ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Ölverbrauch beim M52: 1 Liter auf 1000 km

Ölverbrauch beim M52: 1 Liter auf 1000 km

Themenstarteram 14. Mai 2007 um 16:12

die gurke hat grad mal 140 000 km drauf. mal angenommen ich lass die kolbenringe in der bmw werkstatt wechseln. mit wieviel euro kann ich _ungefähr_ rechnen ?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Woher weist Du,wo er Öl verbraucht?

Also was die genaue Ursache ist.

Themenstarteram 14. Mai 2007 um 16:24

weil die kolbenringe die ursache ist, die meinen bisherigen recherchen nach am meisten auftreten. ölfilm is keiner im wasser also fällt die kopfdichtung weg. ventilschaftdichtungen sind sehr selten porös. bleibt nur noch diese möglichkeit :P

MfG

am 14. Mai 2007 um 16:50

Also beim M52 Motor ohne ASC oder sowas, rein normal Vanos ist die Rep Zeit für Kolbenringe (alle) 13,85 Stunden!!!

Wird ein teurer Spaß...

Kopf und Dichtung dauern dafür "nur" 6,6 Stunden... Wäre billiger :)

Themenstarteram 14. Mai 2007 um 17:01

und was kostet so ne mechanikerstunde ?

MfG

am 14. Mai 2007 um 17:14

Zitat:

Original geschrieben von d00d

und was kostet so ne mechanikerstunde ?

MfG

Keine Ahnung... je nach Werkstatt... um 40 - 150 EUR würde ich sagen... 40 dabei ne freie mit Vitamin B und 150 bei BMW (Schätzungsweise)

Nu mach mal langsam mit den Kolbenringen , bevor die nicht mit Sicherheit als Übeltäter feststehen , würde ich da die Finger von lassen !

Und deine Ventilschaftdichtungen sind mit Sicherheit fertig , das ist schonmal so sicher wie das Amen in der Kirche , wer da was anderes behauptet , hat keine Ahnung !

Die Dinger halten nicht ewig , egal in welchem Motor , die würde ich erstmal erneuern und schauen wie der Ölverbrauch dann ist !

Vielleicht hast du auch ein Öl mit hohem Verdampfungsfaktor , das treibt dir auch den Ölverbrauch in die Höhe !

Wenn deine Kolbenringe fertig wären , müßte er bei geöffnetem Öleinfülldeckel dort anständig rausqualmen bei laufendem Motor und höherer Drehzahl , aber meißtens sind es nicht nur die Ringe , sondern die Kolben sind dann auch fertig , da würde ich wenn überhaupt als letztes rangehen !

am 14. Mai 2007 um 18:50

Zitat:

Original geschrieben von OHCTUNER

Nu mach mal langsam mit den Kolbenringen , bevor die nicht mit Sicherheit als Übeltäter feststehen , würde ich da die Finger von lassen !

Und deine Ventilschaftdichtungen sind mit Sicherheit fertig , das ist schonmal so sicher wie das Amen in der Kirche , wer da was anderes behauptet , hat keine Ahnung !

Die Dinger halten nicht ewig , egal in welchem Motor , die würde ich erstmal erneuern und schauen wie der Ölverbrauch dann ist !

Vielleicht hast du auch ein Öl mit hohem Verdampfungsfaktor , das treibt dir auch den Ölverbrauch in die Höhe !

Wenn deine Kolbenringe fertig wären , müßte er bei geöffnetem Öleinfülldeckel dort anständig rausqualmen bei laufendem Motor und höherer Drehzahl , aber meißtens sind es nicht nur die Ringe , sondern die Kolben sind dann auch fertig , da würde ich wenn überhaupt als letztes rangehen !

wenn die schaftdichtungen hin wären würde er qualmen, was ja hier nicht der fall ist und außerdem sind 1l auf 1000 laut werksangabe normal

am 14. Mai 2007 um 19:06

welches öl fährst du?

kanns nur immer wieder sagen...hatte damals auch immer 1l/1000km verbraucht mit dem castrol. zuerst 0w40 dann 10w60...beides der gleiche mist!

mitm mobil1 5w/50 verbraucht er jetzt nur mehr knapp 0,4l. und bis jetzt hab ich immer NUR positives von dem öl gehört...würds zuerst mal ausprobieren, bevor du so teure reparaturen machen lässt! nur ein tipp von mir! ;)

Zitat:

Original geschrieben von Cosworth25

 

 

wenn die schaftdichtungen hin wären würde er qualmen, was ja hier nicht der fall ist und außerdem sind 1l auf 1000 laut werksangabe normal

Träum weiter ! :D

Es gibt keine Schaftdichtungen die mit 140tkm noch gut sind und wenn du dann noch weißt wie alt der Wagen ist , müßte dein gesunder Menschenverstand schon sagen das die alt sind , ein qualmen muß trotzdem nicht immer sein !

am 14. Mai 2007 um 19:45

Ventile (alle) inkl Einschleifen A u. E 10,85 Stunden

Themenstarteram 14. Mai 2007 um 22:13

ich fahr castrol gtx5 öl, ist ein 10w40. gibts denn hier niemand, der solche arbeiten schon in der werkstatt hat reparieren lassen und mir sagen kann, was es gekost hat ? :P

am 14. Mai 2007 um 22:44

schmeiss das castrol raus und nimm mobil1 5w/50!

An dem Öl liegts garantiert NICHT!

Dasselbe fahr ich schon jahrelang in meinem M52 und erst seitdem der Wagen knapp vor die 200tkm kam,hat er mit nem leichten Ölverbrauch angefangen.

Müssen also irgendwelche dichtenden Teile im Motor sein.

 

Greetz

Cap

Zitat:

Original geschrieben von Cosworth25

 

 

wenn die schaftdichtungen hin wären würde er qualmen, was ja hier nicht der fall ist und außerdem sind 1l auf 1000 laut werksangabe normal

was bitte soll denn der unterschied sein zwischen dem verbrauch durch die schaftdichtungen oder durch die abstreifringe, bei beiden kommt es in die brennkammer..... ;)

Ich hatte auch diesen enorm hohen ölverbrauch.

Ich hab eine motorspülung durchgeführt, dann visco stabil von liqui moly und 5w40 von divinol. es hat zwar einige tausend km gebraucht aber mein ölverbrauch hat sich von 1l/1tkm auf ca 1l/5tkm reduziert.

Ich habe das auto mit 120km vom renter und kurzstrecken fahrer gekauft. es kann auch gut möglich sein, dass sich jetzt einfach alles wieder freigebrannt hat, da ich 80% AB fahre und das meist über 5000 n.

Ich würde aber auch bei den Ventilschaftdichtungen anfangen, wenn du unbedingt reparieren willst, da diese bei unserem motor bekannt sind für ihre anfälligkeit.

Oder du kaufst das Öl im Großhandel, da kostet der Liter ca 4€ und eh du für 2000€ reparierst, kannst du noch 500000 km einen liter je 1000km nachfüllen ;)

tom

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Ölverbrauch beim M52: 1 Liter auf 1000 km