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Ölverbrauch Audi S1 2.0 CWZA

Audi A1 8X
Themenstarteram 6. Dezember 2022 um 21:43

Guten Abend,

und zwar bräuchte ich mal eure Meinung bzw Hilfe. Ich habe hier einen Audi S1 mit Ölverbrauch. Laut Hersteller noch innerhalb der Toleranz. Alles schön und gut, aber dem soll jetzt entgegengewirkt werden.

So Auto steht nun bei mir.

Aufgrund von Ruckeln des Motors hab ich jetzt mal die Positionsgeber der Nockenwellenverstellung abgezogen und die waren ölig (Steuerkette wurde vor kurzem erneuert). Öl steht auch in den Steckern. Mit abgezogenen Steckern läuft der Motor eig. Relativ gleichmäßig. Hat aber gefühlt immer mal wieder auf einem Zylinder nen Zündaussetzer bzw klingt, wie eine verspätete Zündung. Fehler hierzu gab es aber keinen. Ich hab dann schonmal geprüft, ob der Motor zu fett oder zu mager läuft. Lamdawert unter 1 (entweder lag er bei 0.96 oder 0.996), aber laut Prüfgerät (AU-Station) war alles innerhalb der Toleranz (bestanden). Fehler hierzu gibt es auch bei der Nachkatsonde, Vorkatsonde schmeißt keinen Fehler.

 

So hab jetzt nach und nach ein paar Fragen da würde ich mir gerne Rat einholen, da ich leider nichts passendes hier gefunden habe.

Erstmal zu meiner ersten Frage: Ich würde gerne Kolbenringe und Ölabstreifringe die Tage bestellen, geht aber anscheinend erst, wenn die Kolben draußen sind, da es zwei Sätze gibt. Kann mir vielleicht sagen, welchen Unterschied es hierzu gibt?

Teilenr. 1 : 06H198151E

Passender Kolben : 06K107099AL oder 06K107099B

 

Teilenr. 2 : 06K198151A

Passender Kolben : 06K107099BN

Ich habe online ein Kolbenset gefunden, dass beide Varianten abdeckt. Ist die Frage ob das so stimmt.

Zu meiner zweiten Frage: Ich werde mir jetzt mal Ansaugtrakt, Kurbelgehäuseentlüftung, Kolben, Ventile und die Vorkatsonde genauer anschauen. Kann es sein, dass evtl. die Vorkatsonde ebenfalls verkokt ist und somit einen falschen wert liefert?

Und zu meiner dritten Frage : Die Nockenwellenversteller wurden beim Steuerkettenwechsel ausgebaut, geprüft und für in Ordnung befunden. Kann ich hier noch etwas prüfen? (Positionsgeber werden beide neu gemacht)

Zudem werde ich morgen oder auch einen Tag später, mal die Kompression auf den einzelnen Zylinder messen und die Steuerzeiten prüfen.

Falls noch irgendwas an Informationen nötig sein sollte oder noch eine Idee hat was ich noch prüfen sollte, bitte schreiben.

Vielen Dank für eure Rückmeldung.

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10 Antworten

Servus,

hier im A1-Forum wirst du dazu vermutlich nicht allzuviele Antworten erhalten, ist relativ ruhig hier. Vermutlich wirst du in den Schwesterforen da eher fündig die Antworten betreffend, der Motor wurde ja nicht nur im A1 verbaut ;)

Bevor du Teile tauschst - hast du denn mal grob geprüft, aus welcher Richtung der Ölverbrauch kommt? Müssen ja nicht zwangsweise die Ringe selbst sein.. Vielleicht wärs auch sinnvoll, die Kompressionsprüfung vor der relativ großen OP durchzuführen.

Teilenr. 1 : 06H198151E

Passender Kolben : 06K107099AL oder 06K107099B

-> Beides mal Kolben mit schmalen Kolbenringen mit den kleinen Ölbohrungen. (Scheiße und Ölverbrauch)

Teilenr. 2 : 06K198151A

Passender Kolben : 06K107099BN

-> Kolben mit dem breiten Ölabstreifring. (Gut)

Deine Teilenummern sind so nicht richtig, das sind nur die Kennzeichnungen auf den Kolben. Hier die richtigen Teilenummern:

Teilenummer: 06K107065F - Kennzeichnung auf Kolben: 06K107099AL - Verbauzeitraum: bis 21.04.2014

Teilenummer: 06K107065T - Kennzeichnung auf Kolben: 06K107099B - Verbauzeitraum: von 21.04.2014 bis 25.07.2016

Teilenummer: 06K107065AR - Kennzeichnung auf Kolben: 06K107099BN - Verbauzeitraum: ab 25.07.2016

-> Du kannst also anhand Baujahr/Monat/Tag sagen welche Version verbaut ist.

Wenn ich das richtig sehe passen die beiden ersten schmalen Kolbenringvarianten auf die ersten beiden Kolben. Die dritte breitere Version eben nur auf den dritten Kolben ab 2016. Die Info das es Versionen gibt die auf beiden passen ist m.M.n. quatsch.

Meine Meinung dazu: wenn du dir die Mühe machst und die Kolben ziehst: Steck neue Kolben vom letzten Baustand rein. (Mahle oder so...) Der letzte Baustand ist gut am Ölabstreifring erkennbar (wellige Version, Siehe Anhang). Machst du nur Kolbenringe hast du das Thema bald wieder auf dem Tisch.

Kolben_Übersicht
Kolbenringe_Übersicht
Neue Version

Eigentlich sollte die Baureihe keine Probleme mehr mit den Kolbenringen haben.

Solltest du sie dennoch tauschen wollen, originale würde ich bei Scheuerlein kaufen oder direkt zu Schmiedekolben greifen.

Schmiedekolben in einem S1 mit 230PS? Really?

Zitat:

@Fresh_Thing schrieb am 20. April 2023 um 06:12:19 Uhr:

Eigentlich sollte die Baureihe keine Probleme mehr mit den Kolbenringen haben.

Solltest du sie dennoch tauschen wollen, originale würde ich bei Scheuerlein kaufen oder direkt zu Schmiedekolben greifen.

Sollte. Wenn man sich aber mal die Teilenummer 06H198151E anschaut sieht man das es sich dabei um die Ringe mit den Löchern handelt.

Wie hast du herausfinden können ab wann welche Varianten verbaut sind? Könntest du das auch für einen A3 8V mit CZEA Motor? Frage für einen Freund (:

.

Sorry für Offtopic

Die schlechten Ölabstreifringe betrafen eigentlich nur Motoren zwischen 2008 und 2012.

Mein Vater fährt auch einen A3 CZEA und die sind davon garantiert nicht betroffen.

Auf ca 13.000Km verbraucht er 0,0 Öl.

Irrglaube. Die 122PS Variante vom EA211 (Kennung CXSA) ist zum Beispiel auch betroffen, sogar bis BJ 2014.

Von der Steuerkettenproblematik vieleicht aber mehr nicht.

Im Endeffekt kann es sogar jeden Motor treffen, wenn er im LL Intervall bewegt wird.

seh ich auch so wie Fresh.

Wo kommt der Stand her, Lateralus?

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