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Ölverbrauch F36 430d
Hallo zusammen,
ich fahre einen F36 430d LCI, welcher gerade knapp 107.000Km gelaufen ist.
Gekauft habe ich ihn vor ca.2 Monaten beim BMW Händler mit 103.000 Km. Bereits nach ca. 2000 km kam die Meldung, dass ich 1 Liter Öl nachfüllen solle. Vorher noch mit dem Händler telefoniert, welches ÖL denn vor der Abholung befüllt wurde (0W30). Der Liter wurde nachgefüllt, alles wieder in Ordnung. Weitere 2000 Km später erneut die Aufforderung 1L ÖL nachzufüllen. Auf Nachfrage bei BMW wurde mir gesagt, dass das noch kein besorgniserregender Ölverbrauch sei. Würde gerne eure Erfahrungen und Meinungen zu dem Thema hören, da es mein erster 6-Zylinder ist und mir der Ölverbrauch doch recht hoch vorkommt.
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14 Antworten
Das ist je nach Motor unterschiedlich. Ein halber Liter auf 1.000 km ist nicht unbedingt besorgniserregend. Trotzdem finde ich das im Vergleich ungewöhnlich. Meiner (430d mit 80.000 km) ist nach 20.000 km immer noch auf "max", was mir schon fast etwas wenig vorkommt. Aber, bei deinem hätte ich ja ganze 10 Liter nachfüllen müssen...
Weißt du etwas zur Vorgeschichte? Ist das vielleicht ein generalüberholter Motor? Je nach Werkstatt halten die dann die Toleranzen der Kolben nicht ganz so genau ein, wie BMW. Deshalb hätte ich da auch immer Bedenken. Es gibt nur wenige Spezialisten, die das wirklich können. Aber, viele behaupten das.
Was ist mit dem Händler? Ist der seriös? Und ist das eine deutsche Ausführung, oder ein Re-Import?
Ich würde mal bei BMW die Servicehistorie durchgehen. Da steht nicht alles, aber einiges drin. Und du kannst prüfen lassen, ob immer noch der originale Motor drin ist. Schwarze Schafe unter den Händlern gibt es einige. Nicht, dass der dir eine Gurke angedreht hat.
Also, viel Glück!
Ich hatte den gleichen Motor mal im F11 530d und den bis knapp 200tkm gefahren. Der hat bis dahin kaum Öl verbraucht. Ich musste zwischen den Ölwechseln nie nachfüllen.
Ich halte das für zuviel und ggf. einen Fall für die Gewährleistung bzw. Garantie.
...es ist - für einen modernen Motor - zuviel.
Evtl. ist die Membran der Kurbelgehäuseentlüftung (KGE) defekt - dann saugt der Verdichter permanent am Kurbelgehäuse und der Ölabscheider in der Zylinderkopfhaube (ZH) kann seine Aufgabe nicht korrekt erfüllen.
BMW bietet die KGE nicht einzeln an - die ZH müsste getauscht werden.
Es gibt aber Ersatz im Aftermarket (VAICO, Metzger) für ca. 20€.
Um Diskussionen mit dem Händler über das "Zuviel" zu vermeiden, würde ich anbieten, dass er die KGE wechselt - das ist Minutensache und den Versuch wert.
Und wenn es nicht die Kurbelgehäuseentlüftung ist? Dann sagt der Händler: "Ich habe jetzt doch schon gemacht, was Sie wollten." und ist fein 'raus.
Also, auf jeden Fall mal bei BMW die Historie checken lassen und prüfen, ob noch der Originalmotor oder ein vielleicht schlecht überholter Motor drin ist. Und bitte prüfen, ob Re-Import (= oft schwerster Unfall in den USA, dort aus dem Verkehr gezogen, und dann in Litauen zusammengedengelt), oder deutsche Ausführung.
Außerdem korrigiere ich mein Statement oben, und stimme Heizölheizer voll zu. Der Ölverbrauch ist für einen modernen Motor mit gerade einmal 107.000 km zu hoch. Typisch ist eher, dass man kaum mal zwischen den Intervallen nachfüllen muss. Der Motor ist m.E. nicht in Ordnung, und könnte nach recht kurzer Zeit ganz hin sein.
Zitat:
@S5-JR schrieb am 7. Dezember 2023 um 23:51:36 Uhr:
Das ist je nach Motor unterschiedlich. Ein halber Liter auf 1.000 km ist nicht unbedingt besorgniserregend. Trotzdem finde ich das im Vergleich ungewöhnlich. Meiner (430d mit 80.000 km) ist nach 20.000 km immer noch auf "max", was mir schon fast etwas wenig vorkommt. Aber, bei deinem hätte ich ja ganze 10 Liter nachfüllen müssen...
Weißt du etwas zur Vorgeschichte? Ist das vielleicht ein generalüberholter Motor? Je nach Werkstatt halten die dann die Toleranzen der Kolben nicht ganz so genau ein, wie BMW. Deshalb hätte ich da auch immer Bedenken. Es gibt nur wenige Spezialisten, die das wirklich können. Aber, viele behaupten das.
Was ist mit dem Händler? Ist der seriös? Und ist das eine deutsche Ausführung, oder ein Re-Import?
Ich würde mal bei BMW die Servicehistorie durchgehen. Da steht nicht alles, aber einiges drin. Und du kannst prüfen lassen, ob immer noch der originale Motor drin ist. Schwarze Schafe unter den Händlern gibt es einige. Nicht, dass der dir eine Gurke angedreht hat.
Also, viel Glück!
Laut BMW Händler (Niederlassung), ist es eine deutsche Ausführung und auch der Originalmotor. Soweit ich weiß, müsste der Händler auch vor dem Kauf darauf hingewiesen haben, dass es sich um ein Importfahrzeug handelt. Dies ist auch nicht der Fall gewesen. In der Servicehistorie sind die Ölwechselintervalle etc. immer eingehalten worden. Der Pkw hat Premium Selection und hat die Prüfung vor der Auslieferung laut Händler auch erfolgreich durchlaufen.
Kann mir nicht vorstellen dass das ok bei dem KM Stand. Ich musste nie nachfüllen und der 530d meines Bruders mit über 200tkm braucht auch nichts.
Zitat:
@maxmosley schrieb am 8. Dezember 2023 um 06:26:23 Uhr:
...es ist - für einen modernen Motor - zuviel.
Evtl. ist die Membran der Kurbelgehäuseentlüftung (KGE) defekt - dann saugt der Verdichter permanent am Kurbelgehäuse und der Ölabscheider in der Zylinderkopfhaube (ZH) kann seine Aufgabe nicht korrekt erfüllen.
BMW bietet die KGE nicht einzeln an - die ZH müsste getauscht werden.
Es gibt aber Ersatz im Aftermarket (VAICO, Metzger) für ca. 20€.
Um Diskussionen mit dem Händler über das "Zuviel" zu vermeiden, würde ich anbieten, dass er die KGE wechselt - das ist Minutensache und den Versuch wert.
Ist es möglich das über die Gewährleistung bei dem Händler überprüfen und ggf. austauschen zu lassen ohne dafür wieder eine Stange Geld liegen zu lassen? Habe den Wagen erst seit kurzer Zeit und bin etwas sauer, mich bereits jetzt um ein Problem kümmern zu müssen.
...in den ersten 6 Monaten hat der Verkäufer die Beweislast, dass ein Mangel beim Verkauf nicht vorlag.
Da beim Ölverbrauch immer noch die Uralt-Regel "1l/1.000km ist akzeptabel" kommuniziert wird, gibt es bei der Beschwerde sicher Diskussionen.
Deslhalb ja der Vorschlag, mit geringem Aufwand eine mögliche Ursache zu prüfen und gfs. zu beseitigen.
Der Verschlussdeckel der Kurbelgehäuseentlüftung (KGE) geht bei der Demontage meist kaputt, so dass man den o.g. Ersatz zur Hand haben sollte.
Wenn es nicht an der KGE liegt, geht die Suche - und Sache - natürlich weiter.
Ich würde den Ölverbrauch nicht hinnehmen.
Zitat:
@maxmosley schrieb am 08. Dez. 2023 um 13:19:53 Uhr:
in den ersten 6 Monaten hat der Verkäufer die Beweislast, dass ein Mangel beim Verkauf nicht vorlag.
Seit 1.1 2022 sogar 12 Monate lang.
Also, schon mal gut, dass es kein Re-Import ist, und noch der Originalmotor drin ist. Auch gut, dass du bereits bei einem BMW-Vertragshändler bist (wobei: auch da gibt es schwarze Schafe).
Ich würde mit denen mal Klartext reden, dass 1 Liter auf 2.000 Liter für einen modernen und mit engen Toleranzen gefertigten Motor zu viel ist. Bei Long-Live-Intervallen musst du ja für 20.000 km 10 Liter nachschütten! Und ich vermute mal, das wird mit der Laufleistung nicht besser.
Falle es ein leicht zu behebender Fehler ist (z.B. Kurbelgehäuseentlüftung), wäre das ja für alle gut. Das sollen die doch mal auf Kulanz prüfen. Und ansonsten kannst du denen gerne mitteilen, dass alle hier im Forum mit dem gleichen Motor quasi keinen Ölverbrauch haben.
Mich würde das eben auch stören, weil ja niemand sagen kann, ob der Motor bei dem vergleichsweise extrem hohen Ölverbrauch schon Vorschäden hat, und nicht mehr lange durchhält.
Mein 335d braucht ebenfalls kaum Öl und muss nie vor dem Ölwechsel aufgefüllt werden. Das kann bei dir nicht normal sein.
430d, BJ 2015, 225.000 km
ca. 80 ml pro 1.000 km
Hab auch seitdem ich das Auto habe (50.000 km) nichts nachfüllen müssen. Auch 430d
Kann mich anschließen - bei unserem 330d müssen wir auch nichts nachfüllen.