kw verbraucht ca 2-3 l öl auf 1000 Km.Das größte Problem ist aber daß die Kerzen des 1. und 3. Zylinder ständig verölt sind. Meine Frage ist ob es nun die Ventilschaftdichtungen oder die Kolbenringe sind die Ausgetauscht werden müssen.Mit den Erklährungn der Blauen Abgaswolken komme ich nicht klar.Mal Qualmt er mal nicht,mal beim Gas geben mal beim wegnehmen.
Zur Kompressionsmessung: Läßt die Kompression nicht auch bei def. Ventilschaftdichtungen nach?
Hat jemand eine Erklärung für mich?
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43 Antworten
hi..ohje das ist aber eine menge öl die du da nachfüllen mußt.....der motor ist ansonsten äußerlich trocken?....
es gibt die möglichkeit kompressionstest zu machen ...eine ohne und einmal mit öl in die zylinder geträufelt.....wenn dann der druck höher ist schließt man auf defekte kolbenringe.....
außerdem kann man soweit ich hörte auch einen druckverlusttest machen....da wird mittel spezialgerätschaften druck auf den zylinder gegeben und geschaut wo er abbläßt.....
gruß heiko
beim kompressionstest sieht man nur ob die kolbenringe und die ventile ordentlich abdichten - von den ventilSCHAFTdichtungen sieht man da nix
ausserdem hast du den 1,6 8V --- der ist nicht dafür bekannt dass die ventilschaftdichtungen kaputtgehen sollen....das ist der 16V (und selbst da ist das beim Astra G eher seltener, das war beim F der fall)
....wenn dein kompressionstest schlecht ist - musst du wohl übel auf die kolbenringe tippen....
es könnte aber auch der zylinderkopf rissig sein, bzw die zylinderkopfdichtung im eimer
Ein Freund von mir hat mit seinem 1.6 ganz genau das gleiche Problem. Ist einer von Bj. 2002.
Der FOH meinte es wären die Abstreifringe, aber.................
Wäre auch für jeden Tipp dankbar.
Ich hatte mal eine durchgebrannte Zylinderkopfdichtung - dabei gelangte Öl in den 1. Zylinder
und die Zündkerze war ebenfalls stark verölt.
MfG
Sebastian
wie gesagt - ich würde auf eins von den beiden tippen
entweder zylinderkopfdichtung oder kolbenringe (=ölabstreifringe)
was verbrauch der motor eigentlich so im schnitt? (also sprit - nicht öl ;-) )
Hallo, also der Motor braucht schon gut 10 liter im Schnnitt.
Gruß Heinz
Mach einfach mal nen Kompressionstest, dann weißt du schonmal etwas mehr.
Zitat:
Original geschrieben von blechheinz
Hallo, also der Motor braucht schon gut 10 liter im Schnnitt.
Gruß Heinz
das ist schon eingiges....und dann noch das öl dazu....
mach das was matrix1k sagt - kompressionstest.....
......wenn da ein zylinder aus der reihe tanzt weisst du woran es liegt.....
Das ist das seltsame bei dem Motor meines Bekannten, der verbraucht auch Öl, aber der Spritverbrauch liegt bei seinem 1.6 bei ca. 6,4 - 7,0 L/100 Km beim Caravan.
Ich werde heute die Kompression messen lassen,und mich dann noch mal melden.
Zitat:
Original geschrieben von blechheinz
Hallo, also der Motor braucht schon gut 10 liter im Schnnitt.
Gruß Heinz
Da ist doch was faul.
Komme in der Stadt max. auf 8 Liter
Auf der Bahn auf ca. 6,5 Liter. Kann man mit Opa Fahrstiel auf 5,5 Liter drücken( V max=100 Km/h).
Aber 10 Liter sind schon heftig viel bei dem Motor.
Fährst du viel/nur Kurzstrecke oder digital( Vollgas/Bremse).
Ansonsten ist der Verbrauch zuhoch.
Habe den gleichen Motor 1,6 8V 62Kw Bj02
@hugoboss
deshalb ja - kompression messen und man kommt vielleicht gleich 2 problemen auf die spur
Hi Leute,
ich hab die Kompression messen lassen.War aber leider nicht selbst da, und die haben das mit dem Test mit dem Öl nicht kapiert.Alle vier Zylinder waren aber gleich ( 10 bar )was doch gegen Kolbenringschaden spricht oder ??? ( erste u. dritte Kerze verölt )
Der Kurbelwellensimmerring und die Ölpumpe wären undicht .Sitzt die denn die Ölpumpe außerhalb der Ölwanne ?
Ich werd am Wochenende wohl den Zylinderkopf abnehmen,so komme ich ja offensichtlich nicht weiter.In der Wekstatt meiten sie es würde zwischendurch schwarz aus dem Auspuff qualmen.Hatten aber keine Erklährung dafür.Ich hab das auch schon mal gesehen.Aber ich denke das liegt daran das die Kerzen vom ersten und dritten Zylinder wieder verölt sind. Kann das sein?
Hat jemand die Maße für mich wie fest der Zylinderkopf angeschraubt werden muß ?
Wobei die einfache Kompressionsmessengung nur def. Kolbelringe zeigt.
Defekte Schafftdichtungen wird man damit nicht erkennen.
Wobei mich bei dem Ölverbrauch schon wundert das er nicht dauerraucht.
Hast du schon mal geschaut ob Wasser im Öl oder umgekehrt ist ?
Oder ob bei offenem Öldeckel viel Druck entweicht?
Würde aber eher beim FOH oder einer Freienwerkstatt mir eine Meinung einholen.