1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. Ölverbrauch Ibiza 6L

Ölverbrauch Ibiza 6L

Seat Ibiza 1 (021A)
Themenstarteram 9. September 2006 um 0:18

Hallo zusammen,

meine Freundin hatte letztens mit ihrem Ibiza EZ 01/05 ein befremdliches Erlebnis: nach einer Autobahnfahrt - zum Glück in Richtung meiner Saab Schmiede - fing in langgezogenen Kurven die Ölwarnlampe an zu leuchten. Ein check in der Werkstatt ergab keinen Tropfen Öl am Messstab!!

Drei Liter 0w-30 nachgefüllt und dann nochmals 1 Liter bei uns zuhause. Jetzt ist der Ölstand 3mm unterhalb der oberen Markierung.

Öllachen unter dem Auto gibt es keine. Der Motor läuft so wie immer, keine blauen Dunstfahnen im Rückspiegel oder ähnliches.

Die letzte Inspektion/Ölwechsel war bei knappen 15tsd km; jetzt hat sie knappe 25tsd. runter.

Laut Betriebsanleitung ist der Verbrauch bis zu einem Liter Öl/1000 km normal. Allerdings bin ich über diese Trinksitten doch sehr verwundert - bin ich doch bei meinen Schweden-Diven mit vielem leidgeprüft, nur nicht mit übermäßigem Öldurst.

Wie lauten denn Eure Erfahrungen? Sollen wir uns beruhigt zurücklehnen oder der Seat Werkstatt mal einen intensiveren Besuch abstatten?

Gruß,

Sebastian

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 9. September 2006 um 7:43

welchen motor hast du in deinem ibiza? 1,4 Benziner? Bei diesem Motortyp sind die Ölverbräuche bekannt. Werkstatt aufsuchen, du hast ja noch bis 01/07 Garantie.

Themenstarteram 9. September 2006 um 9:40

Hallo virus1880,

danke für Deine Antwort. Es handelt sich dabei um den 1,4 Benziner mit 74 kw. Werde das nochmals 1 Monat lang beobachten. Die Nachfüllungen sind dokumentiert. Gibt es da Abhilfe? Wenn ja, in welcher Form?

Gruß,

Sebastian

öl verbrauch beim ibiza 6l 1.4?wir haben den mit 75 Ps und kein Messbaren Ölverbrauch,oder sind es nur die mit 100 Psb die das Problem haben????Gruss Andreas

Themenstarteram 10. September 2006 um 8:01

Also im Ibiza Forum wird das Thema aktuell auch angesprochen. Da sind die Meinungen durchaus geteilt, wobei auch die Meinung eines Freundlichen wiedergegeben wird die besagt, dass - wie auch in der Betriebsanleitung geschrieben - Verbräuche bis zu einem Liter in Ordnung sind; viele im forum finden das aber gar nicht so normal. Der 1,4 Benziner scheint der Hauptverdächtige zu sein. Ich konnte jedoch keinen Unterschied zwischen den verschiedenen Leistungen raus lesen.

Wie dem auch sei, wir werden auch mal in Köln den Feundlcihen an der Neusser Str. bemühen.

Werde dann mal seine Reaktionen wiedergeben.

Gruß,

Sebastian

Mal ein gutes Öl reinfüllen, z.B. Mobil1 0W40, und dann weitersehen.

Weiter Infos zum Thema Öl finden sich im knapp 500 Seiten langen Öl-Thread hier im Forum!

Themenstarteram 10. September 2006 um 12:53

Hallo Ibiza2002,

als Saab Fahrer bin ich mit dem leidigen Thema Öl bestens vertraut, glaube mir.

Im blauen Forum wurde es auch ohne Ende breitgetreten. Nur kenne ich keinen Verbrauch an Öl im täglichen

Fahrbetrieb. Deswegen meine Unsicherheit.

Gruß,

Sebastian

Hallo alle zusammen,

auch ich fahre einen 1.4l 100Ps und kenne das Problem mit dem Öl. Meiner braucht bei guter Autobahnfahrt locker einen Liter, wenn nicht sogar mehr. Ich habe bei der letzten Inspektion mal einen anderes Öl einfüllen lassen (Von 0W40 auf 10W40). Ich bin jetzt der Meinung, das der Verbrauch ein wenig zurück gegangen ist.

Auch ich habe mir Sorgen gemacht, habe im Netz aber immer die gleichen Aussagen gefunden von verschiedenen Leuten. Dieser Motor braucht ÖL.

So einen Motor hatte ich bisher aber auch nocht nicht.

@ saabi9-3:

Wann hat denn Deine Freundin das letzte mal den Ölstand kontrolliert oder kontrollieren lassen? Das finde ich immer total geil. Autofahren können ´se alle, aber Öl, Luft oder ähnliches kontrollieren braucht man ja nicht. Warum auch?

Themenstarteram 11. September 2006 um 18:28

Hallo Doe_John,

na ja, an der Situation sind wir beide nicht ganz unschuldig. Sowohl ihr vorheriger 13 jahre alter Polo als auch meine Schwedendiven - sowohl fabrikneu als auch betagt - hatten das Problem nie; somit haben wir uns auch das Kontrollieren mit der Zeit erspart. Hätten beide nicht gedacht, dass hinter dem schnuckeligen kleinen Ibiza ein Suffkopp steckt :)

Wird dieser Motor eigentlich auch in VWs verbaut? Ist da der Verbrauch genauso hoch?

Ist im Grunde auch egal; in meinen Augen nur nicht zeitgemäß. Wir werden gut damit leben können, wo wir es jetzt wissen.

Na ja, das Auto hat noch Werksgarantie und eine kurze Nachfrage beim Freundlichen ist sicherlich nicht verkehrt.

Gruß,

Sebastian

Ja, dieser Motor wird in Polo, Ibiza, Fabia und früher auch im Lupo und Arosa verbaut. Der kann teilweise wirklich dazu neigen, aber das kann man leider nei wissen...

Hi zusammen,

ein befreundeter VW-Mechaniker hat mir gesagt, dass dieses Problem bei VW sehr wohl bekannt sei.

Es kann sich hier um einen Defekt des Kolbenrings handeln, was dazu führt, das Öl im Motor mit verbrannt wird und dadürch die hohen Ölverbrauche zustande kommen.

VW sichert sich mit 0,75l/1000km ab um hier nicht in Garantieleistung treten zu müssen. Liegt der Verbrauch darüber greift definitiv die VW-Garantie.

Habe den Fall grad bei meiner Freundin. Sie fährt einen Polo 1.4 mit 75 PS Bj. 2003.

Gruß,

DJC

mein 6l 100ps braucht 0,3-0,4 liter auf 1000km.

die 1,4l 16v motoren von vw brauchen halt öl.

aber diese motoren mit festen intervallen v 15000km brauchen aber auch keine teuren öle (0w 30 etc.)

wenn ich an meinen alten golf 3 denke bei dem musste ich zwichen den ölwechseln nie nachfüllen (bei 209000km verkauft)

Wenn ihr Longlife wollt würde ich das neuere 5W-30 LL-III (504.00), z. B. Shell Helix Ultra VX oder Castrol SLX Longlife III. Dieses Öl soll nicht mehr so stark verbraucht werden. Sonst würde ich es mit 5W-40 versuchen.

Guten Abend erstmal.

Bin ganz neu hier also "Hallo" erstmal an alle.

Zum Thema Ölverbrauch beim 1.4 Ibiza.

Hab mir vor sechs Wochen nen Ibiza 1.4 16V mit 75 PS (Benziner) zugelegt. HAtte damals schlappe 50 Km. (Tageszulassung).

Hab jetzt etwa 3tkm auf der Uhr und noch zum Glück keine Probleme mit dem Ölverbrauch. Aber meine Mutter hat den Golf 4 mit dem 1.4 Motor auch 75 PS. (Jetzt bitte nicht lachen hab ihr gleich gesagt der Motor ist zu klein für das Auto) aber egal. Denke doch mal das vom Grundgerüst die Autos den selben Motor haben. Sie hat einen sehr hohen Ölverbrauch (etwa 1Liter pro 1000 km). Hab eigentlich gehofft das die Ölverbrauchprobleme bis jetzt von VW/Seat gelöst worden sind. Aber so wie ich das hier lese macht ihr mir jetzt schon Angst, dass der Ölverlust auch bei mir auftreten wird. Werd das also mal im Auge behalten und mich bei Veränderungen wieder hier melden.

Themenstarteram 3. Oktober 2006 um 1:19

Hmm, set dem letzten Auffüllen mit dem empfohlenen Castrol irgendwas (ich meine, es wäre 5W30 gewesen) vor ca 1200km konnte ich keinen richtig messbaren Ölverbrauch mehr feststellen.... Wunderheilung oder hat der Händler initial einfach vergessen, nach dem Ablassen des Altöls alles wieder vollständig aufzufüllen? Wer weiß.....

Deine Antwort