1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Ölverbrauch - Bin schwer geschockt

Ölverbrauch - Bin schwer geschockt

Audi 80 B3/89
Themenstarteram 14. Februar 2006 um 20:05

Hallo

habe heute mal eher zufällig nach`m Öl geschaut und Schock: der Ölmeßstab iss zu kurz!

Hab meinen Audi ja erst 8Wochen und damals bei 168TKm nen Ölwechsel gemacht und jetzt bei 171TKm fehlten fast 2L Öl!

Bei meinem Vorgänger OPEL Vectra brauchte ich zwischen den Ölwechseln (15000Km) keinen Tropfen nachkippen und bei dessen Vorgänger Lancia Dedra zwischen den Wechseln (20000Km) nen halben Liter, daher muß ich jetzt wohl wieder umschulen auf Ölwart ;-)

Geht das hier noch mehr von Euch so?

Gruß Mario

Ähnliche Themen
59 Antworten

ja das leidige thema der audifahrer... :o)

habe statt werkzeug immer ne flasche öl im auto...wenn dem wagen was ausgeht dann nich die puste sondern die schmierung.

ja das is alles normal...also mich störts nich...da spart man den ölwechsel....is ja ständig neues drin...

am 14. Februar 2006 um 20:10

Werden evtl. defekte Ventilschaftdichtungen sein...Wobei der Ölverbrauch schon sehr heftig ist.

Aber du bist in guter Gesellschaft hier, viele Abt`ler haben bei jedem Tankstop auch nen Liter Öl dabei :D

Mein Audi hat über 220000km und verbraucht auf 10000 km 1 Liter Öl.

Es geht also auch anders. :-)

am 14. Februar 2006 um 20:15

Jo, das stimmt...Meiner nimmt aktuell auf einen Intervall (15tkm) nen halben Liter Öl. Kann man mit Leben :)

am 14. Februar 2006 um 20:30

Das kenn ich auch so, zwischen den Ölwechselintervallen (15.000km), höchstens 1-1.5 Liter Öl nachfüllen. Damit bin ich auch voll zufrieden, vor allem bei diesem hohen Km-Stand.

also laut bedienungsanleitung bist mit nem verbrauch von 0,6 litern/1000 km noch im bereich des normalen.

meiner gönnt sich aber auch nicht besonderns viel öl (0,3 L auf 5000 km und das bei extremer kurzstrecke...).

musst eben immer rechnen ob sich z.b. der wechsel der ventilschaftdichtungen rechnet oder ob du nicht besser öl nachkippst.

gut, laut handbuch sind bei diesem motor 1L öl auf 1000km in ordnung. Ich persönlich wage aber das zu bezweifeln.

Bei mir war öl auf dem Ansaugkrümmer wegen defekter Ventildeckeldichtung.

Schau halt mal nach, ob du irgendwo öl stehen hast, oder irgendwas am motor ölig ist.

Vielleicht mal ein vernünftiges Öl nehmen (falls nicht schon gemacht) das einen niedrigen Verdampfungsverlust hat. Damit kann man schon einiges erreichen. Einige, vor allem einfache mineralische Öle verbrennen halt bereits bei sehr niedrigen Temperaturen. Da darf man sich dann natürlich nicht wundern.

Mit einem guten vollsyn.Öl wird man solche Probleme dann nicht in diesem Ausmaß haben (es sei denn es liegt ein reeler Defekt am Motor vor).

Gruß

browi

habe auch eine hohen ölverbrauch auf 1000KM 0.5L liegt wohl auch daran das der motor leckt ab und zu list öl auf dem abgaskrümmer weiss nicht ob es die ventildeckeldichtung oder Zylinderkopfdichtung ist :-)

Naja der Motor hat ja einiges auf dem Buckel mit 304.000KM da soll man ihm ein oder anderen schluck öl gönnen ;-)

am 15. Februar 2006 um 13:48

tja also ich kann nicht meckern über meinen abk

wenn ich ihn normal fahre (also autobahn bis 160, 170 km/H

hab ich keinen ölverbrauch bzw. sehr sehr gering,

wenn ich ihn mal heize, also 180 bis open end (das höchste waren mal bergab mit 215 km/h; drehzahlmesser war beim letzten weißem strich, müssten 6200 U/min sein)

naja dann will er schon nen halben liter auf 150 km.

gruß

DD-Driver

Motorölverbrauch.

Hallo, "Exbullizei",

über den Verbrauch von Motoröl haben wir nun einiges, sicherlich interessate Meinungen gelesen. Aber du schreibst, dein ABK ist ein Automatik.....hast du denn schon mal nach dem ATF-Ölstand gesehen? Mach das mal und schreibe darüber.......

Audi 80 ABK Automatik 170 000 km.

am 15. Februar 2006 um 19:46

Meiner fährt 3 Jahre mit dem gleichen Oel

von den 5Liter Kanister ist nicht mehr viel übrig

Ozzy

Hallo zusammen

Meiner hatte auch einen guten Durst nach Öl.

Habe bei 190TKM die Kopfdichtung gemacht und gleich neue Schaftdichtung und die Ventile neu eingeschliffen.

Seither SUPI.

Gönt sich auf ca. 10 TKM nen virtel bis halben Liter von dem guten ÖL.

Gruss B4 Fighter

Zitat:

Original geschrieben von john1986

[...]

Aber du bist in guter Gesellschaft hier, viele Abt`ler haben bei jedem Tankstop auch nen Liter Öl dabei :D

*fühl mich angesprochen*

na ich war bisher 3 mal tanken und inzwischen ahb cih keinen Messbaren unterschied zu vorher feststellen können :D

von wegen ölllverbrauch..zz unser A4 kennt sowas auch net....

MFG

Deine Antwort