ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Ölverbrauch Audi A3 2.0 TSFI

Ölverbrauch Audi A3 2.0 TSFI

Audi A3 8P
Themenstarteram 13. Mai 2011 um 5:03

Hi,

nun hat es mich auch erwischt. Habe über die SuFu schon ein paar Beiträge über o.g Thema gelesen. Auch mein A3 braucht auf 2500 - 3000 km einen Liter Öl. Am Mittwoch habe ich einen Termin beim freundlichen. Werde in diesem Zuge auch umstellen auf Castrol 5W40 Öl. Was könnte es sein (damit ich mich schon mal vorbereite)? Finde 1l auf 3000 km etwas heftig

Gruß Daniel

Ähnliche Themen
25 Antworten

Kommt bei den Turbos öfter vor.

Am besten mal die Ölsorte wechseln. Vielleicht wird es etwas besser.

Themenstarteram 13. Mai 2011 um 7:03

Habe gerade mit dem Händler aus München telefoniert (wo ich das Auto vor ca. 2 Monaten gekauft habe). Die antwort war "tja, da kann ich auch nichts machen. Ich habe mit dem Werstattmeister gesprochen. Ein Verbrauch von 1L auf 1000 ist völlig normal".

Mal ehrlich, was für ein Arschkopf ist den dass (bei einem RX8 ist das noch verständlich aber nicht bei einem A3 mit gerade mal 100.000 km). Wenn das tatsächlich so wäre dann ist der Werbeslogan "Vorsprung durch Technik" mal ne fette Lüge.

am 13. Mai 2011 um 7:06

Was willst du denn von ihm hören? Die offizielle Aussage von Audi ist nunmal, dass bis zu 1 Liter auf 1000 km Ölverbrauch normal sind. Das hat mit "Arschkopf" überhaupt nichts zu tun.

Meiner verbraucht fast gar kein Öl, ich bewege den Motor aber auch nur selten und nur wenn er sicher warm ist mit hoher Last und bei Drehzahlen über 4.000 upm.

..unter hoher Last verbraucht meiner auch relativ viel Oel, 1000km mit Drehzahlen über 4500 (vorwiegend Nachts gefahren) machen durchaus ungefähr 0,2-0,3l Verbrauch. Man siehts auch am Auspuff...von nix kommt nix.

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

Was willst du denn von ihm hören? Die offizielle Aussage von Audi ist nunmal, dass bis zu 1 Liter auf 1000 km Ölverbrauch normal sind. Das hat mit "Arschkopf" überhaupt nichts zu tun.

Meiner verbraucht fast gar kein Öl, ich bewege den Motor aber auch nur selten und nur wenn er sicher warm ist mit hoher Last und bei Drehzahlen über 4.000 upm.

es sind 0,5 Liter auf 1000 Km, meiner verbraucht auch so gut wie kein Öl.

Themenstarteram 13. Mai 2011 um 10:57

Was ich hören will....keine Ausreden und sich hinter eine in meinen Augen schwachsinngen Satz vom Bedienhandbuch (der schon seit Jahrzenten existiert) verstecken. Ich fahre mit meinem Audi ausschießlich Langstrecke (Drezahlband zwischen 2 - 3000 touren / Verbrauch 8 - 8,5 L). Wenn da ein bis zwei mal ein LKW dabei sind welche ich überhole dann ist es viel. Was mich nervt sind aussagen wie da kann ich nichts machen (zu deutsch dein Pech). Ich selbst arbeite seit 5 Jahren in einer Serviceabteilung und so würde ich nie mit einem Kunden reden. Ach nochwas, wenn es ein Drehzahlthema wäre, was machen dann die welche den Audi ausschließlich auf der Autobahn bewegen?

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

Was willst du denn von ihm hören? Die offizielle Aussage von Audi ist nunmal, dass bis zu 1 Liter auf 1000 km Ölverbrauch normal sind. Das hat mit "Arschkopf" überhaupt nichts zu tun.

Meiner verbraucht fast gar kein Öl, ich bewege den Motor aber auch nur selten und nur wenn er sicher warm ist mit hoher Last und bei Drehzahlen über 4.000 upm.

am 13. Mai 2011 um 11:12

Die Aussage von deinem Händler ist eben an sich korrekt. Audi unterscheidet nicht zwischen zig verschiedenen Motorentypen, sondern hat sich über alle Motoren darauf festgelegt, dass bis zu 1 Liter auf 1000 km Ölverbrauch OK ist. In meinem Handbuch steht auch noch 0,5 Liter, das hat man wohl nach oben angepasst in den letzten Jahren ...

Solange dein Ölverbrauch unter diesem Wert liegt ist es kein Reklamationsfall. Mit 0,2-0,3 Liter Öl pro 1000 km ist der Verbrauch sicher schon ordentlich für nen 2.0T, aber kein Problemfall.

Der Vorbesitzer hat den Motor möglicherweise nicht besonders schonend behandelt...

Das Thema Ölverbrauch ist leider beim Gebrauchtwagenkauf nicht so einfach, da du bei einer Probefahrt kaum die Möglichkeit hast, z. B. die Dichtigkeit der Kolbenringe zu Prüfen, oder den Zustand des Turboladers. Und der Händler hält sich korrekterweise an die Vorgaben des Herstellers, ab welchem Wert der Ölverbrauch zu hoch ist, so dass repariert wird.

am 13. Mai 2011 um 11:37

Normalerweise verbrauchen die Fahrzeuge kein Öl bis gering, diese Aussagen der Vertragswerkstätten sind unverschämt ! Ich hab Sie selbst erlebt alle 2000km 1,5Liter Öl nach gekippt beinem flammen neuen Fahrzeug und das hielt an bis 20.000km, ohne mal in den Fehlerspeicher zu schauen oder gnerell mal in die Kurbelgehäuse Schlauch ein Blick zu werfen. Das Problem kann auch wie bei mir am Ölabscheider Ventil liegen. Ich hab es selbst behoben, seit dem kein bis minimaler Öl Verbrauch.

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

Die Aussage von deinem Händler ist eben an sich korrekt. Audi unterscheidet nicht zwischen zig verschiedenen Motorentypen, sondern hat sich über alle Motoren darauf festgelegt, dass bis zu 1 Liter auf 1000 km Ölverbrauch OK ist. In meinem Handbuch steht auch noch 0,5 Liter, das hat man wohl nach oben angepasst in den letzten Jahren ...

Es wurde angepasst, aber genau andersrum, früher hieß es 1 Liter, jetzt sind es 0,5!

Themenstarteram 13. Mai 2011 um 16:15

Danke für den Tipp. Was hat dich dieser spass gekostet?

quote]

Original geschrieben von Robmukky

Normalerweise verbrauchen die Fahrzeuge kein Öl bis gering, diese Aussagen der Vertragswerkstätten sind unverschämt ! Ich hab Sie selbst erlebt alle 2000km 1,5Liter Öl nach gekippt beinem flammen neuen Fahrzeug und das hielt an bis 20.000km, ohne mal in den Fehlerspeicher zu schauen oder gnerell mal in die Kurbelgehäuse Schlauch ein Blick zu werfen. Das Problem kann auch wie bei mir am Ölabscheider Ventil liegen. Ich hab es selbst behoben, seit dem kein bis minimaler Öl Verbrauch.

Themenstarteram 13. Mai 2011 um 16:25

Noch was zu dem Thema "Arschkopf". Das liegt noch daran das er mir verschwiegen hat das die Heckstoßstange nachlackiert wurde (genauso wie der rechte Kotflügel). Wenn es professionell gemacht worden wäre hätte ich ja nichts gesagt, aber bei genauem hinsehen inkl. wenn die Sonne draufschein sieht man es extrem. Auch hier haben diese "Verkäufer" schneller eine Ausrede als eine Maus ein Loch.

Ich musste mir bei dem tel. anhören wie: "Sie haben doch das Auto gesehen, was wollen Sie den überhaupt", "Ja die Spaltmaße, bei allen Autohersteller sind die mal besser oder schlechter", "Ich kann Ihnen absolut nicht helfen", "Ja der Mazda den kenne ich nicht, wohl möglich das der weniger Öl braucht (Rede war vom RX8 mit Wankelmotor wo der Verbrauch normal ist)

Wie gesagt ich arbeite selber im Service und würde meinem Kunden nie so einen Schwachsinn erhählen. Ich an seiner Stelle wäre auf der Seite des Kunden und hätte gesagt "Machen Sie einen Termin beim Händler in Ihrer Nähe und lassen Sie da mal schauen. Sie haben ja noch Garantie drauf".

Darum der Ausdruck Arschkopf

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

Was willst du denn von ihm hören? Die offizielle Aussage von Audi ist nunmal, dass bis zu 1 Liter auf 1000 km Ölverbrauch normal sind. Das hat mit "Arschkopf" überhaupt nichts zu tun.

Meiner verbraucht fast gar kein Öl, ich bewege den Motor aber auch nur selten und nur wenn er sicher warm ist mit hoher Last und bei Drehzahlen über 4.000 upm.

am 13. Mai 2011 um 16:36

Da musst Du auf Dein Zylinderkopf schauen und dann bei einem großen Auktionshaus schauen geb mal "Ölabscheider A3" ein, ich weiß jetzt nicht welche Teilenummer Du hast ich gehe mal von Teilenummer : 06H103 495A.

Aber vorher würde ich die Werkstatt darauf ansprechen, das die schauen, ob es das sein kann bei Dir.

Themenstarteram 13. Mai 2011 um 17:25

Danke für die Hilfe !!

Zitat:

Original geschrieben von Robmukky

Da musst Du auf Dein Zylinderkopf schauen und dann bei einem großen Auktionshaus schauen geb mal "Ölabscheider A3" ein, ich weiß jetzt nicht welche Teilenummer Du hast ich gehe mal von Teilenummer : 06H103 495A.

Aber vorher würde ich die Werkstatt darauf ansprechen, das die schauen, ob es das sein kann bei Dir.

Hab meinen mit 77 tkm gekauft hab jetzt fast 82 tkm drauf hab knapp 1Liter öl aufgefüllt 5W30 . Fahre jeden Morgen 15 km zur Arbeit . Ist mein ölVerbrauch normal ? Und welches öl würdet ihr mir empfehlen anstatt 5W30 ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Ölverbrauch Audi A3 2.0 TSFI