- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X5 E53, E70 & F15
- X5 G05, F95
- Ölverbrauch BMW X5 M50d
Ölverbrauch BMW X5 M50d
Hallo zusammen,
Ist das normal, dass ich bei meinem BMW nach 18’000 km 1 Liter Motorenöl nachfüllen muss ? Kilometerstand jetzt 48‘0000km
Gerne würde ich Eure wertvollen Feedbacks/ Erfahrungen hören - vielen Dank und beste Grüsse
Ähnliche Themen
11 Antworten
Mein vorheriger M50d 3 1/2 Jahre 80.000 km hatte nur die Ölwechsel nach Anzeige ohne Zusatzverbrauch.
Der M60i mochte nach 18.000 schon 1,5 l > Feinschmecker eben
Hatte ich bei meinem 30d auch ziemlich genau nach 18k.
Bin echt gespannt.
Ich habe bisher noch bei keinem 6-Zylinder jemals Öl nachfüllen müssen, ob Diesel oder Benziner.
Ist das generell bei den neuen Modellen zunehmend so?
Bei meinem 4,0d brauchte kein Öl vor dem erforderlichen turnusmäßigen Wechsel nachgefüllt werden.
Finde es etwas ungewöhnlich.
Viel „high.speed“ unterwegs?
Das ist stark von der Fahrweise anhängig. Ich bin viel auf Autobahnen unterwegs, auch gerne etwas zügiger.
Alle Benziner der vergangenen Jahre wollten spätestens nach 15.000 KM ÖL. Die Diesel meisten kurz vor dem Wechselintervall.
Der Alpina nimmt sich sogar alle 10.000 Km 1 Liter oder immer wenn er über 300 gefahren wurde.
Ich denke das ist normal...
Kann ich nicht bestätigen. Hatte 5er BMW M50d, X5 M50i. Musste nie Öl zwischen den Serviceintervallen nachfüllen. Habe aktuell einen X5 M60i, der knapp über 21.000 km auf dem Zähler hat. Auch hier ist der Ölstand noch auf maximal. Allerdings, wie schon öfter berichtet, fast nur Autobahn und Überland unterwegs. Ich glaube aber trotzdem, wenn bei 15.000 km bzw. 18.000 km mal ein Liter oder sogar 1,5 Liter nachgefüllt werden müssen, kein Grund zur Beunruhigung bestehen sollte.
Kann da nur von mir Berichten. Da war auch ein 50i dabei der auch öfter mal einen Schluck Öl wollte.
Der X5 30D wollte glaube ich nur vor dem ersten Service extra Öl. Alles in allem, war das nie ein großes Problem.
Nur darauf achten nicht zu viel nach zu füllen. Immer nur max 1 Liter und dann neu messen lassen.
Hatte das sehr häufig das das System darum bittet 2 Liter Öl nach zu füllen. Nach einem Liter war dann immer schon maximum erreicht. Also da ist Vorsicht geboten. (ich wünsche mir wieder den guten alten Ölmesstab herbei...)
Ich hab den X5 M60i. Wir sind bei ca. 19tkm und ich habe 0,5l nachgefüllt, weil das Level unter Rennstrecke und gegen min ging. Ich werde wahrscheinlich nochmal 0,5l nachfüllen, da ich im August in die Türkei fahren werde.
Wird das digital gemeldet wenn nachgefüllt werden muss?
Meiner (G05 30d 2019) hat unter der Motorabdeckung auf der Fahrerseite ein Messstab versteckt...
Es wird digital gemeldet.
Aber auch der 40d aus 2024 hat noch einen Meßstab, Ende Motorblock rechts vor der Stirnwand.