ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Ölverbrauch Golf VI 160PS TSI

Ölverbrauch Golf VI 160PS TSI

Themenstarteram 13. Juli 2010 um 10:53

Hi,

bei unserem 160PS TSI mit DSG ging heute die Ölstandwarnlampe an. Ich habe einen Liter nachgefüllt.

Der ist jetzt 13 Monate alt und hat 7500km gelaufen. Fast nur Kurzstrecke.

Vor zwei Wochen ist er zum ersten Mal 'ein längeres Stück' bewegt worden, rund 200km hin und drei Tage später 200km zurück.

Auf den 400km ist er allerdings ziemlich zügig bewegt worden.

Ich finde 1 Liter Ölverbrauch nach einem Jahr ganz schön viel. Hatte ich noch bei keinem Auto bisher.

Was sagen die Experten? Normal bei dem Fahrprofil? Ungewöhlich? Werkstatt mal fragen?

Danke. Gruß, M

Beste Antwort im Thema
am 13. Juli 2010 um 15:17

Mein TSI nimmt sich kein Öl bzw. der Ölverbrauch ist für mich am Peilstab nicht nachvollziehbar. Ich belaste den Motor ab und an, fahre aber sonst ganz normal. Mein Verbrauch laut MFA2 liegt bei 7,5l/100km.

Regelmäßiges Warmfahren und gutes Einfahren zahlt sich halt nach wie vor aus.

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von nuss77

Hi,

bei unserem 160PS TSI mit DSG ging heute die Ölstandwarnlampe an. Ich habe einen Liter nachgefüllt.

Der ist jetzt 13 Monate alt und hat 7500km gelaufen. Fast nur Kurzstrecke.

Vor zwei Wochen ist er zum ersten Mal 'ein längeres Stück' bewegt worden, rund 200km hin und drei Tage später 200km zurück.

Auf den 400km ist er allerdings ziemlich zügig bewegt worden.

Ich finde 1 Liter Ölverbrauch nach einem Jahr ganz schön viel. Hatte ich noch bei keinem Auto bisher.

Was sagen die Experten? Normal bei dem Fahrprofil? Ungewöhlich? Werkstatt mal fragen?

Danke. Gruß, M

Hallo,

scheint mir normal zu sein, weil

1) Fahrprofil -> Kurzstrecke

2) ein Neuwagen beim Einfahren etwas mehr Öl verbraucht, bis sich alles

eingeschliffen hat

3) die Füllmenge ab Werk um unteren Limit gewesen sein kann

Bei mir war auch die Füllmenge ab Werk am untern Limit und nach 8Tkm ging die Warnleuchte im KI an und habe schrittweise ein Liter nachgefüllt. Dies hat sich auch schnell bei der Reststrecke des Longlife-Intervalls bemerkbar gemacht. Zuvor wollte er mich bei 26Tkm zum Service holen, kurze Zeit nach dem Nachfüllen sinds jetzt 29Tkm!

Gruß,

Hui_Buh

am 13. Juli 2010 um 13:07

Mir ist aufgefallen das, unabhängig von der Fahrweise, der Motor im Sommer viel Öl verbraucht dafür aber im Winter garnichts nimmt. Selbst wenn man öfter mal zügig fährt!

am 13. Juli 2010 um 15:17

Mein TSI nimmt sich kein Öl bzw. der Ölverbrauch ist für mich am Peilstab nicht nachvollziehbar. Ich belaste den Motor ab und an, fahre aber sonst ganz normal. Mein Verbrauch laut MFA2 liegt bei 7,5l/100km.

Regelmäßiges Warmfahren und gutes Einfahren zahlt sich halt nach wie vor aus.

am 13. Juli 2010 um 15:21

Ich fahre selten über 3000 U/min. Nicht über 2000 U/min bevor das Öl mindestens 80 C° hat. Mein Verbrauch liegt meistens bei 7 Liter.

Das ist dann wohl leider Serienstreuung bei mir. Kann man nix machen ausser auf den Winter warten...

Wie oft checkt ihr den Ölstand denn?

wenn der was braucht meckert der doch?!

Wie sehe ich eigentlich die MFA2?

und

Was kostet eigentlich der Liter Castrol Öl was ab Werk beim 1.4TSI 160PS drin ist?

VG

Zitat:

Original geschrieben von MaxPayne6

Wie oft checkt ihr den Ölstand denn?

wenn der was braucht meckert der doch?!

Wie sehe ich eigentlich die MFA2?

und

Was kostet eigentlich der Liter Castrol Öl was ab Werk beim 1.4TSI 160PS drin ist?

VG

1. Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.

2. Ohne Mufu... oder mit?

3. Beim :) 25€, im WEB 10€.

Zitat:

Original geschrieben von Head8

Mir ist aufgefallen das, unabhängig von der Fahrweise, der Motor im Sommer viel Öl verbraucht dafür aber im Winter garnichts nimmt. Selbst wenn man öfter mal zügig fährt!

Liegt wohl eher an der Benzinverdünnung im Öl im Winter, wenn er nicht immer heiss gefahren wurde.

Zitat:

Original geschrieben von MaxPayne6

Wie oft checkt ihr den Ölstand denn?

wenn der was braucht meckert der doch?!

Wie sehe ich eigentlich die MFA2?

und

Was kostet eigentlich der Liter Castrol Öl was ab Werk beim 1.4TSI 160PS drin ist?

Auf die Elektronik würde ich mich nicht immer verlassen! Kenne jmd. der hatte vor Jahren einen Motorschaden, weil die Öl-Kontrollleuchte defekt war... schade... ;)

Ich checke dann und wann, besonders vor langen Ritten, den Ölstand manuell.

Passendes Öl findest Du hier: http://www.google.de/products?hl=de&q=castrol%2050400

VW Öl-Info: http://www.volkswagen.de/.../neu.html

 

PS: Ich habe nach 9500 km einen Liter nachgefüllt. :cool:

Zitat:

Original geschrieben von BjoernX

Zitat:

Original geschrieben von MaxPayne6

Wie oft checkt ihr den Ölstand denn?

wenn der was braucht meckert der doch?!

Wie sehe ich eigentlich die MFA2?

und

Was kostet eigentlich der Liter Castrol Öl was ab Werk beim 1.4TSI 160PS drin ist?

VG

1. Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.

2. Ohne Mufu... oder mit?

3. Beim :) 25€, im WEB 10€.

Habe MUFU.

 

Zitat:

Original geschrieben von my.golf

Zitat:

Original geschrieben von MaxPayne6

Wie oft checkt ihr den Ölstand denn?

wenn der was braucht meckert der doch?!

Wie sehe ich eigentlich die MFA2?

und

Was kostet eigentlich der Liter Castrol Öl was ab Werk beim 1.4TSI 160PS drin ist?

VG

Also auf die Elektronik würde ich mich nicht immer verlassen. Kenne jmd. der hatte einen Motorschaden, weil die Öl-Kontrollleuchte defekt war... schade... ;)

Ich checke dann und wann, besonders vor langen Ritten, den Ölstand manuell.

Passendes Öl findest Du hier: http://www.google.de/products?hl=de&q=castrol%2050400

VW Öl-Info: http://www.volkswagen.de/.../neu.html

Muss ja wohl 5W40 sein meine ich. Danke!

Also sprich 1-2XMonat ein Öl Check reicht?

zzt.fahre ich meist Kurzstrecke.

VG

 

Zitat:

Original geschrieben von Knobold85

Zitat:

Original geschrieben von Head8

Mir ist aufgefallen das, unabhängig von der Fahrweise, der Motor im Sommer viel Öl verbraucht dafür aber im Winter garnichts nimmt. Selbst wenn man öfter mal zügig fährt!

Liegt wohl eher an der Benzinverdünnung im Öl im Winter, wenn er nicht immer heiss gefahren wurde.

Was ist denn die "Benziverdünnung im Öl im Winter"???:confused:

Ich kenne eine Ölverdünnung als zZt massiven Mangel bei Dieselfahrzeugen von Volvo, was nun aber wieder was mit dem DPF zu tun hat. Aber Deine Ölverdünnung durch Benzin verstehe ich nicht.

 

greenkeeper

 

Zitat:

Original geschrieben von MaxPayne6

Muss ja wohl 5W40 sein meine ich. Danke!

Also sprich 1-2XMonat ein Öl Check reicht?

zzt.fahre ich meist Kurzstrecke.

Du kannst auch so nach dem richtigen Öl suchen: http://www.google.de/products?...

Zitat:

Antwort zum Thema ÖL von VW:

Bitte entnehmen Sie detaillierte Angaben grundsätzlich der Bedienungsanleitung Ihres Volkswagen.

Kann man von Mineralöl auf Syntheseöl umsteigen?

Bei modernen Motoren ist das kein Problem. Selbst das Mischen unterschiedlicher Öle beim Nachfüllen ist möglich.

Allerdings pendelt sich die Qualität der Ölfüllung dann auf das Niveau der schlechteren Sorte ein. Bitte beachten Sie hierzu auch die Angaben in der Bedienungsanleitung Ihres Fahrzeugs.

Nach welcher Spezifikation muss man sich richten?

Entscheidend ist die Angabe in der Bedienungsanleitung des Fahrzeugs. Dort ist angegeben, welche VW-Spezifikation für ihr Fahrzeug Die richtige ist.

Muss bei dünnflüssigen 0 W oder 5 W-Motorenölen mit einem höheren Verbrauch gerechnet werden?

Wenn es um Ölverbrauch geht: Nein. 0 W-Öle sind nicht grundsätzlich dünn, sondern bei niedrigen Temperaturen besonders fließfähig. Bei warmen Motor verhalten sie sich wie andere Öle, gemäß ihrer Endziffer 30 oder 40.

Ist es sinnvoll auch in einem älteren Motor Castrol SLX Professional Powerflow LongLife III einzufüllen?

Ja durchaus und aufgrund der vorteilhaften Produkteigenschaften auch empfehlenswert. Der Verschleißschutz für den Motor ist grundsätzlich besser und die Leistungsfähigkeit bleibt erhalten. Zusätzlich leisten Sie damit auch einen Beitrag für den Umweltschutz, denn eine optimale Verbrennungin Verbindung mit diesem Motorenöl reduziert die Schadstoffemissionen.

Lässt sich mit einem 30er Öl wie dem Castrol SLX Professional Powerflow Longlife III

Kraftstoff sparen?

Ja, allerdings ist die Kraftsoffeinsparung auch abhängig von Ihrem Fahrverhalten und den Fahrgewohnheiten.

Im Durchschnitt sinkt der Verbrauch um bis zu fünf Prozent im Vergleich zu 10 W- 40 oder 15 W-40 Qualitäten.

Bei ausgeprägtem Kurzstreckenbetrieb mit vielen Kaltstarts kann die Einsparung noch höher ausfallen.

Quelle: http://www.volkswagen.de/.../fragen_und_antworten.html

Zitat:

Original geschrieben von greenkeeper66

Zitat:

Original geschrieben von Knobold85

 

Liegt wohl eher an der Benzinverdünnung im Öl im Winter, wenn er nicht immer heiss gefahren wurde.

Was ist denn die "Benziverdünnung im Öl im Winter"???:confused:

Ich kenne eine Ölverdünnung als zZt massiven Mangel bei Dieselfahrzeugen von Volvo, was nun aber wieder was mit dem DPF zu tun hat. Aber Deine Ölverdünnung durch Benzin verstehe ich nicht.

greenkeeper

Bei jedem Kaltstart des Motors wird Benzin ins Öl gewaschen (Kondensation am Kolben), das verdampft normalerweise wenn der Motor warm ist.

Im Winter ist dies aber (besonders bei den TSI) erst spät der Fall, daher erhöhtes Risiko bei Kurzstrecken !

siehe auch :

http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%96lverd%C3%BCnnung

Zitat:

Muss ja wohl 5W40 sein meine ich. Danke!

Also sprich 1-2XMonat ein Öl Check reicht?

zzt.fahre ich meist Kurzstrecke.

Nein!

Longlife III ist 5W30

5W40 hat auch keine VW-Freigabe für Longlife!

Es empfiehlt sich, mal einen Blick in die BA zu werfen.

am 13. Juli 2010 um 20:51

Also ich hab keine Rückstände im Öl von Benzin. Fahre ca 40 Minuten auf Arbeit. Das ist keine Kurzstrecke!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Ölverbrauch Golf VI 160PS TSI