ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Ölverbrauch bei 1L auf 1000km beim F30 316D 2012

Ölverbrauch bei 1L auf 1000km beim F30 316D 2012

BMW 3er F30
Themenstarteram 19. Oktober 2020 um 9:14

Hallo Leute, mein F30 verbraucht ( plus minus 0,4 ) 1 Liter auf 1000 km. bei 170 Langstrecke sind es 1 Liter auf 600km. Ja Leute ich weis die Norm von 1 L auf 1000km....

Wir sind uns denke ich einig, dass das nicht Normal ist. Das Blöde ist, dass ich in 3 Werkstätten gewesen bin und keine etwas feststellen konnte. Er raucht unter keinen Umständen und verliert auch kein Öl. Er schwitzt ein wenig am Ventildeckel, aber da wurde er anscheinend beim Steuerkettenwechsel total unproffessionell mit Silikon abgedichtet wieso auch immer.... Jedenfalls ist das so seit ich die Karre gekauft habe vor 4000km. Ich habe auch schon einen Ölwechsel von 5w30 auf 5w40 gemacht. Er scheint dennoch ca 1 L auf 1300km zu verbrauchen.

Tendenziell auf Langstrecke mehr als auf Kurzstrecke.

Kein Mechaniker weiß was. Mir wurde angeboten das Ding komplett auseinander zu nehmen. Das geht dann aber in den unteren viestelligen Bereich, da kann ich den auch verkaufen und einen neuen kaufen.

Er hat 214.000km und nein das ist kein Argument. Ein Freund von mir hat genau den gleichen als 320D ( ich hab den 316D) und der Typ tritt die Karre durchgehend, einen Verbrauch unter 8 L Diesel gibt es nicht und das schon seit über 150.000 km und das Ding verbraucht keinen ML Öl.

Habt ihr irgendwelche Erfahrungen oder Tipps? Ich hab keine Ahnung wo die Suppe hinläuft. Ach und die AU hat er auch ohne Bestechungsgeld bestanden

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hallo

Das ist auf keinen Fall normal. Ich habe selbst einen 316d, den B47 Motor. Ist deiner noch der alte?

Grundsätzlich, ist es erst einmal wichtig, ob das Öl verbrannt wird, oder ob er irgendwo soviel schwitzt. Hast du mal nach geschaut, ob er eine Pfütze liegen lässt?

Wenn er allerdings wirklich soviel Öl verbrennt, kann sich das negativ auf das Abgassystem auswirken, wie z.b. den Kat. Aber das weisst du bestimmt schon alles.

Aber eben, wenn es ein „altes Fz“ ist, würde ich da auch nicht zu viel investieren. Es gibt einige Dinge, die man sonst auch gleich machen müsste, wenn man ihn lange behalten möchte.

Liebe Grüsse

Ich würde als nächstes die Ölkohle - Spülung versuchen. Kostet nichts und schadet auch nicht, manchmal hilft aber gegen Ölverbrauch.

mir fällt noch Turbolader und Motorentlüftung ein...Ladeluftschläuche ölfrei..KWGEMembran intakt?

Sorry, finde Dich damit ab, dass das Ende naht. Wenn Du ihn behalten willst, dann tausche den Motor oder lasse ihn revidieren. Rentieren im Sinne von Restwert tuts nicht, aber manchmals spielts auch keine Rolle, wenn das Auto älter ist. Schade, hatte auch soeben einen Motorschaden bei 183000km wegen Oelantriebskettenriss.

Zitat:

@Schwimmer schrieb am 19. Oktober 2020 um 12:04:38 Uhr:

mir fällt noch Turbolader und Motorentlüftung ein...Ladeluftschläuche ölfrei..KWGEMembran intakt?

Themenstarteram 19. Oktober 2020 um 12:41

Hi, erstmal danke für die vielen Antworten. Das Fahrzeug ist Baujahr 2012 also einer der ersten F30. Er verliert das Öl definitiv nicht. Wie gesagt ich bin schon in zig Werkstätten gewesen, die auch unten die Abdeckung abgenommen haben, da war alles trocken. Turbolader etc kann natürlich sein laut BMW Profi Werkstatt und auch anderen Werkstätten sollte der dann aber definitiv hinten rausrauchen. Was er zu keiner Situation tut. Zu den Ladeluftschläuchen bzw der Membran kann ich so nichts sagen. Die Mechaniker hatten das erwähnt, jedoch in Bezug auf die Vorgängermodelle e90 etc

Für das Auto will mir leider niemand mehr als 6500 Euro geben. Ich habe vor einem Monat deutlich mehr gezahlt. Ich werde diese Woche noch einen Anwalt beauftragen... Der Ölverbrauch ist nicht das einzige was mir verschwiegen worden ist...

na ja..durch den DPF raucht es da deutlich weniger als beim Benziner

....wie lange fährst du das auto schon?

Themenstarteram 19. Oktober 2020 um 21:24

Zitat:

@Metroflex schrieb am 19. Oktober 2020 um 18:59:28 Uhr:

....wie lange fährst du das auto schon?

Erst seit 4000 km/2 Monaten.

… ich sehe da eine 50% Chance. Damit es nicht nach Werbung aussieht überlasse ich es Dir mit mir Kontakt aufzunehmen. Noch eine Info. Selbst wenn vier 320er beim Ölverbrauch im Rahmen liegen bedeutet es nicht zwangsläufig, dass dein Motor das auch kann. Da gibt es das Einfahren, die richtige Pflege, das Kalt- und Warmfahren, die richtige Ölwahl usw.

Themenstarteram 20. Oktober 2020 um 8:29

Zitat:

@krankenschwester schrieb am 20. Oktober 2020 um 09:14:42 Uhr:

… ich sehe da eine 50% Chance. Damit es nicht nach Werbung aussieht überlasse ich es Dir mit mir Kontakt aufzunehmen. Noch eine Info. Selbst wenn vier 320er beim Ölverbrauch im Rahmen liegen bedeutet es nicht zwangsläufig, dass dein Motor das auch kann. Da gibt es das Einfahren, die richtige Pflege, das Kalt- und Warmfahren, die richtige Ölwahl usw.

50 Prozent Chance zu was?

Zitat:

@default473 schrieb am 20. Oktober 2020 um 10:29:27 Uhr:

Zitat:

@krankenschwester schrieb am 20. Oktober 2020 um 09:14:42 Uhr:

… ich sehe da eine 50% Chance. Damit es nicht nach Werbung aussieht überlasse ich es Dir mit mir Kontakt aufzunehmen. Noch eine Info. Selbst wenn vier 320er beim Ölverbrauch im Rahmen liegen bedeutet es nicht zwangsläufig, dass dein Motor das auch kann. Da gibt es das Einfahren, die richtige Pflege, das Kalt- und Warmfahren, die richtige Ölwahl usw.

50 Prozent Chance zu was?

… dass man den Ölverbrauch in den Griff bekommt.

Ganz ehrlich..ich persönlich würde das Auto einfach fahren wie es ist und mit dem entsprechenden Risiko leben. Wenn Dir das zu viel ist, verkauf den Hobel für 6500 und gut ist. Aber mach Dich nicht wahnsinnig wegen einem Auto. Mehr kann ich dazu nicht sagen.

Ich hatte selbst mal einen A4 für knapp 8k gekauft, der dann 1 1/2l Öl auf 1000km gesoffen hat. Am Anfang dachte ich-.. Scheisse da stimmt doch was nicht...ich muss der Sache auf den Grund gehen....Irgendwann hab ich mich damit abgefunden. Und schlussendlich war es ein treuer Begleiter, der mich nie im Stich gelassen hat und viel Spass gemacht hat.

Gute Fahrt und eine grosse Portion Lockerheit ;).

Mein Vorgänger E91 325i hat auch auf 1000 Kilometer

1L Öl gebraucht. Hab halt dann nur alle 50000 Kilometer

Einen Ölwechsel gemacht mit 240000 Kilometer hab ich

Ihn Verkauft.

Den Ölwechsel würde ich deswegen nicht aufschieben. Es gibt trotzdem Ablagerungen im Öl und es altert. Man muss desswegen nicht gleich alles über den Haufen werfen. Und so wahnsinnig teuer ist ein Ölwechsel auch wieder nicht.

Ölwechsel nach spätestens einem Jahr, und Du machst nichts verkehrt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Ölverbrauch bei 1L auf 1000km beim F30 316D 2012