Ölverbrauch CDI
habe seit dem 1.09. einen CDI E200, BJ 98, 81Tkm, bin seitdem 3000km gefahren. habe 3l Öl nachgefüllt. Nun ist der Stand schon wieder fast bei min....Das kann doch nicht sein...oder?
Ich fahre seit 20 Jahren MB Diesel....noch keiner der seitdem gebauten Modelle haben soviel Öl verbrannt.
Ähnliche Themen
34 Antworten
bis 1l öl verbrauch pro 1000km ist noch normal
habe seit dem 1.02. einen CDI E270, BJ 01, vom 40-62Tkm, gefahren. habe kein Öl nachgefüllt. Peilstap war bei Öl- wechsel noch 1 cm über min!
mfg
h.floeter
Danke für eure Beiträge...mein Vorgänger W124 200D hat überhaupt kein Ölverbrauch gehabt....1x Ölwechsel im Jahr und fertig....ich habe mir ein neues Modell gekauft um mit dem Fortschritt zu gehen und nicht die Umwelt mehr zu belasten...Ich habe einen Termin in der Werkstatt um das überprüfen zulassen (noch Garantie)....
unser 22o cdi braucht nicht ganz einen liter pro 1o.ooo km... hat 183.ooo km auf der uhr...
Hallo tiejay_5_eckste ,
81.000 km in 12 Jahren ?!???
Glaubst Du auch noch an den Weihnachtsmann ?
Hör mal , den gibt es nicht !
Na
Also einen Liter auf 1000 km halte ich, auch wenn man sich in der Betriebsanleitung absichert für keinesfalls akzeptabel.
"Normal" dürfte vielleicht ca. + / - ein Liter auf 8000 bis 1000 km sein, je nach Fahrprofil.
Zitat:
81.000 km in 12 Jahren ?!???
Also soooo unwahrscheinlich ist das nicht, ich habe in der Familie jemanden, der schafft in sieben Jahren 33 000 km. Und selbst das wäre noch zu toppen.
Grüsse
Daniel
81000km in 12 JAHREN
Hallo Repunsator......ich weiss nicht wo du in der Schule warst...aber bei mir ist der Wagen 8 Jahre alt....vielleicht wäre es besser du glaubst auch noch an den Weihnachtsmann.....denn Kinder in deinem Alter, die nicht rechnen können sollten dies tun..... Spass beiseite....in 8 Jahren 81000 ist völlig normal.....aber soviel Ölverbrauch keinesfalls....also bitte nur qualifizierte Komentare.....Gruss Tiejay
81000km in 12 JAHREN
Tschuldigung , war nicht böse gemeint.
Hatte wohl etwas falsch gelesen.
Hallo,
also meiner EZ 05/2001 ca. 92 TKm braucht auf 10.000 Km ca. 1 Liter Öl - bei normaler Fahrweise.
Das halte ich durchaus für OK.
E 270 CDI, 10/1999
185.000 Km
Automatik
1 Ltr. auf 10.000 km
Hi
mein 220 CDI, der fast nur Autobahn - auch mal mit höheren Geschwindigkeiten - kennt, verbraucht ca 1 - 1,3 l auf 10.000 KM. KM Stand derzeit 160.000.
Ich habe 10 W 40 drin.
Ich hatte mal 0 W irgendwas im Auto, weil ich dachte, das ist besser. Da hat der Wagen dann auch so viel Öl verbrannt wie eingangs beschrieben.
Mag sein, dass es daran liegt.
Evtl. also mal die Viskosität wechseln.
Gruß
Andi
Hallo zusammen,
mein E320CDI von 10/2001 mit 181 tkm auf der Uhr verbraucht ca. 0,5l auf 10.000 km.
Der A160CDI meiner Frau von 02/2005 brauchte jetzt 1l nach der letzten Inspektion ( vor 8.500km ).
Gruß,
Sascha
0W40
Hallo Andi.....danke fuer dein Statement......ich habe mich gruendlich ueber Viskositaet usw informiert.....so muesste es eigentlich sein das bei OW... der Oelverbrauch sinkt weil dieses Oel viel besser in seiner Eigenschaft als Abdichtung ist als 10W40.....Koennte es evtl. sein das bei dir zuerst 10W...und dann jetzt 0W..drin ist....Das soll keine Kritik sein...moechte nur sicher gehen....Du hast mir auf alle Faelle einen super Hinweis gegeben......
Danke allen anderen die mir bestaetigt haben, das die CDI Motore einen ganz geringen Oelverbrauch haben sollten.,....
Gruss Tiejay
Hi
ich hatte 0w mit hohem und jetzt 10W40 mit normalem Ölverbrauch.
Ein Schrauber bei MB sagte mir, dass ab Werk auch 10W40 drin ist und man das möglichst auch so lassen sollte. Er führte den hohen Verbrauch damals auf die Viskosität zurück.
Ob das stimmt oder nur Aberglaube ist, weiss ich nicht. Fest steht, dass der Ölverbrauch nach Wechsel auf 10W40 deutlich zurückgegangen ist.
Gruß
Andi