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  7. Ölverbrauch Golf7 1.4 TSI Bj.13

Ölverbrauch Golf7 1.4 TSI Bj.13

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 11. August 2024 um 10:28

Hallo,

ich habe aktuell ein Problem mit meinem Golf7, Bj.: 2013, 145000 km.

Und zwar habe ich ein Ölverbrauch von ca. 1l auf 1000km.

Ich hab mir mal die Ansaugseite des Turboladers angeschaut, da ist ein wenig Öl zusehen

Auf der Verdichterseite ist denke ich auch Öl zusehen.

Kann es hier am Turbolader liegen oder ist es eher Öl aus der KGE ?

Das KGE-Ventil hatte ich vor einem halben Jahr mal getauscht leider keine Verbesserung.

Was noch dazukommt ist, dass meine Zündkerzen im Schacht im Öl stehen -> Zu hoher Druck im Ventildeckel ?

Die Zündkerzen + Brennraum sehen dementsprechend aus (kein großer Unterschied zwischen einzelnen

Zylindern)

Was meint ihr, was wäre der nächste sinnvolle Schritt ? Kompressionsprüfung ?

Turbo Verdichterseite Drosselklappe
Turbo VerdichterseiteBild1
Turbo VerdichterseiteBild2
+3
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12 Antworten

Wo das im Schacht herkommt, weiß ich so nicht, aber das ist auch nicht die große Menge. Die große Menge verbrennt er wahrscheinlich aufgrund verkokter Ölabstreifringe. Haben die Motoren öfter. Besonders dann, wenn Kurzstrecke und wenig Ölservice.

Wenn du selber schraubst, kannst du Kopf runter, Kolben ziehen, Kolben neu oder reinigen, neue Ringe, Laufbahn mit Klobürste durchhonen und wieder zusammenbauen. Hast du Kosten weit unter 500 Euro. Wenn du nicht selbst schraubst, dann fahr ihn bis er verreckt. Reparatur lohnt nicht mehr. In einer Fachwerkstatt werden die das so womöglich gar nicht machen, da die ja Garantie geben müssen. Die werden sagen, dass der Motor überholt werden muss. Dann bist du mehrere 1000 Euro los und hast immer noch einen alten Bock.

Hat der Turbolader axialspiel? Wenn ja dann geht da Öl durch.

Wenn die Kolben außen rund keine Ölkohle hätte sprich Blank wären dann geht das Öl durch die Ringe verloren. Kompression messen kann man aber nur Druckverlust sagt wo die Kompression verschwindet was nicht unbedingt auf den Ölverbrauch hindeutet.

Themenstarteram 11. August 2024 um 16:55

Axialspiel kann ich noch nicht sagen, aber ein guter Tipp werde ich mal bei gucken.

Du meinst es sind eher nicht die Kolbenringe, weil die Verkokungen bei mir auch am Rand des Kolbens sind ?

Ich habe mal Bilder von allen Zylindern hochgeladen. Bei Zylinder 1 sieht es iwie so aus als ob das Öl über die Ventile in den Brennraum kommt, da sind die iwie besonders verkokt.

Müsste ich nur noch herausfinden, ob das Öl vom Turbo kommt (Axialspiel prüfen) oder durch zu viele BlowBy-Gase über die KGE in die Ansaugung kommt.

Das Öl in den Kerzenschächten ist mir noch ein Rätsel, dass muss ja eig über den Ventildeckel kommen..

Zyl1
Zyl2
Zyl3
+1

@danrud ja da landet alles auf den Kolben. Das passiert wenn die Kolbenringe zu sind

Was ein bisschen helfen kann (kenne ich so vom Mini wo das ein recht großes Problem ist) ist gutes Öl und 2x Ölwechsel nach 8-12tkm. Aber ansonsten bleibt nur nachkippen und beten.

Themenstarteram 12. August 2024 um 4:34

Ok, ich denke ich werde jetzt

 

1. mal den Turbo auf Axialspiel prüfen.

Iwie muss das Öl ja in Richtung Ansaugseite Turbo gekommen sein.

 

2. Mal Kompression messen, vielleicht kann man ja was erkennen

 

3. Druckverlustmessung machen

 

Melde mich nochmal wenn ich mehr weiß..

man man man... wenn TE ein wenig Mühe gemacht hätte und die Suche benutzt, dann wäre der sofort was hier jede Menge an Threads zu diese Thema gefunden...

OffTop:

langsam macht MT kein Spaß mehr, weil jede Woche kommen immer wieder neue Threads zu Radiowechsel, AppConnect und vor allem Öl-Normen und Ölverbrauch... Jeder denk das der was besonderes hat...Könnte keiner den die Suche benutzen???

Themenstarteram 12. August 2024 um 5:20

@AVF dann ist die Ursache für:

- Verkokungen

- Öl Turbolader

- Öl Kerzenschacht

?

@danrud kannst Du machen aber dein Problem sind die Streifringe !

 

Verkokungen!

Bis du das alles gemacht hast, ist das Köpfle doch schon runter.

Wenn die Nuten für die Kolbenringe noch schmal sind, können die Ringe nicht pumpen, dann reichen neue Ringe. Fast immer sind die Nuten aber ausgearbeitet, dann brauchst du neue Kolben.

Vorher einmal mit der Klobürste durch, dann ist es wieder gut.

Offensichtlich schraubst du ja selbst.

Der Lader kann auch bereits etwas durchschnorcheln aber nicht so viel. Dann müsstest du den Lader schon hören und hättest Leistungsverlust.

@TE l einfach Suche benutzen, hier gibt es genug Lesestoff zu dieser Problematik...Selbst bei Tante Google wird man schnell was finden.

Da dein Wagen von 2013 ist, dann ist der wahrscheinlich auch von defekten Zylinderkopf betroffen (es gibt auch eine TPI dafür), und sonst - in 99% sind es Kolbenringe, was hier viele schon geschrieben haben.

https://www.motor-talk.de/.../...elverbrauch-1-4-tsi-t6770328.html?...

Deswegen 1. ausbauen und tauschen, 2. drauf pfeifen und weiterfahren, 3. stark vorgezogene Ölwechselintervalle, um wenigstens ein bisschen anzulösen und das hart genutzte Öl möglichst kurz im Motor zu haben

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