ForumCelica, MR2, Supra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Celica, MR2, Supra
  6. Ölverbrauch der 1ZZ Motoren --> 1.8l mit ~140PS aus Celica, MR-

Ölverbrauch der 1ZZ Motoren --> 1.8l mit ~140PS aus Celica, MR-

Themenstarteram 7. März 2007 um 22:39

Hallo,

auf Anregung des Users Speed4me mache ich mal zu der Problematik einen Thread auf...==> Ölverbrauch der 1ZZ Motoren --> 1.8l mit ~140PS aus Celica, MR- Kulanzregelungen seitens Toyota...wer dazu etwas beitragen kann möge dies hier tun....

mfg Andy

Beste Antwort im Thema
am 8. März 2007 um 13:43

Also, das sogenannte "Shortblock"-Problem bewirkt, das der Ölverbrauch auf 0,5.-1l/1000km steigen kann.

 

Ursache ist eine falsche Messtoleranz der Kolbenringe und Laufbuchsen! Dadurch wird vorallem im kalten Motorzustand, wenn die Kolben noch nicht optimal ausgedehnt sind, übermäßig viel Öl verbraucht.

Das Problem tritt nicht von anfang an auf, sondern erst mit steigendenm Verschleiß bzw. steigender Kilometerleistung. Laut schreiben, welches ich gelesen habe, sind die 1.8l 1ZZ(-FE) Motoren betroffen, welche im MR2 W30, Toyota Celica T23 und wohl Rav 1.8 verbaut sind! Die TS Motoren (2ZZ-GE) sind davon NICHT betroffen.

Die Häufigkeit des Problems liegt nach dem Durchschnitt, der sich aus Internetforen erahnen lässt, bei der Celica "S" wohl bei 3-5%, beim Mr2 W30 wohl knapp doppelt so hoch (vermutet wird, das es an den Thermikproblemen liegt, die ein Mittelmotor mit sich bringt).

Die betroffenen Baujahre sind ungefähr 2000-2002. Ab dem Facelift der Celica 2002 wurde das Problem beseitigt. Um ganz sicher zu gehen, kann man aber noch die Fahrgestellnummern vergleichen.

Für die Celica kann ich es noch etwas expliziter sagen:

Die Fahrgestellnummern sind :

JTDDR32T**0001007 - **0190806
JTDDR38T**0001007 - **0190806

Das sind die Fahrgestellnummern der Fahrzeuge, die betroffen sein könnten. Wenn man einen entsprechenden Ölverbrauch hat, zum Händler fahren und das ganze bestätigen lassen. Es gilt also bei diesen Fahrzeugen den Ölstand im Auge zu behalten...

Mal abgesehen davon, das man den Ölstand IMMER im Auge haben sollte, da der Ölverbrauch auch durch andere Faktoren bei jedem Fahrzeug stark ansteigen kann (ZKD Defekt etc.). Also, wachsam sein, beim tanken ab und zu kontrollieren und man hat auch weiterhin Spass an den entsprechenden Fahrzeugen

Für die ganze Sache übernimmt Toyota Garantie, also keine Kulanz, sondern eine richtige Garantie! Diese Garantie gilt 7 Jahre oder 180.000km, je nachdem was zuerst eintritt. Aber selbst danach kann man sich durchaus Hoffnungen machen auf kulante Handhabung.

Getauscht wird der Motorrumpf (engl. Shortblock) und die Kolben+Kolbenringe. Die einzigen Kosten die für den Kunden in dem Falle anfallen sind die Flüssigkeiten, die gezwungener Maßen entfernt werden müssen zum Ausbau des Rumpfes (Motoröl und ich glaube Getriebeöl).

Das sind erstmal die wichtigsten Daten, die mir so spontan einfallen.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Hi!

z.B hier:

 

http://www.motor-talk.de/t900896/f197/s/thread.html

http://amkdesign.de/wbb2/thread.php?threadid=83

http://board.toyotas.de/thread.php?...

MfG

PS: falls die Links in Fremdforen unerwünscht sind lösche sie wieder aber das aus dem MR2 Forum ist mM nach das gehaltvollste, da diese Community Toyota wohl erst zu der kulanten Regelung gebracht hat.

Themenstarteram 7. März 2007 um 23:42

@ICBM,

genauso funktioniert ein gutes Forum...Danke!!

die Links gehen ihn Ordnung da als sogenannte deep links die Fragestellung direkt beantworten helfen....ich habe erst dann ein Problem mit Links wenn auf Startseiten von Foren verwiesen wird;) so ist es aber OK...

mfg Andy

am 8. März 2007 um 13:43

Also, das sogenannte "Shortblock"-Problem bewirkt, das der Ölverbrauch auf 0,5.-1l/1000km steigen kann.

 

Ursache ist eine falsche Messtoleranz der Kolbenringe und Laufbuchsen! Dadurch wird vorallem im kalten Motorzustand, wenn die Kolben noch nicht optimal ausgedehnt sind, übermäßig viel Öl verbraucht.

Das Problem tritt nicht von anfang an auf, sondern erst mit steigendenm Verschleiß bzw. steigender Kilometerleistung. Laut schreiben, welches ich gelesen habe, sind die 1.8l 1ZZ(-FE) Motoren betroffen, welche im MR2 W30, Toyota Celica T23 und wohl Rav 1.8 verbaut sind! Die TS Motoren (2ZZ-GE) sind davon NICHT betroffen.

Die Häufigkeit des Problems liegt nach dem Durchschnitt, der sich aus Internetforen erahnen lässt, bei der Celica "S" wohl bei 3-5%, beim Mr2 W30 wohl knapp doppelt so hoch (vermutet wird, das es an den Thermikproblemen liegt, die ein Mittelmotor mit sich bringt).

Die betroffenen Baujahre sind ungefähr 2000-2002. Ab dem Facelift der Celica 2002 wurde das Problem beseitigt. Um ganz sicher zu gehen, kann man aber noch die Fahrgestellnummern vergleichen.

Für die Celica kann ich es noch etwas expliziter sagen:

Die Fahrgestellnummern sind :

JTDDR32T**0001007 - **0190806
JTDDR38T**0001007 - **0190806

Das sind die Fahrgestellnummern der Fahrzeuge, die betroffen sein könnten. Wenn man einen entsprechenden Ölverbrauch hat, zum Händler fahren und das ganze bestätigen lassen. Es gilt also bei diesen Fahrzeugen den Ölstand im Auge zu behalten...

Mal abgesehen davon, das man den Ölstand IMMER im Auge haben sollte, da der Ölverbrauch auch durch andere Faktoren bei jedem Fahrzeug stark ansteigen kann (ZKD Defekt etc.). Also, wachsam sein, beim tanken ab und zu kontrollieren und man hat auch weiterhin Spass an den entsprechenden Fahrzeugen

Für die ganze Sache übernimmt Toyota Garantie, also keine Kulanz, sondern eine richtige Garantie! Diese Garantie gilt 7 Jahre oder 180.000km, je nachdem was zuerst eintritt. Aber selbst danach kann man sich durchaus Hoffnungen machen auf kulante Handhabung.

Getauscht wird der Motorrumpf (engl. Shortblock) und die Kolben+Kolbenringe. Die einzigen Kosten die für den Kunden in dem Falle anfallen sind die Flüssigkeiten, die gezwungener Maßen entfernt werden müssen zum Ausbau des Rumpfes (Motoröl und ich glaube Getriebeöl).

Das sind erstmal die wichtigsten Daten, die mir so spontan einfallen.

am 13. Juni 2007 um 21:37

Rofl... gerade nochmal durchgelesen (über einen Link) und gesehen, das sich der Fehlerteufel eingeschlichen hat... Meinte natürlich Ölabstreifringe und nicht Kolbenringe :rolleyes:

Ersetzt wird im Fall der Fälle der komplette Rumpf, also Kurbelwelle, Rumpf, Kolben usw.

Falls durch das verbrannte Öl Schäden am Kat oder an den Zündkerzen entstanden sind, kann es sein, dass diese ebenfalls getauscht werden.

Hallo zusammen,

ich komme als ehemaliger Dauertoyotafahrer mal hier rüber gejettet:)

Das ist ja wie im Paradies: es gibt nur ein einziges, auf einen bestimmten Fahrgestellnummernkreis begrenztes, Problem mit dem MR2 W3 und das wird auch noch auf Kulanz behoben.

Also wenn ich mit meinem TT weiterhin so einen Ärger habe wie im Moment (noch mehr Ärger als bisher schon), dann werde ich mir einen leichten, vergleichweise zügigen und zuverlässigen Partner wie den MR2 W3 suchen. Den hatte ich damals, als ich noch Corolla E10 SI Fahrer war, für zwei Tage mit SMT Getriebe zur Probefahrt. Also das SMT war mir zu langsam, aber ansonsten ging der Wagen echt gut, ist mit knapp 8 Sekunden für den Handschalter auch gleichauf mit einem 180 PS AUDI TT Roadster. Klar, verwendete Materialien im Innenraum sind absolut nicht vergleichbar, aber von außen haben meiner Meinung nach beide Ihre eigenen Reize. Der MR2 ist für mich sportlicher als ein TT, aber eben auch oberflächlich unwertiger und spartanischer. So in etwa die Lotus Elise unter den Toyotas:D Sicher, der MR2 ist mal absolut kein Langstreckenauto, aber wir haben noch zwei andere Autos, von denen mindestens einer bald gegen einen neuen Kombi eingetauscht wird. Ich möchte ein flinkes sportliches Auto haben, mit dem ich abends mit offenem Dach noch etwas cruisen kann und jeden Tag damit zur Arbeit fahre (einfache Strecke 23 km). Evtl. zum Gardasee cruisen (davon habe ich damals nach der Probefahrt, als ich mit Kumpels am Gardasee war immer geträumt, als wir die Strecken um den See gefahren sind).

Naja, ich halte Euch mal auf dem Laufenden, falls die Planung konkreter wird und Ihr mich hier aufnehmen möchtet:)

am 19. August 2008 um 9:54

Hi,

ja der MR2 ist ein äusserst "sparsames" Auto, ich meine das im Ernst!

Meiner hat, ausser dem kostenlosen Tausch des Shortblocks bei km 52.000, noch nichts, wirklich rein gar nichts, gehabt.

Ich fahre noch immer mit den ersten Bremsbelägen und den ersten Scheiben herum!

Lediglich die Batterie war dieses Frühjahr hinüber, na ja, nach 7 Jahren.... :D

Ich habe den Wagen seit 2001, habe damit 4 Winter durch gefahren, ist mit Hardtop überhaupt kein Problem. Lediglich wenn es rutschig wird, sollte man sehr vorsichtig fahren (auch bei Nässe). Das ist aber ein Problem aller heckgetriebenen Mittelmotor-Autos (Porsche, Ferrari etc.) - so schnell sie im trockenen sind, um so langsamer muss man damit im Nassen fahren.

Mittlerweile habe ich seitdem 125.000km gefahren und verwende ihn seit 2 Jahren nur noch im Sommer, bzw. bei schönem Wetter (4tes Fahrzeug). Er wird dadurch auch nur noch höchstens 5.000 km im Jahr bewegt. Auch beim Verbrauch von nur 7 Liter, mache ich mir um zukünftige Spritpreise keine Gedanken.

Daher werde ich ihn auch behalten, denn so kann er noch locker 10 Jahre älter werden (es sei denn, Toyota kommt doch noch überraschend mit einem neuen MR2 heraus...). Denn wenn du erstmal einen "echten" Roadster (= Heckantrieb + Mittelmotor) gefahren bist, willst du nie mehr ein stinknormales Cabrio haben.

Den Innenraum kann man mit haufenweise Aluminiumteilen, die es dafür gibt, schon mächtig aufmotzen.

Und daß er für Langstrecken nichts wäre, nun ja, kommt halt auch ein wenig drauf an. Ich war mit ihm schon 2mal in Südfrankreich gewesen, mit Freundin. In den Stauraum hinter den Sitzen geht schon einiges rein (obwohl ich da auch noch Verstärker + Sub drin habe) und wenn man vorne den Ersatzreifen weglässt, reicht das allemal (oder man kann ihn vorne auch "ganz anders " benutzen :D ). Man bekommt halt nur keine Koffer oder andere sperrige Sachen rein, halt alles nur in Tüten oder Beutel, was beim entladen vorm Hotel dann natürlich bischen "Zigeuner-mässig" rüber kommt... :D

Wenn du also ein gepflegtes Exemplar, was evtl. auch schon den SB getauscht hat, finden kannst - ich kann den Wagen nur empfehlen.

 

Hänge dir noch paar Bilder von meinem dran:

Bild1

Bild2

Bild3

Bild4

Bild5

Bild6

Bild7

Bild8

PS: hier ist nicht so viel los, weil die MR2 Fahrer ein eigenes Forum betreiben.

 

 

am 19. August 2008 um 14:50

sehr schöner MR2....wenn man deinen so sieht bedauert man es wirtklich daß Toyota solche Roadster momentan nicht im Programm hat.

jau, von außen top, von innen....naja. Ich mag eben keine blauen Innenausstattungen. Beim AUDI TT finde ich da genauso furchtbar. Bevor ich meinen mit schwarzer Lederausstattung entdeckt habe, stand einer mit blauer Innenausstattung zur Wahl, mit dem wäre ich aber NIE glücklich geworden.

am 19. August 2008 um 20:54

Das wird aber schwer zu finden sein, denn das blaue Alcantara im Inneren habe ich nachträglich vom "Sattler" einbauen lassen, serienmässig ist das alles schwarz :D

Bei den MR2's ist es wie bei Harleys - du wirst keinen finden, der gleich aussieht.

Ist ausserdem auch kein Auto, welches dir 10x am Tag über den Weg läuft...äh...fährt.

Am besten ist das immer an Tankstellen, da ausser dem "MR2" am Heck, keinerlei Toyota, oder sonstige Bezeichnungen am Wagen zu finden sind.... ;)

Warum willst du den Audi denn los werden?

Tja, das ist ne lange Geschichte. Im Grunde genommen werde ich zu alt für solche Extremkisten und ein offenes Dach wäre ja mal nicht schlecht, drummherum dann noch ein Auto, dass nicht alle 2 Wochen kaputt geht und gut ist´s:D

am 20. August 2008 um 18:58

Nun ja, den Audi empfinde ich nun nicht gerade als "extrem", sondern eher als getarntes Alltagsauto. Da empfinde ich den MR2 schon eher als extrem.

Und was heisst zu alt...ich bin garantiert noch älter wie du :rolleyes:

Was ich an den Audis aber gut finde, sind die erhältlichen stärkeren Motoren. Beim MR2 hatte man ja überhaupt keine Auswahl. Ein MR2 mit einem 225PS Motor - das wäre der Klopfer :D

Aber es gibt ja mittlerweile einen Turbo zum nachrüsten, mit den 200 PS fährt der MR2 dann auch wie ne Elise oder Speedster. :)

 

Tja, ob du wechselst ist dann deine Entscheidung, die kann dir keiner abnehmen. Aber vielleicht hast du ja Glück und es geht jetzt nichts mehr kaputt.

Wie auch immer, meld dich halt mal, wie es ausgegangen ist (im MR2 Forum will übrigens gerade einer seinen Silbernen verkaufen - und der scheint mir echt günstig zu sein, SB gewechselt und gerade mal 20.000 damit gefahren).

nee, falsch verstanden. Serienmäßig ist ein MR2 wohl wirklich "extremer" als ein TT, aber ich meinte damit MEINEN TT.

Ich sag nur "durchdrehende Vorderräder im 4. Gang auf der nassen Autobahn bei 140 km/h":D 270 PS und 400 Nm sind auf der Vorderachse mal ne Ansage, dagegen ist der MR2 bei Regen auch nicht wilder. Also wenn man bei meinem TT bei nasser Straße in der Kurve bei 70 im dritten Vollgas gibt, dann geht´s geradeaus schlagartig ab in die Botanik und bei trockener Straße im zweiten Gang haut es das Lenkrad so abrupt in eine Richtung, dass man schon auf Zack sein muss, um weiter als 50 m zu kommen:D

am 21. August 2008 um 7:50

Tja, "Roadster" mit Frontantrieb, was soll man dazu noch groß sagen... :rolleyes:

Alles über 150 PS ist wenig sinnvoll bei Frontantrieb, da das Auto eben vorne immer "leichter" wird, je mehr Beschleunigung/PS drauf gegeben wird. Eine einfache Physikalische Rechnung, da nutzen dann auch all die elektronischen Helferlein nichts mehr.

Beim Heckantrieb ist es genau umgekehrt, je mehr Beschleunigung/PS, desto mehr wird die Hinterachse auf die Strasse gepresst. Noch mehr bringt dann nur noch Allradantrieb.

Hat schon seinen Grund, warum Porsche, Ferrari, Lamborghini etc., oder auch die Formel 1, alle auf Hinterradantrieb und Mittelmotor setzen. ;)

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

Ich sag nur "durchdrehende Vorderräder im 4. Gang auf der nassen Autobahn bei 140 km/h":D 270 PS und 400 Nm sind auf der Vorderachse mal ne Ansage, dagegen ist der MR2 bei Regen auch nicht wilder. Also wenn man bei meinem TT bei nasser Straße in der Kurve bei 70 im dritten Vollgas gibt, dann geht´s geradeaus schlagartig ab in die Botanik und bei trockener Straße im zweiten Gang haut es das Lenkrad so abrupt in eine Richtung, dass man schon auf Zack sein muss, um weiter als 50 m zu kommen:D

Das ist der Grund, warum ich Frontantrieb so hasse...

Für Kleinwagen ist das OK, aber sobald man etwas Leistung hat oder gern hätte, versagt das völlig...

Bei meinem Toyota, der zwar fast 1,8 Tonnen wiegt, dafür aber auch nicht so viel weniger Leistung hat (238PS; Serie) bekomme ich die Leistung auch besser auf die Straße, nur wenns a bisserl feucht ist, muss man a bisserl aufpassen, sonst drehts das heck weg (~70:30 Gewichtsverteilung, leider)

Und gerade innerorts kann ich den Hinterradantrieb von meinem Auto gut nutzen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Celica, MR2, Supra
  6. Ölverbrauch der 1ZZ Motoren --> 1.8l mit ~140PS aus Celica, MR-