1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Ölverbrauch -Krankheit?

Ölverbrauch -Krankheit?

BMW 3er E46
Themenstarteram 9. Mai 2021 um 17:19

?Hallo zusammen,

habe mich gerade hier angemeldet, weil ich etwas verunsichert bin. Habe mich schon ein bisschen durchs Forum gesucht aber natürlich nicht alles gelesen. Einige Abkürzungen und Fachgespräch verstehe ich auch nicht zu 100% , da ich Laie bin .Deswegen eröffne ich ein eigenes Thema. Bestimmt wurde das schon 100 000 mal gefragt (sorry dafür) aber meine eigentliche Antwort habe ich noch nicht gefunden.

Zum Thema. Versuch es kurz zu machen:

Ich will mir wieder einen BMW holen, nachdem mein vorheriger WTS ist nach Unfall. Diesmal einen E46. Habe einen gefunden.

Ein BMW 320i mit 170 PS, Bj 04/2004. Wenn ich richtig recherchiert habe, dann ist das ein M54B22 Motor oder? Sofern das stimmt habe ich das jetzt erst rausgefunden.

Also, ich habe den im Internet gesehen, hat gefallen.

War dann mal wegen etwas anderem in der Werkstatt, zu der ich immer gehe (Freie WS) und hab den mal gefragt was er von dem Modell halten würde. Den Herren kenne ich noch nicht wirklich. 2 mal gesprochen bislang . Recht wortkarg. Hatte bislang immer nur Kontakt mit dem Meister. Der ist aber selten mal da. Seine Aussage " 170 PS würde ich die Finger von lassen. 150 PS ja, aber nicht 170 PS Motor" Fragte ihn warum und als Begründung nannte er " Wenn es schlecht läuft verbrachen die 1 l auf 100/200km (!) . Ist ne Krankheit bei denen, dann muss der Motor raus und alles und das wird richtig teuer. " ZITAT ENDE.

So. Was dann defekt wäre oder so hat er nicht gesagt. Nur das. Keine Ahnung , ob der Verbrauch überspitzt dargestellt wurde oder er das ernst meint.

Ich habe dann danach gegoogelt und, weil ich zu dem Zeitpunkt nicht wusste wie der Motor heißt, einfach nach dem Modell + Ps Zahl ivm Ölverbrauch usw. gegoogelt. Ja ich fand ein bisschen was aber nicht definiert als TYPISCHE Krankheit speziell dieses Modells. Auch von 320 mit 150 PS war da die Rede usw. Also nicht so, als würde ich zb. nach e46 316 Steuerkette googeln.

Da der Besichtigungstermin und ein Werkstatt Check Termin (Privat Verkauf) schon feststanden für den nächsten Tag habe ich das auch gemacht.

Und was soll ich sagen . Der fuhr sich super. Viel ruhiger und leiser und auch irgendwie "robuster" als mein Vorgänger 320i E90 . Hatte ja nur 4 Zylinder , vielleicht deshalb.

Ich hab mich ein bisschen verguckt in das Auto gebe ich zu. Haben verhandelt am nächsten Tag und der Preis passt. Hab mündlich zugesagt. Dennoch hängt die Aussage von meiner Werkstatt über mir und lässt mir keine Ruhe irgendwie. Aber jetzt erst. Hab aber auch verpeilt zu fragen , wie viel Öl er so bislang verbraucht hat beim aktuellen Besitzer . Wobei man da ja auch nicht weiss, ob er da die Wahrheit sagt oder ihn insgeheim genau deshalb los haben will. Ölwanne und Ventildeckeldichtung wurden mal getauscht. Bin wie gesagt Laie aber hielt das jetzt nicht für ungewöhnlich zumal man gerade das ja häufiger liest. Oder ist das doch verdächtig im Bezug auf den Ölverbrauch? Ich weiss, dass der letzte Ölwechsel im Juni 2020 war und er seid dem 11.000 km gefahren ist, falls das was hilft.

Habe noch nicht unterschrieben oder bezahlt. Mündlich zugesagt. Ich find den klasse aber wie gesagt was ist das da mit dem Öl Verbrauch bei den Motoren? Der Kumpel ( BMW interessierter) den ich zuvor danach fragte , ob er mal was davon gehört hat, kannte da nichts ungewöhnliches in der Hinsicht.

Also zu meinen Fragen.

-Wie viel Öl Verbrauch ist den normal ?

-Hat dieser Motor von sich aus einfach einen erhöhten Verbrauch (also ist bei dem einfach so) oder ist das wirklich eine typische Krankheit ?

-Falls das eine Krankheit ist, kann man das einfach so hinnehmen und fahren oder muss das repariert werden weil sonst was anders kaputt geht o.ä. ? Versteht ihr was ich damit meine?

Hab wirklich keine Lust gehabt nochmal in meiner Werkstatt zu fragen weil man dem alles aus der Nase ziehen muss und er ja gleich "abgeriegelt" hat als er 320i 170 PS hörte.

Den Verkäufer werde ich aber nochmal löchern vorher.

Wäre schön, wenn Ihr mir da etwas dazu sagen könntet.

lG Daniel

Ähnliche Themen
30 Antworten

Hallo

Ja der 170PS Benziner im e46 ist der M54B22 und das ist ein sehr robuster Motor mit wenig Probleme. Ölverbrauch gehört nicht dazu, ich hatte den Motor 7 Jahre in einer Limo gefahren und so gut wie keinen Ölverbrauch gehabt.

Die Steuerkette sollte man bei 500tkm überprüfen, gegebenenfalls ersetzen.

Ich kann dir zu dem Motor nur raten, war immer sehr zufrieden ;)

Gruß Stormy

Ja die m54 motoren haben teilweise erhöhten ölverlust/verbrauch. Das bewegt sich dann aber im bereich von 1l auf 1000-2000km.

Solche extremfälle mit 1l auf 200-300km gibt es wahrscheinlich auch sind aber ausnahmefälle.

meist ist es eine schlampig eingebaute VDD oder eine poröse ölfiltergehäuse dichtung.

beides reparaturen die auch von nem laien erldegit werden können (gibt zig gute anleitungen/videos dazu im internet) und materialkosten halten sich da im niedrigen 2stelligen bereich.

Also wenn das auto sonst gut dar stand und keine gravierenden mängel aufgefallen sind (rost, geräusche etc) würde ich nichts gegen einen m54b22 sagen. Dein werkstattmeister/Mitarbeiter hat da entweder stammtisch weißgeiten von sich gelassen oder er hat eine persönliche abneigung gegen die BMW's ;)

Auch meine Erfahrung. Die 6-Zylinder verbrauchen vergleichsweise wenig Öl. Die über VSD oder Kolbenringe saufenden Motoren sind die 4-Zylinder.

Meiner hat zuletzt 1L auf 2000 gebraucht. War aber die uralte VDD. Gemacht, seither fast nichts mehr. Und das bei 190tkm Laufleistung.

Bist du sicher das es im Bj 2004 ein M54 ist?

Der M54 ist ein 6 Zylinder und sehr robust.

Bei guter Pflege hält der Ewig, meiner hat jetzt 288k runter.

Hatte erhöhten Ölverbrauch durch 5W30 jetzt 5W40. Liegt generell so im Schnitt bei 1 Liter bei 1-2 Tausend km.

M54 wurde bis ende des e46 eingebaut. Bj 04 320i ist garantiert ein m54b22

Themenstarteram 9. Mai 2021 um 19:27

Danke an alle schon mal für die bisherigen Antworten.

Zitat:

@xyztk008 schrieb am 9. Mai 2021 um 20:07:12 Uhr:

.......

Also wenn das auto sonst gut dar stand und keine gravierenden mängel aufgefallen sind (rost, geräusche etc) würde ich nichts gegen einen m54b22 sagen. Dein werkstattmeister/Mitarbeiter hat da entweder stammtisch weißgeiten von sich gelassen oder er hat eine persönliche abneigung gegen die BMW's ;)

Naja.... das einzige was ist und geklärt werden muss,

der Herr (wie gesagt privat Verkäufer) hat bereits beim ersten Kontakt gesagt, dass die Ölstandkontrollleuchte nach dem Start für 10sec leuchtet und dann wieder aus geht und nicht mehr angeht. Weil genug Öl drin wäre , hätte er mit seiner WS gesprochen. Sei der Ölstandsensor. Beim nächsten Ölwechsel tauschen. Ich dachte mir wenn es das ist nehme ich das hin wenn der Preis allerdings am ende passt. TÜV ist neu gemacht worden vor knapp einer Woche vor Besichtigung. Hat also jetzt 2 Jahre TÜV.

Dann sind wir zum Gebrauchtwagencheck gefahren meine Begleitung und ich. Dort kam raus, dass er unten feucht ist. Woher das kommt, konnte er natürlich nicht sagen weil der ja nicht auseinander genommen wird vor Ort. Sonst alles bestanden. Querlenker sind neu, Bremsen auch und wie gesagt Ventildeckeldichtung und Ölwanne wurde mal gemacht weiß aber nicht wann. Die Ölstandkont. sah ich selbst. War echt nach paar sec weg und kam nicht mehr. Spricht ja für diesen Sensor oder? Nur der Ölverlust untenrum ..... da weiss ich natürlich nicht was es sein könnte. oder kann das zusammenhängen mit dem Sensor? Mir wurde gesagt es könnte auch der Simmering sein und ggf müsse die Kupplung/Getriebe neu wenn es so sein sollte.

Am Boden keine Pfützen . Motorraum von oben trocken.

Das man bei einem FZ diesen alters ggf was "hinnehmen " muss war mir aber klar. Im Vergleich zu denen, die ich mir noch angesehen habe, war dieser sonst top. Als Beispiel- in einem ist mir kotz übel geworden bei der Fahrt weil es non stop nach Russ gerochen hat. Ein andere rauchte hinten blau. Von Rost will ich gar nicht anfangen.

Bei meinem vorherigen musste ich zwischen den Intervallen immer Liter nachkippen . 320i E90 . In den musste ich auch viel stecken, obwohl der jünger war.....

Hatte irgendwie ein gutes Gefühl diesmal und hab knapp 1000 runter gehandelt wegen dieser ÖL Sache am Unterboden. Auch die Familie wirkt sehr nett und Bodenständig. Die waren sichtlich überrascht, als ich denen das Protokoll vom Check überreichte.

Wäre nice, wenn er bis zum nächsten TÜV in 2 Jahren (ist ja frisch gemacht) zuverlässig wäre.

Oder denkt ihr lieber lassen. . .

jetzt bin ich irgendwie wieder verunsichert

Lass den Sensor vor dem Kauf tauschen. Wenn dann das Leuchten am Anfang weg ist, ist es ja ok. Es kann aber auch was anderes sein, was der Sensor richtig anzeigt. Dann hast du evtl. richtig in die Sch... gegriffen.

Themenstarteram 9. Mai 2021 um 19:37

Zitat:

Lass den Sensor vor dem Kauf tauschen. Wenn dann das Leuchten am Anfang weg ist, ist es ja ok. Es kann aber auch was anderes sein, was der Sensor richtig anzeigt. Dann hast du evtl. richtig in die Sch... gegriffen.

Was könnte es noch sein ?

@EinBenutztername

Ich fahre selbst den M54B22 seit ca. 5 Jahren,davor habe ich im E36 den M52 bewegt.

Der M52 im E36 hatte keinerlei Ölsaufprobleme,während der Besitzzeit des E36 habe ich aber immer wieder was von Ölsauferei beim M54 gelesen und habe mich dann vor eben 5 Jahren,bevor ich mir einen Z4 mit dem erwähnten M54 zulegen wollte,näher mit befasst.

Ja,die M54 fangen mit der Ölsauferei an,irgendwann trifft es jeden,besonders wenn man die Ölwechselintervalle nach Serviceintervallanzeige durchführt (25tkm).Diese Longlfeölerei ist Blödsinn und wurde nur zur Reduktion der Servicekosten eingeführt.

Wenn man nun so einen M54 erwischt,was sehr wahrscheinlich ist,dann kippt man eben erstmal Öl nach,wie ich das auch lange Jahre gemacht hatte.Es passiert dadurch nix katastrophal motorzerstörendes,er zieht halt das Öl n bissel durch....

Durch den langen Intervall backt das Öl halt die Ölabstreifringe der Kolben zu,wodurch dann eben mehr Öl am Kolben in den Brennraum gelangt,deshalb braucht er eben schonmal so nen Liter auf 1000km....

Ich bin dann 2019 mehr durch Zufall über ein Mittel gestolpert,das als Lösung der Ölsauferei gepriesen wurde.Ich war natürlich etwas skeptisch und vorsichtig,habe mir aber das erwähnte "Toralin" mal besorgt.Es kostet n bissel was.....

Ich habe es dann letztes Jahr mal ausprobiert,leider nicht exakt wie angegeben,aber es hat trotzallem gewirkt und der Ölverbrauch ist nach anfänglicher Nachwirkdauer rapide in den Keller gegangen.Nach der Toralinkur habeich den eh anstehenden Ölwechsel durchführen lassenund hatte jetzt vor einpaar Wochen nachhalbierter Intervalldauer (12500km) den nächsten Ölwechsel.

Zwischen diesen beiden Ölwechseln habe ich anfangs nochmal nen Liter nachkippen müssen.Gegen Ende des Intervalls aber nicht mehr.

Beim letzten 25000er Intervall habe ich gefühlt alle 1000km nachgekippt.....es waren wohl eher 2-3000km aber das ist ja auch schon einiges.....

Jedenfalls habe ich in den knapp 5 Jahren sicher zwei bis drei 5-Liter Kanister pro Jahr zum nachkippen benötigt.....bei ca. 20tkm jährlich.....

Jetzt habe ich noch 2-3 Liter übrig und brauche sie wohl nicht mehr......

Also das,was dir da in deiner Werke erzählt wurde....vergiß es einfach,der hat maßlos übertrieben und auch kein Interesse dran sich näher damit zu befassen,woran das liegt oder ob das stimmt,was ihm erzählt wurde....

Es stimmt nicht,viel zu übertrieben und es ist ein lösbares Problem!

Also kauf den Flitzer,genehmige ihm ne Toralinkur und du wirst ne ganze Weile Freude am Fahren haben.

Und bezüglich des TÖNS (Thermischer Ölniveausensor)....die gehen ständig kaputt,im E46 funzelt die Lampe leider an,im Z4 bleibt sie gottseidank dauerhaft aus.Meiner is auch hin,interessiert aber ned,der Motor hat nen Peilstab,darüber wird der Stand gemessen,was du sicher auch hinbekommst.

Ob der Sensor defekt is oder ned,spielt keine Rolle,der zeigt nur den Stand anhand der gelben Lampe an.

Wird dieselbe Lampe rot,gehts um den Öldruck,das ist aber wieder ne andere Baustelle.Dazu gibts hier aber auch diverse Themen mit Rückschlagventiltausch und Ölfiltergehäusedichtung erneuern.

Bei funzelnder gelber Lampe kannst du also ned in die Sch.... greifen.Da is nur der Sensor hin oder grad zu wenig Öl drin und das is schnell gecheckt....wie gesagt,Peilstab.

Greetz

Cap

Wenn er obenrum trocken und untenrum ölfeucht ist es sehr wahrscheinlich die Ölfilter-gehäusedichtung. Die Dichtung kostet wenige Euro und der Austausch ist auch für einen Laien (mithilfe YouTube)machbar. Bei meinem 1.ten e46 war auch der Sensor hinüber hab ihn beim Ölwechsel getauscht und es funktionierte wieder so wie es sollte. Die Ölfilter-gehäusedichtung war beim 1. wie auch beim 2. e46 undicht .

Themenstarteram 9. Mai 2021 um 21:06

Das hört sich bis jetzt alles lösbar an bis hier hin.

Über das gewisse " Risiko " bzgl des Öl Verlustes bin ich mir im klären. Daher mach ich mir wohl etwas Sorgen wegen all dem. Auch dem Verbrauch etc.

Auf der anderen Seite ... sollte echt ein worst case jetzt demnächst eintreten, kann ich immer noch abwägen ob es das wert ist und ihn ggf wieder abstoßen .

Geh ich das Risiko nicht ein , also sage ab und kaufe nicht, dann werd ich nie wissen ob mir nicht doch ein toller Wagen der die nächsten 2 Jahre ( das sollte er zumindest durchhalten) durch die Lappen geht.

Wie schon erwähnt wurde kommt der ölverbrauch durch die zu langen wechsel Intervalle. Ich selber besitze den 170PS Motor und als ich ihn kaufte, hatte er einen verbrauch von 1l/500km. Toralin hat nicht viel geholfen aber immer hin etwas und danach habe ich mich für das Öl 0w40 von Ravenol entschieden. Mehrere kurze ölwechsel Intervalle sind notwendig (3000km) und viel Autobahn fahrten. Ich habe die fahrten etwas vernachlässigt bin aber jetzt trotzdem auf 3500km/1l gekommen und ich bin noch nicht fertig.

Das mit dem Ölsensor ist eine BMW Krankheit.

Der wechsel des Sensors ist sehr kostspielig und es kann danach wieder kommen.

Naja, BMW Krankheit ist jetzt bisschen übertrieben. Der Sensor geht halt mal kaputt. Wenn man auf Nummer sicher gehen will kauft man den original für 160€ und hat wieder lange Ruhe oder man kauft Hella für 50 und hat vielleicht lange Ruhe.

Mein E46 hat jetzt 265t gelaufen und ich hab noch nie damit Probleme gehabt. Ich hab den seit 140t und soweit mir bekannt wurde der noch nie gewechselt.

Der Wechsel ist auch nicht schwer, am besten beim Ölwechsel mit tauschen weil dann eh das Öl raus ist.

Deine Antwort