- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- Mercedes Transporter
- Ölverbrauch MB Sprinter 417 CDI
Ölverbrauch MB Sprinter 417 CDI
Mein Wohnmobil Ez. 5/23 ( Eura Mobil ) mit Triebkopf Mercedes 417 CDI gönnt sich auf knapp 13.000 km den zweiten Liter Motoroil .
Das erste Mal bei ca . 4000 km .
Scheint mir ein bisschen zu viel . Keines meiner bisherigen Fahrzeuge zeigten diesen Ölverbrauch auf .
Ist das beim MB 417 Stand der Technik ?
Gruß Lars
Ähnliche Themen
12 Antworten
Was sagt die Werkstatt? 150ml pro 1000km ist wohl im normalen Bereich. Vermutlich war schon ab Werk knapp befüllt. Aber im Grunde ist es natürlich schwierig zu sagen weil es aktuell im Normbereich ist.
Zudem wie hast du geprüft? Meldung oder gemessen?
@Bruno...hat mir das Display bei Abruf meinerseits angezeigt. Peilstab gibt es leider keinen . Also muss ich dem vertrauen was mir angezeigt wird .
Werkstatt noch keine aufgesucht . Erste Inspektion steht im März/April an .
Wollte im Vorfeld schon mal ermitteln ob ich diesbezüglich allein gebeutelt bin .
Ok wenn die Meldung zum Nachfüllen kommt ist es Ok. Gibt auch Fahrer die den Füllstand über Display prüfen und der Meinung sind nachzufüllen und nach paar tausend wieder nachfüllen ohne Sinn.
Im Grund klar ungewöhnlich aber ich hatte auch schon bei E Klassen die Meldung so bei um 20tkm bekommen. Deshalb die Vermutung das ab Werk knapp befüllt.
Aber du solltest das auf jeden Fall ansprechen. Vielleicht ist ja auch etwas undicht.
Beim Sprinter 316 hatte ich einen losen Ölstandsensor. Da ist es aber auch alle 20 min gesprungen von Auffüllen bis zu voll. Jetzt bei über 260.000km braucht er 1Liter auf 50.000km. Ich fülle immer 1/4- 1/2 Liter auf wenn die Anzeige Richtung minimal geht, nie ganz voll bei allen Fahrzeugen keine Probleme.
Den Zustand bei einem Neufahzeug würde ich auf alle Fälle vermerken lassen im System. Wobei es natürlich sein kann, dass zu wenig Öl bei Übergabe drin war(obwohl das nicht passieren darf!).
Zitat:
@Biker12437 schrieb am 16. November 2024 um 16:53:28 Uhr:
Mein Wohnmobil Ez. 5/23 ( Eura Mobil ) mit Triebkopf Mercedes 417 CDI gönnt sich auf knapp 13.000 km den zweiten Liter Motoroil .
Das erste Mal bei ca . 4000 km .
Scheint mir ein bisschen zu viel . Keines meiner bisherigen Fahrzeuge zeigten diesen Ölverbrauch auf .
Ist das beim MB 417 Stand der Technik ?
Gruß Lars
Hi Lars,
in der Doku von meinem W906 316 CDI von 2017 steht, dass der neue Motor einen höheren Ölverbrauch haben darf.
Zahlenwerte weiß ich jetzt nicht.
Vielleicht steht etwas dazu in der Doku Deines Wagens?
Viele Grüße, André
Moin,
@Biker12437
dieser Ölverbrauch bei neuen Motoren kann normal sein.
Nach dem ersten Ölwechsel, denke ich mal, wird sich der Ölverbrauch gegen null einpendeln.
Ich Persönlich würde bei einem neuen Fahrzeug wie früher bei 2-3000km den ersten Ölwechsel machen, und dann alle 10-15000km.
Die Ölwechselintervalle im Display sind ja die maximalwerte der Intervalle, man kann sie immer individuell verkürzen.
Gruß
Chris
Ich habe den gleichen Sprinter nur mit Hymer Aufbau.
Bei meinem Sprinter trat ein erhöhter Ölverbrauch durch einen Defekt auf (Drosselklappenansteller zu Ladeluftkühler undicht). Kann man gut erkennen, weil die runde Einfassung des Lüfterrades am unteren Rand ölverschmiert ist.
Nach der Reparatur war der Ölverbrauch wieder auf dem gewohnt niedrigem Niveau.
VG Fritz
Zitat:
@Bunnycorner schrieb am 18. November 2024 um 15:09:55 Uhr:
Ich habe den gleichen Sprinter nur mit Hymer Aufbau.
Bei meinem Sprinter trat ein erhöhter Ölverbrauch durch einen Defekt auf (Drosselklappenansteller zu Ladeluftkühler undicht). Kann man gut erkennen, weil die runde Einfassung des Lüfterrades am unteren Rand ölverschmiert ist.
Nach der Reparatur war der Ölverbrauch wieder auf dem gewohnt niedrigem Niveau.
VG Fritz
Hallo Fritz ,
Bin erst Freitag oder Samstag am Womo und guck mir das mal an . Noch ist Gewährleistung aufs Auto...
Gruß Lars
Hallo, ich habe ebenfalls den Sprinter mit Hymeraufbau. Mich würde interessieren welches Öl ihr nachgefüllt habt.
Grüße Hotti
Viskosität 5W-30 nach Mercedes Norm 228.51
Das gibt sich alles , bleibt ruhig
Danke für die Info! Grüße Hotti