- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- Ölverbrauch durch Shell V-Power Racing verringern?
Ölverbrauch durch Shell V-Power Racing verringern?
Hallo,
mein 325iA mit dem N52B25 Motor verbraucht ja inzwischen 1 Liter 5W30 auf 1700 km.
Nun habe ich mal über V-Power Racing 100 nachgelesen und angeblich ist das seit Juli deutlich verbessert worden. Unter anderem schreibt Shell, dass die Reibung minimiert werden würde durch Zufügen von mehr Additiven und dass Ablagerungen beseitigt und verhindert würden. Das ist erst mal das Marketing.
Werde nun mal ein paar tausend km mit diesem Benzin fahren (heute zum ersten Mal getankt) und die Sache beobachten hinsichtlich Ölverbrauch.
Einen Versuch ist es wert.
ciao olderich
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@CynthiaeKoehler schrieb am 18. September 2017 um 08:32:23 Uhr:
Wird wohl kaum klappen, da steckt angeblich nur ein Schuss Keropur drin.
https://products.basf.com/de/Keropur.html
Ölverbrauch verringern geht wohl am ehesten über dickeres Öl.
Richtiges Benzinöl Ll 01 wie Motul X Cess 5W40 oder Meguin High Condition.
Oder Mobil 1 5W50. Hat zwar keine offizielle Freigabe, kippen aber einige dennoch ins Auto. Bzw hat eine Freigabe als Spezialöl fuer Bmw 123d. Sollte somit passen.
Generell hast Du recht, aber der Ölverbrauch beim N52 kommt von zugesetzten Ölbohrungen im Kolben. Wenn man diese Bohrungen wieder frei bekäme, sollte der Ölverbrauch wieder weg gehen.
Ähnliche Themen
85 Antworten
Oder Mobil 1 5W50. Hat zwar keine offizielle Freigabe, kippen aber einige dennoch ins Auto. Bzw hat eine Freigabe als Spezialöl fuer Bmw 123d. Sollte somit passen.
Zitat:
@CynthiaeKoehler schrieb am 18. September 2017 um 08:32:23 Uhr:
Generell hast Du recht, aber der Ölverbrauch beim N52 kommt von zugesetzten Ölbohrungen im Kolben. Wenn man diese Bohrungen wieder frei bekäme, sollte der Ölverbrauch wieder weg gehen.
Und auch da wuerde ein reinigenderes Motoroel durchaus was bringen. Das Addinol Superlight 0540 zB gilt als reinigend, habe ich selber mal bei einem E46 erlebt, da war der ganze Oelfilter voller Brocken. Oder das Mobil 1 New Life 0w40.
Gilt nicht gerade das Ll04 xW30 Öl bei langen Intervallen als Kohle erzeugend?
Ich fahre das addinol sl 0540 seit Anfang des Jahres wegen der besagten Reinigungskraft.
Am Öl Verbrauch hat sich leider noch nichts geändert.
Ich fahre jetzt seit ca 13k km das Mobil1 0W-40 NewLife in meinem N52. Was bisher der Fall ist, das es nicht schlimmer geworden ist. Der Reinigungsprozess wird ja schon recht lange dauern. Denke nicht das von jetzt auf gleich alles wieder gut ist. Bei meinem kam durch den BMW Service das LL von BMW rein, ist das immer noch das Castrol?
Aktuell ist es bei BMW Shell Öl
Glaub die haben es mit der F Serie umgestellt.
Hatte vor dem addinol das mobil 1 New Life war der Verbrauch ebenfalls gleich
Zitat:
@TijuE91 schrieb am 18. September 2017 um 14:55:23 Uhr:
Ich fahre das addinol sl 0540 seit Anfang des Jahres wegen der besagten Reinigungskraft.
Am Öl Verbrauch hat sich leider noch nichts geändert.
Mal in den Öl-Filter geschaut oder getauscht?
Erstes Addinol Intervall war bei uns so 20000km, da war der Filterbehaelter voller Kohle.
Mussten das mit einem Löffel vom Werkstattkaffeeautomaten ausloeffeln.
Danach haben wir nach 2000Km nochmal den Filter gewechselt, war etwas voll.
Dann kam nichts mehr.
Wenn irgendwas diese Verkokung löst dann ein gutes Benzin Öl. Aber kaum das bischen Benzin, leider.
Habe vor 4 Wochen ein Ölwechsel selbst gemacht mit einer Motorspülung davor war das addinol ca 7000km drin der ölfilter war beim Wechsel schon recht schwarz. Habe wieder das addinol eingefüllt mal schauen vielleicht wirds ja mal besser braucht halt seine Zeit und wenn nicht dann soll es so sein.
Zitat:
@CynthiaeKoehler schrieb am 18. September 2017 um 16:31:29 Uhr:
Wenn irgendwas diese Verkokung löst dann ein gutes Benzin Öl. Aber kaum das bischen Benzin, leider.
Kannst Du das mal so schreiben, dass man es versteht? Ist nicht böse gemeint...
Naja, die Motorenöle nach BMW Longlife 04 sind mit Rücksicht auf den Dieselpartikelfilter entwickelt.
Da dürfen zB einige reibungsmindernde Stoffe nicht mehr rein, die eigentlich ganz gut wären.
Deshalb ist es besser in einen BMW Benzin Saugrohr Einspritzer ein Motoröl nach BMW Longlife 01 (Benzinöl) zu kippen, als ein BMW Longlife 04 (Dieselöl). Beim Benzindirekteinspritzer wiederum ist ein NOX Kat verbaut, da wäre ein Longlife 04 nicht verkehrt um den zu schonen. Aber dann eher ein dickeres wie Mobil 1 ESP 0W40.
Dass das Mobil reinigende Wirkung hat, wurde im A4 B7 Forum vor etwa 5 Jahren diskutiert. Die TFSI waren alle samt vom hohen Ölverbrauch geplagt. Nur der Umstieg vom 5w30 auf das New Life brachte die Lösung. Mein Ölverbrauch ging von 1l/1000 auf 1l/5000 zurück. Ein User machte Vorher-Nachher Fotos vom Motorinneren, war Tag und Nacht. Seit dem habe ich in allen Fahrzeugen das Öl drin, selbst mein N57 Diesel hat die letzten beiden Kanister abbekommen, obwohl nur LL01. Hat ihm wohl nicht geschadet, der DPF ist noch intakt nach 190tkm.
Nach wieviel km hast den Effekt mit den geringeren Ölverbrauch?
Tät mich auch interessieren gibt leider das new life nicht mehr. Gibt ja dafür jetzt das fs 0w40 laut Daten Blatt sollte es aber die gleiche Reinigungsarbeiten verrichten wie das new life.
Es scheint letztes Jahr nur einmal einen Lieferengpass gegeben zu haben. Ich hat dieses Jahr schon 2x 5 Liter für meinen gekauft.
Und hier gibt es das auch:
https://www.motoroel24.de/.../?...