ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Ölverbrauch Golf V GTI

Ölverbrauch Golf V GTI

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 24. Februar 2009 um 16:34

Hallo,

bin gerade über dieses Forum gestolpert und möchte mal von Euch wissen, wieviel Ölverbrauch hat Euer GTI.

Ich werde das Gefühl nicht los, das unserer in letzter zeit mehr braucht. Er ist nun zwar schon 2 Jahre alt und hat auch schon 42.000 km gelaufen, aber ich bin der Meinung, dass er seit den letzten 10.000 km mehr Öl verbraucht. Der freundliche sagt zwar es wäre normal, ist ja ein GTI, aber ich glaube ihm nicht. Die haben mir auch schon zweimal erklärt, das es normal sei, das die Türdichtungen abfallen (da war das Auto ein halbes Jahr alt) und das irgend ein Regelventil auch schon mal bei 28.000 km kaputt gehen darf....:confused:

 

Freue mich auf Eure Antworten.

 

Andre

Ähnliche Themen
28 Antworten

1 Liter auf 10000 km.

Hab bei ca. 8000KM einen halben Liter nachfüllen müssen

Themenstarteram 24. Februar 2009 um 18:28

Dann ist mein Verbrauch doch entschieden zu hoch. Habe eben nochmal nachgerechnet, also ca. 1 Liter auf ca. 3.500 km.

Also mein Verbauch liegt bei 1l ÖL auf 22.000km;)

laut VW ist ja angeblich 1l auf 1000km noch in der Toleranz. ;)

Ich brauch eigentlich so gut wie gar keines mehr. Am Anfang mußte ich ab und zu was nachschütten, aber die letzten 17 tkm nichts mehr.

Das kann ich toppen:

Bei meinem GTI (geht Freitag zurück :(:(:( ) habe ich bei fast 94.000 km noch nie einen Tropfen Öl nachgefüllt!!!

am 24. Februar 2009 um 22:51

Hab mein gti erst seit 2 monaten bin nur 1500km gefahren,ist aber kein öl verbrauch feststellbar.Meist stadt kaum autobahn.Wenn du viel AB fährst kann es schon vorkommen das er öl frisst aber zugegeben 1l auf 3500km ist nicht wenig allein aus kostengründen.Es kann aber auch vorkommen wenn du viele kurzstrecken fährst und dann einpaar hundert km auf der AB,dass das ganze angesammelte kondenswasser verdamft und der ölstand rapiede sinkt.

Hi, 1L auf 3500Km ist viel liegt aber noch in Herstellernorm.

In den meisten Fällen sind die Kolbenringe schuld, würde aber ein Schweinemoos kosten.

Bei meinen alten Vierer lag es am Deckel vom Öleinfüllstutzen, hatte immer hellen öligen Schleim

am Deckel und Einfüllstutzen. Hab den Einfüllstutzen gesäubert und einen neuen gekauft ca. 7€.

Danach wars mit dem Ölverbrauch besser, der freundliche war der Meinung der Deckel war der

falsche ( vermutlich bei Inspektion vertauscht) und so konnte der Motor über den Deckel nicht

die Luft entlasten, es kam zu Kondensbildung das Öl wurde dünner und so war ein hoher

Ölverbrauch geboren.

Falls dir diese Info nicht weiter hilff, Longlife Öl hatte ich immer günstig über EBAY bestellt 7 - 8€

der Liter.

Gruß P.M.

Zitat:

Original geschrieben von GT-I2006

Bei meinem GTI (geht Freitag zurück :(:(:( ) habe ich bei fast 94.000 km noch nie einen Tropfen Öl nachgefüllt!!!

Ums Nachfüllen gings aber wohl nicht. Nachfüllen muss ich auch nichts,

dennoch verbrauch ich zwischen zwei Ölwechseln 1 Liter.

 

Zitat:

Original geschrieben von äöü

Zitat:

Original geschrieben von GT-I2006

Bei meinem GTI (geht Freitag zurück :(:(:( ) habe ich bei fast 94.000 km noch nie einen Tropfen Öl nachgefüllt!!!

Ums Nachfüllen gings aber wohl nicht. Nachfüllen muss ich auch nichts,

dennoch verbrauch ich zwischen zwei Ölwechseln 1 Liter.

Bist du aber heute spitzfindig!!!

O.K.! Nach ingesamt 4 Ölwechseln entspricht das nach DEINER Rechnung dann eben 4 ltr. Verbrauch.

So what???

Themenstarteram 25. Februar 2009 um 18:24

War heute nochmal beim Freundlichen :confused: , er meint nach wie vor, das 1 Liter Öl auf ca. 3.500 km völlig normal sind. 

Kein Grund zur Unruhe, manche verbrauchen mehr Öl und manche weniger.... :mad: 

Muß ich halt mit Leben und mir das Öl in größeren Mengen kaufen...., damit es auf dauer nicht zu teuer wird.

 

Grüße Andre

Im moment ca. 1 Liter auf 10000 Kilometer. Du siehst die Spannbreite ist ziemlich hoch.

am 25. Februar 2009 um 21:29

1L/9tkm

Laufleistung 19tkm

Gruß Brummel

ich brauche auch 1 Liter auf ca. 5000km. Auch bei mir war der Kommentar der Werkstatt: zwar etwas viel, aber noch im Normbereich.

Mein Kilometerstand: 76.000

Gruß,

Olli

Deine Antwort
Ähnliche Themen