ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. ölverbrauch gsi

ölverbrauch gsi

Opel Corsa B
Themenstarteram 15. November 2003 um 20:11

hey

so da werd ich jetzt mal mein kleines problem erläutern!

ich hab den gsi mit original 106 ps,nach einigen umbauten hatte er auf´n prüfstand 113,5 ps es kam dann noch was dazu und liegt jetzt bei ca. 115-120 ps!

ich hatte aber schon immer nen etwas hohen ölverbrauch hab daraufhin die ventielschafftdichtungen erneuert aber jedoch ohne erfolg!wenn ich ihn "straff" fahre (was ich eigentlich immer mach ;o) ) kann es schon mal sein das ich von chemnitz bis berlin (ca. 350km) knapp über nen liter verbrauche!schon krass oder!?!

ist das bei euch auch so extrem?

da müste bestimmt mal der motor komplett überholt werden,also neue kolben(übermaß),büchsen hohnen...!

was würde mich nur das material kosten,grob überschlagen?hat das schon einer von euch durch und hats was gebracht???

ach ja,durch die ölkole hängt jetzt auch das scheiß agr-ventil und die leitungen zur sekundärpumpe verstopfen langsam aber sicher ;o(!!!

Ähnliche Themen
12 Antworten

Ölverbrauch GSI

 

Hi Ax,

-Was für`n motor hast Du (X16XE)???

-Wieviel km hast Du `runter???

Gruß

Carterarch

Vielleicht hängt das auch ein bischen mit den Umbauten zusammen. Der veränderten Leistung muß auch thermisch Rechnung getragen werden wie z.B. verbesserte Kühlung von Öl oder Wasser. Laß Kompression und Öldruck messen. Wenn beides in Ordnung ist würde ich so weiterfahren und vielleicht auf ein preiswerteres Öl mit höherer Viskosität wechseln. Durch den hohen Nachfüllbedarf wird ja reichlich Frischöl zugeführt

Themenstarteram 16. November 2003 um 15:43

ja es ist der X16XE motor hab jetzt 150000 auf der uhr!

kompression und öldruck sind i.O.!

Ölverbrauch GSI

 

Zitat:

Original geschrieben von ax1979

ja es ist der X16XE motor hab jetzt 150000 auf der uhr!

kompression und öldruck sind i.O.!

------------------------------------------------

Hi Ax,

150 000 ist zwar schon ganz schön,aber wenn kompressionsmessung und öldruck o.k. und die ventilschaftdichtungen auch schon gewechselt sind,hab`ich auch erst mal probleme mit der (fern)diagnose.

Momentan würd`ich das gleiche wie Pit raten,ein öl mit höherer viskosität nehmen und dann sehen,ob sich was ändert.

Wenn,wie Du schreibst,viel ölkohle anfällt,bedeutet das eigentlich,dass viel öl VERBRENNT und nicht irgendwo durch undichtigkeiten verloren geht(was Du sicher bemerkt hättest)?

Rätsel über rätsel.....

Vergleich als ergänzung:

Ich brauche(vor allem bei strammer autobahnfahrt) so in etwa 1/3 l auf 1000 km.Der motor hat knapp 110 000 km `runter.

Würde mich schon interessieren,wie sich das bei Dir entwickelt....

Gruß

Carterarch

ÖL

 

Hallo,

ich habe auch einen GSi (C16XE), aber bei mir ist es so alle 1000km, dass ca. 1Liter Öl brauche!

Wollte dir noch sagen, wenn du einen X16XE mit 106PS hast, ist es kein GSi!!!

MfG

Echt nicht? Ich dachte ein Corsa B mit 106 PS ist immer ein GSi. Wo ist der Unterschied?

Themenstarteram 17. November 2003 um 17:51

hey

@Corsa_GSi_16V: da kannste aber einen drauf lassen das es ein gsi ist ;o) also da biste wirklich falsch informiert!!! der C16XE wurde von 9/93-8/94 gebaut danach wurde der motor etwas überholt, z.B. wurde ein abgasrückführventiel eingebaut das dürftes du noch nicht drin habenzumindest nicht in dieser art!der X16XE wurde von 9/94-8/99 gebaut die einzigen unterschiede liegen bei der leistung(bei dir 80KW/6000 bei mir 78KW/6000) und beim drehmoment (bei dir 150Nm/3800 bei mir 148Nm/4000)!ansonsten ist alles gleich!ach nee ich hab noch nen airback du glaub ich nicht!?!

+++werksangabe zum ölverbrauch max. 3/4l auf 1000km+++

@Carterarch:kompression zyl.1 10,1bar zyl.2 10,5bar zyl.3 10,9bar zyl.4 10,5bar zyl.5und 6 sind in vorberreitung ;o)!!!

benutze zur zeit folgendes ÖL: 10W 40 MoS2 leichtlauf von LIQUI MOLY!!! was für´n öl benutzt du (ihr)????

PS: es ist immer mal ein blaues wölkchen hinter mir zu sehen!

mfg

Ölverbrauch GSI

 

Hi Ax,

Mit Deinen angaben über Corsa GSI hast Du natürlich recht.

Habe bisher noch nicht gehört,dass der Corsa B X16XE nicht als GSI bezeichnet würde.

Wenn Du Zyl.5+6 eigebaut hast und es haut hin,melde Dich mal.Vielleicht können wir uns die patentanmeldegebühren aus spargründen teilen,wenn Du mich beteiligst.....lol.

------------------------------------------------------

@Carterarch:kompression zyl.1 10,1bar zyl.2 10,5bar zyl.3 10,9bar zyl.4 10,5bar zyl.5und 6 sind in vorberreitung ;o)!!!

benutze zur zeit folgendes ÖL: 10W 40 MoS2 leichtlauf von LIQUI MOLY!!! was für´n öl benutzt du (ihr)????

------------------------------------------------------

.....................Naja,Zyl.1 u.Zyl.3 schon etwas differenz,glaube aber nicht,dass sich das allein sooo erheblich auf den ölverbr. auswirken soll....

Ich fahre seit etwa drei jahren dieses sauteure synthetiköl(5w40),von welchem hersteller das kommt,weiß ich nicht,weil ich mir das immer von einem guten werkstattkumpel vom faß hole(müßte eigentlich mal nachfragen)

Ach so,die 80kw-ausführung hat nur lenkrad-airbag(ich fahre sowieso fast immer allein) und.....beifahrer sollen sich nicht allzu wohl fühlen.....

Gruß

Carterarch

Hallo,

warum steht dann, z.B. in der Corsa Fibel beim 80KW Motor GSi dabei, beim 78KW nicht??? ...und warum steht da auch drin, dass der GSi nur von 9/93 bis 8/94 gebaut wurde und dann kam 9/94 bis 8/99 aber dann steht da nichts mehr von GSi!

Habt ihr auch schon mal einen 78KW Motor mit der GSi Stoßstange und Seitenschweller gesehen??

MfG

der ölverbrauch ist normal ich hab 1l auf 1200km 0w40 oder 10w30

Themenstarteram 19. November 2003 um 20:31

hey

ja also wenn du mich so fragst,ich schau mal kurz aus´n fenster - ja doch,es ist zwar schon ziemlich dunkel draußen aber ich kann meine gsi stoßstange und meine seitenschweller noch ganz gut erkennen ;o))) !!!

ich hab sogar noch vor dem kauf meines wagens die gsi schilder abgemacht,vorn wie hinten!

wir können ja mal nen aufruf starten,wer deine und wer meine meinung vertritt !?! natürlich nur wenn du einverstanden bist!aber ich denke doch schon,du willst es doch auch wissen oder?

also dann opeljungs und opelmädels (gibts da überhaupt welche hier???) schreibt uns euer wissen

****IST DER X16XE EIN GSI ODER NICHT****

PS: es steht übrigens 1:0 für mich (dank Carterarch)

GSI ist nicht unbedingt vom Motor abhängig, unter GSI versteht man "heute" :-D eine Ausstattungwvariante nämlich die welche "Sportlichkeit" unterstreicht oder unterstreichen soll. Siehe Corsa C da muß im GSI nicht unbedingt der 1.8ter drin sein.

Der Corsa ist ein GSI wenn er von Werk halt mit den GSI typischen Ausstattungsmerkmalen geordert wurde. Verspoilerung etc. Üblich war bei dem GSI halt das ein 1.6 16V verbaut wurde, ob das nun der C16XE oder X16XE war ist egal GSI bleibt GSI. Auch wenn die leute die nen C16 fahren ned gerne hören aber der X16XE ist der direkte Nachfolger vom C16XE, d.h. motormßig sind nur wenige Sachen anderster wie z.B. die Abgasrückführung u. meines Wissens ein paar Softwareänderungen. Dafür ist der X16XE viel Günstiger in der Steuer da D3 :-D

Deine Antwort
Ähnliche Themen