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Ölverbrauch..kann mir das jmd erklären???

Themenstarteram 15. Februar 2010 um 21:59

Hallo, wie schon hier geschriebn hab ich den Motor von meinem astra (C16nz) repariert..

Jetzt hab ich folgendes Problem, bin seither ca. 1400km gefahren.

Hab als ich zkd und zk gewechselt habe auch nen Ölwechsel mitgemacht.

Stand war dann bei max.

bin dann ca 400km gefahren, Ölstand kontrolliert, dann war er ca nur noch bei der hälfte, gut hab ich mir nichts bei gedacht und auf max. aufgefühlt.habe dann heute morgen nachdem ich ca. wieder 400km gefahren bin nochmal nachgesehen, Ölstand war diesmal unter min!!!ca. n halben cm.

Bin heute 2 mal 300km am stück gefahren.habe nachgefüllt und ölstand ca alle 100km auf der fahrt kontrolliert.. diesmal hat er nichts verloren/verbraucht, hab als ich angekommen bin nochmal nachgesehen, und Ölstand war derselbe als ich losgefahren bin???

Die km davor bin ich immer kurzstrecke so ca 30 bis 40 km gefahren, und heute die 600km.. kann mir das jmd erklären???

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61 Antworten

Meine Theorie ohne genauen Hintergrund zu kennen: Du hast ja einen gebrauchten Kopf eingebaut. Der lag schon länger in der Ecke. Ventilschaftdichtungen sind defekt. Auf der Autobahn merkt man das nicht am Ölverbrauch da durch die Konstante Last(DK immer offen)  kaum Unterdruck zwischen DK und Einlassventil ist. Dadurch wird auch weniger Öl durch die defekten Dichtungen gezogen und  mit verbrannt.

Hallo speedsta3012,

daß ein Motor nach einem ZK wechsel Öl verbraucht ist normal. Bei mir auf den Motorprüfstand war es auch so. Die ersten 500 km sind vom Ölverbrauch her nicht zu beachten. Der Grund hierfür ist: durch das Anziehen der Kopfschrauben gibt es eine Verspannung auf die en oberen Teil der Zylinderlaufbahnen. Diese Verspannung wird mit der zunehmenden Laufstrecke wieder abgebaut, und der Ölverbrauch normalisiert sich.

 

Gruß

Reinhard

Themenstarteram 20. Februar 2010 um 8:44

Die Ventilschaftdichtungen hab ich neu rein gemacht beim neuen kopf..

Mittlerweile bin ich ca 2000km gefahren, un er schluckt immernoch öl... ich kriegs kotzen..

nach verbranntem öl richen tut er nicht.. ich schau später mal auf der bühne..

aber plannen hast du den kopf aber?

Ventilschaftdichtungen kann man beim Einbau beschädigen !

Welches Öl ist im Motor und wie sah der Kreuzschliff an den Zylinderwänden aus ?

Themenstarteram 20. Februar 2010 um 10:16

ne geplant hab ich nix, da ich den kopf von nem anderen motor genommen habe der erst ca 90tkm drauf hatte und auch keine defekte zk.

Kreuzschliff war laut meinem mechaniker gut, und kolben hatten auch kein spiel.

aber wenn die beschädigt wären würde man das doch merken, bzw würde er doch öl verbrennen, oder???

also blauer rauch hinten raus..

Themenstarteram 20. Februar 2010 um 10:17

öl ist 10w 40 wenn ich mich nicht täusche

das Problem beim nicht Plannen ist ,

das der kopf nicht die form des Blogs im bereich der Zylinder hat auflageflache ( verziehen),das sind zwar tausendstel , aber für einen gute kompression verdichtung unerlässlich ,das selbe betrieft auch den oel verbrauch danach;)

macht man Grundsetzlich bei jedem kopf wechsel /tausch egal was er runter hatt;)

Themenstarteram 20. Februar 2010 um 10:27

Ich werd später nochmal kompression messen....

hätte ich doch nur den motor gewechselt...

Benutz mal ein gescheites Öl , 0W40 oder 5W40 Vollsynth !

Die 10W40-Brühen taugen in der Regel eh nicht so , meißtens auch nen schlechten Verdampfungsfaktor und schon treibt es dir den Verbrauch nach oben !

ich gieb dier mal einen vergleich von meinem c14 nz

16 bar ist Werksangabe gewessen, auf jedem Zylinder (neu zustand;)

bei 193tkm zkd defekt, nach Plannen und tausch der zkd

hat er gleich mässig 13 Bar auf jeden zylinder;)

und das für einen 94er, ist bei der laufleistung schon optimal kein oelverbrauch:D

die kompresion solte im besten fall 1 bar zu jedem zylinder nicht überschreiten;)

man kan auch anhand der abweichung den einzelnen zylindern festmachen;)

edit: ist als Rechenansatz zuverstehen , was ein c16nz neu an bar hatte must du nachschlagen

Themenstarteram 20. Februar 2010 um 11:29

Bevor ich ihn reperiert habe hatte er auf zylinder 1,2,4 jeweils ca 11-12 bar, nur auf zylinder 3, 2 bar..

zerlegt, ventile waren verbrannt.. jetzt läuft er normal würde ich sagen.. naja ich schau dann mal nach kompression..

Hallo.

Ich hoffe mal das du beim aufziehen der Ventilschaftabdichtungen die Hülse verwendet hast.

Diese wird über das Ende des Ventils übergestülpt.

Kann auch sein das auf Zylinder durch das verbrannte Ventil auch die Kolbenringe auf Zylinder 3 hinüber sind.

Das Öl spielt hier erst mal keine Rolle.

Bei meinem Meriva wurden die Kolben- und Ölabstreifringe falls montiert, hatte zwar eine Kompression von ca. 16 bar bei ca. 70.000 km Laufleistung aber einen Ölverbrauch von 1 Liter auf 800- 1000 km.

Vorher wurden die Ventilschaftabdichtungen erstmal erneuert, brachte keine Verbesserung.

Dann habe ich den Kopf runter genommen, die Kolben gezogen und neue Kolben- und Ölabstreifringe eingebaut.

Seitdem nimmt der Motor sich nur noch 1 Liter auf ca. 7500 km, momentaner KM Stand 82.000 km.

Hier nochmal der Link zum nachlesen.

http://www.motor-talk.de/.../...nur-neue-kolbenringe-t1906609.html?...

Wie sehen denn die Zündkerzen aus?

Gruß Werner

uii grad bisschen böse was ich lese :D

 

Beim Ölringe tauschen immer den Block einmal Hohnen lassen. Weil sich mit der laufzeit die zylinder nicht mehr rund sind sondern oval. Sind zwar nur 1/100 reicht aber schon um wieder schnell öl zu verbrennen.

 

 

Der Kopf muss NICHT immer geplant werden. Das kann man einfach überprüfen. Wichtig ist wenn er nicht Geschliffen wird. Das er 100% sauber ist. Gleiches gilt für den Block.

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