- Startseite
- Forum
- Auto
- Citroën
- C8, Berlingo, Evasion, Jumpy, Nemo & Spacetourer
- Ölverbrauch extrem hoch
Ölverbrauch extrem hoch
Hallo zusammen,
Habe mich hier mal angemeldet, weil ich hoffe, dass ihr mir hier helfen könnt.
Mein Berlingo von 11/2016 mit dem tollen Puretech-Motor hat nun stolze 170.000km gelaufen und verbraucht mordsmäßig Öl. Sind jetzt bei 1250km pro Liter.
Was soll ich tun? Ist das ein Fehler, den man suchen sollte, weil behebbar oder lieber Augen zu und was Neues suchen, weil wahrscheinlich aufwendig und teuer?
Ich fahre nur zur Fachwerkstatt und achte auch auf das Öl. Riemen ist neu gemacht worden und sah bei der letzten Inspektion Ende Mai noch gut aus.
Das Öl ist einfach weg. Außen nix zu sehen uns sowas wie Leistungsabfall etc hab ich auch nicht wahrgenommen.
Danke und viele Grüße!!
Ähnliche Themen
5 Antworten
Eventuell müßtest du mal die Ventilschaftdichtungen erneuern lassen.
Neben der Antwort vorher:
eventuell auch Turbolader ? hat ne Gleitlagerdruckschmierung, wenn die Lagerstellen nachlassen, kann es zu Ölverlust kommen.
Danke euch!
Also ihr würdet in die Diagnose gehen? Ich hab Angst ein riesiges Fass aufzumachen, was im Zweifel teuer wird.... oder halt mit Hinweis verkaufen bzw loswerden und sich nach was anderen umsehen, weil ich nicht weiß, ob sich das mit den Kilometern noch lange lohnt...
Hallo,
habe gerade "PureTech" Motor gegoogelt, das ist der bei dem der Steuerriemen im Öl läuft ?
Oha...ich trete von meine Turbo-Lader-Lagerstellen-Vermutung zurück.....
Du schreibst dass immer das richtige Öl drin war und der Riemen im Mai noch vollständig vorhanden war ?
Bist du erster Besitzer (wegen des Öls) ?
Bring ihn einfach in deine Werkstatt, lass das prüfen und einen Kostenvoranschlag erstellen.
Bin die zweite Besitzerin, der erste Besitzer war auch in derselben Werkstatt (Citroën), daher wurde da immer gut drauf geachtet.
Und ja, der Motor ist etwas tricky, zum Glück wurde da bei dem Auto immer drauf geachtet und 170.000km sprechen ja auch für sich, dafür dass genug von dieser Art ein früher mürbe sind.
Ja, klar - die Option hab ich ja immer. Aber dann weiß ich ja mit Pech, dass was Größeres anliegt und ich dann wahrscheinlich einen geringeren Verkaufswert hätte... oder gar keinen mehr, falls ein neuer Motor Thema wird. ?? Ich weiß halt nicht, ob ich es wissen will oder das Auto lieber schnell loswerde??