1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLE
  7. Ölverbrauch hoch?

Ölverbrauch hoch?

Mercedes GLE W167
Themenstarteram 29. August 2021 um 21:10

Hallo zusammen.

Als ich heute mein Menü durchgescrollt habe, wurde mir angezeigt, dass ich Öl nachfüllen soll.

Ich hatte den GLE mit „vollem Öltank“ bekommen.

Seit dem bin ich knapp 11000km gefahren. Ist das normal, dass er nach so kurzer Strecke schon Öl braucht? Bei meinen Letzten war das zumindest nicht so…

Grüße

Ölstand
Km Stand
Ähnliche Themen
12 Antworten

So etwas hatte ich auch mal bei einem anderen Benz.... vor dem ersten KD wollte der Wagen Öl, aber danach zwischen den Kundendiensten nie mehr. Tipp: eimal nachfüllen und "beobachten".... oder vergessen ;-)

Grüße, Michael

Kenne ich auch. Bei meinem GLS400d habe ich während der ersten 30.000 Km insgesamt 3 Liter Öl nachgefüllt. Inzwischen ist der Ölverbrauch deutlich gesunken und eine Nachfüllen nicht mehr notwendig.

Selbst wenn er im Normalbetrieb 1 Liter auf 10.000 km braucht, dann ist das immer noch deutlich unterhalb der akzeptablen Toleranz. Da würde die Werkstatt weder auf Garantie noch Kulanz etwas unternehmen.

Falls die Abstände (gefahrene Kilometer) schnell immer kleiner werden könnte es auf einen Defekt hindeuten.

Hallo,

bei unserer ersten Inspektion letzte Woche wurde uns mitgeteilt das unser Fahrzeug Öl verliert . Jetzt soll eine neue Deckeldichtung eingebaut werden. Angeblich würde das Öl schon unten an der Motorverkleidung sichtbar sein.

Das fällt wohl nicht mehr unter schwitzen. Mittlerweile haben wir gerade einmal 12000 km drauf. Mal schauen was noch alles kommt.

Hallo zusammen,

 

ich muss diesen Thread leider wieder hoch holen, da ich heute bei meinem GLE SUV 450d Mopf die Meldung im KI bekam, ich solle beim nächsten Tankstopp 1 Liter Motoröl nachfüllen.

 

Das Fahrzeug ist Bj. 08/23 und hat aktuell gerade mal erst 5.027km auf dem Tacho.

 

Ich kann mir das nicht erklären und bin ehrlich gesagt etwas verunsichert/besorgt, da ich nicht weiß, ob das normal oder üblich ist.

 

Jemand eine Idee/Erklärung dazu?

 

Hatte ich bei meinem GLE400d auch mal. Mittlerweile habe ich 40tkm drauf, kam bei mir auch nur ein mal...

Zitat:

@Simpson666 schrieb am 29. Dezember 2023 um 01:20:08 Uhr:

Hatte ich bei meinem GLE400d auch mal. Mittlerweile habe ich 40tkm drauf, kam bei mir auch nur ein mal...

Aber bei einem nur 4 Monate alten Neuwagen und schon nach 5Tsd. km??? Das kommt mir einfach nicht normal vor.

m.E. dürfen neue Motoren ein wenig Öl verbrauchen. Das sollte sich dann nach dem ersten Service geben. So war es jedenfalls bei mir bei fast allen Neuwagen. Erst nach größeren Fahrleistungen darf der Ölverbrauch wieder so sein, dass es zwischen den Wartungsintervallen nötig wird, Öl nachzufüllen (>100.000km).

Zitat:

@ClaCologne schrieb am 29. Dezember 2023 um 08:29:30 Uhr:

Zitat:

@Simpson666 schrieb am 29. Dezember 2023 um 01:20:08 Uhr:

Hatte ich bei meinem GLE400d auch mal. Mittlerweile habe ich 40tkm drauf, kam bei mir auch nur ein mal...

Aber bei einem nur 4 Monate alten Neuwagen und schon nach 5Tsd. km??? Das kommt mir einfach nicht normal vor.

meiner ist jetzt 11 Monate jung, 40tkm

bei mir kam der Meldung nach einem Monat und auch ein paar wenige tausende Kilometer.

Mach 0.5L rein und fertig... beaobachten und abwarten. Ich hatte 1L rein geschüttet, das war zu viel. Die Anzeige/ messung hängt von vielen Faktoren ab

Bei meinem GLE 300d hat heute auch eine Meldung angezeigt: 1 Ltr Motoröl nachfüllen!

Und das nach 6000 Km (seit dem letzten Service bei 7000 km)

Das hatte ich nach etlichen Auto noch nie!

Das ist wohl neuester Stand der Technik …

Der Ölverbrauch hängt tendenziell auch mit dem Einsatzzweck des Fahrzeuges zusammen.

Viel Autobahn und hochtouriges Fahren lassen mehr Öl verbrauchen als Stadtverkehr und niedertourig. Auch verbrauchen fabrikneue Fahrzeuge in den ersten 20'000 KM mehr Öl als gewohnt, das pendelt sich dann ein.

Als Faktor spielt auch die Einfahrphase; war diese rau und brutal, dann wird ein Mehrverbrauch offensichtlich die Folge davon sein.

Persönlich musste ich bei meinem bis heute noch keinen Tropfen nachfüllen (400d). Auch bei meinem Vorgänger W164 (350 Bluetec) nicht. Dort war aber der Ölverlust ein anderes Problem (Ölkühler, Vakuumpumpe, Dichtungen usw.).

Bisher habe ich aber auch noch nie die 25'000 KM bis zum nächsten Service ausgereizt, in der Regel geht der nach 12'-15'000 KM in den Service weil der Jahresintervall erreicht ist.

Die Diesel-Fahrzeuge haben eigentlich vielmehr das Gegenum als Problem; ein Mehreintrag an Öl. Oft fragen sich die Halter wie das möglich ist, doch das kann tatsächlich vorkommen: Der Dieselpartikelfilter ist dabei schuld; Dieseleintrag im Öl kann zu Ölverdünnung führen. Also hat man oftmals vielmehr das Phänomen, dass mehr Öl da ist als es anfangs der Fall war. Aber auch hier, Fahrprofil ist entscheidend.

Hallo

Unser GLE 450d mit 18000km brauchte auch etwa 1l im ersten halben Jahr. Nun hat es sich seit 4 Monaten still. Der erste Service ist ende Januar 25 fällig. Bin gespannt.

Diverse schreiber in anderen Foren meinen, dass bei 6-8 Zylinder Motoren normal sei im ersten Jahr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen