ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Ölverbrauch bei Dieselmotoren "Normal"?

Ölverbrauch bei Dieselmotoren "Normal"?

Themenstarteram 4. Mai 2013 um 21:30

Hallo Leute, ich habe mal eine generelle Frage.

Kann es sein das ein Motor solange er im Teillastbereich gefahren wird absolut kein (messbaren) Ölverbrauch hat, aber sobald er länger Vollgas gefahren wird Öl "verbraucht" ?

Kann es sein das ein Motor bzw. der Turbo des Dieselmotors etwas Öl verbraucht wenn man regelmäßig z.B ca 30-60km am Stück Vollgas fährt?

Ist ein Ölverbrauch dann als "normal" zu verbuchen oder sollte ein Dieselmotor auch bei Vollgas (Vmax) kein Öl verbrauchen?

Beste Antwort im Thema

Jeder Motor verbraucht Öl.

Manche verlieren auch etwas Öl.

Das das häufig nicht bemerkt wird liegt an Einträgen ins Öl.

Das kann beim Diesel und Kurzstrecken Betrieb z.B. Wasser sein.

Fährst du den Wagen dann mal richtig warm verdampft es und du stellst einen Öl-Verbrauch fest.

 

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Schau in die Bedienungsanleitung; etwas Oelverbrauch ist völlig normal, abhängig von der Belastung.

Aber bis zu einem Liter auf Tausend sollte als normal durchgehen.

mfg

Also mein CDTI hat seit 8000km noch keinen Tropfen Öl geschluckt...

Egal ob 600km BAB am Stück oder der tägliche Weg in die Uni über 25km Land und Stadt.

Themenstarteram 4. Mai 2013 um 22:19

Speziell in meinem Fall hat meiner nach etwa 25 000km 400ml Verbraucht und ich hatte heute eine gelbe Öllampe leuchten.

Daher die Frage...

Ich fahre aber auch oft Vollgas (Vmax) mit 240 Sachen und das 30-60km am Stück.

bei 24.000 km ist doch ein Verbrauch von fast einem halben Liter doch normal

 

Viktor

Jeder Motor verbraucht Öl.

Manche verlieren auch etwas Öl.

Das das häufig nicht bemerkt wird liegt an Einträgen ins Öl.

Das kann beim Diesel und Kurzstrecken Betrieb z.B. Wasser sein.

Fährst du den Wagen dann mal richtig warm verdampft es und du stellst einen Öl-Verbrauch fest.

 

Bei Vollgas/Vmax, kann der Ölverbrauch auch bei 0.5ltr./100km liegen! (Nein, da fehlt keine Null!)

Dieser geht dann eigentlich bei Stadt/Land/Fluss wieder auf normale/übliche/aktzeptable 1ltr./10.000km zurück.

Ab 160km/h fangen viele Motoren das Ölsaufen an. Das kann man als normal betrachten, solange es nicht bei gemäßigter Fahrt (mit nur kurzen Sprints) ebenfalls zum Anstieg kommt.

MfG

Themenstarteram 5. Mai 2013 um 8:00

Das mit dem Eintrag ist mir durchaus bewusst.

Allerdings wird der Wagen nur Langstrecke gefahren.

Jeden Tag 2x 50KM am Stück....

Ich denke ich war da einfach etwas zu sensibel... ich hab mich einfach gewundert wo das hin ist...

am 5. Mai 2013 um 8:07

Mein alter Zafira hat sich ca. 1,1 l / 1000 km gegönnt, laut Opel ist das normal. Ich bin kaum mit dem Nachfüllen nachgekommen …

Themenstarteram 5. Mai 2013 um 8:15

Ok, das wäre mir dann eindeutig zuviel... ich fahre in etwa 40-50Tkm pro Jahr...

Da würde ich mit deinem Zafira ja 40-50 Liter pro Jahr nachfüllen...da kann man sich ja den Ölwechsel sparen. :D

Zitat:

nach etwa 25 000km 400ml Verbraucht

nachfüllen. weiterfahren. glücklich sein.

16 milliliter auf 1000km. was wollt ihr mehr (weniger)?

Zitat:

Original geschrieben von birscherl

Mein alter Zafira hat sich ca. 1,1 l / 1000 km gegönnt, laut Opel ist das normal. Ich bin kaum mit dem Nachfüllen nachgekommen …

Bei Vmax ist das i.O.! Die Aussage 1l/1000km ist die Standardaussage um sich "nervige" Kunden vom Hals zu halten. So ab 1l/10.000km ist das bei "normaler" Fahrweise, schon zu viel. Wenn man aber am Limit unterwegs ist, kann sich der Ölverbrauch drastisch erhöhen!

Wer also täglich 2x50km mit Vmax fährt, muss sich nicht wundern, wenn man >1ltr./1000km verbraucht! Fahrt einfach mal 140-160km/h, statt benannte 240km/h! Schon dürfte der Verbrauch stark runter gehen.

Und 50 ltr. Öl, sind gar nichts, gegen die 80-120% mehr Spritverbrauch! Wenn ich mir die locker mal eben doppelten Spritkosten leisten kann, stören mich die 10% Ölkosten auch nicht mehr! ;)

MfG

Ein normaler Ölverbrauch ist bis zu 100 ml auf 1.000 km. Wenn es mehr wird, wurde entweder der Motor schon ab Werk nicht präzise gefertigt, oder es sind Verschleiß/Undichtigkeiten vorhanden.

am 5. Mai 2013 um 9:42

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

Zitat:

Original geschrieben von birscherl

Mein alter Zafira hat sich ca. 1,1 l / 1000 km gegönnt, laut Opel ist das normal. Ich bin kaum mit dem Nachfüllen nachgekommen …

Bei Vmax ist das i.O.! Die Aussage 1l/1000km ist die Standardaussage um sich "nervige" Kunden vom Hals zu halten. …

Das mit den nervigen Kunden dachte ich auch erst. Ich kenne aber mehrere Zafira-Fahrer, die Unmengen Öl nachkippen mussten, ob wohl sie (wie ich) nie Vmax fuhren. Beim ersten 2.0 l Diesel war das wohl wirklich normal, der neuere 2.2 l Diesel, den ich danach hatte, brauchte grad mal 1 Liter Öl auf 20 tkm.

Zitat:

Original geschrieben von Aygo Club

Ein normaler Ölverbrauch ist bis zu 100 ml auf 1.000 km. Wenn es mehr wird, wurde entweder der Motor schon ab Werk nicht präzise gefertigt, oder es sind Verschleiß/Undichtigkeiten vorhanden.

Die Frage ist: Ölverbrauch bei Vmax! Nicht, was ein normaler Verbrauch bei 1/3 Mix mit max. Richtgeschwindigkeit ist!

Zitat:

Original geschrieben von birscherl

Das mit den nervigen Kunden dachte ich auch erst. Ich kenne aber mehrere Zafira-Fahrer, die Unmengen Öl nachkippen mussten, ob wohl sie (wie ich) nie Vmax fuhren. Beim ersten 2.0 l Diesel war das wohl wirklich normal, der neuere 2.2 l Diesel, den ich danach hatte, brauchte grad mal 1 Liter Öl auf 20 tkm.

Eben sch... Motor! Ein Ölverbrauch von 1l/1000km und mehr, ist für mich bei normaler Fahrt (1/3 Mix, mit max. Richtgeschwindigkeit), ein grober Mangel. Den Wagen würde ich zurück geben bzw. klagen! Wenn ich wirklich ne Zeit nicht schneller 160 km/h fahre, brauche ich zwischen den Ölwechselintervallen kein Öl nach kippen. Der Stand geht dann maximal von 3/4 zwischen Min/MAX auf 1/4 zwischen Min/MAX. Solange ich zwischen Min/MAX bin, kippe ich kein Öl nach, wenn ich keine längeren Fahrten vorhabe. (Wo ich sicherlich auch mal Vollgas gebe! :D)

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Ölverbrauch bei Dieselmotoren "Normal"?