ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Ölverbrauch Astra G 2.0 16V

Ölverbrauch Astra G 2.0 16V

Themenstarteram 27. April 2004 um 7:27

Hallo!

Mein Astra G, Bj.98, 130.000 KM gelaufen verbraucht mittlerweile 1 Liter Öl auf 2000 KM. Motor ist der X20XEV. Wenn der Wagen so 2-3 Stunden gestanden hat und wird dann gestartet kommt auch erst mal eine Rauchwolke aus dem Auspuff. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich schätze es sind die Ventilschaftdichtungen defekt. Was kostet das ca. wenn man das beim Freundlichen reparieren läßt?

Oder hat jemand einen anderen Tip für mich?

Ich fahre im Moment 0W40 und hab schon überlegt auf 10W40 umzusteigen. Aber ich glaube nicht daß das was bringt.

Ähnliche Themen
14 Antworten

das es eine blaue wolke nach dem stehenlassen gibt deutet auf die schaftdichtugnen hin..kann nicht die welt kosten..sonst lass doch mal ein kompressionsdruckdiagramm machen ..dann siehst du ob evt. die kolbenringe verschlissen sind..

mein x20xev aus'm vectra a hatte bei 150tkm so ca. 2l öl zwishcne den wechselintervallen verbraucht

am 27. April 2004 um 21:31

hi,

habe die gleichen Erfahrungen. mein freundlicher meint immer alles o.k. wie ich festgestellt habe ist der verbrauch auch vom fahrstil abhängig. da ich zur zeit eher gemächlich fahre (verbrauch unter 8 liter) ist auch der ölverbrauch geringer. etwa 1 liter auf 4000 km. ich war auch schon bei 1liter bei 2500 km. die rauchwolke bemerke ich nun schon länger nach dem start. sie ist aber nicht nur zu sehen, sondern auch zu riechen.

gruß

schniffel

Das "V" beim X20XEV steht ja auch für "verkorkst" ;)

Themenstarteram 28. April 2004 um 20:41

Danke erstmal. Ich werd mal prüfen lassen woran das liegt und was eine eventuelle Reparatur kostet.

Aber vorher muss ich mich erst mal um den Krümmer kümmern. Ist schon der 4. und jetzt schon wieder gerissen. Hat gerade mal ein halbes Jahr gehalten (neu vom Opelhändler eingebaut). Die Karre bringt mich noch um...

am 28. April 2004 um 21:54

also da ist meiner völlig anspruchslos. hab erst einen neuen. Vielleicht war mein Tauschteil bei der freien Werkstatt von besserer Qualität

bye schniffel

Zitat:

Aber vorher muss ich mich erst mal um den Krümmer kümmern. Ist schon der 4. und jetzt schon wieder gerissen. Hat gerade mal ein halbes Jahr gehalten (neu vom Opelhändler eingebaut). Die Karre bringt mich noch um...

Wie gesagt, verkorkst ;)

Mein Vater hat den X20XEV im Omega und auch nur Probleme. Aber immerhin hält das Teil jetzt seit 250.000 km.

Also das sich die Krümmer bei dem Motor reihenweise verziehen oder reissen ist ja altbekannt. Meiner ist auch schon wieder im Ar***. Beim Ölverbrauch komm ich im Schnitt so auf 3-4000 KM/Liter. Aber laut meinem freundlichen ist ein halber Liter auf 1000KM normal.

am 3. Mai 2004 um 21:48

Hallo Trusty,

mein Astra 2.0 16V Bj.99 147000 braucht schon "immer" Öl. Nur nimmt der Verbrauch immer mehr zu, zur Zeit ca. 0,4 l / 1000 km, bei 15000 km verbrauchte er etwa die hälfte. Wenn das so weitergeht, muß bald nur der Ölfilter gewechselt werden, denn neues Öl ist ja immer vorhanden. Das mit der Wolke nach dem Starten macht meiner vielleicht einmal im Monat, normal ist das auf jedem Fall nicht.

Gruss

Böni

Die Beste Lösung für den Krümmer ist ein Edelstahlfächerkrümer.

Wenn der Original Kaputt geht gleich auf Edelstahl wechseln z.B von Irmscher.

Habe heute meinen Fächerkrümmer einbauen Lassen.

@trusty33

Was hast du für deinen Krümmer + Einbau bezahlt ?

Gruß

am 4. Mai 2004 um 20:36

Krümmer

 

Hallo Leute,

das mit dem Krümmer hab ich doch glatt vergessen. Der erste war mit 2 1/2 Jahren (ca. 60000 km) fällig. Glücklicherweise wurden die Kosten von Opel komplett auf Kulanz übernommen. Der nächste Krümmer hielt knapp 2 Jahre und wurde wieder von Opel bezahlt. Ich kann nur hoffen, daß dieser wieder weniger als zwei Jahre hält, damit er wieder ein Garantiefall wird.

Gruß

Böni

am 7. Mai 2004 um 20:28

hi,

info von meinem Freundlichen....

...Problem sei bekannt. es sind höchstwahrscheinlich die Ventilschaftdichtungen. Kosten ca 800 EUR. er würde nicht reparieren und lieber öfters Öl nachkippen. sei billiger ....am besten nur noch 10wirgendwas.teueres lohne schließlich nicht wenn es sich ständig dünne macht.....

ich bin irgendwie gefrustet....

bye schniffel

am 8. Mai 2004 um 11:23

Meiner Erfahrung nach hängt da viel vom Fahrstil ab!!! Wenn du den Wagen immer schön im hohen Drehzahlbereich bewegst und dann noch mehrere Personen an Board hast, nimmt der Wagen Öl und verbrennt dies unter anderem, weil sich das Öl so stark erwärmt. Bei der Erwärmung dehnt es sich so stark aus das es zu einem Überlauf kommt und dann mit in den Zylinderraum zur Verbrennung kommt.

Das Ganze hab ich mir mal von einem KfZ-Meister erklären lassen, weil ich das Problem bei meinem ersten Auto auch hatte. Ich hatte nen Peugeot 106 mit 45 PS und 1L Maschine und wenn dann 5 Jungens drinne sitzen schleicht mehr oder weniger davon und man kann nur noch über hohe Drehzahlen nen bißchen Power bekommen und der Wagen hat dann mit der Zeit auch richtig viel Öl gefressen.

Oelverbrauch.

 

Zitat:

Original geschrieben von ubc

Das "V" beim X20XEV steht ja auch für "verkorkst" ;)

@ubc.

Für was steht bei ubc das u?

unqualifizierte Äusserungen!!!

Fahre die X20XEV Maschine im Astra G. Bisher 64000km Laufleistung und ausser dem Krümmerproblem bisher ohne Ausfälle.

Bei mir wird jedem Neuwagen noch nach 1000km ein Oelwechsel spendiert, auch wenns der Hersteller nicht verlangt und ausser den Oelwechsel forderte meine Maschine noch keinen zusätzlichen Tropfen des Schmiermittels. Bisher kein messbarer Oelverbrauch!

Für den verkorksten Krümmer kann der Motor nichts, doch das Problem kriegen wir auch noch hin.

Mit oder ohne die Rüsselsheimer.........

Wenn der Omi deines Vaters bisher 250000km geleistet hat und technisch noch OK ist, was willste noch mehr?

Gruß Leo

Themenstarteram 13. Mai 2004 um 11:26

Hi!

Also 800 Euro werde ich für eine Reparatur auf keinen Fall ausgeben, da kipp ich lieber alle 2000 km einen Liter Öl rein und spar mir gleichzeitig noch den Ölwechsel alle 15000 km... :-( Lange fahr ich den Wagen so wie es momentan aussieht eh nicht mehr.

Die Reparatur hab ich letztes mal noch umsonst bekommen, aber nur weil bei dem Händler ein Bekannter von meinem Bruder arbeitet (also quasi inoffiziell). Aber nochmal machen die das nicht für lau.

@ christian883 Bei einem vernüftigen Wagen sollte doch wohl der Fahrstil keinen (grösseren) Einfluß auf den Ölverbrauch haben. Ich fahre zu 95% alleine, die anderen 5% zu zweit. 80% meines Arbeitsweges (64 km) sind Autobahn, da fahr ich im Schnitt 140. Fällt zwar schwer aber Sprit is im Moment nun mal teurer als Gold... ;-)

@ Böni Wie soll ich das verstehen? Wenn der Krümmer innerhalb von 2 Jahren nach Reparatur durch Händler wieder reisst müssen die den kostenlos erneuern (Material u. Arbeit)? Und das Spielchen könnte endlos weitergehen?

Gruß, Trusty

Deine Antwort
Ähnliche Themen