ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Ölverbrauch Golf IV

Ölverbrauch Golf IV

Themenstarteram 3. November 2005 um 20:10

Hallo liebe Experten,

wer kann denn was zum Ölverbrauch vom Golf IV sagen?

1,4l Benziner, 74(?) PS, wenig gefahren ca. 30 tkm

Nach einiger Zeit gibt's 'ne Meldung im Bordcompi, man solle mal Öl nachfüllen; stimmt dann auch.

Frage: Was ist "normal"? Was ist bedenklich?? - Ist das eigentlich deutsche Wertarbeit?? Die "Gurke" hat noch 'n paar andere Macken...

Das Auto wurde übrigens bis vor kurzem fast ausschließlich Kurzstrecke gefahren; und wird jetzt aber etwas mehr gefordert: ca. 50 km Autobahn pro Tag.

'habe noch einen Peugeot mit 120tkm und verbrauche damit fast kein Öl!!

Danke für Kommentare, Anregungen Ideen.

Schneideru

Ähnliche Themen
17 Antworten

Ich denke man kann nicht mehr von Deutscher Wertarbeit sprechen aber das ist ja fast bei jedem Automobilhersteller Deutschlands so siehe Mercedes....

Aber zum Ölverbrauch kann ich nur sagen er braucht schon recht viel aber das ist Bauart bedingt, beim 1,4 und 1,6. Aber man gewöhnt sich an alles einfach immer 1L Reserve dabei haben.

Hier gibt es Leute deren Golf fraß 1 Liter auf 800km. Da gabs dann wohl einen AT-Motor sponsored by VW WOB:

Meiner braucht 1 Liter auf 4000km. Mein Polo III hat auch praktisch nichts zwischen den regulären Ölwechsel verbraucht. Schön war es damals...

Mit deutscher Wertarbeit hat der 1.4er Golf-Motor IMO nicht mehr viel gemein.

Gruss

Holger

schmeiss mal die suche an, musst dann aber Urlaub nehmen um alles zu lesen.

Oft hilft ein umstieg auf ein anderes Öl. Wenn er nur 0,2 -0,3l

auf 1tkm nimmt würd ich mich zufireden geben.

achja, mein alter Golf II damals hat auch kein Öl genommen,

war aber auch 15W40.

0W30 longlife schmiert zwar toll und kann 30tkm drinn bleiben, dafür genehmigen sich einige Motoren auch einen guten Schluck der dünnen Suppe.

am 3. November 2005 um 20:40

Re: Ölverbrauch Golf IV

 

Zitat:

Original geschrieben von schneideru

1,4l Benziner, 74(?) PS, wenig gefahren ca. 30 tkm

Ist das eigentlich deutsche Wertarbeit??

75ps in einem golf? deutsche wertarbeit? wer auf diese schwachsinnsidee gekommen ist diese unetrmotorisierung in den golf zu bauen gehört in den a*** getreten. sowas krankes. das ist so als wenn man den 1,6er in nen a8 baut

nana Herr B, der IIIer musste sich ja auch mit nem 60 PS Motor über Jahre zufrieden geben.

Hab ihn selber 3 Jahre ohne grosse Probleme gefahren,

immer Super rein und meist alleine fahren, dann kommt man gut voran. Er hat ja auch 16v. Blöd ist nur wirklich ausserorts, und beladen bzw. mit Mitfahrern. Dann geht nicht mehr viel.

am 3. November 2005 um 20:48

also denke mal das in so einem golf 100ps minimum angebracht sind, abgesehen vom 90ps diesel. man sollte ja nicht vergessen das man unter umständen auch mal den wagen beladen hat, man mal schneller vorran kommen muss etc.

wenn ich die vollpfosten bei vw sehe das die nichts gelernt haben und nen 1,4er in den golf V bauen... herr, gib den ingenieuren von vw ein bisschen normalen menschenverstand bitte!

75ps sind schon wirklich wenig und dann noch voll beladen...

dann dreht man den Motor eben bis zum Anschlag aus dann ist man voll beladen mit 5 Personen auch kein Verkehrshindernis :)

besonders lächerlich der Golf Plus mit 75ps, denke mal dagegen wirkt der IVer spritzig. Scheint ja immernoch genug Leute zu geben die den 1.4er kaufen. Warum dann aus dem Programm nehmen ?

am 3. November 2005 um 20:55

Zitat:

Original geschrieben von Sp3kul4tiuS

dann dreht man den Motor eben bis zum Anschlag aus dann ist man voll beladen mit 5 Personen auch kein Verkehrshindernis :)

super, da knall ich sprit ohne ende durch. da kann ich mir dann doch besser eine version besser holen.

am 3. November 2005 um 20:56

Zitat:

Original geschrieben von Goli

Scheint ja immernoch genug Leute zu geben die den 1.4er kaufen. Warum dann aus dem Programm nehmen ?

schau mal ins forum wieviel leute sich über den golf aufregen weil der nicht ausm a*** kommt

werde da mal n bissl stöbern :)

Hätt nur noch n 1.4er im Touran gefehlt.

Aber nochmal zum Thema: Wieviel Öl schluckt er denn so auf 1000 km ?

Zitat:

Original geschrieben von ProfiGolf

Aber zum Ölverbrauch kann ich nur sagen er braucht schon recht viel aber das ist Bauart bedingt, beim 1,4 und 1,6. Aber man gewöhnt sich an alles einfach immer 1L Reserve dabei haben.

Weiß zwar net wo du das her hast, aber meiner braucht nur 0.5L auf 20.000km, das ist nich gerade viel.

Moin Moin

Sollte ich mir eigentlich Gedanken machen, wenn meiner zwischen den reguleren Ölwegseln überhaupt kein Öl braucht. Ich habe zumindest noch nie etwas nachfüllen müssen.

Ich muß aber auch dazu sagen, daß ich mir den Ölstand nich allzu häufig ansehe. Aber bevor es ganz kritisch wird würde mich doch die Warnlampe erinnern oder???

Gruß Raphael

Klar würde dich die Warnlampe warnen. Mach dir kein Kopf und sei froh das er kein Öl schluckt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen