Ölverbrauch beim 1,8 Liter Motor
Hallo,
ich bin jetzt noch nicht ganz so fit in MK3 Themen mein letzter Ford waren ein Ford Orion und ein Sierra Turnier und ein Scorpio und dann ganz lange nichts mehr.
Hab jetzt schon viel gelesen was den Ölverbrauch angeht. Meinen Mk3 hab ich jetzt seit einer guten Woche.
Es handelt sich um einen 1,8 mit 125PS und ist aus dem Jahre 2007 hat aktuell 199554km runter.
Öl ist laut Ölzettel ein 5w30 von Motul drinn. Als ich das Öl bei besichtigung gecheckt habe war er knappt über Min.
Bin seit her 1000km gefahren. Fahre täglich ca. 65km reinen Arbeitsweg mit 48km Autobahn. Meine Geschwindigkeit ist dabei im schnitt bei 140-150.
Das Auto fährt soweit echt total Super zieht auch voll durch. Gestern ging dann ganz Kurz die Öllampe an und wieder aus. Von meinen Früheren Autos kenne ich das dann Öl rein muss. Hab mir dann Öl besorgt und hab einen Liter rein gekippt weil am Ölmessstab nichts zu sehen war aber auch danach war noch nichts zu sehen hab dann nochmal 1,5 Liter reingekippt. Dann war der Stand exakt zwichen Min und Max.
Bin dann gute 150km gefahren. Vorhin nochmal nachgesehen er war wieder knapp über Min. hab jetzt abgemessene 200ml rein und jetzt ist der Messtab auf Max.
Ich habe schon nachgesehen, Öl im Kühlwasser fehlanzeige, Öl unterm Auto alles Trocken.
Er räuchert auch nicht Blau und die Abgasuntersuchung hat er erst vor Kurzem bei der HU geschafft.
Meine Fragen sind nun stimmt der Ölmesstab oder sind die eher ungenau?
Wie viel Öl darf er denn brauchen meine Ford von Früher haben alle Öl gebraucht ohne das am Motor was war ist das bei dem Baujahr auch noch so?
Kann es sein das der Vorbesitzer da irgendwie Minderwertiges Öl genutzt. Ich benutze normal immer entweder Liqui Moly oder Castrol.
Gibt es irgendwas das ich noch nachsehen muss oder kann das in Ordnung sein muss.
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11 Antworten
Das ist eine Öldruckanzeige, die geht nur an wenn es keinen Öldruck gibt, dann muss man eigentlich sofort den Motor abstellen, wenn man weiterfährt kann das einen Motorschaden zu Folge haben.
Wenn die Motoren Ok sind verbrauchen sie kein Öl, bis 1l auf 1000km wäre es Ok, ab einem Liter kann man endgültig von einem erhöhten Verbrauch sprechen. Der Ölemessstab zeigt in dem Fall schon richtig an. Du hast zum hohen Ölverbrauch ja schon einiges gelesen, das Problem sind feste Kolbenringe und verschlissene Zylinderwände, eine Ursache wäre auch das Öl, Ford hatte früher nur ein Öl mit den Mindestanforderungen, die heutigen sind Besser.
Das mit der Öldruck Anzeige ist mir klar wollte nur sagen das bei meinen alten Autos immer so war das spätestens wenn man schnell in die Kurve fährt und die leuchte kurz auf links öl rein gehört.
Wäre echt doof wenn ausgerechnet jetzt der motor schon ne macke hat. Ansonsten wäre er echt super.
Was kostet sowas wenn man das in einer freien Werkstatt machen lässt so ca.?
Meiner hatte immer einen erhöhten Ölverbrauch bei zügiger Autobahnfahrt ab 160km/h. Bei Stadt und Landstrasse war er dagegen unauffällig. Denke mal das ein Motor bei 200Tkm auch mehr Öl nimmt als bei 20Tkm. Wenn der Motor dicht ist , kann er das Öl ja nur verbrennen. Könnte am defekten Ventil der Motorentlüftung liegen oder er zieht sich Öl über die Abstreifringe rein. Den Ölverbrauch solltest Du im Auge behalten.
Es gibt zum Thema Ölverbrauch genug zu lesen.
Es gibt da irgend so eine „Ölspülung mit DMSO", das soll wohl gut helfen....
Als aller erstes nie wieder 5W30 Fahren
Fahre lieber in Zukunft 5w40 oder 0w40 nach der Norm MB229.3/5
Bevor du den Motor zerlegst oder zerlegen lässt, tausch/prüf erstmal die Kurbekgehäuseentlüftung
und/oder fahre den Motor paar Tausend Kilometer mit gutem Öl (welches auch schon reinigt) und probier dann mal die hier vorgeschlagene Spülungen Gibt da auch eine Ölschlammspülung von Liqui Moly oder manche haben ihren Motor sogar schon Mit Diesel gespült.
Eine Motorrevision kostet X-1000 €. 5 Liter gutes Öl 25€. Da du das Auto wahrscheinlich keine 10 Jahre fahren wirst, rentiert es sich meiner Meinung nicht, den Motor da noch zu öffnen. (es sei denn, du machst es selbst!).
Danke für deine Antwort.
Ich habe jetzt Festgestellt das nun das Öl drinnen bleibt. Aber es ist schon übel schwarz fasst schon verrust. Ich werde mal am WE einen Ölwechsel machen. Heute auf der Autobahn hab ich ihn dann auch mal richtig ausgefahren. Bilde mir ein das er nach einigen kleinen Ruckler und Zucker jenseits der 4000 u min besser fährt.
Nun, du tust dem Motor keinen gefallen, wenn du mit dieser minderwertigen Plörre den Motor ausfährst. Gönn deinem Wagen Frisches, gutes Öl (gut heißt nicht teuer!) und dann gib ihm.
Ist Liqui Moly gut oder hast du eine Empfehlung
Liqui Moly ist top , Nr. 3864, 5W40 , bin ich auch gefahren.
weitere Infos hier in der FAQ: https://www.motor-talk.de/faq/ford-mondeo-mk3-q80.html#Q2470398
zum Beispiel, damit machst nichts falsch. Geht aber auch günstiger mit gleicher Qualität.
Meine Empfehlung: Total Quartz 9000 5w40, oder Mannol 5w40, nach der Norm MB 229.3/5.
oder das Shell Helix ultra 0w40
Nun melde ich mich auch wieder zu Wort da um den öldeckel immer gesabber war hab ich einen neuen drauf und das ganze jetzt beobachtet. Auf die letzten 1168km hab ich 3.5 Liter Öl gebraucht.
Mir ist aufgefallen das der Motor im Stand etwas unrund läuft und auch kurze Aussetzer hat unter Last diese aber nur ganz kurz und auch nicht immer. Außerdem scheint mir der Spritverbrauch etwas hoch Durchschnittlich 9.6 bis 10.9 Liter.
Ich komme mit einer Füllung bis zum leuchten der Uhr nur etwa 430 bis 480km. Letzteres ist nur machbar wenn ich nicht schneller als 120 auf der Autobahn fahre.