Ölverbrauch der Dicken hier
Abend
Mich würde Mal interessieren, wie euer Ölverbrauch auf 1.000 km aussieht. Bitte gebt die Laufleistung, den Motor, das Öl und Additive an (falls ihr welche benutzt)!
Ich bin so frech und fange an:
2.8 FSI, 130.000 km
Verbrauch auf 1.000 km ~750 ml
Öl: Liqui Moly 5W40 Synthoil, seit dem letzten Ölwechsel jetzt noch mit dem Liqui Moly MoS2-Verschleißschutz. Mal gucken, ob’s einen Unterschied macht.
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32 Antworten
3.0 TDI mit 345679 km= 0 (brauche nur Öl zum Öl wechseln)
3,0 TDI BKM 305tkm
ca. 0,8l auf 15tkm. 5W30 Castrol
wird viel im Volllastbereich bewegt
3.0 TDI ASB, Leistungsgesteigert, 260tkm
Ravenol NDT 5w40 + Archoil 9100
Kein messbarer Ölverbrauch / Dieselbeimengung übern Wechselintervall sehr sehr gering seit Injektorentausch (gem. Ölanalysen).
2,7 TDI, MKB BPP mit SKN Stufe 2
~340.000km gelaufen, optimiert bei ~210.000km
Sonst Serienmotor
Viel Teillast bzw. Landstraße
Ölwechsel 1x im Jahr
Jahresfahrleistung keine 20.000km
Kein Ölverbrauch und keine Ölvermehrung feststellbar.
Ölanalysen gibt es da empfehlungen?
gibt viele anbieter im netzt
Zitat:
@Kasperl 145 schrieb am 27. August 2021 um 00:04:50 Uhr:
Ölanalysen gibt es da empfehlungen?
gibt viele anbieter im netzt
Ich kann die Analyse von MOTORcheckUP empfehlen. Ging alles sehr zügig und die Analyse gibt genügend Daten, für einen geringen Preis.
3,0 TDI BKM 385 tkm
0 l auf 15-20 tkm. 5W30 Castrol Edge
2,7 TDI 132kW BPP Motor (quattro) 226.000km
Mobil1 ESP 5w30
Seit Januar 16.000km und 0,00l Öl. Fahrprofil täglich 2x etwas länger (20-30km) und dann mehrfach Kurzstrecke ( 5-15km) dazwischen
Übrigens der 5. Besitzer...
3.0TDI ASB Stage1 303Tkm. Alle 12-15Tkm 5W30. 13Tkm/Jahr. Leichte Ölvermehrung da ein Injektor nicht mehr im Toleranz Bereich ist. Seit ca. 1500Km Injektorenreiniger von Redhead Zylinderkopftechnik. Dazu jede dritte Takfüllung Aral Ultimate. Schauen ob hilft. Sehr hoher Kurzstreckenanteil.
Im März 2013 gekauft und im März 2021 in Zahlung gegeben: 2010er Avant, 3.0 TDI, CDYA, 217.000 km, 0.0l Ölverbrauch, 5W30 Aral Supertronic, keine Ölzusätze, meist 2x 40 km pro Arbeitstag.
Ich verstehe nicht recht den Benefit dieses Popcorn Thread hier.
Es zeigt sich, dass bei den Diesel meist kein Ölverbrauch feststellbar ist, liegt aber meist daran, das einfach Dieseleintrag ins Öl stattfindet.
Gibt's bei den Benzinern so auch, allerdings hat Benzin eine deutlich niedrigere Verdampfungstemperatur, sodass der Eintrag auch wieder verschwindet.
Um noch Futter zu liefern:
Mein alter 3.0TFSI Motor (hatte nach 161tkm nen dreifachen Lagerschaden) hat auf den 8tkm den ich ihn gefahren hatte, rd 0,35l Öl auf 1000km haben wollen.
Der werksneue Motor, den ich jetzt seit knapp 20tkm im Auto habe, hat bisher keinen messbaren Ölverbrauch
2.7 TDI CANC seit 2012 kein messbarer Ölverbrauch. ABER seit ich nach der Motorüberholung auf 0W30 umgestellt habe genehmigt er sich hin und wieder bei Volllast etwas. Habe letztens 300ml nachgefüllt nach 5000 km seit dem letzten Ölwechsel. Das ist vertretbar und er läuft wie ein Uhrwerk
Mein CANA 435000 km OHNE Ölverbrauch von Ölwechsel zu Ölwechsel (15000 km) mit 5w40 low ash bzw saps und ohne Dieselverdünnung aber MIT den ersten Injektoren....
3.0 TDI FL. 220tkm. Hab in knapp 10 Jahren noch nie Öl nachgefüllt. Fahre LL-Intervall, derzeit etwas früher (2 Jahre/~25tkm). Das "normale" Castel Edge 0W30.... Fahre aber fast ausschliesslich Mittel- und Langstrecke. auch mal etwas flotter :-) Für Kurzstrecken hab ich ein Fahrrad...