ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Ölverbrauch beim 1,8T

Ölverbrauch beim 1,8T

Themenstarteram 13. März 2008 um 18:16

Nabend zusammen,

ich fahre einen G4 GTI mit der 1,8T Maschiene. Mir ist aufgefallen das ich des öfteren mal was an Öl nachfüllen muss. Mir ist klar das ein Motor immer etwas Öl verbraucht aber bei meinem Wagen davor war das nicht so extrem. Es ist nicht so das ich alle 100 Km. nen halben Liter nachfüllen muss aber gelegentlich halt mal was. Habe gehört das die Welle vom Turbo auch übers Öl geschmiert wird stimmt das?

Wie siehts bei euch mit Öl verbrauch aus???

 

Danke an euch...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von VentoGL75

ich bin zwar nicht von hier aber ich schreib trotzdem mal rein. gestern hat mich ein junger trottel ständig provoziert mit seinem golf 4 1,8t und chip. ungefähr 10 mal hat er es probiert mit seinem auto. jedes mal hat er die räder durchdrehen lassen als gäbe es keinen morgen mehr. jedenfalls hab ich mitgemacht. der hatte eh keine chance.

aber ich frag mich da schon wie lange seine maschine das durchhält mit chip wenn er ständig nur vollgas kennt. sogar beim mc doof parkplatz hat er drehen lassen. der war auch erst 20 jahre alt. war nen gti.

ich hab ihm keine chance gegeben damit ers lernt. dann erst nach dem 10mal hat er aufgehört. ;)

ich frag mich echt ob das sein motor und antriebsstrang + getriebe durchhält.

Und weiter?

Auf son Kinderkram hätte ich mich erst garnicht drauf eingelassen.Passt prima in die Rubrik,du zeigst es mir und ich zeige es dir.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Ich hab jetzt fast 135000 km drauf und ich schütte pro Jahr nich mal ein halben Liter rein,wenn überhaupt

aber so pauschal kann man das halt nicht sagen weil nicht jeder Motor gleich ist.

hängt noch von der fahrweise und vom ÖL selber ab.

Ja durch den Turbo soll auch Öl fließen :P

am 13. März 2008 um 22:42

Zitat:

Original geschrieben von Sp3kul4tiuS

hängt noch von der fahrweise und vom ÖL selber ab.

Ja durch den Turbo soll auch Öl fließen :P

Naja, solange mehr Luft als Öl durch den Turbo geht is das schon i.O. ;-)

@ProNitron - welches Öl hast Du denn drin, fährst Du oft Langstrecke und Vollgas?

MfG

Zitat:

Original geschrieben von ProNitron

... ich fahre einen G4 GTI mit der 1,8T Maschiene.

Bj., km-Stand, Motor-Kennbuchstaben wäre gut noch zu erfahren.

Zitat:

Original geschrieben von ProNitron

Mir ist aufgefallen das ich des öfteren mal was an Öl nachfüllen muss. Mir ist klar das ein Motor immer etwas Öl verbraucht aber bei meinem Wagen davor war das nicht so extrem. Es ist nicht so das ich alle 100 Km. nen halben Liter nachfüllen muss aber gelegentlich halt mal was.

Deine Angaben sind "ein bißchen dünn". VW spricht z. B. bis zu 1 l / 1.000 km von einem akzeptablen Ölverbrauch. Ich selbst halte 0,25 l / 1.000 km für einen einigermaßen gesunden Motor schon für heftig. Zum Vergleich: Mein 93er Vento (z. Zt. 191.000 km, siehe Sig.) verbraucht ca. 0,2 l / 15.000 km vom guten Mobil 1 0W-40!

Welches Öl (also nach welcher VW-Norm) schreibt denn VW für deinen Motor vor und welches fährst du (also Marke, Bezeichnung, Viskosität)?

Zitat:

Original geschrieben von ProNitron

Habe gehört das die Welle vom Turbo auch übers Öl geschmiert wird stimmt das? ...

Sicher stimmt das. Die Welle des Laders ist ebenfalls wie die Wellen des Motors gleitgelagert. Zudem hat das Öl dort auch die Aufgabe, Wärme abzuführen.

So ein Motor kann Öl verlieren oder verbrauchen. Ob er es verliert, kann man optisch feststellen. Verbrauchen kann es der Motor, wenn es 1) an den Ventilschaftabdichtungen oder 2) den Kolben vorbei in den Brennraum gelangt, oder von den Turboladerlagern 3) in die Luftansaugung und den Auspuff gelangt.

1) erkennt man, wenn der Motor nach einer kurzen Schubphase eine blaue Wolke ausstößt. Abhilfe: Wynn's Ölleck-Stop zum Geschmeidigmachen versprödeter Gummidichtungen ins Öl geben oder Dichrungen austauschen.

2) erkennt man an einer permanenten Blaurauchfahne aus dem Auspuff. Abhilfe: Motor-Innenreiniger (gut: Liqui Moly "Motor Clean") anwenden oder Kolbenringe tauschen (meist sind dann aber auch (Übermaß-)Kolben fällig und zumindest ein Honen der Zylinder notwendig).

3) erkennt man daran, dass viel Öl im Ladeluftkühler steht (Luftschlauch lösen). Weiterer Test: Prüfen des Axialspiels des Läufers (siehe hier unterhalb der Tabelle). Abhilfe: Tausch des Turboladers.

Wichtig sind insbesondere bei einem Turbomotor mit der höheren mechanischen und thermischen Beanspruchung ein sehr gutes Öl sowie schonendes Warm- und Kaltfahren (nicht nach einer scharfen Fahrt den Motor sofort abstellen) des Motors. Zum Thema Öl für Turbomotoren siehe auch den Thread "welches öl ist besser fur 1,8t 180ps (AUQ)" und die darin verlinkten Stellen. Dass sehr gutes Öl sogar billiger kommen kann, als mittelmäßiges, kannst du meinen Erfahrungen mit dem Mobil 1 0W-40 im AAM des Ventos entnehmen.

Schönen Gruß

Zitat:

Original geschrieben von ProNitron

 

Wie siehts bei euch mit Öl verbrauch aus???

Ca. 0,5-0,75 l fülle ich während des Longlifewechselintervalls auf 30000 km nach.(Das aktuelle Longlifeöl 5W-30,nach VW Norm 50400/50700)

Habe bei mir den festen Intervall von 365Tagen/15000km eingestellt. Mein AUQ verbraucht exakt NIX an Oel ^^

Musste bis Dato nie etwas nachschütten.

Habe aktuell 43000km und im Juli gehts wieder zum Service ;)

Oel: Meguin Megol Super Leichtlauf 5W40 ;)

Zitat:

Original geschrieben von bengel85

Mein AUQ verbraucht exakt NIX an Oel ^^

Das ist natürlich optimal.Bei mir ist es durch die Umstellung auf Longlife III (vorher 0W-30) aber auch weniger geworden.

Der Fredersteller hätte ja mal schreiben können,wieviel Öl er denn auf wieviel Kilometer nachfüllen muss.

Bin jetzt in 2 Monaten über 4000km mit dem 1.8T gefahren, musste bisher nichts nachschütten.

Beim 2.0er vorher musste ich alle 1500km nachgießen.

MFG

Markus

Themenstarteram 14. März 2008 um 12:21

Also mein Wagen ist von Mai 2001 und hat jetzt 71000 Km. runter. Die Motorkennbuchstaben sind AUM. Ich habe den Wagen in März 2006 bei VW gekauft mit 64000 Km. Habe ne Rechnung von einer Insp. von 61000Km. wobei das Longlive 3 5W-30, nach VW Norm 50400/50700 verwendet wurde. Ich behaupte mal ich fahre 50% City / 50% BAB und nie unter oder so gut wie nie Volllast.

Alles schön und gut!Aber wie oft musst du denn nun nachfüllen,so das man mal ne Aussage machen kann ob es normal ist oder nicht?

Zitat:

Original geschrieben von Tommes 32

Alles schön und gut!Aber wie oft musst du denn nun nachfüllen,so das man mal ne Aussage machen kann ob es normal ist oder nicht?

*** Zustimm! *** ;)

Also so ein HC-(Snthese-)Öl nach 504 00 / 507 00 mit einer 5W-30er Viskosität kann schon mal im LL-Betrieb einen etwas höheren Ölverbrauch bedingen, als z. B. ein vollsynthetisches Liqui Moly Synthoil High Tech 5W-40 (Feigabe nach VW-Norm 502 00) oder ein "Mobil 1 0W-40" (Freigabe nach VW-Norm 503 01) im Betrieb mit dem fixen 15.000.km-Intervall.

Das hängt nicht zuletzt von den Betriebsbedingungen ab, die bei dir aber anscheinend den Motor moderat belastend sind. Wobei: 7.000 km in einem Jahr sind nicht viel (deutet auf viele Kurzstrecken hin) und 50 % Stadtverkehr können so (schonend warm- und kaltfahren) oder so (rinn in die Kiste und feste druff um den Turbo-Bums zu spüren - und dann nach 5 km wieder für mind. 1 Stunde abstellen) gefahren werden.

Nun lass dich mit dem Öl-Verbrauch nicht so bitten. Wenn du ihn wirklich nicht vernünftig abschätzen kannst (ich wüsste auch nicht, wieviel "mal ab und zu nen Schluck nachgießen" im Endeffekt ausmacht - aber evtl. erinnerst du dich ja an den Stand im Ölkanister nach dem letzten Wechsel, kannst den jetzigen Stand nachschauen und die geschätzte Differenz durch die Anzahl der 1.000-km dividieren) musst du das eben in den nächsten 3 Monaten genauer beobachten (messen!) und dich dann hier wieder melden.

Voreilend bliebe dir nur der Einsatz des "Wynn's Ölleck-Stop" (wird ins Öl gekippt, um alte, spröde Gummidichtungen (Wellendichtringe und Ventilschaftdichtungen) wieder geschmeidig und damit dichtend zu machen) und beim nächsten Ölwechsel (den du evtl. bewusst vorziehst ;)) der Einsatz des "Liqui Moly Motor Clean" (Motor-Innenreinigers, der beim Ölwechsel zum alten Öl hinzugegeben wird, wonach der Motor 10 Min. laufen- und dann die Brühe ab-gelassen wird, was z. B. unbeweglich machende Ablagerungen an den Kolbenringen löst) und ggf. der Wechsel auf ein konventionelles vollsynthetisches Öl (s. o.) mit festem 15.000-km-Intervall.

Sollte der Ölverbrauch (speziell bei größeren Werten so ab 0,25 l / 1.000 km) aber mechanischen Verschleiß als Ursache haben, wird auf Dauer nur eine Überholung des Motors Abhilfe schaffen.

Wie gesagt: Es kommt ganz darauf an, wieviel Öl denn nun der Motor verbraucht und ob du jetzt dagegen meinst, etwas unternehmen zu müssen.

Schönen Gruß

Themenstarteram 14. März 2008 um 12:41

Ich sage mal so ganz grob da ich bis jetzt nicht so drauf geachtet habe in 7000Km die ich das Auto jetzt fahre so 400-500ml kann es aber nicht genau sagen werde das jetzt mal genauer beachten...

Zitat:

Original geschrieben von ProNitron

Ich sage mal so ganz grob da ich bis jetzt nicht so drauf geachtet habe in 7000Km die ich das Auto jetzt fahre so 400-500ml kann es aber nicht genau sagen werde das jetzt mal genauer beachten...

Ohhhh Mann - und ich dachte schon, hier sei "Holland in Not". :rolleyes: (Bin ich aber auch selbst schuld. :p)

Das ist doch absolut harmlos: Nur 1 l Ölverbrauch auf 15.000 km! Fahr weiter und freu dich über deinen sich offensichtlich in einem guten Zustand befindenden Motor. :D

Schönen Gruß

 

EDIT:

Aber schön weiter beobachten - mit dem Peilstab - und sich nicht nur auf den Ölstandssensor verlassen. Denn der kann auch mal defekt sein. Und dann ... (bist du verlassen) ;).

Themenstarteram 14. März 2008 um 13:24

OHHHHHH dann bin ich ja beruhigt. Ne mir wurde gesagt das der Motor sehr anfällig ist wenn mann ihn nicht guht behandelt. Was ich auch gehört habe das die neueren ( mir wurde gesagt das meiner dazu gehört ) nicht mehr so anfällig sind...

Deine Antwort
Ähnliche Themen