Ölverbrauch Gefahr für Kat?
Mein A 4 verbraucht Öl, und das besonders bei hoher Geschwindigkeit bei Autobahnfahrten. Mir wurde gesagt, dass durch den Ölverbrauch der Katalysator gefährdet ist. Insbesondere wenn ASU angesagt ist.
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16 Antworten
wie viel Öl verbraucht er denn?
Verbraucht er wirklich Öl oder verliert er irgend wo?
Also wenn dein Auto nicht besonderlich mehr als 1 Liter Öl auf 1000 km verbraucht musst du dir keine Sorgen machen. Wieviel hat er denn gelaufen?
Zitat:
Original geschrieben von berlinpimp
Also wenn dein Auto nicht besonderlich mehr als 1 Liter Öl auf 1000 km verbraucht musst du dir keine Sorgen machen. Wieviel hat er denn gelaufen?
Wenn es auf einen Ölwechsel 1l schluckt würde ich mal was dran machen oder aber abstoßen. Bei 1l auf 1000km würde ich die Möhre verschrotten. Mir ist aber bekannt das dieser 1l auf 1000km Schwachsinn bei so einigen Herstellern in der Liste als noch normal läuft.
Zitat:
Original geschrieben von -[BF]-
Wenn es auf einen Ölwechsel 1l schluckt würde ich mal was dran machen oder aber abstoßen. Bei 1l auf 1000km würde ich die Möhre verschrotten. Mir ist aber bekannt das dieser 1l auf 1000km Schwachsinn bei so einigen Herstellern in der Liste als noch normal läuft.
Da muss gar nichts verschrottet werden. Das ist absoluter Schwachsinn!
Der Verbrauch ist auch oftmals vom Öl abhängig .War bei meinem zumindest so .Ich bin die erst Zeit mit dem Öl gefahren was die bei der Inspektion bei Audi reinkippen.
Das ist gradezu durchgelaufen.
Jetzt bekommt er nur noch das gute Vollsynthetische von Liqui Moly und er verbraucht seitdem etwa 500ml auf 5tkm.
Meiner verbraucht ca. 0,2l auf 1000km
Öl ist auch das FullSyn von LiquiMoly.
Zitat:
Original geschrieben von hamichblau
Da muss gar nichts verschrottet werden. Das ist absoluter Schwachsinn!
Sicher muss man nicht, aber in so ein Klo dann noch viel Geld stopfen um das zu beheben... wenn man es selber machen kann ok, aber machen lassen kostet wieder ne Stange.
ja klar, verschrotten wir ein Auto weil zum Beispiel der Ölkühler undicht ist.
Ist doch nicht gesagt, dass gerade der Motor Öl verbraucht...
Das kann an so vielen Stellen rauslaufen...
Zitat:
Original geschrieben von -[BF]-
Sicher muss man nicht, aber in so ein Klo dann noch viel Geld stopfen um das zu beheben... wenn man es selber machen kann ok, aber machen lassen kostet wieder ne Stange.
Warum und Was willste denn da beheben?
Also, leider etwas verspätet die Antwort, bei einem Km-Stand von 61.000 (vorher vom Rentner gefahren) verbrauchte er bei flüssiger Fahrweise ungefähr einen halben auf ca. 750 km (Autobahn). Jetzt hatte ich ihn mal gescheucht, da hat er das Öl auf Minimal-Stand abgesaugt. Ölflecken nicht zu sehen - auch im Bereich Auspuff.
was braucht er denn jetzt auf 1000?????wenn es nur ein halber ist dann egal und wenn es einer ist wenn du ihn gerbst dann naja...wenn das auto vorher ein rentner gefahren hat ...dann fährt man so ein auto langsam mal wieder ein...hört sich für mich fürs erste aber nicht so an als würdest du dem kat schaden...da muß schon mehr raus gehen und dann qualmt er kalt auch...mehr und genauere infos zum verbrauch wären nicht schlecht...
Genauer kann ich nicht gehen, weil ich dann "ungenau" werde. Ich fahre ca. alle 2 Wochen am Wochenende nach NRW, d.h. eine Strecke 260 km. Fahre ich sinnig, d.h. nicht über 150 km/h und kontrollierte nach der 3. Strecke, also ca. 780 km, dann musste ich einen halben Liter nachgießen. Jetzt war ich auf der 3.Strecke mal fix unterwegs (oft Max. -Geschwind.) und erschrack, dass höchstens eine Pfütze Öl noch vorhanden war. Peilstab war nur noch an der Spitze schwarz.
Na da wäre ich aber auch erschrocken.
Im normalfall ist der Oelverbrauch aber so gering das mann noch nicht mal nachschütten muss.
Vorrausgesetzt das kein Defekt vorliegt.
Wenn ich bisher einen erhöhten Oelverbrauch festgestellt habe hat es sich bisher immer als Oelverlust herausgestellt.
D.h. das irgendwo eine Dichtung undicht geworden ist.
Schraub doch mal Deine obere und untere Motorverkleidungen ab und mache mal eine ausgiebige Motorwäsche.
Danach lässt Du die Verkleidungen ab und kontrollierst dann ob Du irgendwo Oel verlierst.
Beliebt sind da im besonderen der Ventildeckel, Kurbelwellensimmerringe vorne und hinten (dasselbe bei der Nockenwelle) Oelwannendichtung und alles was angeschraubt ist wie z.B der Oelfilter.
Viel Glück bei der Suche.
MfG crischan01...
Ach ja,
sorry um auf Deine Frage nochmal zurückzukommen.
Wenn ein erhöhter Oelverbrauch festgestellt wird liegt es oft an den Ventilschaftdichtungen.
Wenn diese dann nicht mehr Dicht sind wirst Du es an Blauen und nach Oel riechenden Abgasen merken und das ist tatsächlich schädlich für den Kat.
MfG crischan01...