ForumSubaru
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Oelverbrauch beim Brat ist gestiegen ....

Oelverbrauch beim Brat ist gestiegen ....

Themenstarteram 28. Dezember 2005 um 21:14

Hallo,

nachdem mein Subaru Brat auf seinen EA81 Motor neue Kopfdichtungen bekommen hat, ist der Oelverbauch von 1Liter auf 1000KM auf ca 3Liter pro 1000KM gestiegen.....

Das Oel ist die gleiche Viskosität geblieben (10w40) und auch 15W40 senkt den Verbrauch nicht merklich

Was kann da schief gelaufen sein? Ich kann noch nicht wirklich einen Zusammenhang entdecken, ausser das ggf eine Entlüftung dicht ist und der Motor ggf im Kurbelgehäuse einen zu hohen Druck aufbaut.

Wer hat eine Idee ? Weil das Fahren ist so nicht wirklich lustig ...

Vielleicht auch noch interessant :

Beim letzten Werkstattaufenthalt wurde neben den Kopfdichtungen auch noch die Zündkerzen und der Unterbrecherkontakt gewechselt. Seit dem springt er auch wesentlich schlechter an und man hat das Gefühl das er auch ab und zu ein paar Zündaussetzer hat

Gruss

Norbert

Ähnliche Themen
29 Antworten

Hallo Norbert!

Stimmt der Zündzeitpunkt und wurde auch der Schließwinkel richtig eingestellt als der Unterbrecherkontakt getauscht worden ist? Das könnte deine Fehlzündungen/Zündaussetzer erklären! Was deinen Ölverbrauch angeht,habe ich leider auch keine besondere Idee,wurden vieleicht die Ventile ausgebaut als die Zylinderköpfe unten waren und dabei vieleicht die Ventilschaftdichtungen beschädigt oder ist der Verbrauch nicht von jetzt auf gleich von 1l auf 3 l gestiegen sondern eher schleichend so das man vieleicht auf verschlissene Ölabstreifringe tippen könnte?

Gruß

Martin

Themenstarteram 29. Dezember 2005 um 8:01

Hallo,

nein die Ventile wurden nicht ausgebaut, mir ist auf jeden Fall nichts bekannt.

Der Oelverbauch ist vom vor dem machen der Kopfdichtung mit 1Liter auf nach dem machen der Kopfdichtung auf 3 Liter angestiegen.... also vonj jetzt auf gleich :-(

Das mit den Zündaussetzern wird nur eine Einstellungssache sein, da mache ich mir auch nicht so den Kopf drum.... aber da ich jeden Tag mindestens 110KM fahre ist das schon ganz schön doof wenn man jeden Tag Oel nachschauen und nach schütten muss

Gruss

Norbert

Meinst du nicht er ist viel zu schade um damit täglich so viele Kilometer zu fahren? :eek:

Themenstarteram 29. Dezember 2005 um 23:17

jein

Was nutzt einem die schönste Frau der Welt, wenn man sie keinem zeigen kann :-)

Bedingt durch den täglichen Einsatz bekomme ich ihn dahin, das ich auch weite Strecken ohne Probleme fahren kann.

Vom Zustand her würde ich ihn sowieso so beschreiben das man ihn 2 bis 4 Jahre fahren kann und dann komplett machen muss.

Aber erstmal muss er wieder richtig laufen.....

Gruss

Norbert

Stell mal die Frage bei unseren Freunden im Subarulager,vieleicht hat Kai oder einer von den anderen noch eine Idee!

am 1. Januar 2006 um 9:20

Hi,

also das der Ölverbrauch von jetzt auf morgen um zwei liter steigt ist eigentlich sehr ungewöhnlich... Hast du denn Ölflecken unter dem Auto? Oder qualmt er aus dem Auspuff beim Fahren? Wer hat denn die Kopfdichtung gewechselt?

Da kann ich mir eigentlich nur vorstellen, wenn auch nur gerade so, daß die Kopfdichtung bei der Montage beschädigt würde und so eine Ölbohrung eventuell zu weit freigegeben wurde und er sich das Öl in den Brennraum zieht...

Aber sowas hatte ich noch nie in meinem Mechanikerleben gehabt...

Gruß

Bode

Themenstarteram 1. Januar 2006 um 19:45

@lousy_shot

jepp, so ist es , in die Werstatt gegeben, dort wurde festgestellt das die Kopfdichtung durch ist, also 7 Wochen den Wagen in der Werstatt stehen lassen und nach dem wieder abholen ist der Oel Verbauch so hoch gewesen.

Also wirklich von jetzt auf gleich.

Einen Oelfleck habe ich nicht unter dem Auto, eine wirklich sichtbare Fahne zieht er auch nicht, aber wenn ich in der Tiefgarage ca 30meter fahre, dann stint es nach verbrannten Oel.

Wenn du im Stand mehrmals Gas gibst dann kommt dir ein Oelgeruch entgegen, der nur schlimmes vermuten lässt.

Die Kopfdichtung wurde durch eine Subaru Werkstatt gewechselt, die macht Subaru seit dem es die hier in Deutschland gibt.

Also kein irgendwer.....

Gruss

Norbert

am 3. Januar 2006 um 0:42

Hi,

also das is echt nen ding...

dann würde ich das Auto mal wieder dort vorbeibringen.

Aber das es 7 Wochen dauert is echt ungewöhnlich.

Kopfdichtung sollte eigentlich an einem Tag gegessen sein.

Wir haben bei der Rückrufaktion mit dem Kolbenklappern für ein Auto nur 6 Std. gebraucht und Subaru gibt 8 Std. vor.

Naja, is nen anderes Thema.

Bin Freitag wieder bei meinem alten Chef, der auch schon von Kind auf damit zu tun hat. Werde den mal fragen.

 

Also bis denne!

am 3. Januar 2006 um 0:50

sorry hatte da nich an das auto gedacht... sondern allgemein... wegen der zeit in der werkstatt...

 

MfG

Bode

Themenstarteram 3. Januar 2006 um 3:07

Hallo,

also zur Ehrenrettung der Werkstatt muss ich sagen das nicht die 7 Wochen gebraucht haben, sondern Subaru mit der Lieferung der Teile aus Japan.

Der Wagen steht nun wieder bei denen und ich lasse mich mal überraschen was es denn nun ist

Gruss

Norbert

am 3. Januar 2006 um 20:57

Hi,

wie schon geschrieben, ich hatte mit diesem Exoten (leider) nie zu tun. Als ich für Subaru gearbeitet habe waren da noch vereinzelt mal eine L-Serie, Ansonsten Justy, Impreza, Legacy und Forester.

Das einzige was ich noch so von der L-Serie sagen kann, ist das da die Köpfe wohl reihenweise gerissen sind. Aber das auch nur noch aus alten Anekdoten der anderen Mitarbeiter bzw. von meinem Chef und dem Seniorchef.

Was allerdings schön war, daß wir eine L-Serie Turbo als Werkstattwagen hatten... :-)

 

Also dann sag mal bescheid, was die da so rausgefunden haben.

 

MfG

Bode

Hallo lousy_shot, Hallo edefauler !

Das mit den gerissenen Zylinderköpfen habe ich auch schon recht oft gehört,was ist drann an der Story? Waren nur die Sauger bei der L-Serie betroffen oder aber auch de Turbomotoren oder beide Motoren,ich selbst fahre den Sedan Turbo! Gab es dann irgendwann optimierte bzw verbesserte Zylinderköpfe und wenn ja,woran erkennt man solche,kannst du dies in Erfahrung bringen? Passt der EJ20T aus dem Legacy der auch in den ersten GT's verbaut war in die L-Serie bzw das 6-Gang Getriebe an meinen EA82T,denn für meine Begriffe dreht der Motor viel zu hoch im fünften Gang auf der Autobahn das wirkt sich somit auch auf den Verbrauch ungünstig aus.

Themenstarteram 4. Januar 2006 um 20:20

Hallo,

also von gerissenen Köpfen habe ich bishe rnoch nichts gehört, aber ich beschäftige mich auch erst seit Mai mit Subaru.

Der Brat steht jetzt in der Werkstatt und nach dem heutigen Gespräch sind die der Meinung das es das PCV Ventil ist. Ob es das war werde ich sehen, wenn ich wieder jeden Tag meine 110KM fahre.......

Ob der Motor passt ? Keine Ahnung, genauso mit dem Getriebe, da habe ich mich noch nicht mit befasst, aber das wird wohl irgendwann kommen, wenn ich ihn neu Aufbaue....

Aber was möglich ist siehst du da --> Super Brat

Gruss

Norbert

PS wer braucht schon 5 Gänge ?? :-)

Sehr schönes Gerät,da ist ja sehr viel Zeit,Geld und Fleiß reingeflossen.... Leider aber ein Brat mehr verbastelt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Oelverbrauch beim Brat ist gestiegen ....