ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Ölverbrauch bei 325d BJ2007 ?

Ölverbrauch bei 325d BJ2007 ?

BMW 3er E91
Themenstarteram 7. Januar 2013 um 20:25

Hallo zusammen,

darf der 325d Öl verbrauchen und wenn ja wieviel? auf 6000km ca. 1 Liter ?

Dicht ist def. alles :(

Danke für eure Antworten

Ähnliche Themen
20 Antworten

hab meine karre 325da bj 03/10 mit dem N52 moped (197PS)

seit mai und bin bis jetzt 40000km gefahren und vor kurzem vorm Ölwechsel hat ich kein Verlust .. =) und bis jetzt auch nach dem Ölwechsel nicht :D

gruß

Meiner verbraucht auch kein Öl, nach dem Service bei max., vor dem nächsten (ca. 20000 km) immer noch.....

Ist jetzt zwar kein 325d aber der gleiche Motor!

klar darf er auch Öl verbrauchen. Ist halt ein Motor ;)

ich finde alle 6000 km jetzt nicht so dramatisch, einen Liter BMW Öl bekommst du im Internet für 5,50 €. Ich will garnicht wissen, wieviele Leute, die "keinen Ölverbrauch" haben, eigentlich eine Ölverdünnung haben (mich eingeschlossen)

Mein 325d hat bei ca. 33.000 und 66.000 einen Ölwechsel gehabt. Aktuell sind 90.000 drauf und im März wenn die Sommerreifen draufkommen, bekommt er auch wieder einen Ölwechsel (die angezeigten Intervalle sind immer 40.000 km).

Bisher musste ich noch keinen Tropfen nachfüllen.

Verfälschung durch Ölverdünnung ist bei mir mit täglich 2*65 km (hauptsächlich Autobahn) sicherlich auch kein Thema.

Mein VW hat vorher 1 Liter pro 10.000 gebraucht (gleiches Fahrprofil).

Ich fahre meinen 325d jetzt seit 60.000 km (Gesamt 120.000 km) und habe bis jetzt zwischen den Oelwechsel Intervallen kein Öl nachfüllen müssen.

am 8. Januar 2013 um 19:49

An die die kein Öl nachfüllen mussten:

 

Habt Ihr den Wagen neu gekauft? Macht Ihr die Ervices bei BMW?

dann Füllen DIE für Euch nach, nennt sich Serviceauffüllung ;-)

Meiner war bei 13.100 und 30.500 jeweils nur zum Reifen-Wechsel incl. Einlagerung dort. Bei 33.000 habe ich dann den ersten Service mit Öl/Filterwechsel gemacht (weil mir 40.000 laut Anzeige zu lang waren).

Und Du meinst, ich habe für das Reifen-Basis-Paket zum Standard-Preis von 60 EUR auch noch den einen oder anderen Liter Öl geschenkt bekommen, für den sie mir sonst 22 EUR/Liter berechnen? Da fehlt mir echt der Glaube...

Auf der Rechnung stand als kostenlose Serviceleistung lediglich die Autwäsche und Fußraum aussaugen. Sonst nix.

Bin jetzt 115Tkm gefahren, Ölverbrauch 0,0 Liter. Bald ist der 4. Ölwechsel fällig. Mein Vorgänger Reihensechser Benziner genehmigte sich alle 3 - 5 Tkm 1 Liter Öl. Glaub Dieselmotoren verbrauchen kaum Öl.

hallo,

so wie ich das kenne ist es bekannt das der 197 ps 3er öl verbraucht.

von 1liter auf 1000 bist 1liter auf 10.000(bei mir zb) ist echt alles dabei.

6000 ist da echt ok. mach dir da keine sorgen.

hatte mal bei bmw nachgefragt es kommt auch auf das öl drauf an.

ich habe momentan ein 0W40 öl. ist einfach beser für winter. (auch wenn wa kaum winter hatten)

in 10tkm also gegen sommer rum habe ich meinen nächsten ölwächsel und da steige ich auf ein 5W40 um. da soll er nochmal weniger fressen da das öl dickflüssiger ist. so hats mir Bmw erklärt

Zitat:

Original geschrieben von Vampir

An die die kein Öl nachfüllen mussten:

Habt Ihr den Wagen neu gekauft? Macht Ihr die Ervices bei BMW?

dann Füllen DIE für Euch nach, nennt sich Serviceauffüllung ;-)

Habe explizit bei meiner Werkstatt nachgefragt:

Wenn was aufgefüllt würde, würd's auch auf der Rechnung ausgewiesen werden. Also kein Öl for free...

Und somit gabs zumindest bei meinem 325d bisher definitiv kein Nachfüllen zwischen den Intervallen.

Seit 2 Jahren und 80Tkm ein Ölverbrauch von 0,0l.

Habe noch nie nachgefüllt, lediglich der normale Ölwechsel alle ca. 34Tkm war bei mir fällig.

Ich hatte bei keinem BMW bisher die Notwendigkeit außerhalb der Intervalle selber Öl nachzufüllen. Fahre allerdings auch Langstrecke, praktisch keine Fahrten unter 5km, 95% über 50km.

Gruß Walu

am 11. Januar 2013 um 12:26

330d auch kein einzigen Tropfen, und ich fahr nicht zu BMW zum Service sondern mach Ihn selber.

Ölverbrauch kann wenn du sagst es ist alles 100%ig Dicht nur durch deinen Turbo (Dichtung) vorkommen.

Ist ja nix neues kenne 3 Personen denen es bei 130.000 - 150.000 erst die Dichtung und dann den ganzen Turbo zerrissen hat.

Hallo zusammen,

ich möchte mich hier mal mit meiner Frage anschließen.

Kurz vorweg:

Habe einen 325D E91 Bj. 2007 mit der 197Ps Maschine und jetzt 217.781 km aufm Buckel (überwiegend Langstrecke). Bin bisher eigentlich sehr zufrieden damit. Toi Toi Toi.

Jedoch lese ich immer wieder, das einige überhaupt keinen Ölverbrauch haben. Das verwundert mich. Entweder deren Motor verbraucht tatsächlich nichts an Öl, oder aber zwischen den Ölwechselintervallen werden etwa 0,5-0,7 Liter Öl verbraucht, der aber nur spürbar ist, wenn diejenigen sich nicht nur auf die Kontrollanzeige verlassen, sondern auch den Öl-Peilstab kontrollieren würden. Ich zum Beispiel habe noch nie eine Ölstands-Warnmeldung erhalten, jedoch bisher auf 12.000km etwa 0,6 Liter Öl nachfüllen müssen, um auf den gleichen Peilstabsstand zu kommen, wie unmittelbar nach dem letzten Ölwechsel bei 205.600km.

 

Dazu bin ich direkt nach dem Ölwechsel beim BMW-Händler ziemlich penibel vorgegangen:

1. Motor warm fahren

2. Fahrzeug auf einer absolut ebenen Fläche abstellen (Kleinste Steigungen können viel am Peilstab ausmachen!!!)

3. Nach ca. 15-20 Minuten Peilstabskontrolle (Ölstand befand sich genau mittig zwischen Min. und Max.)

Alle 6.000km befindet sich die Ölmarke auf dem Min-Strich. also 250ml nachfüllen, um wieder auf die Mitte zu kommen.

 

Nun zu meiner Frage. Ist ein Verbrauch von 0,6 Liter auf 12.000km in Ordnung (original BMW Öl 5W40)? Ich habe etwas Angst, dass es gerade für diesen Motor doch etwas viel sein könnte (auch wenn der Hersteller 1 Liter auf 1000km angibt), wenn tatsächlich bei allen anderen kein Ölverbrauch herrschen soll.

Am Turbo und am gesamten Motor finde ich, was man von aussen sehen kann, keinen tropfen Öl oder Verschmutzungen. Bei 205.000km wurde eine große Wartung durchgeführt (Luftfilter, Dieselfilter, Ölfilter und Ölwechsel usw.).

Was mir aber aufgefallen ist, dass am Morgen nach der letzten "Kurzstrecken-"fahrt zur jetzigen Herbstzeit direkt beim Start für ca. 2 Sekunden bläulicher Qualm aus dem Auspuff tritt. Es riecht exakt wie die Abgase eines Trecker. Danach wird es bei der Temperatur grau bis der Motor auf Temperatur kommt, dann qualmt nichts mehr.

Noch eine Info. Der DPF wurde bei 198.000km professionell gereinigt. Danach wurden die Endrohre schwarz. Kommt angeblich öfter vor.

Habe Angst, dass es erste Anzeichen für einen undichten oder verschlissenen Turbo sein könnten. Kann man dies irgendwie testen lassen oder selber sehen, falls es der Fall wäre?

Hallo!

0,6 Liter sind vollkommen okay und perfekt bei 12.000 km. Jeder Motor verbraucht prinzipbedingt eine gewisse Menge an Öl - einer mehr, einer weniger!

Meiner benötigt 1 L auf 8.000 km - ist ein 530i E60. Ist auch super für den Motor.

Dein Wert allerdings ist sehr gut - praktisch 1 Liter oder ein wenig mehr auf das Intervall 25.000 - 30.000 km Ölwechsel! Das ist nichts.

Sollte deine Ladeluftleitung voll mit Öl sein bzw. sehr viel Öl sich dort ablagern, einfach auf einen Zyklonabscheider umrüsten.

Grüße,

BMW_Verrückter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Ölverbrauch bei 325d BJ2007 ?